Sony HW40, Leinwand und ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Pixxeler
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 17:47
Hi,
nachdem unser Umzug abgeschlossen ist , wird nun das Projekt Beamer in Angriff genommen
Ausgangssituation Link zum Bilderthread
Eigentlich war das Budget hierfür bei 2000,- für Beamer + Leinwand angesetzt..... naja.... eigentlich....den irgendwie hat's mir der Sony HW40 angetan.

Sitzabstand zur noch nicht vorhandenen Leinwand wird 2,80 m sein
Abstand Leinwand zur rückwärtigen Wand 4,00 m
Deckenhöhe 2,50 m

Jetzt meine Fragen :
Kann ich den Beamer direkt unter der Decke befestigen, Leinwand soll bis Oberkante Center ( 72 cm bis Boden ) fahren (siehe Link Bilderthread) ?
Passt das mit dem Abstand von 4 m bis Leinwand und der 2,50 m Deckenhöhe ? Möchte den soweit wie möglich an die rückwärtige Wand hängen. Leinwand wird 16:9 mit 2,65 m Breite

Achja.... Leinwand... da ich ja schon mit dem Beamer das Bugdet gesprengt habe, muss an der Leinwand gespart werden.... das soll sie werden...

Das wärs mal fürs erste...vermutlich werden in der heißen Phase noch ein paar Fragen dazu kommen.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 18:10
Deine Fragen:
1. Ja, du kannst den Beamer direkt an deine Decke hängen (bei einer 2,65m breiten 16:9-Leinwand, deren Unterkante bei 72cm Höhe liegt, Deckenhöhe 250cm).

2. Ja, aus einer Projektionsenfernung von 4m kann der HW40 ein 2,65m breites Bild projezieren. Zoom-Faktor ist hier 1.5 (Der Beamer kann 1.36-2.16)

Eine Anmerkung:
Eine 2.65m breite Leinwand bei einer Sitzentfernung von 2.8m ist RIESIG, vor allem bei formatfüllender 16:9-Wiedergabe. Das Sichtverhältnis ist hier 2.8/2.65=1.05. Im Heimkinobereich ist der Bereich von 1.2 bis 1.5 üblich. Bei 21:9-Projektion kann man auch etwas breiter werden. Es ist natürlich sehr individuell, mir persönlich wäre das deutlich zu groß, ich habe bei selben Sichtabstand eine 2.03m breite Leinwand.


[Beitrag von flyingscot am 17. Jun 2015, 18:12 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 19:05

flyingscot (Beitrag #2) schrieb:

.....
Eine Anmerkung:
Eine 2.65m breite Leinwand bei einer Sitzentfernung von 2.8m ist RIESIG, vor allem bei formatfüllender 16:9-Wiedergabe. Das Sichtverhältnis ist hier 2.8/2.65=1.05. Im Heimkinobereich ist der Bereich von 1.2 bis 1.5 üblich. Bei 21:9-Projektion kann man auch etwas breiter werden. Es ist natürlich sehr individuell, mir persönlich wäre das deutlich zu groß, ich habe bei selben Sichtabstand eine 2.03m breite Leinwand.


Erstmal Danke für die Antworten.

Deine Anmerkung hat mich dann doch zum Nachdenken veranlasst...... vielleicht sollte ich wirklich auf 2,20 runter gehen.... hatte pauschal mal den Abstand zwischen den Frontboxen genommen.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 19:49
Hallo
Du solltest erst den Beamer installieren und auf die nackte Wand Projizieren.
Dann stellst Du gewünschte Bildbreite vom Hauptplatz ein, danach Kaufst du dann die Leinwand.
Bei mir ist die Leinwand(21:9) 2.44m breit, bei einem Abstand von ebenfalls 2.80m. Bei einer 16:9 Leinwand wäre mir das Bild auch zu groß.
Mein Sättigungsgefühl ist bei dieser Bildbreite erreicht, mehr mag ich nicht und geht auch nicht wegen Lautsprecher.
Am besten immer vorher Probieren.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 17. Jun 2015, 19:55 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 19:54
Geht aus 2 Gründen nicht

1. Siehe bilderlink, da die leinwand vor eine vorsatzwand mit eingelassenem tv fährt.
2. Die Leinwand wird in eine in Abkastung eingebaut, die ich vorab machen möchte.

Edit:
Hier ein Bild aus dem anderen Thread

Heimkfront


[Beitrag von Pixxeler am 17. Jun 2015, 20:02 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 20:03
Ja und wo ist das Problem.
Kannst man doch vorher ohne Leinwand testen, wirf das Bild auf die Wand, dann siehst du bei welcher Breite es dir zu Groß wird.

Gruß
Pixxeler
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 17:16
Hi,
bietet der hw40 die Möglichkeit das man(n) per 'Knopfdruck' (bei einer 16:9 Leinwand) bei 21:9 Filmen das Bild an den unteren Rand zu fahren um mittels Maskierung (oben) wieder alle Ränder schwarz hat ?
Hoffe ihr wisst was ich meine
Mekali
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 17:26
Hi,
der HW40 hat keinen motorisierten Lens Shift, d.h. die Verstellung geht nur per Hand. Die JVC X Serie hat und hatte sowas. Sonst fällt mir nur noch der Pana 6000 ein, der - soviel ich weiß - ebenfalls eine Lens Memory Funktion hat.

Bevor du beim Sony zuschlägst möchte ich Dir empfehlen im Thread zum Kontrasteinbruch bei den Sony HW Geräten ein wenig zu stöbern... Ich würde mir aktuell keinen Sony holen...
p-c
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 22:14
Der Panasonic muss dann allerdings mittig zur Leinwand stehen/hängen, weil der LensShift - anders als bei JVC - vom Lens Memory nicht verwendet wird.
Pixxeler
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 14:35
Hi,
1) welchen hdmi splitter kann man empfehlen ? Da mein avr nur einen out hat, muss ich mir wohl so ein Teil zulegen.

2) wenn ich mein hdmi Kabel parralell zu meinem Boxenkabel der Surrounds verlege, komme ich auf fast 25 m , wenn ich das richtig sehe, ist das eigentlich zuviel..... oder ?
Pixxeler
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 14:37

Mekali (Beitrag #8) schrieb:
...
Bevor du beim Sony zuschlägst möchte ich Dir empfehlen im Thread zum Kontrasteinbruch bei den Sony HW Geräten ein wenig zu stöbern... Ich würde mir aktuell keinen Sony holen...


Irgendwie bin ich blind ... find den Thread nicht , kannste den mal hier verlinken, danke.
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 14:51
Pixxeler
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 06:16

sumpfhuhn (Beitrag #12) schrieb:
Bitte: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13697.html.

Gruß


Toll....somit ist jetzt mein ganzer Plan in Frage gestellt...
flyingscot
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2015, 08:06
Allerdings sollte man zu dem Thread noch anmerken, dass der dort beschriebene Defekt bei den Modellen HW40 und HW55 bisher nicht bestätigt wurden. Es gab zwar 1-2 Meldungen zum HW40/55, aber eine verlässliche Bestätigung dieses Defekts bei diesen Modellen gab es bisher nicht. Ganz anders als bei dem HW50, wo es duzende nachgewiesene Problemfälle in dem Thread dokumentiert sind.

Der HW40 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, aber beim HW55 hätte es eigentlich schon Ausfälle geben müssen, wenn das Problem bei diesen Modellen exisitert.

Was der Thread aber recht gut zeigt, ist die Definition von "Prime-Service" laut Sony :cut.


[Beitrag von flyingscot am 21. Jun 2015, 08:06 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 10:34
Hallo
Aber die Unsicherheit bleibt.
Hatte die beiden 40/55 auch auf der Liste(bei Zweigleisigkeit), jetzt wohl eher nicht mehr.

Gruß
Pixxeler
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2015, 11:12
Bin ja grundsätzlich für Alternativen offen, aber im Vordergrund steht die Lautstärke im normalen Betrieb (viel 3d, kein eco modus) , der waf ist da relativ gering und war die (einzige) Vorgabe bei dem Projekt....
Gibt es überhaupt Alternativen in der 2k € Klasse, was die Laustärke an geht ?
leon136
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jun 2015, 11:23

aber im Vordergrund steht die Lautstärke im normalen Betrieb (viel 3d, kein eco modus)


wohl nicht, da ist Sony ganz Vorne
Pixxeler
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2015, 10:14
Nix als Probleme , bedingt durch WAF muss der Beamer direkt unter die Decke... mittels Halterung den HW 40 um 30 oder 40 cm tiefer zu installieren ist nicht durchsetzbar , da dort ein Fenster ist fällt auch Regal, Board etc. als Lösung aus.
Wenn ich jetzt die LW so positioniere, das diese genau über dem Center steht, fehlen mir bei max. Lensshift wahrscheinlich genau diese 30-40 cm (wenn ich alles richtig gelesen habe ist der vertikal Lensshift jeweils 80 cm in beide Richtungen?!)

Die LW passend zu plazieren .... will ich nicht.... viel zu hoch...

Frage: Wenn ich die fehlenden cm mittels leichter angewinkelter Beamerausrichtung korrigiere, werde ich ja ein trapez förmiges Bild bekommen. Habe desöfteren gelesen, das die Korrektur über den Beamer sehr starke Auswirkungen auf die Bildqualität hat.... ist dem wirklich so ?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin

Nein.... Austausch der Freundin steht nicht zur Debatte
Mekali
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jul 2015, 11:01
Wenn der Beamer direkt unter die Decke soll wird es schwierig. Die Trapezkorrektur solltest Du nicht nutzen, da das Bild dadurch deutlich schlechter wird. Die einzige Lösung wäre dann wohl ein Beamerlift. Diese sind allerdings nicht wirklich günstig. Oder aber Du suchst Dir einen anderen Beamer, der einen größeren Lens Shift Bereich hat als der Sony, wie z.B. Epson TW9200/7200
leon136
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jul 2015, 11:24

Vielleicht hat noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin


Projektor mit mehr Lensshift oder....
Keine Ahnung wie es auf der Rückseite aussieht noch ein Pfeiler zwischen den Fenstern ? kleines Regal an die Wand oder per Umlenkspiegel
lass dich doch mal von einem Händler beraten (Raumskizze mit genauen Abständen mitnehmen).
klosteine
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jul 2015, 11:30
ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler und kannst den Beamer wie gewünscht, sehr dicht unter die Decke montieren.

250cm Deckenhöhe - 72cm Unterkante Leinwand = 178cm Spielraum für Leinwand

100" --> 221 x 125 = 53cm Spielraum für Leinwandgehäuse und Vorlauf
= 98cm V-Lensshift (88cm durch Lensshift + 10cm für Abstand Decke-Objektiv-Mitte)
-> Bildunterkante wäre mindestens 90cm --> 250-98-(125/2)

120" --> 266 x 149 = 29cm Spielraum für Leinwandgehäuse und Vorlauf
= 116cm V-Lensshift (106 duch Lensshift + 10 für Abstand Decke-Objektiv)
-> Bildunterkante wäre mindestens 60cm --> 250-116-(149/2)

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Hw40/55
marco_008 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  23 Beiträge
Nachfolger für Sony HW40
Botzo1588 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  2 Beiträge
Beamerlampe Sony HW40
lxr am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Straßenpreis des Sony HW40 ?
cN2011 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Gebrauchtkauf Sony HW40 - worauf achten?
s.soe am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  26 Beiträge
Unterschied Sony HW40 HW50
hausmarke20 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Deckenhalterung für Sony HW40, Berechnung?
spike1302 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Optoma HD25e gegen Sony HW40
ronnyempire2 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Epson EH-TW7200/9200 oder Sony HW40
jimbeam083 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen