Beratung bzgl Beamerabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Woschtsalat
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 11:07
Guten Morgen,

ich plane mein Wohnzimmer mit einem Beamer auszurüsten.

Raumdaten:

Höhe 2,44 m
Breite 3,95 m
Länge 4,95 m

Der Beamer soll oben an die Decke, geplant war eine 113 Zoll Leinwand.
Mich hat erschrocken, dass Beamer mit solchen Abständen Probleme haben.

Gibt es Beamer bis maximal 1000€ die für den Abstand und die Bilddiagonale geeignet sind?
Es sollte ein Full HD Beamer sein, DLP wäre mir lieber.

Alternativ könnte ich den Beamer auch auf ein vorhandenes Lowboard stellen (Kurzdistanz).
Das Lowboard hat 42 cm auflagefläche.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich finde den Beamer Markt sehr unübersichtlich.

Grüße
der Woschtsalat
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 19:52
Wenn Du die Leinwandbreite statt der Diagonalen angibst, dann bekommst Du vermutlich mehr Antworten. Ich z.B. habe aufgehört für die TV Umsteiger umzurechnen.

Dann wäre noch hilfreich ob die Leinwand an die kurze oder lange Seite kommen soll.

so long...
coke_junkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 21:14
113'' sind 2870mm Diagonale. Bei 16:9 sind das 2502mm Breite und 1407mm Höhe wenn ich dem Benq calculator glauben darf.

Bei einem Abstand von 2877mm und einer Deckenhalterung würde zum Beispiel der Benq w2000 gehen. Ob das Gerät für deine Umgebung (Licht, Lautstärke) geeignet ist, kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit den Geräten noch nicht so gut auskenne.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 21:22
Letztendlich muss der TE über einen Kalkulator ausrechnen, ob ein Beamer x passt oder eben nicht.

Und:

Bei einem Abstand von 2877mm und einer Deckenhalterung würde zum Beispiel der Benq w2000 gehen.


Den W2000 habe ich auch, da ich einen für meine Kriterien guten Beamer gesucht habe, der zusätzlich flexibele Einstellmöglichkeiten hat. Ich kann den W2000 nur empfehlen.
Woschtsalat
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 17:31
Entschuldigt, eine Zeichnung wäre wohl angebracht:

Beamer

Der Beamer hängt oben an der Decke, die Breite der Leinwand soll etwa 2,75 werden, so breit ist das Lowboard an der Wand. Ob das jetzt ein paar cm weniger oder mehr werden ist mir egal, es muss nur eine passende Leinwand bestellbar sein.

Ich möchte gar keine genauern Berechnungen, um diese würde ich mich selbst bemühen.
Ich finde aber keinen Beamer für diesen großen Abstand. Die meisten Modelle gehen bis maximal 4 Meter.

Oder ich bin zu blöd es zu verstehen. Aber DLP Bamer z.B. haben ja genaue Angaben zum min und max Abstand.

Vielleicht hat ihr Modelle im Kopf die das hinbekommen und kein Vermögen kosten?

Grüße
coke_junkie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 21:14
verstehe ich das richtig, dass du den Beamer - ganz nach Hinten - über das Sofa hängen willst? Dann wäre auch Lautstärke vermutlich nochmal ein interessanter Punkt.
hajkoo
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2017, 07:38

Woschtsalat (Beitrag #5) schrieb:
Ich finde aber keinen Beamer für diesen großen Abstand. Die meisten Modelle gehen bis maximal 4 Meter.

Der Vivitek H1188 passt vom Abstand zum Beispiel.

so long...
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2017, 07:42

coke_junkie (Beitrag #6) schrieb:
verstehe ich das richtig, dass du den Beamer - ganz nach Hinten - über das Sofa hängen willst? Dann wäre auch Lautstärke vermutlich nochmal ein interessanter Punkt.

Das war bei bisher immer so und hat nicht groß gestört. Und wenn doch, dann bringt man ein Brett über sich an, auf das man den Beamer stellt. Das wirkt dann gleich als Schallschutz.
Woschtsalat
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2017, 08:47
Ja genau der Beamer kommt direkt über die Couch.
Lautstärke ist ein Thema ja, aber ich dachte mir auch er kommt auf ein Brett und darunter, dahinter und drüber
kommen Schallabsorber. So habe ich es schon mit meinem Media PC gemacht (im Schranl eingebaut).
Das klappt gut und ist leise.

Super danke für den Tipp.
Der ist für mein Budget etwas drüber, aber nicht unerreichbar.

Fällt noch jemandem ein Modell ein und was haltet ihr von Ultra kurzdistanz Beamern als Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzdistanz Beamer
Buddelbaby am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
Lowboard mit integriertem Widescreen Beamer
MaxPower am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  15 Beiträge
Beamer gesucht bis 1000?
jojetomek am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Welcher (kurzdistanz) Beamer?
jimbeam083 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Suche Full HD 3D Beamer bis 1000?
PrinceJoce am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  63 Beiträge
3D Beamer + Leinwand bis ~1000?
dmla am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Beamer Kurzdistanz
-Tobi123- am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  5 Beiträge
welcher Beamer für mich ?
Hüpf am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen