Gestaltung vom Wohnzimmer mit Beamer etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Biirdman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 19:13
Guten Abend Liebe Gemeinde,

ich befinde mich derzeit im Hausbau(Rohbau steht schon und Dach kommt Freitag drauf :))

Nun mache ich mir schon seit langem Gedanken um mein Wohnzimmer (Aufstellung, TV/Beamer, Verkabelung etc..)
Bis vor ein paar Tagen war ich eigentlich vollkommen sicher das ich mir einen 75 Zoll Tv kaufen möchte und das aus 2 Gründen:
1. Abstand von Couch zur TV Wand ca. 6m
2. Hab ich garnicht daran gedacht das es als Alternative noch die Beamer gibt

Jetzt habe ich mich natürlich die Tage schlau gemacht, welche Beamer/Leinwand/Abstand Beamer zur Leinwand/ wie groß soll die Leinwand.

Bei allen Suchen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen, aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um euren Rat einzuholen.

Zu den Daten:

Raummaße: 3,88m Breit auf der Couchseite, 6,15 lang, ca. 5m auf der TV Seite.

Raumhöhe beträgt leider nur 2,20, da Kellergeschoß.

2 Fenster (76 x 1,00m BxH) direkt hinter der Couch.
Das wars soweit von direktem Lichteinfluss.

Im Auge hatte ich bis jetzt den Epson TW6600 (nicht mit Wireless Funktion) Preis hatte ich hier 1500€ anvisiert, kann aber auch wenns sein muss 2000€ sein.
Leinwand wollte ich eigentlich in Eigenregie machen, da mir auf den ersten Blick die großen Leinwände (ab 3,00m Breite) ziemlich teuer vorkammen, Schreiner ist in der Familie, sollte denke ich kein Problem sein, es sei den es wird dringend davon abgeraten.

Genutzt wird der Beamer für Hauptsächlich Filme/PS4, Tägliches Fernsehen besteht meist nur aus Serien und selbst das kommt eher selten vor.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen, bei einer Distanz von 6m, wie groß sollte die Leinwand da sein?

Wie sieht das mit Lautsprechern aus? Sollte ich auf jedenfall den Kauf von Lautsprechersystemen einplanen?
Oder kann man für paar Monate mit dem Beamerlautsprechern auskommen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Gruß
Jason

PS: Falls eine Skizze vom Zimmer benötigt wird, kann ich die gerne noch posten.

/edit: Leinwand wollte ich als Rahmenleinwand.


[Beitrag von Biirdman am 26. Nov 2015, 00:09 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 08:17
Servus,

freilich wäre eine skizze gut...

kann der raum verdunkelt werden ?

Selbstbauleinwände sind preisewrt. Wie wäre es mit einer schalldurchlässigen Variante ? Mit so einem Tuch kann der Center hinter der Leinwand aufgestellt werden. Ich finde das praktisch...der Ton kommt aus dem Bild.
Biirdman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 18:40
Also es geht um den Raum mit dem Namen Wohnen.

Prinzipiel ist die Idee gut.
Aber wie soll man das machen?
Die Leinwand an die Decke und sag ich mal soviel Platz lassen für den speaker?
Sieht doch auch iwie doof aus oder ?


Grundriss
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2015, 08:30
Servus,

du hast richtig was vor... gut aufgeteilte Grundfläche....Heimkino ist groß genug.
Eine Rahmenleinwand soll kommen...wie wäre es mit einer schalldurchlässigen Leinwand ? Die schafft etwas Platz...oben und unten..., und die Lautsprecher können dahinter verschwinden....dadurch ist die Auswahl der Lautsprecher größer....freilich sieht die Front aufgeräumter aus.

Die schalldurchlässigen Leinwandtücher gibt es von der Rolle als Meterware.
Wäre das was für dich ?
Biirdman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2015, 10:07
Was wäre den für Maße bei mir am besten ?
Also wie groß die Leinwand und wie weit der Beamer von der Leinwand.

Prinzipiell bin ich total offen wenn es um Leinwände geht, wollte nur halt keinen Kasten im Zimmer hängen, deswegen hatte ich an eine rahmen Leinwand gedacht.
Das mit der schalldurchlässigen Leinwand hört sich gut an, hängt diese dan von der Decke runter ?

Wie sieht das mit dem Beamer aus?
Welcher wäre für mein Vorhaben am geeignetsten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Wohnzimmer
olli.s am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  42 Beiträge
wohnzimmer projekt 3d beamer
Durex am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer
RouvenE am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  15 Beiträge
Erfahrungen, Beamer & Playstation etc.
banjalaya am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer gesucht
Askannon am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  16 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Beamer und etc.
Finkle123 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen