Leiser FullHD-Kurzdistanz-Beamer für dunkle Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
Miriam1989
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:57
Hallo liebe HiFi-Forum-Gemeinde!

Leider kenne ich mich mit Beamern und Stereoanlagen nicht aus (das einzige elektronische Equipment, von dem ich was verstehe, sind Rechner). Trotzdem habe ich während der vergangenen Tage versucht, über Einführungsartikel und Testberichte (bei beamer-discount.de und hier bei euch) einen Überblick zu gewinnen. Daher weiß ich immerhin, welche Eckdaten für mich wichtig sind: Full HD, wenig Lärm, gutes Bild bei dunkler Umgebung - alles für die Ottonormalbürgerin, da mir für HiFi zurzeit noch das Geld fehlt.

Um die Auswahl einzuschränken, brauche ich jedoch Hilfe von Liebhabern, die sich wirklich auskennen. Denn die Fülle an Geräten und Parametern überfordert mich schlicht und einfach. Ich hoffe, dass ihr mir eine Handvoll Geräte empfehlen könnt.

Kurzfassung:
- Dunkle Umgebung
- Full HD (kein 4K oder 3D nötig)
- Kurzdistanz
- leise

Die Rahmenbedingungen:

Ich mache einmal wöchentlich mit einer guten Freundin und Kollegin eine Film- und Seriennacht. Wir beginnen selten vor 21 Uhr und enden meistens gegen 5 Uhr - ich brauche also keinen Beamer für helle Räume. Ein Teil unseres Programms ist Freizeitvergnügen, ein Teil ist beruflich bedingt. Wir schauen hauptsächlich ältere Filme und Serien, die (bestenfalls) in HD vorliegen. Das meiste über Streamingdienste, DVDs und BDs. Daran wird sich so bald auch nichts ändern, sodass für uns weder 4K noch 3D eine Rolle spielen. Eine Soundanlage habe ich bereits, der Beamer müsste also keinen Lautsprecher haben. Input kommt vom Rechner, der im Nebenzimmer steht und von dem aus ein HDMI-Kabelkanal durch die Wand ins Wohnzimmer reicht.

Ich habe euch ein Modell meines Wohnzimmers erstellt:
Seitenansicht

Draufsicht

Vom Sofa zur Schrankwand/Leinwand sind es 420cm. Ich würde am liebsten eine Leinwandschiene an der Decke unmittelbar vor der Schrankwand befestigen. Wenn man auf dem Sofa liegt (es hat eine Art Strandliege-Funktion), kann man so über Stühle und Esstisch hinwegschauen, dass von der Decke ungefähr 140cm Leinwandhöhe sichtbar sind. Laut Bilddiagonalen-Rechner könnte ich bei 16:9 z.B. eine Bilddiagonale von 250cm erreichen (Höhe: 120cm, Breite: 218cm). Das wäre für uns ein supergroßes Bild. Bitte lacht nicht. Ich weiß, dass viele von euch viel größere Heimkinos haben...

Ich habe bei meiner Suche Kurzdistanz-Beamer gefunden, die nicht an der Decke oder auf einem Wandregal über meinem Sofa befestigt werden müssten, sondern auf den Esstisch gestellt werden könnten. Das wäre für mich die allerbeste Variante, weil ich tagsüber und außerhalb unserer Vorführnächte so gut wie nie etwas schauen werde. Natürlich könnte ich den Esstisch noch Richtung Sofa ziehen, um mehr Abstand zwischen Beamer und Leinwand zu gewinnen, die Stühle auf der linken Seite ließen sich dann wegräumen.

Hier eine kleine (völlig unprofessionelle) Skizze meines Wunsch-Aufbaus:
Skizze
Der blaue Kasten zeigt die mögliche Position des Beamers an.

Nun meine Frage: Gibt es ein paar Geräte, die zu meinem Wunsch-Aufbau passen würden, Full HD darstellen, im Dunkeln ein gutes Bild liefern und dabei nicht zu laut sind?

Für eure Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar! Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt mir bitte Bescheid.


[Beitrag von Miriam1989 am 01. Apr 2020, 14:58 bearbeitet]
Miriam1989
Neuling
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 20:17
Hier noch ein paar Geräte, die mir empfohlen wurden:

Optoma GT1080e (Outlet-Angebot für 450€)

Acer V6520

Acer Predator Z650

BenQ TH550

BenQ TH682ST


Der Optoma scheint mir am besten zu meinen Wünschen zu passen, beurteilen kann ich das jedoch nicht. Habt ihr weitere Gerätevorschläge oder könnt ihr mir etwas zu diesen drei Geräten sagen?


[Beitrag von Miriam1989 am 01. Apr 2020, 21:50 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 08:09
Sag mal, war das ein Aprilscherz?
Miriam1989
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 14:19

hajkoo (Beitrag #3) schrieb:
Sag mal, war das ein Aprilscherz?


Umm, nein.
Ich hatte gehofft, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt, weil ich, trotz meines bescheidenen Aufbaus, ziemlich überwältigt von der Parameterfülle bin... War meine Anfrage (abgesehen vom darin ausgedrückten Unwissen) dumm?
Ich wäre auch bereit, mir was Teureres als die oben genannten einfachen Geräte zuzulegen, wenn die nichts taugen sollten.


[Beitrag von Miriam1989 am 07. Apr 2020, 14:22 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 22:27
Na ja, was mich am meisten irritiert ist das Setup mit über den Tisch nach oben zu schauen. Da bekommt ihr Nackenstarre. Für mich wäre das nichts.

so long...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2020, 08:05
Hast Du Dir die Geräte mal aus technischer SIcht näher angeschaut? Also beispielsweise mal die Anleitung geladen und die dort angegeben Projektionsverhältnisse angeschaut?
Nur mal so der BenQ: bei einem Projektionsabstand von 1,6m bekommst Du ein Bild das maximal 40" groß ist auf die Leinwand. Das sind wire weit von 2,5 m entfernt.
Das sind doch alles keine Kuzedistanzprojektoren...
Und wie willst Du die Kiste überhaupt füttern? Was hast Du Dir für Ton gedacht?

Die Dir empfohlenen sind aus meiner Sicht alle keine wirklichen Kurzdistanz Geräte, ich denke, Du bräuchtest eher ein Ultrakurzdistanz Gerät. Nächstes Problem könnte sein, dass Du da das Bild nicht wirklich nach oben schieben kannst, so dass Du über die Tischgruppe schauen kannst. Aber das müsste man komnkret sehen.
Vielliecht würden diese Geräte eher passen:
Philips Screeneo 2.0
Viewsonic X 1000-4k


[Beitrag von n5pdimi am 08. Apr 2020, 08:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzdistanz Beamer
marco182182 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Kurzdistanz Beamer
Buddelbaby am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
Beamer Kurzdistanz
-Tobi123- am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  5 Beiträge
Kurzdistanz Beamer Tageslichtauglich tragbar
Langsmfahrer am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
Beratung Kurzdistanz Beamer
Curl2014 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  16 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer?
paesce13 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
Kurzdistanz oder Weitdistanz Beamer?
FlashDel am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Welcher (kurzdistanz) Beamer?
jimbeam083 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Kurzdistanz Beamer oder nicht?
ubahnschlaeger am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Welcher Kurzdistanz-Beamer? ?2000 max
Blibbi am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen