Welcher dieser Beamer passt zu mir?

+A -A
Autor
Beitrag
Sniper3
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 11:30
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen 75 Zoll Fernseher durch einen Beamer ablösen und stehe wie so viele kurz vor der Kaufentscheidung, bei welcher ihr mir evtl helfen könnt.
Räumliche Gegebenheiten:
"normales Wohnzimmer" allerdings mit der Einschränkung das die Leinwand genau gegenüber von einem großen Fenster hängen wird.
Abstand Linse Beamer zur Leinwand 3,20m, ebenso der Sichtabstand zur Leinwand.
Es soll eine 100 Zoll Kontrastleinwand (wird wohl die Elite Screens DayWalker) genutzt werden.

Anforderung an den Beamer:
4K (Shift)
FI bei 4K
3D nicht nötig
zum zocken geeignet

Da ich meinen Raum nicht abdunkeln kann und durch das Fenster tagsüber Licht auf die Leinwand fällt, brauche ich wohl einen Lichtstarken Beamer.
In der bisherigen Auswahl stehen der Optoma UHD380x, der BenQ W2700 sowie der BenQ W5700. Den Epson TW9400 habe ich aufgrund fehlender FI bei 4K aus der Auswahl genommen.

Anbei ein Bild welches den starken Lichteinfall zeigt (hier auf meinen Sony 75Zoll)
IMG_20200505_084245
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 12:40
Da das Licht vom Fenster aus der gleichen Richtung wie das das Beamers kommt, kannst Du Dir das Geld für eine Kontrastleinwand sparen. Dann musst Du Dich auch nicht mit deren Nachteilen herumärgern. Evtl. macht eine graue Leinwand Sinn, aber dann muss der Projektor noch heller sein.
Kontrastwerte von Projektoren muss Du Dir auch nicht ansehen, in Deinem Fall ist die Umgebung der limitierende Faktor, nicht der Projektor.
Den W5700 kannste auch vergessen, der W2700 tut's genauso gut bei geringerem Preis. Bei Tageslicht wirst Du in jedem Fall unglücklich sein. Ich würde Dir empfehlen irgend eine Lösung zur Abdunkelung des Fensters zu installieren.

so long...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 13:09
Vor allem auch eine Vergörßerung von 75 auf 100 Zoll? 100 Zoll ist für Leinwand je eher klein, und dafür all die Kompromisse bzgl. Raum? Dann vielleicht doch lieber einen "einfachen" 82/86/88 Zoll LCD?
Sniper3
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 17:56
Vielen Dank für eure Antworten. Die Anmerkungen von hajkoo ergeben Sinn, habe ich noch gar nicht bedacht.
Bei einem Sichtabstand von "nur" 3m empfinde ich eine 100 Zoll Leinwand eigentlich als optimal, habe allerdings auch noch keine Vergleiche mit anderen Größen machen können.
Das Fenster befindet sich direkt hinter meinem Sitzplatz, hier könnte ich doch mit Verdunkelungsvorhängen arbeiten oder?
guest_jo
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 09:47
Ja sicher, wenn die blickdicht sind und innen vielleicht sogar dunkel gefärbt bringt das schon sehr viel.
Bedenke aber dass es im Sommer erst nach 22 Uhr dunkel wird und du bestimmt im normalen TV Betrieb nicht immer alles verrammeln willst.
Dann musst du halt um 20Uhr mit einem Bild leben was deutlich schlechter ist das was man vom Flachbildfernseher gewohnt ist. Meine Lösung dafür: Fernseher UND Beamer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer passt zu mir?
S3b4st15n am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  14 Beiträge
Welcher Beamer?
Tomm2016 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Beamer-Kauf - Div. Fragen und welcher Beamer
Kosta88 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  16 Beiträge
welcher Beamer
Jürgen12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Welcher Beamer wäre Passend
Frostfury am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Welcher Beamer für Fensterprojektion
speedyct am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
welcher Beamer
TV_Freund am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  35 Beiträge
Welcher (kurzdistanz) Beamer?
jimbeam083 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
Welcher Beamer? HILFE
Torsten_87 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen