Soundbar/Beamer/FireTv Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Salu
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2021, 14:41
Hallo liebe HiFi Gemeinde,
Habe jetzt eine Teufel Soundbar Ultima und würde mir gerne einen Beamer zulegen über den ich meinen Amazon FireTv Stick betreibe.
Da ich nicht soviel Ahnung habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen . Also in den Beamer kommt mein Amazon FireTv Stick (HDMI)von dort bekommt der Beamer das Bild, aber wie bekommt dann die Soundbar den Ton wie zb Dolby Digital usw ?
Weil Beamer haben meist auch keine optischen Audio Anschluss wie ich gesehen habe.
Mfg


[Beitrag von Salu am 11. Okt 2021, 14:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2021, 15:04
Der Stick kommt an die Soundbar und die Soundbar gibt per HDMI das Bild an den Beamer weiter. Wenn die Soundbar keinen HDMI EIn- und Ausgang hat, ist sie für Beamerbetrieb nicht geeignet.
Salu
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2021, 15:46
 Anschlüsse der Teufel Ultima Soundbar
Dies sind die Anschlüsse der Soundbar! Also ok ich stecke den FireTv Stick in den hdmi arc Anschluss und den Beamer in den anderen hdmi Anschluss der Soundbar. Würde aber heißen wenn ich Tv über die Soundbar abspielen möchte muss ich den Stick raus nehmen und den Tv wieder anschließen. Gibt es auch nen Switch oder sowas für arc anschlüsse , damit ich nicht immer umstecken muss ?
Danke schon mal für die Antwort!!!
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2021, 15:55
HDMI (ARC) ist ein Bild-Ausgang und Audio-Eingang!
Dort musst du entweder den Beamer oder den TV anschließen. Oder du besorgst dir einen HDMI-Spitter, dann kannst du TV und Beamer gleichzeitig betreiben. Das kann aber Probleme verursachen, wenn die Bildeigenschaften (Auflösung und mögliche Bildwiederholraten) von TV und Beamer unterschiedlich sind. Ob der Ton vom TV per ARC mit dem Splitter noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Der Stick bleibt immer am HDMI-Eingang angesteckt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2021, 08:41

Namor_Noditz (Beitrag #4) schrieb:
...Ob der Ton vom TV per ARC mit dem Splitter noch funktioniert kann ich nicht sagen.



Ich schon: mit einem "normalen" Splitter - NEIN!
Salu
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2021, 09:11
Moin , also gibt es keine Möglichkeit außer ich stecke dann immer den FireTv Stick und das Tv hdmi Kabel um . Weil die Soundbar soll an die Wand gehängt werden und ich müsste dann die Soundbar immer abhängen um was umzustecken. Oder hat jmd noch eine ander Lösung für mein Problem ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2021, 09:44
Dafür ist eine Soundbar einfach nicht konzipiert. Die ist Ersatz für die schlechten Lautsprecher eines TV und Basta. Da noch einen Beamer mit einzubinden ist nicht wirklich vorgesehen.
Und in kombination dazu ist eben auch ein Fire Stick denkbar ungeeignet. Wenn Du jetzt einen anderen "klassichen" Zuspieler hättest, wie einen Mediaplayer mit diversen Anschlüssen dann könntest Du den per HDMI mit dem Beamer verbinden und per Toslink mit der SB. Aber auch diese Sticks sind eigentlich dazu gedacht, sie direkt in einen TV zu stöpseln und diesen dadurch "Smart" zu machen. Wenn Du einen neuen TV hast, brauchst Du den Stick ja praktisch nicht.

Jetzt könnnte man ein Konstrukt aus HDMI Switch mit Audio Extraktion nach Spdif nehmen, daran den Fire Stick anschließen, HDMI zum Beamer und Toslink zur Soundbar geben. Das gibt aber auch oft Probleme bzgl. der Tonformate. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Salu
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2021, 13:24
Ok danke schon mal für die ganze Hilfe. Habe mir überlegt wenn der Beamer ein Toslink hätte ….. dann könnte der FireTv Stick in den Beamer und dann das Audio Signal per Toslink an die Soundbar . 5D77BDAF-8A1D-43F4-AD77-7C946DCBDF6C Dies würde dann aber die Auswahl des Beamers total einschränken!


[Beitrag von Salu am 12. Okt 2021, 13:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2021, 13:35
brauchst du das Bild des FTV nur auf dem Beamer oder auch auf dem TV?
Salu
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2021, 13:36
Eigentlich nur auf den Beamer !
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2021, 13:38
dann den TV per optisch an die Soundbar.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2021, 14:57
Die Soundbar hat wohl als einzigen HDMI Anschluss einen HDMI ARC Out. Welcher Beamer hat aber einen HDMI ARC Anschluss?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2021, 16:41
Da steht was von "Video Eingänge HDMI - Ja". Also weiß man es nicht, ein Foto könnte Gewissheit schaffen.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2021, 17:13
Screenshot_20211012-171133

Wenn die das ist....?


[Beitrag von hgdo am 12. Okt 2021, 19:17 bearbeitet]
Salu
Neuling
#15 erstellt: 12. Okt 2021, 18:59
1A34CF91-A72D-42B6-A722-BEFC40AEA272

Ja das ist die Soundbar Teufel Ultima .


[Beitrag von hgdo am 12. Okt 2021, 19:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2021, 19:03
Dann sollte das doch funktionieren .....
An den Ausgang den Beamer , an den anderen HDMI den FTV. An den optischen den TV.....?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/Soundbox über Amazon TV Cube+Beamer
/Maria/ am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW5600 mit FireTV Stick oder EH-TW5650?
saitenguru am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  13 Beiträge
Beamer und Soundbar bis 1500 Euro für FireTV und PC-Spiele?
Zusan am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  21 Beiträge
Beamer für (abgedunkeltes) Schlafzimmer
floyd09 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  5 Beiträge
Einsteiger-Beamer und Soundbar fürs Schlafzimmer
¡definitelymaybe! am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  8 Beiträge
Verkabelung Benq TH685 Gaming Beamer + Soundbar
Darkpie am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  2 Beiträge
Fengmi 4k Pro Soundbar Problem
khimari am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  5 Beiträge
Welcher Heimkino Beamer für ~500??
overfl0w23 am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  6 Beiträge
Brauchbarer Kurzdistanz Beamer Zocken / Amazon Streaming
mikcor am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand
xxJAREKxx am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen