Epson 9200 oder Sony HW65/45

+A -A
Autor
Beitrag
samori
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 22:17
hallo zusammen,

ich möchte mir der o.g full hd beamer zulegen.
nur weiss ich leider nicht welchen. gesehen habe ich die sonys im vergleich zu den neuen epson.
den 9200 kann man leider nirgends mehr sehen.
wichtig sind mir ein guter schwarzwert, schärfe und en gute fi.
schärfe und fi können alle 3 genannten gut auch wenn ich den 9200 nicht gesehen habe so hört man sei die
fi auf einem sehr guten niveu im Gegensatz zu den 9300/7300 die ich selbst sehen konnte.
was mir aber aufgefallen ist war der sehr gute schwarzwert des epson 9300. da konnten die sony nicht mithalten.
abgespielt wurde die Szene mit morgan freeman aus oblivion, da sahen beide sony eher bläulich/gräulich aus.
der epson war da einfach noch mal ein gutes stück schwärzer mit gleichzeitiger guter Durchzeichnung.
meine frage : ist der epson 9200 in etwa so gut vom schwarzwert wie der 9300? dann würde ich mich wahrscheinlich für ihn entscheiden.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 07:24
Ich habe den TW9200 und 9300 nicht im direkten Vergleich gesehen, aber ich vermute die Geräte sind hinsichtlich Schwarzwert auf ähnlichem Niveau. Der TW9200 ist definitiv besser als der HW45 im Schwarzwert. Wenn der HW65 bei Deiner Sichtung mit dem HW45 vergleichbar gewesen ist, dann war er nicht richtig eingestellt.

Der TW9200 ist bei korrekten Farben allerdings dunkler als die Sonys. Mit dem Wohnzimmer Modus kann er aber auch mit vertretbaren Farben deutlich heller bei Bedarf. Und 3D sieht mit dem Epson klar besser aus. Allerdings ist er im hohen Lampenmodus deutlich lauter.

so long...
samori
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 08:31
Der HW 65 war schon etwas dunkler wie der 45. Aber wie beim 45 in einer vollflächigen dunklen Szene zu sehen ging die Darstellung eher ins bläuliche. Es war halt kein schwarz. Genau das macht halt der Epson um Welten besser.
Und noch ein riesen Nachteil der Sonys das extreme Lampe flackern bei einem der Geräte das deutlich wahrnehmbar ist und einem dem filmgenuss echt trübt.
Dr.Dodo
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 09:57
Der Epson 9200 ist definitiv ein sehr gutes Gerät. Wenn du Ihn zu einem guten Kurs bekommst dann schlag zu.
Ich stand auch vor der Frage Epson 9200/9300 oder HW45/65 und habe mir alle Geräte ausgiebig angeschaut.
Leider gab es keinen Epson 92er mehr da ich das Angebot mit 5 Jahren Garantie verpasst habe.
Schlussendlich ist es dann ein HW65 geworden. Der Schwarzwert ist identisch mit dem des 9300 wenn man beide auf die gleiche Helligkeit bringt

Ausschlaggebende Punkte zum HW65 und gegen Epson waren für mich:
Wahnsinnig gute Farben auch schon out of the Box
Deutlich heller bei den richtigen Farben (Heller Wohnraum)
Eine Wahnsinnig gute FI (wenn man es mag)
Reality Creation, macht ein extrem guten Job
Gekapselter Lichtweg (kein Staub Problem)
m.M.n eine sehr gut arbeitende Auto-Iris
Ein SEHR ruhiges angenehmes Bild danke Reality Creation auch sehr gut an den persönlichen Geschmack anpassbar ob man es eher digitaler oder analoger vom Bildeindruck haben will.

Inzwischen bin ich auf den JVC X5500 umgestiegen und trotzdem ist der HW65 immer noch mehr als positiv in meinem Kopf verankert.
Müsste ich mich jetzt nochmal zwischen den Beiden entscheiden würde ich wieder den HW65 nehmen da er einfach ein sehr gutes Gesamtpaket bietet.
Wenn es den 9200 für gut unter 2k€ gibt und mit 5 Jahren Garantie dann wäre das wieder ein umdenken wert. Nicht weil ich denke er ist besser als der HW65, ich würde sagen sie sind sich ebenbürdig abgesehen von der Bildruhe. Sondern weil der 9200 dann Preis/Leistungstechnisch gut vorne liegen würde.

Den HW45 würde ich nicht nehmen, er macht zwar ein spitzen Bild und im Nativen Kontrast ist er dem HW65 sehr ähnlich, allerdings ohne Auto-Iris finde ich verliert er schon deutlich gegenüber den Anderen im Schwarzwert.
samori
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 12:15
ist halt schon schwer zu beurteilen wenn man die geräte nicht gerade nebeneinander stehen hat oder zumindest bei gleichem bildinhalt die linse des einen beamers zuhält dann die andere.
die geräte waren bestimmt nicht verkurbelt denn die zauberten alle ein klasse bild an die wand.
die sonys haben mir super gefallen und ohne sie vorher gesehen zu haben hatte ich mich schon für sie entschieden.
bis halt auf die szenen wo man den schwarzwert gut vergleichen konnte.
und wie gesagt da hatten die gegen den epson eindeutig den kürzeren gezogen. das schwarz hatte auch etwas ne andere farbnuance und ging etwas ins bläuliche. und beim epson war halt übertrieben gesagt schwarz, schwarz. (sicher machen das die jvc besser aber hab sie leider nie gesehen)
wenn man die alle im vergleich nicht sieht machen sie alle ein top bild aber wenn man im hinterkopf hat das der eine schwarz besser macht dann...
verglichen wurden epson 7300/9300 . die beamer wurden nacheinander geschalten und schwarzwert am schlechtesten war ganz klar der epson 7300 danach kam der sony hw 45 dann der hw 65 und zu guter letzt und sieger der epson 9300.
ich denke halt wenn der 9300 das so gut macht wird der 9200 das sicher nicht viel schlechter machen.
Dr.Dodo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 12:59
Ich habe alle Geräte im direkten Vergleich gesehen und darauf beruhen meine Erfahrungen.

Ob die Geräte richtig eingestellt waren kann ich nicht beurteilen, allerdings können alle Geräte alles ohne Farbstich wiedergeben wenn sie richtig eingestellt sind. Also sollte da bei keinem ein Blauschimmer zu sehen sein wenn alles richtig eingestellt ist. Alle 3 Beamer machen aber normalerweise Out of the Box ein so gutes Bild das eine Kalibrierung quasi nicht notwendig ist.

An den Messwerten aus diversen Test´s kann man auch sehen das sie sich nicht viel geben.
pillepalle123
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 14:33
Definitiv den Epson...

Naja, außer du hast Lust auf Farbraumdrift und einbrechended Kontrast.... Eine Forensuche (evtl. auch im englischsprachigen Raum) bringt da genug Infos.
Ich kann wirklich nich verstehen, wie da noch der Sony empfohlen werden kann.

MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 12. Sep 2017, 14:33 bearbeitet]
samori
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 14:50
ja davon habe ich auch gehört. farbraumdrift und lampenflackern. das lampenflackern habe ich selbst bei einem modell sehen können.
ich möchte mich nach einem neukauf nicht mehr mit solchen sachen rumschlagen müssen.
beim epson ist ja nichts bekannt und ein sehr ausgereiftes gerät.
die fi des epson sollte eigentlich auf dem selben niveu sein wie die der sony ?
denn die des 9300 ist ja katastrophal.
letzten endes gibt es eh nicht die eierlegende wollmilchsau. man muss halt abwegen mit welchen sachen man leben kann/möchte und nicht.
Dr.Dodo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 15:27
Richtig, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Ich bin zum JVC gegangen der er meine für mich wichtigen Punkte vereint und auch hier gibt es wieder so einiges was mich etwas stört bzw. was in der Preisklasse nicht sein sollte.

Die FI des 9200 ist sehr gut und nahe am HW65, die FI des 9300 ist ein Kraus. Der 9300 wäre nur interessant wenn man lieber 4k und HDR Kompatibilität haben möchte aber überwiegend bzw. ohne FI schaut.

Preis Leistung ist definitiv der 9200er ganz oben anzusehen. Nur neu wird man den nicht mehr bekommen.
Der 9200er wird definitiv allen deinen Anforderungen gerecht. Dazu kann er auch spitzenmäßig 3D wiedergeben sofern dies für einen wichtig ist.

Lampenflackern bei den Sony´s? Bei einem Händler? Kann ich mir nicht vorstellen das bei einem Fachhändler zu sehen war. Höchstens das die FI auf "Cinema" (weiß nicht genau wie der hieß) eingestellt war, hier werden Schwarzbilder zwischen gerechnet. Vorteil ist die Schärfe wie bei aktivierter Fi allerdings mit simuliertem 24p "shuttern".
Da sehe ich das Flackern der Schwarzbilder auch. Ansonsten wäre der Händler einer den man meiden sollte wenn er einen Sony mit dem Lampenflackern im Ausstellungsraum hat und nach dem Hinweis darauf diesen nicht austauscht.
samori
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 16:30
doch dr. dodo es war tatsächlich so. mir ist das gleich aufgefallen und daraufhin hab ich den ma daraufhin angesprochen der mir das bestätigt hat.
aber da der laden bald geschlossen hat meinte er das er sich am nächsten werktag drumm kümmern werde.
nun hab ich bereits öfter davon gelesen und hab mich vergangen samstag selbst davon überzeugen können.
dennoch werfen die sony ein fantastisches bild an die wand.
was sagt ihr zu dem angebot wenn ich den epson tw 9200wireless mit gerade mal max 30 std. also gut wie neu mit 2 jähriger garantie für 1999€ vom händler bekomme? ist der preis ok?
hajkoo
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 06:54
Ganz klar ja.
Dr.Dodo
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2017, 08:36
Für den W ist das auf jeden Fall kein schlechter Preis, und 30h ist nichts finde ich. Hatten die Epson nicht 3 Jahre Garantie?
Kann mich da aber auch täuschen, aber bin der Meinung er wurde mir mit 3 Jahren angeboten. Kann aber auch ein Händler Ding sein.
moncheeba
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2017, 11:17
JA, vom Fachhändler mit 3 Jahren, vom Kistenschieber 2 Jahre.

Auch die Lampengarantie war beim Händlerkauf länger. Bei meinem 9200 waren es 3 Jahre und 3000h auf die erste Lampe...

die übrigens bei mir noch drin ist und bei 1040h fürs Wohnzimmer mehr als ausreichend hell ist im Eco bei abgedunkelten Verhältnissen.

Preis ist gut, ich würde kaufen wenn Garantie stimmt (3J) und der eine gute Konvergenz hat sowie staubfrei ist.
samori
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2017, 17:12
ok.
wie tut ihr staub und konvergenz testen. hat der epson testbilder integriert die man abspielen kann?
FirestarterXXIII
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2017, 19:05
Hab wohl noch einen der ziemlich letzten, neuen Epson 9200W ergattert im Mai. Und das für ca. 2k Euro.. Eine absolute Empfehlung meinerseits, auch mit 30 Stunden am Buckel. Das Bild ist der Hammer..

Eine Prise Darbee kann ich auch empfehlen. Schmeckt fast jedem
samori
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2017, 19:07
den darbee hab ich schon . hast du auch die neue Firmware drauf? aber die wird man ja auch leicht selbst drauf machen können.
auf wieviel hast du die sr beim epson und den darbee gestellt?
FirestarterXXIII
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2017, 19:19
Staub (und farbliche Veränderungen) testet man am besten mit einem weißen Bild. Konvergenz kann man zonenweise regulieren, hab ich aber leider immer noch nicht getestet. Wüsste auch nicht, was hier noch schärfer sein könnte.

Darbee (Vision Darblet | DVP-5000 -es gibt Unterschiede) läuft bei mir immer auf 60. Super Resolution aus und FI auf der niedrigsten Stufe. Der Projektor macht hier bei Schwenks ein schärferes Bild und behält trotzdem den Kinolook. Dachte lange nicht, dass ich so eine Funktion jemals nutzen werde, aber hier ist die FI auf der niedrigsten Stufe top.

Neuste Firmware war drauf.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 13. Sep 2017, 19:24 bearbeitet]
samori
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2017, 18:22
wenn man den horizontalen und den vertikalen lens shift fast ausnützt, meint ihr das Bildqualität flöten geht ?

könnt ihr noch gute deckenhalter empfehlen die günstig sind und ganz wichtig ziemlich niedrig sind. damit ich ihn
relativ deckennah aufhängen kann


[Beitrag von samori am 14. Sep 2017, 18:24 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2017, 08:09
Es wird auf jeden Fall etwas ein Bildqualität flöten gehen im Vergleich zu mittigen Nutzung des Objektives. Die Frage ist nur wie stark fällt es aus und würde man es überhaupt sehen. Der Sony HW65 war im Vergleich zu meinem davorigen DLP quasi weich in der Grundschärfe und trotzdem habe ich das Bild im Filmbetrieb als knackscharf empfunden. Schlimmer wäre es meiner Meinung nach wenn es eine Tonnen / Kissenförmige Verzug des Bildes geben würde.

Deckenhaklterung: Schau mal HIER , günstigste / flachste und optimalste Lösung m.M.n
samori
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2017, 16:01
super danke
samori
Stammgast
#21 erstellt: 15. Sep 2017, 16:08
mein tw9200 ist heute gekommen und nach meiner spätschicht setze ich mich umgehend rann.
jetzt hab ich mal noch ne frage zur installation.
meine leinwand ist 120 zoll gross. für die grösse muss der projektor zwischen 3,63 m und 7,63 m
aufgestellt werden.
nun möchte ich natürlich die bestmögliche bildqualität des beamers.
ist es daher eher sinnvoll den projektor so nah wie möglich an die leinwand zu stellen oder sollte
er eher weiter weg stehen. am liebsten wäre es mir ja rein von der optik im wohnzimmer wenn er ganz hinten
an der decke montiert wird. das wären dann ca 7,50 m abstand zur leinwand.
wenn es jetzt aber der qualität zu gute kommt das er weiter vorne steht dann kann ich das auch realisieren.
was meint ihr? hat das überhaupt einen einfluss ?
hajkoo
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2017, 07:54
Mach ihn nach hinten. Das Bild wird zwar etwas dunkler, aber der Kontrast ist höher.

so long...
MoDrummer
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2017, 12:58
Vor einer festen Montage, würde ich es mit Deinen Raummaßen erstmal an verschiedenen Punkten ausprobieren.
So kannst Du auch die Geräuschkulisse vom Beamer zum Sitzplatz am besten einschätzen.
samori
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2017, 22:39
Danke für eure tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW65 oder Epson 9200 oder JVC X5000 für "Normalo"
Flitzeblitz am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe: SONY VPL-HW65 oder EPSON TW-9200
epo_deluxe am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  23 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe; Epson 9200; Sony 55 ?
Philipp115 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  20 Beiträge
Epson EH-TW7200/9200 oder Sony HW40
jimbeam083 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  12 Beiträge
Epson 9200 zu UST
Buddelbaby am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
Epson TW 9200 Gebrauchtkauf!
Zeus0190 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
Schärfevergleich Sony HW65ES vs. Epson TW 9200
cbli am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe Sony HW55, Epson 9200 oder Sony VPL VW300
TD-1980 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  7 Beiträge
Erfahrungen Epson 7300 vs. 9200
Shinai8989 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen