Beamer für Wohnzimmer, Wohnzimmer geeignet? Bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
spike1302
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 20:50
Hallo Community,
ich habe mich die letzten Monate intensiv mit Beamern beschäftigt und stehe nun kurz vor dem Kauf.
Ich war bereits beim Beamer Händler und habe mit die Produkte vorführen lassen. Für mich kommt der Sony HW40 als Kauf in Frage.

Einsatzzweck
- 40% PS4/PC/(zocken)
- 60% Filme und Serien
- Fernseher soll bestehen bleiben für normales fernsehen.
- Leinwand soll vor dem Fernseher heruntergefahren werden.

Ich habe jedoch bedenken bei meinem Wohnzimmer und brauche Unterstützung. Anbei auch ein paar Fotos und Daten.
- Deckenhöhe: 2,50m
- Abstand Couch (Kopf) zur Leinwand: 3m
Demnach würde ich max. eine 2,20m breite Leinwand nehmen können, richtig?

Wohnzimmer1 Wohnzimmer2 Wohnzimmer3 Wohnzimmer 4 Wohnzimmer5

- Abstand Seitenwand bis Mitte Deckenlampe: 1,80m
- Abstand Boden bis Deckenlampenende (letzte Kugel): 1,74m
- Abstand Boden bis oberkante Couch: 0,90m
- Abstand Couch hinten bis Lampenmitte (letzte Kugel): 1,70m
- links dunkel graue Wandfarbe
- vorne + rechts hell graue Wandfarbe
- weiße Deckenfarbe
- Wohnzimmer kann komplett mittels Rollläden abgedunkelt werden


Ich sehe ein großes Problem mit der Deckenleuchte. Abnehmen oder umpositionieren kommt leider nicht in Frage.
1. Alternative: Ich würde den Beamer gerne an die Decke machen, wie weit nach links oder rechts von der Mitteposition der Couch kann ich den Beamer verschieben? Strahlt er dann immernoch in die Leuchte rein?
2. Alternative: Ich würde den Beamer direkt hinter der Couch aufstellen (auf einem rollbarem Regal oder so). Würde dann der unterer Teil der Lampe noch immer stören? Wäre der Beamer zu laut direkt auf Kopfhöhe hinter den Perosnen?
3. Alternative: Gibt es andere Alternativen, damit ich mit den Beamertraum dennoch verwirklichen kann? Braucht ihr weitere Infos?


Ich hoffe auf Hilfe und Untertsützung.

Vielen Dank.


[Beitrag von spike1302 am 01. Okt 2014, 21:55 bearbeitet]
spike1302
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 00:28
Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar:)

- Demnach würde ich max. eine 2,20m breite Leinwand nehmen können, richtig?
- wie groß ist der LensShift (H + V) ?


Vielen Dank.


[Beitrag von spike1302 am 03. Okt 2014, 00:41 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 20:50
warum gibst du die Daten nicht selbst bei www.projectorcentral.com selbst in den calculator ein und lässt es dir ausrechnen ?
Ist doch einfacher und besser als auf eine Antwort hier zu warten ;-)
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 12:10
Der Sony HW40 ist ein sehr guter Heimkino Beamer. Mit der Leinwandbreite von ca. 220cm Breite liegst Du richtig, wobei das Empfindungssache ist.
Ich würde den Sony auf einem Regal hinter dem Sofa so hoch wie möglich anbringen, sodaß die Lampe nicht im Weg ist. Wegen Lüftergeräuschen brauchst Du Dir wenig Sorgen machen. Er ist sehr leise. Du wirst ihn kaum wahrnehmen, höchstens bei längeren Dialogen.
Ich empfehle zum Sony 40 eine gute Leinwand mit Seilspannung. Für Deine Räumlichkeiten mit Streulicht eine Hochkontrast Leinwand. Das erhöht nicht nur den Kontrast, sondern die Bildtiefe und das Schärfeempfinden.
spike1302
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 12:16
Hallo,
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Kannst du mir für meine Gegebenheiten eine Leinwand empfehlen?
Da lieber nicht sparen?


Ich habe auch Befürchtung, dass unsere Lampe/Kronleuchter großes streulicht verursacht ?!
Beamer4U
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 12:24

Kannst du mir für meine Gegebenheiten eine Leinwand empfehlen?
Da lieber nicht sparen?


Der Einfluss der Leinwand wird oft unterschatzt. Projektion bedeutet Beamer + Leinwand. Wenn das unter den Projektionsbedingungen abgestimmt ist erreicht man ein gutes Ergebnis.
Wie ich auf Deinen Fotos sehe kannst Du die Leinwand sehr weit nach unten fahren. Augenhöhe = Bildmitte, oder etwas höher wäre Ideal.
(Dein TV hängt ziemlich Hoch)

Zu dem Thema High Contrast Leinwand gibt es einenThread:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2607

https://www.youtube.com/watch?v=6CB9mjG7rVA
spike1302
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 10:27
Hi,
Vielen Dank für den Vorschlag, ich habe gelesen und angeschaut, aber 1800€ sind mir leider viel zu viel

Beamer+Leinwand sollten max 3000€ ( 2000+1000) kosten.

Gibt es für diese Anforderung eine vergleichbare Leinwand für meine Umgebung?
- WZ voll abdunkelbar
- graue Wände
- weiße Decke
- Kristall/Glas Kronleuchter -> eventuell viel Streulicht?
Beamer Sony HW40
Leinwand max 220 Denk ich ma


Viele Grüße und vielen Dank
Beamer4U
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 12:21

Gibt es für diese Anforderung eine vergleichbare Leinwand für meine Umgebung?
- WZ voll abdunkelbar
- graue Wände
- weiße Decke
- Kristall/Glas Kronleuchter -> eventuell viel Streulicht?
Beamer Sony HW40
Leinwand max 220


Ich denke dann kommt eine normale weiße Leinwand in Frage. Das ist dann ein Kompromiß.

Schau Dir diesen Bericht an ab dem Post Nr. 8

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2925

#8 erstellt: 23. Sep 2014
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Beamer Wohnzimmer
olli.s am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  42 Beiträge
Beamer für das Wohnzimmer
-apeape- am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer
RouvenE am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  15 Beiträge
bestehendes Wohnzimmer um Beamer erweitern
gotti81 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  17 Beiträge
Beamer Empfehlung Wohnzimmer / WM
greetzz am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  16 Beiträge
Beamer für mein "Wohnzimmer"
Stifmaster1992 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Beamer für unser Wohnzimmer
Gr0mit am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
Beamer für mein Wohnzimmer
pply88 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
LED Beamer für Wohnzimmer
Daniel_Albert am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen