Welche Leinwand für versteckten Deckeneinbau möglich (8cm)?

+A -A
Autor
Beitrag
jamalemo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 20:43
Ein herzliches „Hallo“ an alle mitlesenden Experten,

meine Frau und ich möchten das Wohnzimmer umgestalten und haben das Problem, dass wir den Fernseher anschließend nicht mehr stellen können. Jetzt überlegen wir, anstelle eines TV künftig über einen Beamer (Deckenmontage) zu schauen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine 3,5m breite Außenwand in der eine zweiflügelige Terrassentür (205cm) eingebaut ist. Nun haben wir damals beim Hausbau im ganzen Wohnzimmer einen ca. 40cm breiten komplett umlaufenden Streifen für unsere Spots um 8cm (Abstand von Originaldecke bis Unterseite Rigips ... also die Seite wo wir raufschauen) abgehängt. Die optisch beste Lösung wäre ein verdeckter Einbau.

1. Frage: Gibt es für diese geringe Einbauhöhe eine Leinwand, die man samt Gehäuse plan mit der jetzigen abgehängten Decke versteckt eingebaut bekommt? Falls ja, gibt es auch Lösungen mit Motor für einen solchen flachen Einbau?

2. Frage: Die Leinwand soll eine Breite von mind 2m haben und somit das Fenster verdecken. Falls es ein flache Einbaulösung gibt, könnt Ihr uns eine gute Leinwand empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Jan


[Beitrag von jamalemo am 30. Sep 2018, 14:22 bearbeitet]
jamalemo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 14:44
Vermutlich ist eine Antwort auch für die Experten unter Euch nicht einfach. Wir haben jetzt noch mehr über das Thema gelesen und sind inzwischen nicht mehr sicher, ob mit der aktuellen Technik (ohne gleich ein ganzes Vermögen ausgeben zu müssen) mit einer Beamer-Lösung ein adäquater TV-Ersatz möglich ist.

Um bei Tageslicht ein gutes Bild zu haben sollte demnach eine graue Leinwand mit schwarzer Rckseite genutzt werden. Am Besten wäre wohl eine starre Leinwand, damit auch bei geöffnetem Fenster oder anderen Luftbewegungen ein sauberes Bild erscheint. Da die bei uns vor dem Fenster nicht geht, wäre dann wohl eine Tension-Leinwand der beste Kompromiss. Richtig?

Auf der Suche im Internet wird mir bei Google ganz oben in der Trefferliste eine Leinwand (Tageslicht-Lw, Glasfaser, Grau, 221x125cm) angezeigt. Nach den Maßen zu urteilen, könnte diese mit nur 7,5cm bei uns in die Decke eingebaut werden. Diese Leinwand von „esmart“ wäre auch motorisiert. Da ich nicht weiß, ob Verlinkungen zum Shop erlaubt sind, habe ich darauf verzichtet. Bei Bedarf kann ich den Link, wenn dies erlaubt ist, nachträglich einfügen.

Was ist von so einer Leinwand zu halten? Kennt jemand vielleicht diesen Anbieter oder hat selbst eine LW von denen im Einsatz?

Natürlich hoffen wir weiterhin, dass uns jemand von Euch mit einem Tipp (evtl. aus eigener Erfahrung) weiterhelfen kann.
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 16:13
Hallo!

Ich hatte deinen Thread schon gestern gesehen und mal geguckt wie das meiner Leinwand aussieht.
Ich habe (Zweitinstallation) eine WS Spalluto Grand Cinema Deckeneinbau Leinwand.
Die ist eigentlich gut, braucht aber auch eine Einbautiefe von 14cm minimal.

Es gibt noch weitere Probleme:

1. gibt es sehr oft Probleme mit günstigen Leinwänden bezüglich der (dauerhaften) Planlage (Stichwort: Wellenbildung) . Die von dir genannte kenne ich aber nicht.

2. Würde ich dir bei geplanter Nutzung bei Tageslicht eine gute Hochkontrast Tension Leinwand und einen lichtstarken Beamer empfehlen. Heimkino Beamer sind aber nicht
auf maximale Lichtstärke ausgelegt, sondern auf Qualität, Kontrast, Scharzwert und Schärfe. Aber eben in einem möglichst abgedunkelten Raum... Du müßtest also mal gucken, welcher Heimkino Beamer maximal hell ist.
3. Sind die meisten Leinwände heute aus PVC und empfindlich gegenüber Wärme und Sonneneintrahlung (Allerdings nur solange sie ausgefahren sind). Wenn du also auch noch eine Heizung unter dem Fenster hast, solltest du die Heizung abschalten, wenn du die Leinwand nutzt und du solltest sie auch nicht bei Sonne nutzen. Wenn du die Leinwand aber tagsüber nutzen möchtest, macht irgendwie die ganze Aktion dann keinen Sinn.

Abgesehen davon wird die Hochkontrast Leinwand auch kein Schnäppchen werden.
Wenn du es immer noch machen willst, empfehle ich dir zum einlesen das hier: (Achtung lang)
http://cine4home.de/...st-leinwand-special/

Wäre ich dann deiner Stelle würde ich ein schönes TV Gerät kaufen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Und dazu dann eine Heimkino Installation mit Beamer/ Leinwand; die ich dann aber nur abends und nur für Filme nutzen würde.


Aber am Ende ist das natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße
Surfy
jamalemo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2018, 17:51
Danke für‘s nachschauen. 14cm sind in meinem Fall leider nicht machbar. Eine TV-Lösung ist allerdings bei der geplanten Umbaumaßnahme auch nicht mehr möglich. Wenn ein Lösung mit TV möglich wäre, würde ich selbst das vorziehen, zumal ein 55“ TV ja auch schon im Wohnzimmer steht. Alle Lösungsmöglichkeiten für eine TV-Lösung (Design-Halterungen, Klapp-Mechanismen und Selbstbau-Konstruktionen) haben wir bereits geprüft aber für ungeeignet (bzw. hässlich) befunden. Das Sofa steht nach einem Umbau so, dass man in Richtung Garten (=Fenster) schaut. Man müsste den TV also direkt vor die bodentiefe Fenstertüren stellen. Damit nimmt man sich aber wieder den Ausblick und wenn man vom Garten ins Wohnzimmer schaut, sieht die TV-Rückwand mit der Verkabelung auch nicht sonderlich dekorativ. ;-) Also schauen wir gerade, ob eine Leinwand-Lösung machbar ist und was es kostet. Qualität wollen wir natürlich keinen Rückschritt machen, wenn wir von TV (Full-HD, haben noch keinen 4K-Zuspieler) auf Beamer wechseln.

Von den esmart Leinwänden bin ich auch schon fast wieder abgerückt. Hier im Forum gibt es einen guten Erfahrungsbericht mit dazugehörigen Video. Darüber bin ich nun bei hivilux-Leinwänden gestoßen. Allerdings ist das auch gleich eine andere Preisklasse (soviel hat nicht mal mein jetziger TV gekostet). Aber hier vergleiche ich dann auch Äpfel mit Birnen. Jetzt gehts auch erstmal primär darum, ob die Leinwand in die 8cm Einbauhöhe passen würde. Da bin ich aktuell am recherchieren.

Danke für den Cine4Home-Link. Teils habe ich diese Infos auch aus einem Grobi-Video von YouTube gekannt. Der Artikel ist aber natürlich noch einmal was anderes und geht sehr ins Detail.

Falls noch eine Lösung bekannt ist, gerne hier posten. In der Zwischenzeit lese ich fleißig weiter und sehe mit Lw-Videos an.

PS: Was ist eigentlich von einer Eigenbaulösung zu halten? Man könnte doch einen Rolladenmotor dafür „missbrauchen“ und auf einer modifizierten Welle eine geeignete Leinwand aufrollen lassen. Das müsste m. E. in die 8cm Einbauhöhe passen. Das bekäme ich mit meinen Handwerkskenntnissen hin und auch die Elektroinstallation stellen mich vor keine Probleme. Weiterer Vorteil, ich könne mit entsprechenden Aktoren die Installation in meine Homematic Installation integrieren und Endstellungen der LW könnten jederzeit von Außen programmiert werden, was das Setup sicherlich später erleichtert. Ich sehe nur das Problem, darauf sauber die Leinwand zu fixieren, ohne dass diese auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine Leinwand ist schon etwas empfindlicher als eine Jalousie.

Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und kann seine Erfahrung berichten. Vielleicht kennt einer von Euch auch eine DIY-Anleitung oder ein Projekttagebuch zum Nachlesen?


[Beitrag von jamalemo am 30. Sep 2018, 17:58 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2018, 20:09
Jan,
eine hochwertige Leinwand mit 8 cm Gehaeuse oder kleiner wird es kaum geben, weil der Wellendurchmesser so gering ist, dass Gefahr von horizontalen Wellen besteht.
Eine Pojektionsleinwand ist ja kein Rollo, schon gar kein Verdunkelungsrollo, wo das nicht so drauf ankommt, sondern sie soll eine planebene, glatte Projektionsflaeche bilden mit Anforderungenn, die dazu im Widerspruch stehen.

Der Selbstbau von Motorleinwaenden braucht sehr viel Know How, Erfahrung und entsprechende Einrichtungen und i. d. R.lohnt sich das nicht.
Es lohnt sich aber bei feststehenden Rahmenleinwaenden, hier gibt es viele Erfahrungen, Bilder, Berichte und Videos.
Sowas klappt oft schon mit Grunderfahrungen im DIY Bereich.

Meine ganz einfachen Tipps, basierend auf mittlerweile 2 Jahren privater Erfahrungen für den Beamer als erfolgreicher TV Ersatz im
nicht beameroptimierten, gewöhnlichem Wohnzimmer mit hellen Waenden und Restlicht (durch Leuchten oder Fenster):

1. Setze einen möglichst hellen Beamer ein.
2. Setze eine gute, graue Hochkontrastleinwand mit hohem Gain ein, prüfe vor Kauf die neg. Eigenschaften dieses Konzeptes live und ncht durch Videos. .
3.Vermeide starken Lichteinfall durch Fenster aus Richtung des Projektors, nur seitlicher Lichteinfall wird bis zu einem gewissen Grad (stark abaehngig von Raumgeometrie) besser toleriert. Wie weit, ist dann auch noch Deine Geschmackssache.


[Beitrag von zeitgespenst am 30. Sep 2018, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwand?
xt-heini am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
welche Leinwand?
Dominik019950 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  15 Beiträge
Welche Leinwand fürs Wohnzimmer?
odbherbert am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  3 Beiträge
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für Optoma HD131XE?
NothingMan am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
Welche Leinwand für Epson 9200?
Technikfreund83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Beamer Leinwand nur welche?
chrisko23 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Welche Leinwand bis 500?
ExeQtor am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  7 Beiträge
VPL-HW50 Angebot + Leinwand
Cilow am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  17 Beiträge
Epson EH-TW6100W - Welche Leinwand?
don.chulio am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen