4k für nicht Licht optimierten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
nixda2018
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 19:29
Hallo,
ich bin dabei mir im nicht lichtoptimierten Wohnzimmer (weiße Wände) ein Heimkino einzurichten. Der Raum kann komplett abgedunkelt werden. Die Rahmenleinwand hat eine Vollmaskierung. Wir werden den Beamer für Filme, 4k Streaming und XBox One X verwenden.

Eigentlich hatte ich schon fast den Sony VW270ES (advanced HDR Tuning von Heimkinoraum) gekauft (natives 4k, niedriger Input Lag, 4k FI), dann aber hier gelesen, dass der Sony, oder auch die Alternative der JVC DLA-N5 nicht geeignet sind für "nicht lichtoptimierte Räume".

Wie kann ich eine solche Aussage bewerten? Betreibt jemand von euch einen ähnlichen Beamer in einem solchen Raum? Die vorgeschlagene Alternative ist der EH-TW9400 leider mit 4k shift und erst im Januar lieferbar und Preislich nicht sehr viel billiger.
hotred
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 19:36
Das ist natürlich völliger Unsinn - selbstverständlich sind die Sony und Jvc auch für das Wohnzimmer geeignet

Klar ist aber auch das die weißen Flächen viel Licht reflektieren zurück auf die Leinwand - was einen negativen Effekt hat.

Das ist aber weit weniger schlimm als wenn der Raum selbst auch schon hell wäre...

Abhilfe würde eine Spezialleinwand schaffen - die gibt es in allen möglichen Ausführungen...

Leider haben aber Hochkontrastleinwände auch Nachteile - einfach mal nachlesen bei den Leinwänden...
hotred
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 19:38

nixda2018 (Beitrag #1) schrieb:
Die Rahmenleinwand hat eine Vollmaskierung



Wenn damit gemeint ist das man die Leinwand von 16:9 auf 21:9 maskieren kann - dann ist der Sony VW270 eher ungeeignet da er kein Lens Memory besitzt.
nixda2018
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 19:41
Bringen die 300 Lumen mehr des JVC einen Vorteil in dem Setup?
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 19:42
Natürlich kann man einen Projektor im Wohnzimmer verwenden und das machen auch viele hier.
Allerdings leidet die Bildqualität (Kontrast) duch das Streulicht welches von Wänden und Decke reflektiert wird, darum hat ein richtiges Kino ja auch dunkle Wände und Decke.
Entweder du lebst damit oder optimierst dein Wohnzimmer mit schwarzen Wandvorhängen und Deckenvorhang.
Alternative wäre eine Hochkontrastleinwand.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2018, 11:17

Bringen die 300 Lumen mehr des JVC einen Vorteil in dem Setup?

ja klar z.B. bei HDR Wiedergabe und da es sich um UHP-Lampen handelt die mit steigender Laufzeit immer mehr Licht verlieren ist jedes zusätzliche Lumen willkommen, wenn am "Anfang" zu hell Blende zu ganz einfach. Bei einem Wohnzimmerkino ist es wichtig das der Projektor einen möglichst großen on/off Kontrast hat, wogegen der ANSI-Kontrast (Inbildkontrast) ohne Raumoptimierung immer in die "Knie" geht ? 50:1 .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FHD Beamer für optimierten Raum gesucht
Sniper3 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
Suche Leinwand für nicht optimierten Raum
CloudyDay am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand für optimierten Kinoraum gesucht
Bluesilentpro am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
JVC X30 in nicht optimierten Wohnzimmer
ratrax am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Welcher Ultrakurzdistanzbeamer mit 4K?
trebser am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung UST-Beamer (4K, HDR?) + Leinwand
a_n am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  7 Beiträge
4k Beamer für einen Heimkinoraum
dyingcry am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  46 Beiträge
Beamer für Heimkino | 4K?
fgilde am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  8 Beiträge
Suche Beamer für 4K-Einstieg und Kinofeeling unter 1000?
Little_Sparky am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  7 Beiträge
Unterschied 4K / native 4K / shifted ?
Remasuri am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen