Erster Beamer, leider nur Kurzdistanz

+A -A
Autor
Beitrag
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 12:08
Guten Tag,
ich habe mich die letzten Tage ein bisschen mit dem Thema Beamer beschäftigt und habe mich dazu entschlossen meinen Fernseher gegen Beamer + Rahmenleinwand zu tauschen. Leider ist aus Bautechnischen gründen (Altbau, Dachgeschoss) nur ein Kurzdistanz Beamer möglich. Da der Markt in dem Unteren Preissegment hier sehr überschaubar ist habe ich mir folgende 3 Beamer rausgesucht. In dieser Preisklasse sollte es sich ca. bewegen. Das ich Abstriche machen muss und kein High End gerät erwarten kann ist mir bewusst. Ich bin auch bereit mir etwas gebrauchtes zu kaufen .
-Benq w1080ST+
-Optoma GT1080
-Optoma GT1070X

Hier erstmal ein paar Daten zu Abständen usw.:
- Leinwandgröße: 120" Rahmenleinwand (Mehr geht nicht)
- Sitzabstand: 3,8m
- Montageort Beamer: Decke
- Maximal Abstand Beamer- Leinwand: 2,60m
- Entfernung Beamer- Sitzplatz: ca 2,5m Luftlinie (Zwecks Lautstärke)
- Momentan 55" Led TV LG 55LB620V
- 2D Filme 90% 3D Filme 10%
- Ansprüche an das Bild: Also ich bin nicht verwöhnt von meinem Billig LED TV es sollte Scharf sein und einen halbwegs Guten Schwarzwert. Ich bin wie gesagt nicht verwöhnt und meine Ansprüche halten sich in Grenzen.

So wenn noch fragen Offen sein sollten stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Welchen Beamer würdet ihr mir empfehlen bzw. hat schon wer Praxis Erfahrung mit diesen Beamern. Ein nicht ganz unwichtiges Kriterium ist die Lautstärke der Beamer. Ich Sitze ca 2,5 m vom Beamer entfernt. In wie weit würde man diese dann noch war nehmen. Und gibt es alternativen wenn ich bzw. falls ich den Regenbogeneffekt als störend war nehme?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.
Vielen Dank
Faceecreator
Escalus
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 15:06
Hallo,
ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr auch einen Beamer gekauft und stand genau vor dem gleichen Problem.
Der Abstand Beamer - Leinwand war bei mir ca. 2,40m und es sollte auch eine 120" Leinwand werden. Der Beamer selber musste an die Dachschräge.
Entschieden habe ich mich dann für den Benq 1080st(ohne +) und habe den kauf nie bereut. Wenn du keine Probleme mit dem RBE hast, der durch die hohe Bildwiederholungsrate kaum zu erkennen ist (noch nie gesehen :D), ist der Benq im Bereich Bild für den Preis kaum zu schlagen. Auch in 3D kann er vollkommen überzeugen.
Ein großes Manko ist ja immer die Laufstärke. Bei mir hängt er direkt über meinen Kopf (1m) und ich empfinde ihn beim Filme schauen nicht als störend. Gerade mit einer vernünftigen 5.1 Anlage, empfindest du den Beamer nicht mehr als störend.

Viele Grüße,
Escalus
Below
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 15:23
Den GT1070x haben wir am WE bei einem Bekannten montiert. Bezüglich Bildqualität und Lautstärke kann ich nicht meckern. Da er aber über keinerlei Lensshift oder Zoom verfügt wird die Installation meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Die Entfernung Linse - Leinwand muss 100% exakt passen, da Du keinerlei Möglichkeit einer Anpassung per Zoom hast.

Da bist Du beim Benq, der zumindest über einen 1,2fach Zoom verfügt, etwas flexibler.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 01:19
Das der aufbau der Optoma Beamer wegen des fixen Zooms nicht ganz einfach ist konnt ich mir denken. Aber lieber würde ich 3 stunden länger brauchen um den Beamer Perfekt auszurichten und hätte dafür aber 300 Euro mehr in der Tasche. Oder sind Bild technisch gesehen gravierende unter schiede zu erkennen? Bezogen auf z.B. Schärfe, Farben, Schwarzwert usw.
Da ich auch eine 7.2 Anlage habe wird der Beamer während des Filme schauens auch nicht stören. Aber manchmal guckt man ja einfach im Internet rum und ließt in Foren oder kauft ein und da würde mir ein lautes Geräusch denk ich mal ziemlich auf den Keks gehen oder meint ihr das bei meiner Entfernung zum Beamer das Geräusch ein wenig untergehen wird? Des weiteren ist mir der unterschied zwischen dem
Optoma GT1070 dem Optoma GT1080x und dem Optoma EH200ST noch nicht ganz ersichtlich geworden. Könnte mir da jemand die Unterschiede erklären.

Vielen Dank
Faceecreator
Below
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 08:14
Schau in die Datenblätter

GT1070X
2600 ANSI Lumen
23.000:1 Kontrastverhältnis

GT1080
2800 ANSI Lumen
25.000:1 Kontrastverhältnis

EH200ST
3000 ANSI Lumen
20.000:1 Kontrastverhältnis

Die GT Serie gehört in den Bereich Home Entertainment, der EH in die Sparte Business Projektoren.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 10:21
Das ist mir jetzt sehr peinlich
@Michael hast du auch was zum RBE effekt zu sagen bzw. Ob er deutlich zu sehen ist.Wenn ihr meine Ansprüche anseht zu welchem Beamer würdet ihr mir raten. Die 2-3 Stunden mehr für das ausrichten nehme ich gerne in Kauf. Lautstärke technisch werden sich alle Beamer fast nichts nehmen denke ich. Also entscheidet letztendlich das Bild und der Preis da der BenQ nochmal 300 Euro mehr kostet.

Faceecreator
Below
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 10:36
RBE kann ich bei unserem W1070+ so gut wie nie feststellen, beim Optoma ist mir auch nichts aufgefallen. Ich scheine da eher weniger empfindlich zu sein.

Ich will Dir den ST nicht ausreden. Ich persönlich finde es nur angenehm, wenn man nicht so auf eine Position festgenagelt ist. In unserer letzten Wohnung wäre ein Kurzdistanz Beamer perfekt gewesen, jetzt im neuen Haus, mit offener Holzbalkendecke dagegen unmöglich aufzuhängen.


[Beitrag von Below am 09. Okt 2015, 10:37 bearbeitet]
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 11:08
Das problem ist das ich einen ST Beamer nehmen muss. Weil wenn ich weiter von der Leinwand weg gehe ein Balken kommt der genau im Projektionsfeld liegen würde. Und umstellen der Möbel ist überhaupt nicht möglich. Oder ich kuss umziehen
Ich denke ich werde erstmal den GT1080 kommen lassen und wenn doch ein RBE da sein sollte den BenQ w1080st. Muss man bei der Rückgabe irgendwas beachten bezogen auf die Lampen leucht dauer? Nich das die sagen ihr Gerät hat 5 Lampenstunden das nehmen wir nicht mehr zurück.
Below
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 11:19
Ich habe diesbezüglich beim großen Fluß nie Probleme gehabt.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 17:10
Guten Tag,
Ich habe jetzt nochmal geschaut und mich evtl
Doch für den W1080ST+ entschieden.
Dieses Angebot
Kann mir jmd sagen ob ich auch bei dieser Demoware ein Rückgaberecht habe wie bei Regulärer Neuware? Der Händler schreibt ja nur was von 24 Monaten Garantie.

Vielen Dank
Faceecreator
Below
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2015, 07:23
Ein Widerrufsrecht hast Du als Verbraucher online immer, egal ob Neu- oder Gebrauchtware.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzdistanz Beamer
Buddelbaby am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
Kurzdistanz Beamer
marco182182 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Beamer Kurzdistanz
-Tobi123- am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  5 Beiträge
Beratung Kurzdistanz Beamer
Curl2014 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  16 Beiträge
Kurzdistanz Beamer Tageslichtauglich tragbar
Langsmfahrer am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
Kurzdistanz oder Weitdistanz Beamer?
FlashDel am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Welcher (kurzdistanz) Beamer?
jimbeam083 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer?
paesce13 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
Kurzdistanz Beamer oder nicht?
ubahnschlaeger am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer? ?2000 max
Blibbi am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen