Erweiterung des Heimkinos um Beamer und LW

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 23:03
Hallo liebe Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Beamer samt Leinwand zuzulegen. Platziert werden soll die Leinwand vor dem TV. Müsste dann entweder an der Decke montiert werden oder an der Wand mit entsprechender Distanz. Der Abstand von Wand zu Wand beträgt etwa 5 m. Dachte erst, dass ich den Beamer an der hinteren Wand auf einem Regal platzieren könnte. Jedoch bräuchte ich bei einem Abstand von 4,80 m eine Leinwand im Format min. 145" (3,20 x 1,80 m), was einfach zu groß ist. Bedingt durch einen Wandschrank, den ich ungern "überhängen" möchte, wäre die optimale Breite bei etwa 1,90 m. Das entspräche 86" Diagonale. Verglichen mit den 55" meines TVs erscheint mir der Schritt gefühlt klein. Da wäre der Schritt zu einer Leinwand mit 108" (2,38 x 1,34 m) vielleicht der Bessere, was meint ihr?

Wie ist es eigentlich mit den Beamern, auf welcher Zoomstufe kommt das beste Bildergebnis? Je geringer der Zoom, desto näher an der Leinwand müsste der Beamer ja platziert werden. Das wiederum bedeutet ja, dass der Winkel sich entsprechend ändert und die Lens-Shift Funktion stärker in Anspruch genommen werden muss. Ist das soweit korrekt? Worauf gilt es hier zu achten? Ein Problem könnte noch die Deckenlampe darstellen. Fragen über Fragen... Aber ich würde das Projekt gerne hier auch protokollieren.

Was ich bisher an Produkten gefunden bzw. in der ersten Auswahl habe:

Benq W1070
Benq TH681

An Leinwänden habe ich mich erstmal bei Amazon orientiert und mir ist bewusst, dass es sich nicht um HighEnd Produkte handelt. Aber als Einstieg hoffentlich tauglich genug.

FrontStage 108" ohne Motor
FrontStage 108" mit Motor
eSmart 100" ohne Motor
eSmart 100" mit Motor
eSmart 120" mit Motor
eSmart 133" mit Motor

Alternativ wird auch das IKEA Rollo häufig erwähnt. Ist jedoch von den Maßen natürlich nicht Kino-Konform, aber man fährt es dann wohl nicht komplett raus oder?

Ikea Leinwand


Der Projektor würde lediglich in völlig abgedunkeltem Raum in Einsatz kommen und zwar für Blu Rays (3D, wenn es was taugt, aber absolut keine Prio) und ab und zu mal die PS4. Das Bild soll vom Yamaha RX-V471 kommen und der Ton (natürlich) über den AVR an die Nubis weitergegeben werden. Würde dann entsprechend ein HDMI Kabel vom AVR zum Beamer legen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben und den Produkten? Was gibt es zu beachten?

Wie ist es denn, wenn die Leinwand einen größeren Abstand zu Wand hat? Also sagen wir 40 oder 50 cm (aufgrund von Regal und TV), gibt es Probleme dadurch?


[Beitrag von xtc.sanchez am 17. Nov 2014, 00:17 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 13:35
Die Beamer sind beide gut. Es ist egal, welchen man nimmt. Achte darauf, dass der Beamer die gewünschte Bildgröße aus dem vorgesehenen Abstand erzielt.
Benq hat auf der Website einen Entfernungsrechner, um die Aufstellungsmöglichkeiten zu kontrollieren.

Die Beamer der Einstiegsklasse haben keinen guten Kontrast. Bessere Kontraste sind sind damit aber möglich. Zum Beispiel zeigen Hochkontrastleinwände wie eine HIGH CONTRAST GREY SCREEN oder die GREYHAWK ein dunkleres Schwarz und gleichzeitig ein etwas helleres Weiß als normale weiße Gain 1.0 Leinwände. Sogar bei Tageslicht kann dann im Wohnzimmer Fußball oder Filme geguckt werden.
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 20:43
Eine Greyhawk RS G3 spielt allerdings qualitativ in einer ganz anderen Liga. Eine normale graue Leinwand bringt in dieser Hinsicht nicht wirklich Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschaffung Beamer+LW
DIPSET am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer, LW
k1rk am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Lw - realisierbar?
Quotengrote am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Beamer + LW Fussballkneipe
sandiman am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  18 Beiträge
Beamer & LW Kombination Spalluto + Epson
ducho am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Einrichtung des ersten Heimkinos
xnico7 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Beamer + LW: Setup so ok?
avter am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
Beamer im dunklen Raum + große LW
Jayna am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge
Erster Beamer zur Wohnzimmerkino-Erweiterung
DaLurch am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Bitte um Empfehlungen für Beamer / LW-Kombination für kleines Büro
wwolf26 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen