Welcher Beamer und welche Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
nelse84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 13:38
Hallo Leute,

ich möchte mir sehr gerne in der nächsten Zeit einen Beamer als Ergänzung zu meinem 65 Zoll TV kaufen.
Die Leinwand 100“ (Mehr geht leider nicht, Abstand max 3 M) Die Rollo-Leinwand (möglichst mit Akku, da kein Strom vorhanden) soll vor dem TV runtergelassen werden.

Nun gibt es 2 Herausvorderungen:

1. Ich benötige einen Beamer mit einem großen horizontalen Lens-Shift. Da ich den Beamer leider neben dem Sofa platzieren muss. Nun habe ich bisher nur den Epson TW-7400 und TW-9400 gefunden. Kennt ihr sonst noch ein anderes Modell? Wäre der 7400 zu empfehlen oder würdet ihr eher zum 9400 greifen?

2. Kennt ihr eine Kontrastleinwand, die akkubetrieben ist? Bisher habe ich nur weiße gefunden.

Besten Dank im Voraus!

LG Nelse


[Beitrag von nelse84 am 28. Mrz 2021, 15:16 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:11

nelse84 (Beitrag #1) schrieb:
1. Ich benötige einen Beamer mit einem großen horizontalen Lens-Shift. Da ich den Beamer leider neben dem Sofa platzieren muss. Nun habe ich bisher nur den Epson EW-7400 und EW-9400 gefunden. Kennt ihr sonst noch ein anderes Modell? Wäre ansonsten auch der 7400 zu empfehlen?

2. Kennt ihr eine Kontrastleinwand,...

Das funktioniert zusammen nicht richtig, außer es ist eine reine graue Leinwand ohne Reflexionsschicht..

Bei einer Kontrast-Leinwand mit höheren Gain-Wert, muss die Projektor-Platzierung horizontal mit der Sitzposition übereinstimmen, damit der Bildinhalt gleichmäßig, zurück zum Sichtfeld reflektiert.
Ebenso vertikal - umso näher an der Sitzposition, umso besser der Wirkungsgrad.
Vertikal lässt sich der nicht ganz optimale Wirkungsgrad -nicht zu vermeidene- durch eine Anpassung des Reflexions-Winkels etwas ausgleichen. Funktioniert aber nur durch das Anwinkeln einer festen Projektionsfläche oder stramm gespannten Rahmen-Leinwand.

Dazu kommt noch, umso kleiner der Sichtabstand zur Leinwand, umso kleiner wird der reflektierende Anteil vom Bild-Bereich. Das muss man immer mit bedenken, wenn auch mehrere Personen mitschauen sollen.
nelse84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:50
Vielen Dank! Also dann lieber eine weiße Leinwand nehmen?
Rafunzel
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:22
Ja, weiße Leinwand, mit Gain 1.0 am besten.
nelse84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:53
Besten Dank! Habe einen gefunden,
die ein Gainwert von 1.1 hat? Leider ist mein mit diesen Akku-Leinwänden etwas eingeschränkt.

Was haltet ihr von den beiden Epson Geräten?

Beste Grüße

.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  11 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Beamer: Welcher, Höhe, Elektrische Leinwand
Floh601 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
#Kaufberatung# Verbesserungsvorschläge/ Welcher Beamer/Leinwand
Luzzidi am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Beamer Leinwand nur welche?
chrisko23 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Welcher Beamer? Leinwand und Beamerlifter bereits montiert.
Kiste85 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Welcher Beamer für 21:9 Leinwand
werlechr am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen