Beamer Kaufberatung ( X55 vs. VW95)

+A -A
Autor
Beitrag
showtime
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 09:07
Hallo zusammen,

ich bin jetzt gerade vor einem halben Jahr in meine neue Wohnung eingezogen und nach dem ganzen nötigen Übel (Küche,Bad, etc...) hab ich nun entlich Zeit mich dem WoZi zu widmen.
Ich bin auch eigentlich schon soweit das es nur mehr an einem Beamer
fehlt.

Mal ein Paar Fakten zur Ausgangsbasis :

Der Beamer soll an der Decke hängen und wird aus ca. 3.8m auf eine 250cm breite graue Leinwand projezieren (Gain 1.4)
Der Raum ist kompl. Abdunkelbar und ich sitze in ca. 3-3.5m Entfernung, hier ist noch ein Bild, leider ist die Leinwand nicht ausgefahren aber sie geht bis ca. 1cm über die LSP runter und erstreckt sich über die ges. Breite.
Habe auch extra im ganzen Bereich herum dunkle Tapete ausgewählt, Boden ist ebenfalls dunkel..

http://i50.tinypic.com/2igoxmo.jpg


Zu den Beamer und der eigentliche Frage, habe mich jetzt länger Eingelesen bzw. informiert und die oberen 2 sind im Endeffeckt stehen geblieben..

Meine Anforderungen:

Sehr gutes 2D bild und gutes 3D
PS3 bzw. PC


JVC

Pro:
4K eShift² , Kontrastumfang (?)
Contra: 3D Wiedergabe (gegenüber Sony), Input Lag

SONY

Pro:
Bessere FI (?, jedenfalls auch in 3D nutzbar), Input Lag niedriger, Brauchbare Auto-Iris, Linsenschutz
Contra: Niedrigere Auflösung (Trepchen bzw. Raster sichtbar?)

Vom Bauchgefühl her tendiere ich eher zum Sony, weil er scheinbar einfach der bessere Allrounder ist und ich als Laie wahr. nur im A/B Vergleich Unterschiede im Kontrast usw. erkennen würde.
Stutzig macht mich nur die "niedrigere Auflösung" und ob es Sinn macht auf 3D mehr Rücksicht zu nehmen bzw. mir der Input Lag des JVC auch nicht negativ auffallen würde :/

Habe schon ein paar Händler befragt auch mit meinen Vorgaben und da fallen die Meinungen auch mal da und mal da hin :/

Danke schonmal vorab
AlexRied
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 15:01
Es ist schwer in dieser Richtung eine Aussage zu machen zum Einen da der X55 noch nicht wirklich in Aktion beobachtet werden konnte und zum Anderen da immer auch der persönliche Geschmack mitspielt.

Warte doch einfach bis auch der X55 bei den Händlern angekommen ist und schau dir dann Beide Kandidaten in aller Ruhe an um deine Entscheidung zu treffen.
Surroundman
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 16:36
da es bis zum Erscheinen des X55 noch bis voraussichtlich November dauern wird, wirst Du noch ein bißchen warten müssen, bis ein direkter Vergleich möglich ist (den ich aber auch dringend anraten würde).

ABER: Der VW95 hat die gleiche Auflösung wie der X55, auch der hat nur ein Full HD Panel. Das 4K wird künstlich mittels eShift erzeugt.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 17:00
Ich würde auch mal den X55 abwarten und dann LIVE mit dem VW95 vergleichen.
Fulano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 19:10
Ich stand vor der gleichen Wahl , lange war der VW-95 mein Favorit wollte aber nicht mehr so lange warten auf den X-55 , jetzt hat mir mein Händler einen X-70 angeboten für 5000 SFR. (4150 Euro).
Dazu habe ich noch die Optoma 3D Billen bestellt , vielleicht wäre das auch für dich eine Überlegung wert. Wie gut die neue JVC Serie ist wird sich erst noch zeigen , beim X-70 weiss man was man hat .

Saludos
Fulano
showtime
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 19:29
Hi zusammen,

danke schon mal für die Beiträge

Wird wohl wirklich darauf hinauslaufen das ich noch bis Nov. abwarte und mir die beiden Geräte im A/B Vergleich bei einem Händler ansehen,
werde dann bei der gelegenheit auch die PS3 einpacken und vergleichen.
Hatte halt gehofft das jmd. schon den X55 vorab begutachten konnte und mir Infos geben könnte

Ich hoffe das ich solange noch durchhalte...die nächste Überlegung wär halt noch ob nicht Anfang nächstes Jahr ein Nachfolger vom Sony kommt...aber gut da kann man wohl ewig Warten es kommt ja immer ein Nachfolger...:)

edit.

Hab jetzt auch auf Projector Central ein wenig rumgespielt, lt. meinen (hoffentlich richtigen) Berechnungen würd der Sony genau passen, der JVC (X70 zum rechnen) wär schon fast zu hell (?)
Aber gut gibt ja auch den Eco-Mode und Reserven für 3D bzw. Lampenalterung wär sicher auch nicht verkehrt....hmm...ich komm derweilen auf keinen grünen Zweg :p


[Beitrag von showtime am 25. Sep 2012, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30 vs X55
MasterOfDesaster_ am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  11 Beiträge
Jvc X70 oder vw95 2D
carras am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  12 Beiträge
Sony VPL HW40/55ES vs JVC DLA-X35/X55
Im_Norden_31 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  36 Beiträge
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Beamer (TW5350 vs. W1070+) und Leinwand (Rahmen- vs. Motorleinwand)
Mishaaa am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Günstiger Beamer VS Hochpreisiger Beamer ?
dimar111 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  3 Beiträge
Beamer [Kaufberatung]
megashooter am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer
kaaPe am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Beamer
jojom0709 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  28 Beiträge
Kaufberatung Beamer
funecke am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen