3d beamer für 6000 euro

+A -A
Autor
Beitrag
carras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 19:43
hallo hk gemeinde
hätte 2 fragen da ich im begriff bin mir ein heimkino kelle zu bauen . was würdet ihr euich im moment für ein 3d beamer kaufen im bereich von 6000euro ? ich intressiere mich für hc9000 advanct und x70 . gibt da noch andere in dem preissegment ?

und meine 2 frage betrifft die leinwand ..... macht es sin da bei 3d ja licht immer mangelwahre ist eine leinwand mit gain 2.0 zu nehmen ? und ist dise dan für 2d auch noch tauglich ?
So ich weiss sind viele frage
Liebe Grüsse aus den schweizer Land
mmerg
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 12:08
Hi,

für 6000€ wären diese Projektoren für mich auch erste Wahl.

Wie Groß die Nachteile einer Gain 2.0 Leinwand sind hängt davon ab.
Wie groß die Leinwand ist.
Wie groß der Sitzabstand ist.
Unter welchen Winkel seitlich sitzende Zuschauer ins Bild blicken.
Wo und wie weit der Projektor von der Leinwand weg steht.

Heimkino im Keller bedeutet also, alle Wände werden schwarz oder sehr dunkel?
Wie groß ist dein Raum?

Ganz entscheidend ist auch wie wichtig dir 3D ist. Betrachtest du das nur als Zusatzspielerei und bist nicht bereit für 3D Abstriche in 2D zu machen oder ist dir 3D genauso wichtig wie 2D. Man sich auch überlegen ob man für 2D und 3D eventuell unterschiedliche Leinwände nützen will.
Das macht durchaus Sinn weil die Anforderungen für 2D und 3D halt so unterschiedlich sind und die Lichtleistung unter 3D um ca. Faktor 6 einbricht.
carras
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 23:39
Hallo und danke für deine antwort
also der raum ist 4.50 mal 6m und ich werde ihn kommplet in schwartz halten so wie es sich gehört bei der aufstehlung und sitzposition bin ich flexibel da ich noch nichts gebaut habe .gilt auch für die grösse der leinwand .

Zum thema 2d 3d .. beides ist mir gleich wichtig
was hälst du von einem kompromiss des gain faktor 1.5 oder 1.6 ?
mmerg
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 00:59
Ich würde mir als erstes mal überlegen, wie groß die Leinwand werden soll und wo die Sitzplätze sein sollen.
Dann kann man besser abschätzen wie, viel Licht man braucht und wie Winkel abhängig die Leinwand sein kann.

Willst du einen Akustik-Leinwand und die Lautsprecher hinter die Leinwand stellen oder soll die Leinwand ganz an die Wand?

Willst du 16/9 oder 21/9?

Wie willst du die Leinwand maskieren?

Wenn du schwarze Wände hast, würde ich auf jeden Fall aufpassen, dass die Leinwand keine Grautönung hat. Auch Leinwände mit hohen Gain sind manchmal noch grau getönt. Das brauchst du auf keinen Fall.

Wenn du keine extrem große Leinwand willst findest du vielleicht eine guten Kompromiss was 2D und 3D anbelangt.

Wenn du aber eine sehr große Leinwand für 2D willst, würde ich eine separate Leinwand für 3D nehmen.
Oder du musst dir überlegen ob du das Bild für 3D kleiner Maskierst.
carras
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 23:33
danke für deine antwort .
Also als leinwand hätte ich gerne die maskierbare von grobi ...xodia..oder so die kann man von 16/9 auf 21/9 maskieren ohne das sich die optische mitte verschiebt bei der grösse dachte ich so an 3 meter ?
das mit akustisch transparent hab ich auch schon hin und her überlegt kennst du solche und sind die von der bildqualität nicht schlechter ??
Danke für den tip mit dem grau ton
mmerg
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 09:30
Wenn du ein schlechtes Akustik-Tuch nimmst kann dies zu Moiré fühlen oder du kannst die Lochung sehen, wenn du sehr nah an der Leinwand bist. Hochwertige Tücher haben denke ich aber keinen negativen Einfluss mehr aufs Bild. Vielleicht einen ganz leichten Lichtverlust. Der Vorteil ist halt, dass der Ton direkt aus der Leinwand kommt und nicht von unten aus dem Boden raus. Du brauchst dann aber deutlich mehr Platz, weil die Leinwand nicht mehr direkt an der Rückwand sein kann. Du müsstest dann im Gegenzug relativ nahe an der Rückwand sitzen. Eventuell lässt sich der Platzverlust mit Wandlautsprecher minimieren.

3 Meter ist eine angemessene Bildbreite für den Raum. Ich würde da ca. 4m Sitzabstand vom Bild halten.

Die Grobileinwand hat aber einen Gain von 1,0. Kann Grobi die Leinwand überhaupt mit verschiedenen Gainwerten liefern? Aber selbst mit einen hohen Gainwert ist 3 Meter Bildbreite ein Problem für 3D.

Ich an deiner Stelle, wäre aber nicht bereit meine 2D-Bildqualität mit einen extremen Gainwert den ich für 2D nicht brauche zu verschlechtern. Wenn dir 3D wirklich genau so wichtig ist wie 2D würde ich da eher noch eine zusätzliche Rollo-Leinwand nehmen. Im HK kannst du die auch auch hinter einem schwarzen Brett verstecken, so dass sie mit hochgezogenen Zustand nicht auffällt.

Diese kannst du dann etwas kleiner machen und sie ca 1m vor deiner normalen Leinwand runter kommen lassen. So gewinnst du schon mal Licht, dadurch dass die Leinwand kleiner ist, ohne dass das Bild viel kleiner wirkt. Zusätzlich kannst du dann noch ca. Gain 2 für die Rolloleinwand nehmen. Dann hast du auch unter 3D ein helles Bild.

Auf der 3m Leinwand mit Gain1 wird das Bild aber bestimmt zu dunkel. Da müsstest du dann schauen, ob du auch ein kleineres Bild noch gut maskieren kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer TW5900/6000. + Leinwand
denis88 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  15 Beiträge
3D Beamer <3000 Euro
UdoG am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  13 Beiträge
Ultrakurzdistanz vs Beamer als Wohnraumlösung 6000 Euro
robertjens am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  4 Beiträge
3D Beamer für max. 3.000 Euro
heimkinobauer am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  19 Beiträge
Suche beamer+leinwand bis 6000?
caine2011 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  38 Beiträge
Welcher 3D beamer bis 3000?
mpi22hifo am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Tips für 3D Beamer Kauf
340VT am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Beamer nur für 3D
petathebest am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  14 Beiträge
Beamer
Ziggy83 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
full hd 3d beamer
jorgo1718 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen