Beamer fuer Fotovortraege gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pixelcounter
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 11:35
Guten Morgen liebe HIFI-Forum community,

ich wuerde mich als Neuling ueber etwas Beratung sehr freuen, und zwar suche ich einen Beamer im speziellen fuer Fotovortraege, der Beamer soll aber hin und wieder durchaus auch fuer mich und meine bessere Haelfte als Heimkinoprojektor genutzt werden.

Mein grosses Fotoarchiv (etwa 10000 Dias, mittlerweile alle digitalisiert und ca. 35000 Digitalfotos) bewegen immer Freunde und Bekannte dazu, uns nach Vortraegen zu fragen.
Vor kurzem haben wir das gemacht (zur Not im Forum meiner Firma), ein Vortrag ueber Patagonien, und das war ein durchschlagender Erfolg. Nachdem das auch sehr viel Spass gemacht hat, moechten wir das jetzt auch oefter machen.

Die Anforderungen an den Beamer sind fuer mich als Nichtfachmann schwer zu formulieren, aber folgendes habe ich mir dazu gedacht:

1) Da hauptsaechlich Fotos (und eventuell Filme) projiziert werden, sollte das Geraet einen hohen Kontrast und ein ordentliches Farbmanagement haben.
Meine Monitore sind zwar kalibriert, aber ich bin kein Fanatiker, und kann mit leichten Farbabweichungen leben. Meine Fotos sind sowohl im AdobeRGB, als auch im SRGB Format vorhanden.

2) Die Fotos sind teilweise hochaufloesend (Panoramabilder mit 30000 bis 40000 pixel Laenge sind keine Seltenheit) - mir ist klar dass ich das mit keinem Beamer der Welt darstellen kann. Der letzte Beamer von meiner Firma hatte 1920x1200 Aufloesung, da funktionierte eine Mischung aus Zoom & Pan sehr gut um solche Bilder eindrucksvoll rueberzubekommen.
--> 1920x1080 oder 1920x1200 waere wahrscheinlich ideal.

3) Unterschiedliche Aufstellungsorte. Bei einem groesseren Publikum (zB 20..30 Leute), muessen wir auf andere Veranstaltungsorte ausweichen, zB von der Gemeinde etc...
Der Beamer sollte hier also flexibel sein. Leinwaende koennen, muessen aber nicht vorhanden sein. Abdunklung meistens gar nicht so schlecht moeglich, aber natuerlich nie ganz perfekt.

4) Heimkino:
Bild sollte O.K. sein fuer Wohnzimmeraufstellung (keine fixe Montage, siehe Punkt 3) und nicht zu laut. Eine kleine 5.1 Soundanlage von Logitech ist vorhanden. Zimmer ist 5x4m gross, weisse Waende.

5) Oje, jetzt kommt wahrscheinlich die grosse Einschraenkung: Preis.
Wir wollen damit eigentlich nicht Geld verdienen, deswegen muessen wir das budget eingeschraenken, Ist etwas sinnvolles fuer EUR1000 bis 1300,- moeglich?

Vielen Dank, ich freue mich ueber Vorschlaege, und natuerlich auch Fragen.

Gruesse
-pixelcounter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer fuer Heimkino / Gaming
Random0 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Alternative zum Lg CF181/ Beamer fuer grosse Abstände gesucht
mijumiju am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
4k Nachfolger fuer BenQ W1070 gesucht!
spot2 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  22 Beiträge
Beamer gesucht
Stefan_S1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Beamer gesucht
Prynzipessa am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
Beamer gesucht.
hulk_erbse am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  5 Beiträge
[Homecinema] Der richtige Beamer fuer mich.
Dresser am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
kleiner Beamer gesucht
RamyNili am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  12 Beiträge
HD-Beamer gesucht
Necrofridge am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Guter 3D Beamer gesucht
andy01090 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen