Wohnzimmer JVC N5 vs Epson 9400

+A -A
Autor
Beitrag
Pitviper
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 16:24
Hallo Leute,

es juckt mich schon länger meinen HW55 zu ersetzen, vor allem da ich jetzt mit dem Oppo 205 auch für 4k gerüstet bin.

Über Sony 270 und JVC N5 hab ich schon viel gelesen, beides tolle Geräte, aber langsam Frage ich mich ob ich diese beiden Geräte im nicht restlicht-optimierten Raum überhaupt ausspielen kann.

Der Raum hat nu 1 Fenster, sehr weit weg von der Leinwand (halb unterkellert) völlig abdunkelbar, und geschaut wird 90% Abends/Nacht, wir reden hier also nicht von einem Beamer der bei Tageslicht im Wohnzimmer funktionieren muss.

Die Leinwand ist eine Draper React 2.0 mit 3 Metern Breite. Sitzabstand ca. 4 Meter. Mit der schärfe das Sony HW55 bin ich nicht mehr ganz zufrieden, da dürfte es schon mehr sein, das Bild hat insgesamt auch schon nachgelassen, ich denke die Lampe ist nicht mehr die Beste.

Ich kann es nur überhaupt nicht einschätzen ob ich den Mehrwert eines N5 zu dem Epson nutzen/merken würde, bzw. ob es in diesem Fall den mehr als doppelt so hohen Preis Wert ist.
Leider gibt es in meiner Nähe keine guten Heimkinogeschäfte bei denen man Beamer einer solchen Preisklasse ausleihen könnte zum Vergleichen.

Ich GLAUBE dass durch die Draper Leinwand und den abgedunkelten Raum der JVC trotzdem ein deutlich besserer Bild zaubern würde.....aber das ist halt ne richtig schwere Entscheidung.

Der Epson ist zum HW55 wohl bestimmt eine deutliche Steigerung - und da stellt sich die Frage - lieber jetzt um das "kleine" Geld upgraden und wenn was gutes kommt lieber schneller wieder upgraden (und den Epson dadurch noch besser verkaufen zu können)

Freue mich auf euren Input - toll wäre wenn jemand im weißen Wohnzimmer aber abgedunkelt die beiden Beamer schon verglichen hat.

LG Pit
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 22:41
Wenn dir natives 4K inkl. Zwischenbildberechnung und dynamisches HDR wichtig ist dann nimm den N5, damit kann der Epson nämlich nicht dienen
Von dem besseren Kontrast durch die Draper würden natürlich beide Geräte profitieren.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Nov 2019, 22:46 bearbeitet]
Michael911
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 09:50
Ich setzte mich mal dazu , da ich exakt vor der gleichen Problematik stehe ...
Pitviper
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2019, 11:33
Hi,

tja HDR und Zwischenbildberechnung kann ich schwer einschätzen. Ich weiß HDR kann geil sein, fällt aber unter "was man noch nicht hat fehlt einem nicht -wenn man's mal hat will man es nicht missen".
Auf 3D lege ich jedenfalls keinen großen Wert.

Zur Zwischenbildberechnung, die hat mein HW55 ja auch , die hab ich auch immer aktiv - aber da bin ich noch nicht recht zufrieden - könnte aber sein dass dies der springende Punkt wäre......wenn ich jetzt eine tolle BluRay kucke und dann bei den Kameraschwenks Ruckler sehe......

Vielleicht muss ich mal einen Epson finden den ich probesehen kann.....die fehlende FI könnte das K.O Kriterium sein - ob ich damit zufrieden schauen kann oder nicht. Wenn mir das nämlich trotzdem gefällt wären die über 2500€ die in der Tasche bleiben natürlich fein

Lg
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 13:19
Naja, die 2 Kisten spielen halt schon in unterschiedlichen Ligen.... Vielleicht mal beim Händler mit entsprechendem Zuspielmaterial anschauen?
Jaguar13
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2019, 22:19
Hallo Pit, hast du schon welche gekauft. Ich habe gleiche Problem.

Lg Igor
Pitviper
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 11:32
Hi Leute,

ein Update zu meinem Thema.
Da ich meinen HW55 schneller als erwatet verkauft habe wollte ich nicht ohne Beamer dastehen, also schnell eine Bauchentscheidung getroffen und den 9400W bestellt, der genialer Weise am nächsten Tag schon geliefert wurde.

Was nicht so schnell geliefert worden ist - ein passendes HDMI Kabel das "alte" geht wie zu erwarten war nicht - insofern bin ich froh als Übergang den wireless Transmitter zu haben um BluRays zu kucken.
Amazon und Netflix müssen sich also noch gedulden.

Für mich - der nicht jedes Jahr einen neuen Beamer hat und schnell mit der neuen Hardware warm wird - braucht es natürlich ein paar Momente um sich mit dem neuen Gerät einzugrooven. Am ersten Tag war ich noch nicht begeistert, mittlerweile hat sich das aber geändert.

Die schärfe und Helligkeit ist super - da kann man echt nicht meckern - die HDR10 spielerei ist auch toll, hätte ich aber nicht zwingend gebraucht - aber nice to have auf jeden Fall.

Die Lautstärke ist super, zwischen Lampenmodus mittel und eco merke ich keinen Unterschied (auch in der Helligkeit nicht wirklich) - hier ist der Beamer sehr sehr leise, im hellen Modus ist der Beamer viel heller als ich ihn jemals brauchen würde - da ist er aber auch deutlich zu laut. Einziges Szenario was ich mir denken kann - großes Fußballspiel mit Freunden bei Licht im Wohnzimmer - da könnte man den hellen Modus brauchen, da ist dann die Lautstärke nicht so relevant.

Nun zur Zwischenbildberechnung bei 4k - die ersten paar Minuten hat es mich schon gestört, wenn man aber im Film drinnen ist stört es nicht mehr - hier muss ich noch Langzeittests machen.

In Summe muss ich sagen - vermutlich wäre ich mit dem JVC noch glücklicher gewesen, aber Preis/Leistung war es sicher die richtige Entscheidung gewesen, ich bin zufrieden und habe Bildtechnisch ein Wahnsinns Upgrade bekommen - vor allem wenn ich bedenke wie viel ich für den Sony noch bekommen habe war das in Summe ein sehr guter Deal

das 4k e-shift macht sich bei meiner 275cm Leinwand auf jeden Fall bezahlt, auch die FullHD BluRays gewinnen sehr deutlich - aber das ist nichts neues

Lg


[Beitrag von Pitviper am 23. Dez 2019, 11:32 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 16:56
Ich kann die Begeisterung gut nachvollziehen...

Natürlich ist der Epson nicht DAS "High-Tech-Ding" schlechthin, will er aber auch nicht sein

Der ist meiner Ansicht nach einfach ein rundum ausgezeichnet ausgestattetes Gerät das in vielen Bereichen selbst die teureren Geräte der Konkurrenz hinter sich lässt - auch wenn es in manchen Bereichen nicht ganz mithalten kann (nativ 4K, FI, Nativkontrast), was aber angesichts des Kaufpreis völlig ok ist finde ich.

Würden die Mitbewerber manche Dinge wie Epson handhaben, zb. bzgl. Lampenpreise - Hdmi Cec etc. so würde ich zumindest einen meiner Epson gegen einen nativ 4K tauschen. Aber so warte ich total entspannt ab was sich die nächste Zeit tut und bin happy mit den Epson.

Das jedoch das (FHD?) Bild jetzt sichtbar besser ist mit dem Epson könnte (und wird wohl) auch daran liegen das der Sony wohl schon sehr deutlich gedriftet sein wird im Gamma und der Epson natürlich auch ungleich heller sein wird.
Davon abgesehen machte der HW im Neuzustand und bei vergleichbarer Helligkeit aber wohl kein schlechteres Bild als der Epson.


[Beitrag von hotred am 25. Dez 2019, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC 5900 vs Epson 9400, welcher ist besser für mich?
ultraxx am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  11 Beiträge
Wohnzimmerkino Sony VPL-VW270 vs JVC N5 vs JVC x7900
ArnoGK am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  24 Beiträge
epson 9300 /9400 oder jvc Dla 7000
Michig90 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
JVC N5: Infrarot-Verlängerung
Dirk_#1 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  8 Beiträge
JVC X30 vs. Epson TW7300
flaminbingo am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
Straßen/Hauspreise JVC-DLA-N5
McQuade am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  16 Beiträge
JVC N5 oder Sony VW590
Magnus77 am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  13 Beiträge
Epson 9400 oder Optoma UHZ65UST ?
ryoberlin am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  15 Beiträge
BENQ W5700S oder Epson 9400(W)
dvd-berger am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  3 Beiträge
Kinoprojekt entweder JVC N5 oder 7900 + Leinwand
Nobsell am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen