Beamer-Neukauf - Budget 1.800€, leise

+A -A
Autor
Beitrag
TyCore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 13:22
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich endlich für einen Beamer-Neukauf entschieden und würde mich sehr über Produktvorschläge freuen.
Was meine genauen Wünsche angeht bin ich noch sehr offen und hoffe das sich das aus dem unten geschrieben ergibt.

Aktuell seid 12 Jahren im Einsatz: TW 700
1280 x 720, 16:9 // 10.000 : 1 // 1600 Lumen- (allerdings mit sehr ausgelutschter kompatibler Lampe)

Mein Budget 1.800€
Geschaut wird über eine Fire TV Box: Netflix, Amazon, Disney+
möglichst leise (!!)
3D nicht benötigt

Bildbreite 2,20m
feine Raufaser
Abstand zur Wand 4m
Wandmontage auf 1,80 über Sitzposition, ziemlich mittig positioniert

Ich scheine mit DLP keine Probleme zu haben. Die aktuell hohe Lautstärke vom Beamer hat mich aber schon immer sehr gestört.
Nach meinem Umzug wurde die damals gekaufte Leinwand nie wieder aufgehängt. Es wird also auf relativ feinen weißer Raufaser Tapete geschaut. Die Helligkeit des Beamers ist mittlerweile sehr ungenügend. Raum, kann komplett abgedunkelt werden, Bild sollte aber im nicht abgedunkelten zustand noch akzeptabel sein. Wir haben keinen Fernseher, der Beamer läuft entsprechend oft.

Probleme mit HFR : Sowohl im Kino (Der Hobbit) also auch bei Freunden empfanden wir das Bild als sehr unrealistisch, erinnerte uns eher an eine Seifenoper

Viele Grüße
TyCore


[Beitrag von TyCore am 04. Jul 2021, 13:23 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2021, 16:53
Die "alten" Sony HW65 sind immer noch neu zu bekommen und auch immer noch ausgezeichnete Geräte.

Leider nur FHD - was ich jetzt aber nicht grundsätzlich als Nachteil sehe. Es echter Nachteil ist aber die Gammadrift/Kontrastverlust Problematik bei Sony (google).

Dafür sind diese Geräte aber SEHR leise - sowohl im Eco als auch hohen Modus. Im hohen Modus wohl so mit die leisesten überhaupt.
Der Schwarzwert ist vergleichsweise sehr gut und auch die Aufstellung.

Das Gerät wäre eben noch knapp im Budget und sogar über Amazon Prime bestellbar - wo eine Rücksendung etc. kein Problem wäre bei Nichtgefallen.

Wenn es unbedingt neu sein muss ist es sonst schon eher schwierig - bei Dlp gibt es sicher auch einige Geräte die passen würden aber da ist der Schwarzwert - native on/off Kontrast eben leider sehr schlecht. (Falls das wichtig ist?)

Gebraucht würden sich auch JVC Geräte anbieten wie zb. X5000 oder X7000 bzw. die neueren X5500/7500 - X5900/7900. (die driften nur im Gamma - kann man aber falls nötig korrigieren, kein Kontrastverlust)

Oder aber Epson TW9300/TW9400 - die hätten den Vorteil das die Lampen sehr günstig sind - dafür aber auch der Schwarzwert schwächer.

Mit den Sony ist es eben so eine Sache, viele sind der Meinung das alle Geräte früher oder später den Kontrastverlust haben - andere denken es trifft nur manche Geräte...


[Beitrag von hotred am 04. Jul 2021, 16:54 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 10:37
@TyCore: Darf es auch ein 5 Jahre alter und kalibrierter Sony VPL HW65 sein? Lampen-/Betriebsstunden ca. 940. Ich hätte (m)einen abzugeben.
BeamerFreund50
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 10:44
Kommt auf deine Gegebenheiten an.

Ich hatte mir den Optoma HD146X gekauft, da ich da wo ich streame keine 4k Inhalte habe. Allerdings verbraucht dieser mir zu viel Strom, wie es bei Lampenbeamer der Fall ist, aber dieser ist sehr gut von der Helligkeit mit 3600 Lumen und im Eco Modus leise.

Zur Zeit habe ich einen LG Largo 2.,0 HF60LS im Einsatz, auch Full HD und diesder ist LED und braucht nur 90 Watt gegen die 250 vom Optoma.

Für meine Verhältnisse ist der Largo Hell genug mit seinen 1400 Lumen.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 17:10
Hi.na das ja fast Perlen ..... mit Tw 9400 auf Rauhfaser.Zur Not ginge Vliestapete.
Nun gut
https://www.otto.de/...riationId=1409723179
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer-Neukauf ca. 1500 ?
bernd_p am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Full-HD 3D Beamer möglichst leise gesucht
Baschtl-Waschtl am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  60 Beiträge
Low Budget Beamer
QJan84 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand Budget= offen
carlito123 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Beamer + Motorleinwand, Budget 5k
QH am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Budget Beamer für Filme
Diesasa am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  2 Beiträge
Budget Beamer + kleine Fragen
Donjo75 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  12 Beiträge
4k Beamer Budget 1000 ?
luckyfucky12 am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  2 Beiträge
Beratung beim Neukauf HD Beamer mit allem Zubehör
dionys83 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  15 Beiträge
Beamer Studentenbude Budget:600 Euro/gebraucht ?
nolie am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen