HDTV-Nachfolger für Infocus 5700 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 19:23
Hallo zusammen,

nach bald 18 Jahren treuen Dienst (genau weiß ich das nicht mehr... aber ich weiß noch, dass ich Heimkinoabende mit Projektor zu Herr der Ringe gemacht habe... bei denen wir Teil 1+2 angeschaut haben, bevor wir zu Teil 3 ins Kino sind... und neu war der Projektor da nicht mehr... ), hat soeben mein Infocus 5700 mit einem "puff" (=Lampenplatzer) seinen Dienst quittiert. War immer noch die erste Lampe, die eh schon in die Jahre gekommen war... eine neue wollte ich nie reinmachen, die sind heutzutage ja unverhältnismäßig teuer, dafür, dass man den nur für die betagte DVD-Auflösung nutzen kann... wollte eh schon längst mal einen HDTV-Projektor holen... aber jetzt wird es akut

Den Infocus 5700 habe ich damals unter die Decke montiert (mit einer entsprechenden "offiziellen" Halterung) und von dort aus dann durch den Raum auf die Leinwand gestrahlt - und da der Infocus 5700 recht laut war, eine "Hushbox" drum herum gebaut.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1) Was taugen die Ultrakurz-Projektoren, so wie der LG Adagio? Heimkino ist in einem Kellerraum, das wird komplett abgedunkelt, Helligkeit ist also kein Problem - aber wie ist es mit der Lautstärke? Als Tischgerät... das nach oben Strahlt... kann man da eher schlecht eine Hushbox drum herum bauen...

2) Da ich mich seit etwa 18 Jahren nicht mehr mit Projektoren beschäftige... welchen HDTV-Deckenprojektor kann man denn heutzutage so empfehlen? Die Leinwand ist 2 Meter breit und etwa 3 Meter vom aktuellen Montageort entfernt...

Idealerweise wäre der "neue" Projektor in etwa so groß wie der Infocus... damit das Fenster in meiner "Hushbox" noch passt...



[Beitrag von Klaus_Goldfisch am 16. Apr 2019, 19:25 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 00:37
Was willst Du denn ausgeben. Ist der Adagio das Gerät mit Laser Lichtquelle? Falls ja kann ich nur abraten wegen RBE. Selbst bei unkritischen Szenen in einem nicht abgedunkelten Raum war das ein durchgängiges Geblitze. Diese Beobachtung gilt nur für die Laser Variante.

so long...
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 07:32
Naja, wie immer so wenig wie möglich, soviel wie nötig

Am liebsten unter 2000 Euro.

Hm... der Adagio... das mit dem Laser war/ist mir neu... hab das Gerät nur mal im Kaufhaus gesehen und fand es interessant, dass es direkt unter der Leinwand stehen kann.
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 22:25
Ein Gerät, das ich in diesem Preisbereich definitiv empfehlen kann ist der Vivitek H1188 oder H1189 falls Du ein weißes Gehäuse möchtest. Macht bei einer Hushbox aber eigentlich keinen Unterschied. Ist relativ klein und gut von der Bildqualität. Der Zoombereich ist auch relativ groß, ob es bei Dir passt musst Du aber nochmal checken. Im Eco Modus ist auch das Geräusch ok. Im hohen Modus ist er ziemlich laut.

so long...
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2019, 13:23
Danke für den Tipp, werde ich auch mal genauer anschauen.
Bin inzwischen auch auf den "BenQ W2700" aufmerksam gemacht geworden... der sieht auch erstmal recht interessant aus.
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2019, 17:58
Wenn Dir UHD Kompatibilität wichtig ist, dann bist Du mit dem W2700 besser bedient. Der Vivitek hat aber einen besseren Kontrast und ne bessere Zwischenbildberechnung. Der größere Farbraum des BenQ ist nur nützlich bei UHD Material.

so long...
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2019, 09:53
Oh, danke für die Info.
UHD ist mir absolut egal... dahingehend ist der Vivitek nun sehr charmant geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Infocus SP8602 --- Epson TW7300 ?
Zaphod2 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  30 Beiträge
Nachfolger gesucht
JB__ am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Nachfolger Optoma 300x gesucht
Alex_Quien_85 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  13 Beiträge
Nachfolger für Sanyo Z3 gesucht
hart44 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  14 Beiträge
Nachfolger für Epson TW2900 gesucht
wgcmaddin am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  19 Beiträge
Nachfolger für Sanyo Z5 gesucht.
DanielG83 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger für Mitsubishi HC6800 gesucht
Pyewacket_DE am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  5 Beiträge
Nachfolger für Epson EHTW6000W gesucht
ChristianDud am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
Infocus sp8604 oder BenQ w1070? Hilfe gesucht
mistrega am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen