HD Beamer für großen Keller gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
coke_junkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 19:13
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Beamer um mir das Heimkino im Keller einzurichten. Leider bin ich mir nicht so sicher, ob ich eher einen heller Beamer, oder einen mit hohem Kontrast brauche, da der Raum recht groß ist: 235cm Deckenhöhe und maximal 650cm Sitzabstand.

Der Raum hat zwei Fenster (Lichtschacht) welche ich komplett Abdunkeln kann. Schon am späten Nachmittag ist es dort trotz Fenster sehr dunkel.

Geschaut werden sollen hauptsächlich HD Filme / Serien. Der Beamer muss an die Decke und kann recht flexibel aufgestellt werden (siehe Rechteck auf Zeichnung). Eine feste Preisgrenze gibt es nicht, aber ich würde mich gerne im normalen "Heimkino-Anfänger" Rahmen bewegen - über 1200 € muss ich gut gegenüber meiner Regierung begründen können.

Als Leinwand soll eine glatte Kellerwand genutzt werden - aktuell ist diese weiß gestrichen, aber ich kann diese auch färben (black widow?), wenn das Sinn macht. Die maximale Leinwandgröße wird durch die Position der Lautsprecher und die Deckenhöhe eingeengt. Mehr als 447cm in der Breite und 200cm in der Höhe sind nicht drin.

Eine Skizze habe ich angehängt. Der Beamer-Bereich ist grob eingezeichnet, da ich an der Decke noch ziemlich frei bin was die Aufhängung angeht.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Geräte zum näheren Studieren empfehlen und wünsche euch ein schönes Wochenende :*

KellerZimmer


[Beitrag von coke_junkie am 02. Sep 2017, 19:14 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 07:54
Bist Du RBE empfindlich oder kommen DLP Projektoren in Frage?

so long...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 10:55
Und zieh die Couch einen halben Meter nach vorn.
coke_junkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 12:06
@hajkoo Ja, DLP ist okay.

@Highente Die Couch-Position lässt sich sicher noch verändern. Nur die Wände sind relativ fix
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2017, 21:37
Für die 1200€ wird's mit Geräten mit wirklich hohem Kontrast ziemlich eng. Und ich rede nicht von Prospektangaben, die kann man nämlich durch die Bank vergessen. Einzige Ausnahme ist vielleicht JVC.
Bei Deinem Betrachtungsabstand würde ich die Leinwand schon mindestens 4m breit machen und dann brauchst Du genug Licht.
Ist Dir Zwischenbildberechnung wichtig? Mir kommt kein Projektor mehr ins Haus ohne. Dann wird die Auswahl nochmal eingeschränkt. Und wie empfindlich bist Du auf das Betriebsgeräusch?

so long...
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 22:44
Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Geräte näher anschauen:
BenQ W2000 (keine FI)
Vivitek H1188 (lauter als die anderen)
Sony HW45 (teurer aber im Kontrast besser, Farbraumdrift Gefahr)

Ob das Projektionsverhältnis passt musst Du noch checken.

so long...
coke_junkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2017, 00:45
Die maximale Breite der Leinwand wird leider auch durch die Raumhöhe begrenzt (235cm und mind 35 Abstand von unten) - 400cm Breite wird daher schwer... außer natürlich bei 2.35:1

Danke aber für die Empfehlungen, die werde ich mir mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Beamer (4K) für den Keller gesucht
BOWestfale am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  16 Beiträge
Beamer gesucht.
hulk_erbse am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  5 Beiträge
HD-Beamer gesucht
Necrofridge am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
HD-Ready Beamer gesucht
RodStew am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
3D/HD Beamer gesucht!
PeterInt am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino im Keller gesucht
ibsf am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
BeamerFreund12 am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Allround Beamer für großen Raum gesucht
evosociety am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Top Full HD Beamer gesucht
snakes am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Beamer für Keller-Kino
PoLoTobi am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen