Kaufberatung - Spezialprojekt - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Chris198822
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 17:27
Guten Tag an Alle!

Brauche dringend eure Hilfe, würde gerne bei mir im Garten ein kleines Freiluftkino errichten... da ich in Sachen Beamer noch null Erfahrung habe bräuchte ich eure Unterstützung... Folgende Rahmenbediengungen sind vorhanden - 12 m2 Leinwand , ca. 7 - 8 Meter Abstand Beamer - Leinwand, geringer Lichteinfluss im Garten ... auf welche Dinge muss ich achten... welcher Beamer ist für so ein Vorhaben vernünftig... insofern vernünftig dass Preis Leistung stimmt... brauche jetzt keinen Monster von Beamer aber einen der auf diese Entfernung ein gutes Bild wiedergibt..

Vielen Dank für eure Tipps!!!!
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 19:45
Null Erfahrung: sorry, aber da hast du Recht.
12 qm sagt gar nichts aus; 1m x 12m oder 2m x 6m oder 3m x 4m ?
Bei 7-8m LW / Beamerabstand wird bei einem herkömmlichen Beamer das Bild so groß wie ein Fußballtor.
Ein Beamer mit entsprechemden Tele, um das Bild passend auf die LW zu bekommen, gehört dann schon in die gehobene Klasse.
Außerdem wirst du Probleme mit der Lichtausbeute bekommen, Freiluftkino im Sommer ( im Winter: vergiß es ) beginnt ja
wegen der Sommerzeithelligkeit erst so richtig nach 2200 Uhr; und dann auch nur bei schönem Wetter.
Zuspielgerät/e ist/sind vorhanden ?
AV-Receiver mit LS ist vorhanden ?
Aufstell bzw Aufhängeort mit benötigter Verkabelung ist bedacht ?
Überlege dir das Ganze besser nochmal.


[Beitrag von poopswindle am 13. Jun 2016, 10:53 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 09:35
Freiluftkino........wird so nicht funktionieren.
Wie schon in hunderten Threads vorher beschrieben muss die Leinwand gegen jedes einfallende Licht abgeschirmt werden. Das erreicht man zB. durch Projektion in einer Garage oder man besorgt sich ein dunkles ! Pavillon, welches auf 3 Seiten geschlossen ist (offene Seite sollte sonnenabgewandt sein). Dort wird die Leinwand aufgehängt/-gestellt und von vorne projiziert.
7-8m Abstand Beamer-Leinwand sehe ich als kritisch an...was soll denn da noch an Licht auf der Leinwand ankommen ?
Es macht nur Sinn den Abstand auf das kleinstmögliche Maß zu reduzieren....also muss ein passender Zoombereich vorhanden sein oder man geht idealerweise direkt auf einen Kurzdistanzbeamer.
Bitte unterschätzt nicht das Tageslicht....selbst im Schatten übersteigt die bestehende Helligkeit immer noch den Licht-Output eines Standard-Einstiegsbeamers auf einer Standard-Leinwand um das Zigfache; ohne Abschattung keine Chance.
Wenn nur abends nach Dämmerung geschaut werden soll sieht dies natürlich anders aus.
Und was soll mit 12m² Leinwand gemeint sein ? Du könntest auch 2,5kg schreiben, das hätte die gleiche Aussagekraft.
16:9 ist dir ein Begriff ? Da sind wir nämlich schon seit etlichen Jahren und das sollte man auch so bei der Wahl der Leinwand berücksichtigen, außer man ist total schmerzfrei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Beamer Kaufberatung
masa7176 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Bitte um Hilfe
cooperplanet am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe :) Bitte Kaufberatung Großer Abstand kleine Leinwand
AnnaMajaSuchtBeamer am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung
elbe1977 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung
zetti1407 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung
johnaustria83 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Bitte um Kaufberatung !
Master07 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung für großes Wohnzimmer
lele2k am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Beamer für Presentationen. Kaufberatung
-=BlindKing=- am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen