Kaufberatung Beamer (TW5350 vs. W1070+) und Leinwand (Rahmen- vs. Motorleinwand)

+A -A
Autor
Beitrag
Mishaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 13:56
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem: mein Wohnzimmer würde eine Projektionsentfernung von 4m hergeben, dann wäre der Beamer relativ nahe an der Wand (Deckenprojektion). Allerdings sind auf der gegenüberliegenden Wand (Projektionsfläche) zwei Lampen, die die Breite einer fixen Leinwand auf 2,30m begrenzen würden. Den Beamer 60-80cm von der Wand in den Raum montieren will ich ungern machen.

Meine Frage(n) deshalb:

1. Könnte man eine Rahmenleinwand mit ein paar Abstandshaltern an die Wand montieren, sodass die Lampen dahinter verschwinden? Wie hitzeempfindlich ist so eine Rahmenleinwand (wie weit sollte sie von den Lampen entfernt sein)? Die Lampen sind ca. 8cm tief.

2. Wenn ich mir eine Motorleinwand zulegen würde, gibt es dort gute Modelle ohne Tension (die Tension-Modelle sind mir zu teuer)?

3. Bei den Beamern schwanke ich zwischen dem Epson EH-TW5350 und dem BenQ W1070+, hat hier jemand Erfahrungen welcher der beiden besser ist und gibt es eventuell noch andere interessante Kandidaten in dieser Preiskategorie?

Vielen Dank für jede Rückmeldung

Gruß Micha
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 08:11

Könnte man eine Rahmenleinwand mit ein paar Abstandshaltern an die Wand montieren, sodass die Lampen dahinter verschwinden? Wie hitzeempfindlich ist so eine Rahmenleinwand (wie weit sollte sie von den Lampen entfernt sein)?

Servus,

Jede Leinwand lässt sich mit Abstandhaltern ausrüsten.... Große Hitze kann für jede Textilie problematisch sein...
Halte mal ein Stück Stoff vor die lampe....geschirrtuch oder sowas... wenn dieses im gewünschten Abstand nicht entflammt, sollte es auch mit einer Leinwand zu keinen Problemen kommen....Präziser kann man aber nur empfehlungen geben, wenn die örtlichen Bedingungen bekannt sind.


2. Wenn ich mir eine Motorleinwand zulegen würde, gibt es dort gute Modelle ohne Tension (die Tension-Modelle sind mir zu teuer)?

Freilich gibt es gute leinwände ohne Tension.... Frag in einer der Manufakturen nach.... Dort bekommt man Maßanfertigungen ie nicht teurer sein müssen als Leinwände von der Stange... aber wie bei Anzügen zentimeter genau passen.


3. Bei den Beamern schwanke ich zwischen dem Epson EH-TW5350 und dem BenQ W1070+, hat hier jemand Erfahrungen welcher der beiden besser ist und gibt es eventuell noch andere interessante Kandidaten in dieser Preiskategorie?

Der hohe Kontrast des Benqs hat mir gefallen.... eine deutliche Steigerung ist der Epson eh-tw 7200 oder TW9200....die kleineren Beamer von Epson gefallen mir nicht so gut. Ich bon von einem Benq W1070 auf einen Epson TW9200 umgestiegen.... Wenn man etwas Geld beim Kauf der Leinwand sparen kannst, würde ich freilich wieder zum Epson greifen.
Mishaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 12:59
Hi,

vielen Dank für die Antwort.


Jede Leinwand lässt sich mit Abstandhaltern ausrüsten.... Große Hitze kann für jede Textilie problematisch sein...
Halte mal ein Stück Stoff vor die lampe....geschirrtuch oder sowas... wenn dieses im gewünschten Abstand nicht entflammt, sollte es auch mit einer Leinwand zu keinen Problemen kommen....Präziser kann man aber nur empfehlungen geben, wenn die örtlichen Bedingungen bekannt sind.


Hierzu ein Bild:

IMG_2987

Entflammen wird hier nichts, meine Befürchtung war eher, dass sich die Leinwand aufgrund der Hitze irgendwie verzieht/wellt. Wie gesagt, die Lampen sind ca. 8cm tief.


Freilich gibt es gute leinwände ohne Tension.... Frag in einer der Manufakturen nach.... Dort bekommt man Maßanfertigungen ie nicht teurer sein müssen als Leinwände von der Stange... aber wie bei Anzügen zentimeter genau passen.


Eine Maßanfertigung ist bei mir nicht notwendig, die Standardmaße sind völlig ausreichend. Allerdings ist bei einem Projektionsabstand von 4m die Mindestgröße (laut Abstandsrechner) ca. 120" und die Preise die ich für eine Motorleinwand in dieser Größe gesehen habe sind über meinem Budget. Für die Leinwand habe ich ca. 500 Euro eingeplant, ist das für eine (Rahmen-)Leinwand in dieser Größe und Qualität realistisch? Kleiner als 110" möchte ich nicht gehen, falls ich die Leinwand mit Abstandshalter montiere. Gibt es auch qualitativ gute Motorleinwände in dieser Größe und Preiskategorie?


Der hohe Kontrast des Benqs hat mir gefallen.... eine deutliche Steigerung ist der Epson eh-tw 7200 oder TW9200....die kleineren Beamer von Epson gefallen mir nicht so gut. Ich bon von einem Benq W1070 auf einen Epson TW9200 umgestiegen.... Wenn man etwas Geld beim Kauf der Leinwand sparen kannst, würde ich freilich wieder zum Epson greifen.


Der TW7200 und TW9200 sind ebenfalls über meinem Budget. Für den Beamer habe ich ca. 1000 Euro eingeplant. Hat hier jemand schon schlecht Erfahrungen mit dem W1070+ zwecks Regenbogeneffekt gemacht? Macht es Sinn einen Beamer mit größerem Projektionsverhältnis zu kaufen, und die Leinwand zwischen die Lampen zu montieren? Zur Benutzung des Beamers: hauptsächlich zum Sport schauen (siehe Bild), ansonsten Filme und ab und zu Playstation.

Danke für jede Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmen- vs. Tension- vs. Rollo- vs. Gainfaktoren
Sl00p am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  11 Beiträge
Multiformat Motorleinwand vs. Draper React Motorleinwand
rollomat am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
w1070 vs optoma hd33
-Oxy- am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6100w vs. Acer H7532BD vs. BenQ W1070
Nyah am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  32 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
schüffl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Motorleinwand DELUXX vs. Grand-Luxx
KA-Flo am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Acer H9501BD vs. Benq W1300 vs. Optoma HD25LV
captaincomic am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Beamer Kaufberatung ( X55 vs. VW95)
showtime am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
w1070 vs w1300?
avaboi1 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Benq W1070 vs Optoma HD131X
samori am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen