Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

VAVA Chroma zum Launch Day Special kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Craver
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2022, 12:05
Hat es einen grund warum du die arbeitsplatte kürzer geschnitten hast als der unterliegende schrank?
Und wie wirst du die platten befestigen, mit winkeln?


Stürzt er denn ab, wenn du denn spielemodus abgestellt hast?
Schwoin
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Feb 2022, 12:58
Moin,

ja und zwar einen ziemlich einfachen Grund womit ich allerdings echt nicht so krass gerechnet habe… die Platte wäre sonst im Lichtkegel des Beamers xD
Daher musste ich die so weit abschneiden.

Also wenn ich die Switch anmache stelle ich immer in den Spielemodus um wegen der Latenz. Kann ich aber mal in den anderen Modi testen. Ich gehe mal davon aus das das einfach ein Softwarefehler ist.

Nervig, aber grds. läuft er ja dann auch mit der Switch.

Bin nur froh das er das Verhalten bei dem Fire TV Stick nicht an den Tag legt =D
Schwoin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Feb 2022, 13:00
Achso, die Platten links und rechts verschraube ich einfach von unten. Die Abdeckseiten links und rechts die auf dem Foto noch nicht zu sehen sind verschraube ich auch einfach. Hatte die an dem Besta mal geklebt, aber das hat nicht vernünftig gehalten.

Den Teil in der Mitte muss ich jetzt zum gucken immer entfernen, aber das war ja auch so geplant. Null Wärmeprobleme mit der Lösung.
Craver
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Feb 2022, 22:38
Wo hast du eigentlich deine arbeitsplatte geholt?

Ist das in der anleitung ersichtlich wie weit der lichtkegel des Beamers reicht?

Und wie groß sind die Lüfter bereiche (abluft und zuluft bereich, die öffnung vom gehäuse)?

Fragen über Fragen.

bin gerade am zusammen kaufen.


[Beitrag von Craver am 13. Feb 2022, 22:41 bearbeitet]
Schwoin
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Feb 2022, 23:55
Die Platte ist eine Ikea Karlby in 246.

Kann morgen mal Fotos machen wegen der Belüftung. Sind ja 80er Schränke. Da ist schon gut Platz um die Luft anzuziehen und auf der anderen Seite rauszulassen.

Wegen dem Lichtkegel habe ich gar nicht in die Anleitung geguckt =D
Schwoin
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Feb 2022, 12:05
Moin,

hab jetzt auch mal endlich den Center reingestellt. Leider bekomme ich ihn nicht mehr angewinkelt. Da passt nix mehr zwischen.
BAE416A2-4AC7-4918-BBF9-21EF0184DF9D

Würde ich ihn direkt auf den Korpus stellen hätte ich zwar die Möglichkeit ihn leicht zu winkeln vorne, aber ich ziehe ihn lieber mit raus.

Anbei noch ein paar Fotos wegen der Belüftung des Chromas.
Der Korpus ist ein 80er Schrank. Wenn die Platte oben ab ist zum schauen ist da ordentlich Platz für frische Luft und die Abwärme kann auch direkt weg.
Ich hatte ihn zum anpassen zeitweise mit Deckel drauf an. Leider war die Arbeitsplatte ja im Lichtkegel. Allein in der Zeit zu gucken ob die ich das Bild irgendwie vernünftig auf die Leinwand mit Arbeitsplatte drauf bekomme, kam da echt heiße Luft raus die nicht gut entweichen konnte. Obwohl die Rückwand offen ist und vorne auch nichts dran war. Schublade war auch ausgezogen. Damit hätte ich nicht gerechnet das er so viel Abwärme produziert.

Frischluft
B6B36E7C-A879-4E32-9C8E-4F86122C915B52A49364-6421-4E13-A2AC-245010F2F58C

Hier kommt die Abwärme raus
AFEC7FB5-6086-4E89-96EE-F3F5400B75C4

Gibts schon was Neuigkeiten zu deinem Projekt? =D
Craver
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Feb 2022, 19:34
Wie groß aXb ist denn denn die öffnung der lüfter eigentlich damit ich weiß ob ich ein 120 oder ein 140cm lüfter holen muss?

Die besta bank habe ich fast komplett, fehlt nur der 60er korpus und die deckplatte.

jetzt heißt es warten bis der Chroma da ist, damit ich weiß wie weit die schublade
raus gehen muss bei 100 zoll.
Das kann man ja besser ermitteln, wenn er da ist wegen feinjustierung.


ne skizze für mein aufbau habe ich auch schon angefertigt in grob.
Schwoin
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Feb 2022, 21:55
Vermutlich sind das nicht mal 120er xD
Craver
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Feb 2022, 22:06
Meinte natürlich 120mm😅
Schwoin
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Feb 2022, 22:16
Also rein lautstärketechnisch würde ich zu einem 140er tendieren wenn du die sowieso einbaust.
Craver
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Feb 2022, 22:35
wäre da der kleinere nicht leiser?

die belüftung wird ja in den jeweiligen nachbarkorpus gezogen/gepustet mit ausreichend luft zyrkulierung.

und hier mal meine skizze von der seite. von meinen mechanischen aufbau;
Vava Chroma Skizze 2
Schwoin
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 15. Feb 2022, 22:39
Also an meinem Rechner sind die 140er definitiv leiser =D

Wie schaut das denn bei dir mit der Rückwand aus? Lässt du die offen oder hängst du den Schrank an die Wand. Falls du noch hinten was einsteckst wird das ganz schön eng.
Craver
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Feb 2022, 23:04
Die Rückwand bleibt natürlich weg.

Ja genau, das board wird hängen.
das wird schon passen, werde extra auch abgwinkelte kabel nehme z.b.
HDMI 4k abgewinkelt

Bei der Arbeitsplatte oben, lasse ich im bereich wo die gerätschaften sind 2 cm luft, und unten am korpus boden werde ich löcher rein machen wo ein lochblech drüber kommt, so kann die Luft vernünftig zyrkulieren.


[Beitrag von Craver am 15. Feb 2022, 23:06 bearbeitet]
Schwoin
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Feb 2022, 15:33
Hatte ein wenig Zeit was zu machen und hab jetzt die Türe so einigermaßen. Ich muss dringend üben vernünftig im 45* Winkel zu schneiden. Da darf ich wohl nochmal nachspachteln xD
1C8BA2E4-F622-450C-B5FB-EA248D704A8A

Der Stoff aus der alten Front hat sogar mit ein wenig Ziehen noch für die neue Tür gereicht. Was ein Spaß gefühlt 200 Tackerklammern zu entfernen ohne passendes Werkzeug…

Ein wenig stört mich noch, dass man den Boden durch den Stoff sieht. Vllt muss da nochmal schwarzer Akustikstoff hinter?!

Jetzt erstmal einen Kaffee und das schöne Wetter genießen.
Craver
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Feb 2022, 23:06
Oder vielleicht noch eine Schicht weißer Stoff.

Wie ist das eigentlich mit eurer deko, muss die immer zur seite gestellt werden, oder strahlt der Beamer dranne vorbei?
Schwoin
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Feb 2022, 23:27
Das passt, ist nur optisch im Bild =D
Craver
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:29

Software update & shipping news

Hey everyone, thank you very much for your patience while we gather details regarding the next software update and shipping status report. We have some new information to share about the fixes being prioritized in the next software update ETA late March.

Software Update

The following fixes are currently being worked on:

HDR contrast (over-saturated reds)
MEMC motion blur “ghosting”
Remove brightness adjustment when using menu
Retention of settings adjustments
CEC corrections for third party devices including but not limited to
Amazon Fire TV Stick
Chromecast
Apple TV4K
Nvidia Shield
Various cable boxes, gaming consoles, Harmony remotes, etc
3D playback issues
Improvement of internal apps

There are more pieces of feedback being investigated and tested. Thank you for documenting and reporting these issues to our customer service team and this page. We welcome all constructive criticism delivered in a respectful manner.

Shipping Update

The last of the early backer Chroma units are en route to our US warehouse in Fullerton, California. The last of the Indiegogo backers whose orders were placed in January 2022 should expect to receive their Chroma in March/April.

We'll be back with another update soon! Stay tuned.

- Team VAVA


Juhu, es ist bald soweit.
Schwoin
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Mrz 2022, 13:31
Bin echt mal auf dass Ergebnis gespannt. Wollte letztens mit der Kröte Mario Party spielen… 8 Neustarts waren notwendig xD das war bisher das absolute Maximum. Seit dem läuft er merkwürdiger Weise wieder ohne zu murren. Daumen drücken das sich das mit dem nächsten Update erledigt hat.
Schwoin
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:18
Die Seitenverkleidungen sind jetzt auch endlich mal dran. Sieht schon viel sauberer aus als vorher. Es wird =D

481AD3FD-AFBC-44CE-BA51-103DF18DF7C1
9DD02279-C925-4C1F-AF0B-F138517FDB26
Craver
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:10
Auch von ikea, oder von wo anders?

hast du ein link?
Schwoin
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Mrz 2022, 23:35
Ja hatte ich dir doch schon auf der ersten Seite geschrieben. Der komplette Korpus besteht aus der Ikea Metod Reihe. Die Seitenteile habe ich wie damals beim Besta aus einfachen Fronten gemacht und die auf die Länge gekürzt wie ich sie brauche. In meinem Fall sind das jetzt umfunktionierte Veddinge Fronten in weiß.
Ich finde das macht einen sauberen Eindruck als ohne die Seitenteile und kaschiert gut das der Korpus eigentlich gar nicht so tief ist xD
Craver
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 19. Apr 2022, 06:36

Hey everyone, thank you for your feedback regarding the latest software update! We’re glad to see the improvements in effect and are taking note of the issues that still need to be addressed. We’ve got a general update regarding Chroma to share with you as we launch today on vava.com!
Great news! We’re now 95% fulfilled on backer orders from Indiegogo. All remaining Indiegogo orders are being processed to be shipped out this week. Please check your email for a tracking number in a few days. We thank you for your patience and hope it was worth the wait!
As requested by many of you, we have kicked off the process of offering the Chroma in additional colors. We’re excited to announce more finish options to better customize your home theater.
We’ve updated the projector specification to 2,200 ANSI lumens.
Thanks for your patience and support; we’re excited for the future of Chroma!
Team VAVA


Es ist nicht mehr lange.
Schwoin
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Mai 2022, 18:23
Ist deiner mittlerweile da?
Craver
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Mai 2022, 18:26
Leider nicht, warte noch auf die tracking Nummer.

Ist denn schon das neue Update gekommen?


[Beitrag von Craver am 01. Mai 2022, 18:29 bearbeitet]
Schwoin
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 01. Mai 2022, 19:57
Naja gut, so lange kann das ja nicht mehr dauern. Hauptsache am Ende hat sich das warten gelohnt =D

Vor allem wenn ich sehe was der jetzt beim Händler kosten soll.

Das Update ist mittlerweile da. Die Switch stürzt immer noch ab, aber „nur“ noch ein bis zwei mal. Ich schaue immer noch meist im Spielemodus.
Da passt das Bild für mich bisher am besten, vor allem in dunklen Szenen.

Lassen wir uns überraschen was die nächsten Updates bringen werden.

Habe vorhin nach längerer Pause mal wieder den Beamer für eine Folge Grand Tour angemacht und freue mich schon auf heute Abend einen Marvel Film hinterher zu schieben =D
Craver
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 01. Mai 2022, 23:18
Stürzt denn der Beamer ab oder die Konsole?
Weil wenn die Konsole abstürzt, hast du sie schon mal am Fernseher noch mal getestet ob der Fehler auch dort bestehet?
Schwoin
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Mai 2022, 20:45
Der Chroma stürzt ab. Nicht die Konsole. Das Problem besteht aber wohl auch bei anderen Geräten wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit dem Fire TV Stick läufts aber wie geschmiert.
NoCigar
Stammgast
#78 erstellt: 20. Mai 2022, 14:51
Eine kurze Frage:
Hab auf der Vama Seite diese Werte gefunden bez. Abstand und Bildgröße:


Projection Image
80”@3.24 inch
100”@7.2 inch
120”@11.3 inch
150”@17.4 inch


D.h. 150 Zoll, ca. 44 cm Abstand vom Bild.
Hat man da noch Spielraum, also geht auch etwas mehr z.B. 50cm oder muss es exakt der Abstand sein?
Schwoin
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Mai 2022, 07:21
Naja durch Streuung können diese Werte schon abweichen. Der Chroma hat noch eine Korrekturmöglichkeit, dabei sind aber auch Grenzen gesetzt.
Craver
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 26. Mai 2022, 13:55
So, bin gerade dabei denn Beata Schrank passend zu schneiden und es geht fix voran.
image image
image

Brauche noch die deckplatte und akkustikstoff an der Schubladen Front.
Schwoin
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Jun 2022, 19:36
Geht doch vorwärts =D

Wie zufrieden bist du denn bisher?
Craver
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Sep 2022, 13:20
Wie ist das eigentlich bei dir mit der leinwand war es bei dir auf Anhieb straff und ohne Falten?

Denn bei mir ist oben in der Ecke Bischen faltig was ich noch straffen Muss.
Schwoin
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 30. Okt 2022, 19:33
Also bei mir war die Leinwand von Anfang an straff. Gestern Abend ist mir ganz oben rechts in der Ecke eine Stelle aufgefallen wo ich mich gefragt habe ob ich das da nachziehen muss oder ob’s vom Beamer aus kommt. Die Köttel stoßen leider öfter mal gegen den Schrank oder an die Schublade und darf eigentlich jede Woche den Beamer immer wieder ein paar cm neu ausrichten wenn ich Pech habe xD

Ich habe jetzt auch endlich mal diese fürchterlichen Spaltmaße von meinen „meisterhaften“ Ausschnitt ausgebessert.

Front


Hat bei dir eigentlich die dunkle Farbe geholfen den Lichthof verschwinden zu lassen? Bei mir sieht man den leider noch ein wenig. Gut ist halt auch helle Leinenfarbe. Ist jetzt nicht so das mich das total stören würde, aber da ich evtl. äh vorhabe an der Front noch was zu ändern wäre es eine Überlegung wert den direkt mit zu beseitigen. Ideen schwanken zwischen den Lichthof mit in einer Akustikverkleidung verschwinden zu lassen über Ambilight etc. Also so richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Dunkle Farbe um die Leinwand herum bin ich auch noch unschlüssig. Früher hatte ich mal die ganze Wand hinter dem Fernseher komplett schwarz, das sah echt gut aus, bin mir aber unschlüssig ob ich das nochmal möchte =D


[Beitrag von Schwoin am 30. Okt 2022, 19:39 bearbeitet]
Craver
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Okt 2022, 20:05
Muss dann wohl oder übel die Leinwand abnehmen und mal nachziehen.

Wie ist das eigentlich bei dir mit dem Bild,
Denn manchmal wenn auch sehr selten, und auch nur sehr kurz wie so ne Millisekunde, geht kurz das Bild schwarz, läuft danach aber normal weiter.

Ps: habe mir 2 3d Brillen bestellt, um die 3d Funktion zu testen.
Schwoin
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Okt 2022, 20:33
Mhm also das mit dem Bild habe ich nicht?! Höchstens das der kurz nochmal die Quelle auswählt. Aber er wird nicht kurz komplett schwarz.
Craver
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 30. Okt 2022, 20:42
Ja doch genau das ist bei mir mit der Quelle. Danach zeigt er ja oben rechts was gerade aktiv ist.
Das mit mit dem schwarzen Bild war wohl irreführend.

Hast du eigentlich beim Leinwand Aufbau auch die Ecken mit denn Hacken gespannt die noch dabei waren oder nur die schon Standard mäßig schon dran war?
Schwoin
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 31. Okt 2022, 01:14
Das mit der Quelle und der Switch schiebe ich mal immer noch der Software zu. Da hoffe ich einfach mal das sich das mit einem Update mal behebt. Ansonsten bin halt trotzdem noch sehr zufrieden. Vor allem zu dem Preis über Indiegogo damals xD

Welche Ecken meinst du? Die schwarzen Kunststoffkappen für die Ecken? Muss mir das nochmal angucken xD schon so lange her. Am liebsten hätte ich sie im Nachhinein komplett ohne die schwarze Umrandung gehabt.
Craver
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 31. Okt 2022, 08:23
Hast du mal vava auf den Fehler aufmerksam gemacht?

Ne, meinte beim bespannen der Leinwand mit den federhacken, da waren ja wo du alle hacken bespannt hattest, noch an denn Ecken noch Löcher frei für die federhacken dich noch lose in der Teile Tüte war?

Bräuchte auch noch so ein akkustick Stoff für meine Front der Schublade in schwarz, von wo hast du deine noch gleich her?

Bin auch sehr zu Frieden, voralendingen wennn ich jetzt bei anderen auf ein 55 Zoll tv gucke kommt der mir ziemlich klein vor. 😅


Schwoin (Beitrag #83) schrieb:
Hat bei dir eigentlich die dunkle Farbe geholfen den Lichthof verschwinden zu lassen? Bei mir sieht man den leider noch ein wenig. Gut ist halt auch helle Leinenfarbe. Ist jetzt nicht so das mich das total stören würde, aber da ich evtl. äh vorhabe an der Front noch was zu ändern wäre es eine Überlegung wert den direkt mit zu beseitigen. Ideen schwanken zwischen den Lichthof mit in einer Akustikverkleidung verschwinden zu lassen über Ambilight etc. Also so richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Dunkle Farbe um die Leinwand herum bin ich auch noch unschlüssig. Früher hatte ich mal die ganze Wand hinter dem Fernseher komplett schwarz, das sah echt gut aus, bin mir aber unschlüssig ob ich das nochmal möchte =D


Meinst du diesen leichten lichtkegel denn man nach der Korrektur an der wand noch sieht, dort wo das Bild vor der Korrektur war?
Wenn du das meinst, dann ja das sieht man, aber auch nur sehr leicht und auch erst bei Dunkelheit.
Ich weiß ja nicht wie stark hell es ist bei einer bestehenden hellen Wand, da habe ich ja so ziemlich kein Vergleich jetzt. 😅
Habe sie so antrazit gestrichen, wirkt auf denn Bildern ziemlich Schwarz.

Heute habe ich ein neues Update bekommen wo man jetzt die 3D Funktion richtig nutzen kann.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2023, 17:29 bearbeitet]
Craver
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 04. Nov 2022, 08:05

A new software update, V1.8.5, for the Chroma was released on Monday, October 31. All Chroma users should have received a notification that this new software version is available.

The features that have been addressed in this software update are as follows:

Improving picture quality (such as smear, reddish image, dark scenes issues, etc.)
Irregular recovery issues
HDMI identification error
If you are still experiencing any of the issues addressed in this update, please contact support@vava.com. Thank you for your continued feedback and support!
Craver
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Nov 2022, 12:02
Soooo….

Seit dem Update läuft mein Chroma absolut fehlerfrer.

Die oben genannten bugs, haben sich nach dem Update, nicht wiederholt.

Bisher Top.
Shapest
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Jan 2023, 15:58
Ich krame dieses Thema aus, da es laut Suche das Aktuellste zum VAVA Chroma ist:

Ich überlege selbst gerade, mir einen UST Beamer zuzulegen. Hauptanwendung sind Blurays (mehrheitlich abends / nachts), absolutes Muss für mich ist eine gute 3D-Funktion. Somit steht Bildqualität, vor allem eine authentische Bildwiedergabe (Farbtreue etc.) im Vordergrund (Ich hatte bisher einen Panasonic Plasma-TV und bin deshalb sicher etwas verwöhnt).

Würdet ihr den VAVA Chroma empfehlen?

Die anfänglich sehr übersteuerte Farbwiedergabe soll ja mittlerweile via Firmware-Update korrigiert worden sein. Das wäre sicher ein NoGo für mich gewesen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma P2 oder VAVA 4k ?
Ungeheuer am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Ukd Beamer laser top schwarzwert
Dahlkowski am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  12 Beiträge
Welchen Beamer kaufen ? (Finanzierung otto.de)
Kortuz_ am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
Acer PW730 vs BenQ W700 - welchen kaufen?
KorgK am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Beamer Kaufen
Passalenti am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 2900 kaufen?
Mateng09 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zum Lensshift
derschröder am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Unentschlossen: OLED oder Beamer
igdalf am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Welche CS Rahmenleinwand kurzfristig kaufen? - mattweißes Tuch
blank am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Beamer zum Zocken und für Filme/Fußball
vkstner am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen