suche Empfpehlung für FHD Beamer und Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
doncorso
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 11:01
Hallo Hifi-Forum,
nachdem mein Freund und Arbeitskollege ständig von euch schwärmt und nahezu sämtliche Lebensfragen hier klärt bzw geklärt bekommt, reaktiviere ich auch mal meinen alten Account für eine Beamer-Frage.

Ich hab gesehen, dass es schon viele viele dieser Anfragen gibt, aber irgendwie sind die Anforderungen dann doch verschieden oder der Fred ist so alt, dass sich seither vermutlich (viel) getan hat.

Hier mein Raum, um den es geht:
  • komplett verdunkelbarer Raum
  • Raumhöhe 235 cm
  • Wand, die als Projektionsfläche dienen kann oder vor die die Leinwand fährt: 330 cm lang
  • Abstand von der Beamerwand zur Projektionswand: 490 cm

=========330========
|
|
|
|
|
490
|
|
|
|
|
=========Sofa========
========Beamer =======


Aktuell
  • habe ich einen 10 Jahre alten Panasonic Plasma-TV und für Audio ein Yamaha RX V375
  • Ich hab noch nie 4k gesehen und finde (deshalb) FHD auch wirklich toll. 3D ist für mich auch unnötig.
  • Als Dorfkind hab ich langsames Internet, sodass 4k auch noch n paar Jahre dauert, bis das hierherstreamt.
  • Also verglichen mit den meisten hier sind meine Anforderungen zwar bescheiden, aber in dieser Materie mit DLP und LED und HDMI1.3 und 2.1 und HDR und und und ists für n Laien schwer bis unmöglich, da durchzusteigen.
...Aus diesem Grund schiebe ich die Beamer-Idee auch schon 2-3 Jährchen vor mir her.

Mein Anwendungsfall ist:
  • wenig kucken, aber wenn, dann soll es hübsch aussehen und Spass machen. Idee: Kinoatmosphäre
  • es kann auch mal zu großen Turnieren n Fußballspiel laufen, aber primär Disneyfilme mit den Kindern, ne Star Trek Folge oder n normaler "Blockbuster".
  • Manchmal was von der alten XBox 360 zocken
  • und vielleicht wäre sowas wie retropie noch was, aber das soll nicht DAS Entscheidungskriterium sein
  • leise soll der Beamer sein, da bin ich eventuell etwas empfindlich


Das Audiothema erschlage ich, indem ich irgendwas kauf, was über kleinanzeigen in der Nähe angeboten wird. Das wird schon für mich passen, auch wenn euch so ne Aussage vermutlich die Zehennägel hochrollt ....
Aber beim Thema Beamer und (ob) Leinwand wär ich euch echt für n paar Tipps dankbar.

ach ja, Budget: ich hab mir 2000 Euro insgesamt gesteckt. für Audio werden so 250 weggehen. da bleibt noch gut was übrig, wenn ich am Ende nur die Hälfte ausgebe, ist das natürlich auch okay, also das Geld muss nicht unbedingt weg ..haha

Zuerst hab ich auf den Optoma UHD30 geschielt, als ich aber gesehen hab, was der alles hat, was ich nicht nutze mit dem HDR und HDMI 2.1, dachte ich, ich schau mal, was eure Empfehlungen ind er Vergangenheit waren.

Dabei bin ich auf den Epson EH TW9200 aufmerksam geworden, der hier oft erwähnt und gelobt wurde. Der wird gebraucht aber noch sehr hoch gehandelt, ich dachte, der wäre fürn schmaleren Taler zu haben sein.

Nun ja, ihr seht: ich bin absoluter Laie und werde am Ende bestimmt mit weniger zufrieden sein, als die meisten hier, aber dennoch wäre es schön, wenn ihr mir helft, bei meinem Kauf ein gutes Bauchgefühl zu haben. Ich hab oft gelesen, dass das ohne Vor-Ort-Anschauen keine gute Idee ist, das verstehe ich auch. Mit euren Tipps hab ich dann eventuell die Möglichkeit, mir die Modelle dann auch vor Ort anzuschauen.

ach ja, und dann noch das Thema "Leinwand": ich hab gelesen, dass ne einwand viel ausmacht und lieber ne Leinwand als mehr Geld in den Beamer stecken und so: habt ihr da auch n Tipp für mich? Auch, welche Größe bei meinem Raum überhaupt geht? Groß wäre schon toll, wegen Kinogefühl und so..

Also Fazit:
ich glaube toll wären für mich zwei Vorschläge:
  • Beamer + Leinwand für 1000 Euro
  • und Beamer + Leinwand für 1500 Euro




Danke schonmal und eiuch ne schöne Vorweihnachtszeit
bleibt gesund!


Steffen


.


[Beitrag von doncorso am 01. Dez 2020, 11:02 bearbeitet]
chrisuhifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 10:58
Hallo,

Konntest du dich schon entscheiden bzw. etwas in die engere Vorauswahl nehmen?
Sind dir vll. aktuell gute Tests bekannt bzgl. Beamer?
tunfaire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 11:50
Hi doncorso.

Es ist verwunderlich und schade, dass von den Experten hier noch niemand einen Rat für dich hatte, obwohl deine Anfrage sehr schön und ausführlich geschrieben ist.

Ich habe vor Kurzem selbst einen Beamer gesucht und mich so gut es ging in das Thema eingelesen.
Meine Raumverhältnisse und Anforderungen waren ähnlich deinen.

Zum Raum bzw, zur Leinwand wäre noch interessant, ob du weisse Wände hast (und die auch so behalten willst und nicht abdunkeln kannst/möchtest)

Dann wäre eine Kontrastleinwand sehr gut. Wenn du bei Youtube nach "Zeitgespenst" suchst, findest du interessante Videos, wieso so etwas vermutlich sinnvoll wäre und auch, wie man so eine Leinwand mit etwas Geschick günstig selbst bauen kann. Insgesamt wäre eine Rahmenleinwand vorzuziehen, weil weniger mögliche Probleme zu niedrigerem Preis.

Wenn du ein Heimkino haben möchtest, bietet sich auch eine 21:9 Leinwand an - die kannst du auf gut 3 Meter Breite auch auf einem einfachen Rahmen selbst bauen mit einem Stoff von ebay.
(wenn du dort nach "ALR Beamer Tuch" suchst, findest du den Anbieter. Für 16:9 wäre das aber nix, weil der Stoff nur 130cm hoch ist, da würde deine Leinwand nur knapp 230cm breit werden.

Zum Beamerkauf:

DLP macht an sich Sinn wenn du neu kaufst und den zurückgeben kannst. Dann am besten alle Familienmitglieder versammeln und zusammen einen Film mit vielen schnellen Kameraschwenks usw. schauen. Wenn dann jemand von euch Kopfschmerzen, Übelkeit bekommt oder Lichtblitze bei den Szenen wahrnimmt, ist DLP nix für euch. (Regenbogeneffekt - bauartbedingt, bemerken aber eher wenige)

Ansonsten bin ich bei meiner Recherche immer wieder auf den bereits genannten Epson 9200 gestoßen, ansonsten als Einsteigerlösung alles ab dem Epson 5600 oder (wenn DLP probiert werden möchte), den Vivitek 1788 / 1789.

Ich fand dann am Ende den Gebrauchtkauf eines JVC X35 am wenigsten kompromissbehaftet. Extrem teuer, wenn eine neue Lampe fällig wird (400€) und im normalen Modus eher laut.(Eco - Modus vollkommen ok und ausreichend).

Dafür großartiges Bild und echte Kinoatmosphäre für 600-700€. Noch besser (und etwas teurer) sind die X55, X75, X500.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass meine Aussagen größtenteils auf dem beruhen, was ich mir hier so zusammen gelesen habe. Selbst gesehen habe ich bisher nur einen Beamer aber das war ja auch mein Ziel. ;-)
doncorso
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 19:35
Hallo tunfaire,
vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Vielleicht war mein EIngangspost einfach zu lang und erschlagend für die meisten....

Dein Tipp mit der Leinwand gefällt mir sehr gut. Ich hab mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden:
da ich wenig Ahnung habe, fällt es mir schwer, Eintscheidungen beim Thema Audio, Beamer und Leinwand zu treffen. Daher gehe ich den Weg, wneig zu investieren, um auch nur wenig falsch machen zu können. ...sozusagen
Also:

Audio:
AV-Receiver von Yamaha mit 4+Center+Sub bei kleinanzeigen für 60 Euro gekauft

Beamer:
Beamer schaue ich mir übermorgen einen bei kleinanzeigen an: Acer H6531BD
das Bild wird mir qualitativ reichen, der kleine Zoom passt laut Rechner zu meinen Raummaßen, ob er mir am Ende zu laut ist, muss ich sehen...

Leinwand:
lasse ich erstmal weg und projiziere auf eine gerade frisch weiß gestrichene Wand. Ist zwar Rauhfaser, aber... wie gesagt: ich koche erstmal auf kleiner Flamme

Wenn ich merke, dass mich etwas stört, gehe ich genau das an: wenn der Beamer zu laut ist, schau ich nach nem anderen, wenn der Center nicht gut klingt, tausch ich ihn und wenn die Rauhfasertapete zu rauh ist, bau ich mir die Leinwand, nach Deinem "Zeitgespenst"-Tipp.

Inwiefern meine Familie und/oder ich mit dem Thema Regenbogeneffekt ein Problem haben, muss sich auch erst rausstellen.

Bei der Beamersuche bin ich von einem zum nächsten Modell gesprungen, ein richtiger Schlängelkurs. Das liegt natürlich an meiner Ahnungslosigkeit und mangelnder Erfahrung in diesem Bereich.

Der Viewsonic PX701HD ist vermutlich ne relativ sichere Wahl: der wird häufig gut bewertet und würde von den Specs auch zu mir passen

Der von Dir angesprochene JVC X35 ist sehr interessant. Die Angst vor nem Lampendefekt hat mich allerdings davon abgehalten.

Das Versprechen, bei LED-Beamern keine Lampe tauschen zu müssen, also wartungsfrei (oder -arm) zu sein ist sehr verlockend. Die kleine Bauform der LED-Beamer und wenn gut gemacht der leise Betrieb klingen absolut vielversprechend. Die schwache Lichtausbeite und die meist kleinen Projektionsflächen haben mich da Abstand nehmen lassen. In 2 Jahren sieht das da vermutlich anders aus, glaube ich.


Also: ich bin mal gespannt, wie das wird

Danke für die Hilfe

DonCorso

.
chrisuhifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 09:47

doncorso (Beitrag #4) schrieb:

Beamer:
Beamer schaue ich mir übermorgen einen bei kleinanzeigen an: Acer H6531BD
das Bild wird mir qualitativ reichen, der kleine Zoom passt laut Rechner zu meinen Raummaßen, ob er mir am Ende zu laut ist, muss ich sehen...

.


Gibt uns bitte anschließend Bescheid
doncorso
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 10:55
So, ichhab ihn gestern abgeholt und gerade getestet. Nur 10 Minuten, Schnelltest.
Erste Eindrücke:
wenn er leise wär, wäre das schöner, aber mit Filmgeräuschen passt das sicher. Außerdem hab ich da gerade extrem drauf geachtet, weils mir n Anliegen war und ist. also: leiser wäre toll, ist aber (für mich) absolut okay so

Licht: ich wollte testen, ob er im Eco-Modus leiser ist und als ich ins Menü gehe sehe ich: ist ja schon der Eco Modus. Also: Licht im Eco-Modus ist für mich absolut ausreichend. und ich hatte nichtmal verdunkelt.

Schade ist, dass er offenbar keine Einstellung hat, um ihn ohne auf dem Kiopf aufzuhängen, unter der Decke betreiben kann. Vielleicht hab ich das auch noch nicht gefunden, weil ich nicht weiß, wie der Fachbegriff dieser Funktion ist. EIgentlich wollte ich ihn auf seine Füßchen auf n Regal press unter die Decke stellen. ...das muss ich vermutlich anders lösen. Nicht schlimm, wäre aber einfacher gewesen.

Projektionsfläche und Abstand sind ideal, wie ich finde. Der Acer Projektions-ABstands-Messer online war da genau richtig.

Die Sache mitder Rauhfasertapete... puuh... hier sehe ich das größte Verbesserungspotential.
...mal sehen, wie ich das nach den ersten zwei drei Filmen sehe. Unter Umständen komme ich auf o.g. Bauanleitung zurück.


Stockmann-Test


Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen ja

Grüüüüüße

DonCorso


.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2020, 11:08
Welcher Beamer ist es denn jetzt? beim Acer H6531BD findest Du die Einstellung für Überkopfmonatge im Meün "Bild" und dort "Projektionsort" (Anleitung Seite 23).
guest_jo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2020, 11:43
Er sucht nicht die Einstellung Überkopfmontage sondern den Lensshift um bei Regalaufstellung das Bild um 100% aus dem Offset nach unten zu drehen.
Das wird der Beamer wohl nicht können, ich finde in den Herstellerdaten das wort Lensshift nicht einmal.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2020, 11:47
ISt ja auch bei einem DLP nicht, zumindest nicht in der Preisklasse. Aufstellung war bei der Anfrage halt nie wirklich Thema.
Namor_Noditz
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2020, 11:50
Da hilft nur die Trapezkorrekur - die ist beim H6531BD angeblich automatisch.
Diese Funktion reduziert jedoch die Bildqualität erheblich.
doncorso
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2020, 12:00
wow , danke. Plötzlich geht das hier voll ab.

@n5pdimi: ich hab den Acer H6531BD gekauft, weil ich ihn vorher anschauen und anhören konnte und ich ihn 10 Wochen alt für 320 Euro bekommen hab

ja, wo ich den Beamer hinstelle habe ich anfangs nicht beschrieben, aber weil's kein Problem ist, das Gerät einfach umzudrehen, ist das auch gar nicht schlimm.


@Namor_Nodiz: Danke, dann schaue ich mal, dass das Trapezieren deaktiviert ist

Zwischenfazit:

320 Euro Beamer
60 Euro AV-Receiver und 5.1 Lautsprecher
10 Euro HDMI Kabel
10 Euro Lautpsrecherkabel
______
400 Euro alles zusammen.

Netzwerkkabel, -dosen und Rapsberry Pi hab ich hier noch gehabt. Andernfalls käme das nochmal dazu.
Wenn ich ne schlaue Möglichkeit finde, eine Rahmenleinwand bspw. als Schiebetür oder so noch zu verbauen, mache ich das vielleicht noch.


Verbesserungspotential sehe ich in dieser Reihenfolge:
1) Rauhfasertapete
2) Beamerlautstärke

dann lange nichts, und irgendwann dann Lautsprechersystem


DonCorso

.
tunfaire
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Dez 2020, 12:18
Eine Rahmenleinwand als Schiebetür?! Wie meinst du das denn? Ist das Bild im letzten Post deine Raumsituation?

Was eventuell möglich wäre: Eine Leinwand im 21:9 Format. Wenn du vor allem Filme (und weniger Serien usw.) schaust, fallen die Balken weg und die Leinwand sieht an der Wand etwas weniger gewaltig aus. Bei 16:9 wird das Bild dann allerdings sehr klein.

Als Alternative zu Selbstbau gibt es Rahmenleinwände (auch mit Kontraststoff) relativ günstig, zum Beispiel bei Hivilux.

Die Beamerlautstärke würde ich wirklich erst man bei einem Filmabend testen. Da haben die Menschen offenbar eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung. Ich z.B. sitze mit dem Ohr in weniger als 1m Entfernung vom Beamer und lasse meinen JVC im hohen Lampenmodus laufen, da ist er fast wie ein Fön aber während des Films fällt es fast nie auf und wenn, dann nicht negativ - es gehört halt irgendwie dazu.

Mir wäre der Eco Modus von der Helligkeit her auch ausreichend aber der hohe Modus sieht einfach viel schöner aus.
doncorso
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2020, 09:18
Also Fazit:
Ich bin total zufrieden
Eco-Modus reicht für's Bild
Beamer ist nicht lautlos aber absolut okay so
Der Sound überzeugt mich: viel besser, als für 60 Euro erwartet
Die Rauhfaser hab ich nur alpinaweißt und sogar das stört nicht.wow: echt cool

Falls andere hier, wie ich, zweifeln:
Einfach machen und für den Anfang ganz klein einsteigen
... Das ist mein Tipp, auch wenn ich weit von "Ahnung haben" entfernt bin

DonCorso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe FHD Beamer
netbulkware am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  12 Beiträge
FHD Beamer für Einsteiger
HerrZwerg am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung FHD Beamer für hellen Raum
freddington am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
FHD Beamer für optimierten Raum gesucht
Sniper3 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
leiser FHD Beamer gesucht für kleinen Raum
-technix- am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
Suche FHD 3D Beamer gebraucht um 300-600?
griev am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung FHD/3D - Abstand zur Decke problematisch
OoExTasYoO am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  7 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand
CptJack am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
Beamer FHD ohne 3d bis 500 ?
Steffney am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen