Brauche Hilfe suche Beamer und Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
fightdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 19:27
Servus

wie der Titel schon sagt suche ich ein Beamer und Leinwand, da mein 75 zoll TV mir mittlerweile zu klein vor kommt.
Ich persönlich hab 0 Ahnung von Beamern deswegen such ich euren Rat.
Benutzt werden soll er für Netflix Filme und Zocken.
Budget: 2000€ +-
Ein kleines Problem gibt es da auch noch die Leinwand darf ich nicht an den Holzbalken Befestigen.
deswegen hab ich an eine Stativleinwand gedacht.
Beamer wird dann wahrscheinlich auf ein kleinen tisch gestellt. Da aufhängen nicht möglich ist.
Könnt ihr mir was empfehlen und auf welche größe größe soll ich gehen. Je größer des so besser.
danke schon mal in vorraus.
sorry wegen der schlechten Zeichnung

edit:
Hab jetzt mal das i-net erforscht.
Beamer wird dann seitlich an der Wand gehängt. Dank Lens-Shift ja möglich.
Mein Plan
Beamer: (ist der gut?)
https://www.heimkino...kinoraum-edition-780
Leinwand:
https://www.amazon.d...wand+beamer+135+zoll

müsste klappen oder

preislich wäre ich ja da an die 2380€
beamerplan


[Beitrag von fightdragon am 07. Mai 2018, 08:52 bearbeitet]
Danoned
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 11:50
Zunächst mal: eine Stativ Leinwand ist meist die schlechteste Lösung, weil Du sie kaum richtig plan und gerade hinbekommst. Es würde sich lohnen zu prüfen, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gäbe (evtl die Raumaufteilung anders planen, Befestigung an der Decke, Wand etc... Vielleicht eine Selbstbaulösung in Erwägung ziehen)

Zweitens musst Du genau prüfen ob der Projektionsabstand inklusive Lens Shift Dein Vorhaben möglich macht. Das muss vorher genau berechnet werden, damit Du nicht hinterher böse Überraschungen hast. Dabei berücksichtigen, dass die Linse vom Beamer ja auch ein Stück von der Wand absteht...

Drittens, eine 1:1 oder 4:3 Leinwand für ein 16:9 Beamer ist nicht optimal. Vorher genau prüfen welche Leinwandbreite Du brauchst und anhand dessen die Leinwand aussuchen.

Weiterhin solltest Du darüber nachdenken wie und ob Du den Raum optimieren kannst/willst. Das könnte bei der Leinwand Wahl nochmal entscheidend sein. Auch ein guter / teurer beamer kann gegen Streulicht nicht viel anrichten...
fightdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2018, 12:48
Das Problem ist halt das es eine dachgeschosszimmer ist, dank der dachschrägen ist es so gut wie unmöglich die Leinwand wo anderst hin zu hengen/stellen. Da sonnst die Leinwand zu klein ist, oder zu wenig Abstand besteht.

Die Vermieterin hat halt gemein ich soll nix in die holzbalkenschrauben.
Geschweige in die Decke da sie auch aus Holz ist.
Da bleibt nur noch die Wand. Und halt ein Stativ da ich sonnst nix anderen bezahlbares in der Größe gefunden hab.
Wenn die Leinwand da bleibt wie geplant hat der Beamer ein Abstand von der Leinwand an die 320cm. Beamer hängt halt an der Wand in einer Höhe von 140cm.wandhalterung wird halt auch noch gekauft. bin auch für Vorschläge offen . 20180507_122757


[Beitrag von fightdragon am 07. Mai 2018, 12:52 bearbeitet]
Danoned
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2018, 15:50
Schau mal hier nach:

https://www.epson.de/lens-distance-calculator

da kannst Du schauen ob es passt.
So wie ich das sehe, kannst Du bei 320 cm Abstand eine Leinwandbreite von 113 bis 236 cm ausleuchten. Somit wäre Deine Leinwand schon eigentlich zu groß... immer noch besser als zu klein. (ohne Garantie, gebe nur wieder was die Epson Seite ausspuckt).
Den Lens Shift kannst Du auch prüfen, bedenke, dass Du niemals den maximalen vertikalen udn horizontalen Lens Shift gleichzeitig nutzen kannst. Das könnte problematisch werden, wenn Du den Beamer auf 1,40 Höhe hängst...
fightdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2018, 18:09
Wenn ich bei der Größe 240 bleibe kann ich die Leinwand auch weiter nach hinten setzen so das der Beamer ein Abstand von 5m hat. Und kann ihn sogar auf die richtige Höhe setzen. So brauch ich nur noch horizontale lens Shift.

Den der Abstand von Kamin und Wand beträgt an die 250-260cm
sk223
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2018, 18:52
Ließe sich da nicht mit Holzlatten/Holzbalken ein Konstruktion bauen wo du dann die LW dranschraubst?

Oben parallel neben den Deckenbalken und festklemmen z.B. mit ner Schraubzwinge. Oder nen Winkel von unten an die Konstruktion schrauben der dann um den Balken rumgeht ohne da festzuschrauben.

Stefan
fightdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2018, 19:34
Was hinbauen würde knapp werden. Aber das größere Problem wäre dann das die zu hoch hängt.

Nehmen wir an mir würde was einfallen welche 110 Zoll 16:9 leinwand würdet ihr mir empfehlen?

20180507_192618


[Beitrag von fightdragon am 07. Mai 2018, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Leinwand Hilfe !
Strg_ am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  2 Beiträge
Beamer Empfehlung brauche Hilfe.
Stevenf1984 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
-= Beamer und Leinwand =- Hilfe bitte!
TrifonIvanov am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Brauche Bestätigung für Beamer+Leinwand
budnek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Hilfe beim Heimkino - Beamer/Leinwand Auswahl-Hilfe
Lenzi1983 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  9 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand
CptJack am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand im Partykeller - brauche Tipps
jelzin96 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Leinwand
Intuso am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen