Welcher Beamer und welche Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
nelse84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 20:36
Hallo Leute,

ich möchte mir sehr gerne in der nächsten Zeit einen Beamer als Ergänzung zu meinem 65 Zoll TV kaufen.
Die Leinwand 100“ (Mehr geht leider nicht, Abstand max 3 M) Die Rollo-Leinwand (möglichst mit Akku, da kein Strom vorhanden) soll dann dann vor den TV runtergelassen werden.

Nun gibt es 2 Herausvorderungen:

1. Ich benötige einen Beamer mit einem großen horizontalen Lens-Shift. Da ich den Beamer leider neben dem Sofa platzieren muss. Nun habe ich bisher nur den Epson EW-7400 und EW-9400 gefunden. Kennt ihr sonst noch ein anderes Modell? Wäre ansonsten auch der 7400 zu empfehlen?

2. Kennt ihr eine Kontrastleinwand, die akkubetrieben ist? Bisher habe ich nur weiße gefunden.

Besten Dank im Voraus!

LH Nelse
Barchetta1966
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 20:45
Die Leinwand fährt vor den TV, aber es ist kein Strom in der Nähe ?
Läuft der TV mit Diesel ?

Sorry, da komme ich nicht mit.
Bei mir fährt die Leinwand auch vor den TV, der an der Wand hängt.
Habe dreieckige Kabelschächte in die Raumecken gelegt für das Anschlusskabel der Motor-Leinwand.
Das ist ein paar Meter lang. Recht unauffällig, die Lösung.
nelse84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 22:56
Vielen Dank für deine Nachricht. Solche Lösungen wollte ich möglichst vermeiden.
Ich würde dann ständig auf diesen Kabelkanal schauen und das stört mich. Aber du hast recht,
Selbstverständlich ist Strom auf dieser Seite vorhanden.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 07:20
Der Epson EH-TW7400 sieht schon sehr gut aus für den Anfang (und den Preis!). Der einzigen großen Unterschiede scheinen ein beim 9400 wesentlich besserer Kontrast und bessere Konnektivität (höhere HDMI-Bandbreite) zu sein. Ob der Unterschied beim Bild dir die 800€ Aufpreis wert ist, kann ich natürlich nicht sagen (für den Bereich an Unterhaltungselektronik ist es aber nicht sehr viel).
Der Lens Shift ist für den Preisbereich ebenfalls schon sehr gut (also dass überhaupt eine mechanische Lösung verbaut ist; der mögliche Versatz wird sich bei teuren Geräten nicht plötzlich verdoppeln). Horizontal muss der Beamer aber weiterhin innerhalb des Bildes stehen. Also ca. 7-10 cm vom Objektiv zur Verlängerung des Rands der Leinwand. Aufstellungstechnisch sicher nicht optimal. Zumal das Geräusch vom Beamer nah dran ist und nur von einer Seite kommt.
An der Decke ist keine Option? Ach ja: Kabel...

Hätte es den 7400 etwas früher gegeben hätte ich ihn vielleicht statt des 9300 gekauft...

Leinwand ist natürlich eine gute Frage: Ist der Raum abgedunkelt? Wenn nicht empfiehlt sich eine Kontrastleinwand. Die ist mit Metalliclack beschichtet und sorgt dafür, dass seitlich einfallendes Streulicht auch wieder nur zur Seite und nicht zum Zuschauer reflektiert wird. Außerdem erhöht sie durch die Reflektivität den Bildkontrast. Nachteil ist, dass das Bild insgesamt dunkler wird und natürlich "verfälscht" ist.
Von einer akkubetriebenen Motorleinwand habe ich noch nicht gehört. Was hältst du von einem mechanischen Rollo? Bevor ich andauernd dran denken muss einen Akku zu laden würde ich lieber an einer Schnur ziehen.
Oder du hängst eine Rahmenleinwand an die Wand und montiert den Fernseher versenkbar (den willst du dann eh nicht mehr nutzen).


[Beitrag von BlubberLord am 07. Apr 2021, 09:14 bearbeitet]
nelse84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 08:15
Danke! Der Beamer (soll kein TV-Ersatz sein) wird nur Abends am Wochenende für Filme genutzt, daher wird der Raum in den meisten Fällen abgedunkelt sein.Akku-Leinwände gibt es. Hier wäre z.B. ein Modell https://de.celexon.c...or-professional-plus.

LG


[Beitrag von nelse84 am 07. Apr 2021, 08:15 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 08:15
Dann nimm halt ne normale Rolloleinwand ohne Motor und den Epson 9400.

Meine "Fernbedienung".
20170711_183110
nelse84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2021, 08:36
Haha, nicht schlecht.
nelse84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2021, 23:49
Würde sich denn ein Beamer für eine 100” Leinwand lohnen?
Habe einen 65” TV und etwas Sorge, dass der Unterschied zu klein ist.

Vielen Dank im Voraus.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2021, 08:38
Ich habe ne 100 Zoll Leinwand und das macht schon einen Unterschied. Mein TV hat allerdings nur 55 zZoll. Sitze ca. 4m entfernt von der Leinwand. Bei 16:9 Material ist das super, bei 21:9 hätte sie etwas größer sein dürfen. Mehr Platz war aber nicht.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2021, 08:54

BlubberLord (Beitrag #4) schrieb:

Von einer akkubetriebenen Motorleinwand habe ich noch nicht gehört. Was hältst du von einem mechanischen Rollo? Bevor ich andauernd dran denken muss einen Akku zu laden würde ich lieber an einer Schnur ziehen.

Der Bordsponsor Alphaluxx bietet Motorleinwände mit Akku-Betrieb.
Ich hatte mal eine hier zum Testen. Selbst nach Monaten ließ sich die Leinwand noch runter/hochfahren, ohne dass der Akku geladen werden musste.
Darüber hinaus gibt es eine Solar-"Ladestation".

Ich finde die Akkuvariante wirklich sehr gut, wenn keine Kabel an der Zimmerdecke verlegt werden sollen.
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2021, 13:33
Hi.ich habe mal gehört das bei extremen Lens-shift das ziemlich weit unten die Projektion anfängt.
Hier mal reinschauen zum Ende
https://www.youtube.com/watch?v=t2eX6lIAtYU
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 27. Apr 2021, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Beamer: Welcher, Höhe, Elektrische Leinwand
Floh601 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
#Kaufberatung# Verbesserungsvorschläge/ Welcher Beamer/Leinwand
Luzzidi am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Beamer Leinwand nur welche?
chrisko23 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Welcher Beamer? Leinwand und Beamerlifter bereits montiert.
Kiste85 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Welcher Beamer für 21:9 Leinwand
werlechr am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen