BFI über 3D-Modus für 2D-Filme?

+A -A
Autor
Beitrag
FLX90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 21:39
Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor mir einen Beamer zu kaufen.

Der Beamer muss nur Filme von ganz normalen BluRays wiedergeben können.

Mein Problem ist nun folgendes:

Filme werden mit 24 fps gedreht und diese genau so, also mit 24 Hz wiederzugeben würde flackern.

Es gibt zwei Lösungsansätze:

- Frame interpolatiom (Zwischenbildberechnung): Bin ich gar kein Fan von und möchte auch nicht näher drauf eingehen.
- Black frame insertion: Ist für mich DIE Lösung, da es meiner Meinung nach dem Kinofeeling am nähesten kommt (Die Umlaufblende des Kinoprojektors macht im Prinzip nichts anderes).

Einen Beamer der mit BFI beworben wird habe ich leider noch nicht gefunden.

Also sah mein Workaround (in der Theorie) folgendermaßen aus:
Ich aktiviere den 3D-Modus im Beamer (für die 2D-BluRay wohlgemerkt), der wiederum standardmäßig einen schwarzen Frame zwischen zwei Frames einfügt um Übersprechen zwischen linkem und rechtem Frame zu vermeiden (https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=4605#p35793)

Ich bin zwar einer der ganz wenigen der auf diese Idee kam, aber nicht der Einzige: https://hardforum.co...-excitement.1780668/

Nun habe ich mir am Wochenende einige aktuellen Optoma-Beamer angeschaut und musste mit Bedauern feststellen, dass wenn kein 3D-Signal anliegt, auch kein 3D Modus aktiviert werden kann (der Menüpunkt wird nicht angezeigt).

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder kann man dem Beamer ein 3D-Signal vorgaukeln? Ich weiß es nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Das wäre super.

Viele Grüße
Felix
*Harry*
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 23:05
Hallo Felix,

irgendwie verstehe ich Deine Problemstellung nicht so recht. Zum einen stört Dich das 24Hz Gezuckel, was ich dem Ausdruck "flackern" entnehme:

FLX90 (Beitrag #1) schrieb:
Filme werden mit 24 fps gedreht und diese genau so, also mit 24 Hz wiederzugeben würde flackern.



FLX90 (Beitrag #1) schrieb:

- Black frame insertion: Ist für mich DIE Lösung, da es meiner Meinung nach dem Kinofeeling am nähesten kommt
...
Ich aktiviere den 3D-Modus im Beamer (für die 2D-BluRay wohlgemerkt), der wiederum standardmäßig einen schwarzen Frame zwischen zwei Frames einfügt um Übersprechen zwischen linkem und rechtem Frame zu vermeiden

Aber mit BFI erreichst Du doch genau das, was Dich stört ... Flackern.

Ich hatte mal einen X70, der konnte BFI. Von JVC beabsichtigt war damit eine Kontraststeigerung; aber die damit verbundene, wahrnehmbare Dunkeltastung war nicht dauerhaft brauchbar. Ich glaube, JVC hat das deshalb auch schnell wieder begraben, kam in Nachfolgemodellen nie wieder rein.

Aber: Zum Beispiel die JVC-Panels werden bei 24Hz-Zuspielung mind. 4x so schnell angesteuert, da ist kein Flackern mehr wahrnehmbar. Es kommt also prinzipiell immer zur mehrfach-Projiezierung von gleichen Frames und das nutzt man dann auf Wunsch für berechnete Zwischenbilder (FI, bzw. bei JVC auch ClearMotionDrive genannt).

Also was genau stört Dich nun an einer 24Hz-Wiedergabe per Beamer mit systembedingt wesentlich höherer BWF ?
FLX90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 23:51
Hallo Lukas,

eine hohe BWF führt aber nicht zwingend zu einem flüssigen Bild.
24 fps-Material per 5:5 pulldown auf 120 Hz wird genauso ruckeln, da der gleiche Frame einfach 5 mal hintereinander angezeigt wird und das Auge diesen als einen Frame wahrnimmt.
Ein 3:3 pulldown auf 72 Hz mit anschließendem 72 Hz-BFI auf 144 Hz wäre schon deutlich flüssiger.

Und genau das machen die meisten DLP-Beamer im 3D-Modus (Auszug aus einem Optoma-Manual):
„1080p bei 24 Hz läuft in 144 Hz;“


[Beitrag von FLX90 am 18. Feb 2020, 23:52 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 12:02
Seit einem Jahr hängt bei mir der Wolf Cinema DCL-200 FD.
Das ist ein DLP-Projektor mit LED-Lichtquelle.
Die LEDs erreichen Farbgeschwindigkeiten von rd. 384, 432 und 408 Hz --> saubere Bewegtdarstellung
Hier steht was dazu: https://flimmerzimmer.eu/auswaehlen-der-projektionstechnik/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2D zu 3D Umwandlung sinnvoll?
hifi-freak999 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Mit Acer H5360BD 2D Filme in 3D genießen?
hifi-steirer am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Bester 2D Beamer
jokerface am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  17 Beiträge
Top 2D Beamer gesucht!
Horst008 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
2D beamer
Florian91 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
2D / 3D Beamer bis um die 1600 ? gesucht
margaan am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  34 Beiträge
Guter 2D Beamer
Schlumpfbert am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Nachfolger für JVC X30 (FI in 2D+3D)
bigbadrabbit am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2D
willi.jan.9393 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
3D-Beamer mit 144HZ und Zwischenbildberechnung im 3D-Modus?
BachManiac am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen