Beamer und Soundbar bis 1500 Euro für FireTV und PC-Spiele?

+A -A
Autor
Beitrag
Zusan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 14:48
Hallo,

ich würde gerne für meinem (abdunkelbaren) Kellerraum einen Beamer kaufen. Für diesen Beamer habe ich folgende Rahmenbedingungen:

- Preisrahmen inklusive Soundlösung ca. 1500 Euro
- Zuspieler für den Beamer ist FireTV-Stick und PC (Spiele)
- Sitzabstand zum Beamer ca. 4m
- Abstand Beamer zur Wand maximal 4m, wegen der Verkabelung jedoch lieber weniger. Am besten 2m.
- Beamer hängt an der Decke, ist aber horizontal (links/rechts) mittig zur Wand.
- Bilddiagonale ca. 3,4m (maximal 2m hoch, 2,80 breit)
- Lautstärke so gering wie möglich. Ich bin relativ empfindlich, was die Lautstärke betrifft und würde eher bei anderen Ausstattungsmerkmalen Abstriche machen, als bei der Lautstärke.
- 4K wäre natürlich schön, aber wohl preislich nicht machbar. Ist bei dem Sitzabstand und der Bilddiagonale überhaupt sichtbar? Ich glaube schon, oder?
- 3D nicht erforderlich

Da ich mehr für den Beamer und weniger für den Sound ausgeben möchte, habe ich, auch im Hinblick auf den FireTV-Stick, an eine Soundbar mit mindestens 2 HDMI-Eingängen gedacht. Sowas wie die wie die Sony HT-CT381.
Bei der Auswahl des Beamers bin ich absolut unsicher. Ich habe schon ein paar Geräte für 700-800 Euro gesehen. Oder wieder welche ab 2000 Euro. Dazwischen gab es nicht so recht was sinnvolles. Zu den Epson-Geräten (z.B. EH-TW6600 oder 6700) habe ich bei Amazon eine nicht unerhebliche Anzahl an Rezensionen mit Klagen über die Haltbarkeit der Geräte gelesen. Ich habe echt keine Idee und bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


[Beitrag von Zusan am 25. Aug 2017, 14:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2017, 15:01
Schau dir mal den BenQ W1080ST genauer an.
Der sollte bummelig 2,80 m Bildbreite aus 2 m Entfernung darstellen.
Die Schärfe dieses Projektors ist sehr gut.

Etwas leiser aber ebenso scharf ist der BenQ W2000 - allerdings muss dieser etwas weiter hinten platziert werden.

Solltest Du den Regenbogen-Effekt (RBE) bei diesen Ein-Chip-DLPs sehen, würde ich dir den Sony VPL-HW45 empfehlen. Der liegt unverhandelt knapp unter 2000 Euro. Der ist dann mal so richtig leise - und hat einen sichtbar besseren Kontrast als die genannten DLPs. Ob die Bildgröße aus der angedachten Entfernung passt, musst du mal auf der Sony Website heraussuchen.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Aug 2017, 15:02 bearbeitet]
Zusan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 16:46
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich direkt ein paar Rückfragen:

Den Sony finde allerdings nicht unter 2000 Euro. Er gefällt mir aber schon ganz gut, vor allen Dingen der (laut Datenblatt) niedrigeren Lautstärke wegen. Ist denn er denn, abgesehen von der Lautstärke, auch die 700 Euro mehr wert?

Die beiden Epson (EH-TW6600 und 6700) würdest Du also auch nicht unbedingt empfehlen?

Und meine Idee mit der Soundbar ist plausibel?
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 17:43

Zusan (Beitrag #3) schrieb:
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich direkt ein paar Rückfragen:

Nur zu.


Zusan (Beitrag #3) schrieb:

Den Sony finde allerdings nicht unter 2000 Euro. Er gefällt mir aber schon ganz gut, vor allen Dingen der (laut Datenblatt) niedrigeren Lautstärke wegen. Ist denn er denn, abgesehen von der Lautstärke, auch die 700 Euro mehr wert?

Nach meinen Vergleichen kann ich eindeutig sagen: Ja. Der Sony VPL-HW45 ist den Aufpreis gegenüber allen DLPs wert, die um 1000 Euro und darunter kosten. Allein des höheren Kontrastes wegen ist das Bild brillanter.



Die beiden Epson (EH-TW6600 und 6700) würdest Du also auch nicht unbedingt empfehlen?

Diese beiden Modelle sind zweifelsfrei relativ preiswerte Alternativen, wenn der Betrachter RBE-empfindlich sein sollte.
In der Summe sehe ich den Sony deutlich vorne.

Kontaktiere mal einen der im Hifi-Forum aktiven Händler. Zum jetzigen Zeitpunkt sind gute Preisnachlässe verhandelbar, weil die neuen Modelle auf der IFA vorgestellt werden.

Schau gerne mal in meinem Profil. Da habe ich diverse Projektoren-Testberichte von mir verlinkt.
Vielleicht helfen dir die Tests ja weiter.
Zusan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 18:05
Ok, danke für die Informationen. Die Tests habe ich mir angesehen, allerdings sind diese ja alle durchweg eher positiv, wenn ich nichts überlesen habe. Mir fällt es da schwer die Nachteile des jeweiligen Modells zu erkennen und einzuordnen. Wie finde ich den die hier im Forum vertretenen Händler? Gerne weitere Informationen auch per PN.

Kannst Du, oder sonst jemand, auch ein kurzes Feedback zu den Themen "Sinnhaftigkeit 4K bei 4m Sitzabstand" und "Soundbar als Verteiler für HDMI-Eingangsquellen" geben?

Zu 4K hattest Du, George_Lucas, ja auch den Acer V7850 getestet und dieser las sich für mich, trotz nur wenigen hunder Euro Mehrpreis im Vergleich zum Sony recht gut. Auch was die Lautstärke betrifft.


[Beitrag von Zusan am 27. Aug 2017, 18:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 22:09
Mit dem Acer V7850 liegst du über deinem Budget.
Ich teste aktuell den 4K Projektor Optoma UHD550. Toller leiser Projektor, knackscharf und sehr gute 50-Hz-Darstellung. Kontrast eher schlecht, aber mit entsprechenden Einstellungen ist es möglich, ein wirklich gutes Bild in dieser Preisklasse zu erhalten.
Zusan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 23:58
Der Sony liegt auch schon deutlich über dem ursprünglich geplanten Budget (1500 Euro inklusive Soundlösung). Mein Budget habe ich aber schon im Blick. Keine Sorge ;-)

Also unabhängig vom Budget: Wie findest Du den Acer?

Und zu den anderen Fragen (4K, Soundlösung, Händler) kannst Du, oder sonst jemand, nichts sagen?


[Beitrag von Zusan am 27. Aug 2017, 23:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 14:22
zum großen Bild gehört m.E auch großer Ton. Ne Soundbar finde ich unpassend.
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2017, 14:53

Zusan (Beitrag #7) schrieb:

Also unabhängig vom Budget: Wie findest Du den Acer?

Das habe ich doch ausführlich in meinem Test geschrieben.



Die Tests habe ich mir angesehen, allerdings sind diese ja alle durchweg eher positiv

Richtig. Was erwartest du? Die Projektoren machen durch die Bank tolle Bilder. Dennoch gibt es Unterschiede in der Ausstattung, dem Bedienkomfort und on den technischen Eigenschaften. Stärken und auch vorhandene Mankos habe ich aufgeführt. Am Ende meistens sogar mit einer Pro/Kontra-Liste.


Wie finde ich den die hier im Forum vertretenen Händler?

Im Beamerbereich sind das u. a. PC, Beamer4U, Surroundman, TEX1138, um nur einige quer durchs Land zu nennen.
Zusan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2017, 20:28

George_Lucas (Beitrag #9) schrieb:
Das habe ich doch ausführlich in meinem Test geschrieben.

Ok, ich hatte auf eine "offenere", persönlichere Einschätzung von Dir, besonders im Vergleich zum Sony, gehofft.


George_Lucas (Beitrag #9) schrieb:
Richtig. Was erwartest du? Die Projektoren machen durch die Bank tolle Bilder. Dennoch gibt es Unterschiede in der Ausstattung, dem Bedienkomfort und on den technischen Eigenschaften. Stärken und auch vorhandene Mankos habe ich aufgeführt. Am Ende meistens sogar mit einer Pro/Kontra-Liste.

Deine Tests sind sehr ausführlich und sehr angenehm zu lesen. Aber meine Wahrnehmung war im Text der Tests eigentlich meist, bis auf Kleinigkeiten, keine wirklich kritischen Punkte gefunden zu haben.

Ok, aber ich nehme mit entweder
- der Sony VPL-HW45 ohne 4K aber mit guter bis sehr guter Erfüllung aller für mich relevanten Kriterien (Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, etc.). oder
- der Acer V7850 mit 4K aber dafür Abstrichen beim Kontrast und einige Hundert Euro teurer oder
- Optoma UHD 550-Test abwarten und dann entscheiden.

Tja, schwierig...

Die Händler hätte ich selbst auch finden können? Und wenn ja, wie?

Die Frage bei der Soundbar ist für mich eigentlich weniger, ob der Ton ausreichend gut ist, sondern mehr, ob das technisch gesehen realisierbar ist.


[Beitrag von Zusan am 28. Aug 2017, 20:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 03:25

Zusan (Beitrag #10) schrieb:
Deine Tests sind sehr ausführlich und sehr angenehm zu lesen.

Danke, das Kompliment freut mich jetzt wirklich.



Zusan (Beitrag #10) schrieb:
Aber meine Wahrnehmung war im Text der Tests eigentlich meist, bis auf Kleinigkeiten, keine wirklich kritischen Punkte gefunden zu haben.

Diese "Kleinigkeiten" füllen hier im Forum hunderte Seiten.


Meine Meinung:
Bis 1000 Euro ist der BenQ W2000 meine erste Wahl.
Bis 2000 Euro ist der Sony VPL-HW45 meine erste Wahl.
Sollte 4K unter 2000 Euro eine wichtige Rolle spielen, würde ich zum Optoma UHD550 greifen, da dieser als bislang einziger 4K-DLP-Projektor mit XPR-Technologie 50-Hz-Content fehlerfrei wiedergibt.
Bis 5000 Euro ist der JVC DLA-X5500 meine erste Wahl.

Die BenQ W11000 und Acer V9800 finde ich sichtbar schärfer als den V7850 - dafür wurde letztgenanntem von Acer eine FI implementiert, die das durchaus sichtbare 24-Hz-Ruckeln ganz gut beseitigt.

Alle Projektoren haben zweifelsfrei ihre Stärken und Mankos. Deshalb solltest du die Modelle beim Händler vergleichen, um alle dir wichtigen Eigenschaften richtig zu bewerten.

Da ich in diesem Jahr einen neuen Projektor kaufe, habe ich mir fast alle infrage kommenden Modelle angesehen.
Wenn auf der IFA keine großen Überraschungen geschehen, werde ich höchstwahrscheinlich zum JVC DLA-X5900 greifen.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Aug 2017, 03:29 bearbeitet]
Zusan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 09:23
Danke :-)

Dann muss ich für mich nur noch entscheiden, wie wichtig mir 4K ist, also ob Sony oder Optoma. Oweia, das wird schwer...

Ich werde mal versuchen die Geräte bei einem Händler zu begutachten.
DeBaba
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 11:41
Servus, lt dem Berater beim Heimkinoraum waren die Kunden, die die beiden Geräte verglichen haben, begeistert vom Optoma..bei 4K Zuspielung.

Sobald jedoch was "normales" wie ne Blu-Ray oder Fussball gelaufen ist, ist die Begeisterung schnell gewichen und so gut wie keiner (!) wollte mehr den Optoma. Soviel dazu.
Zusan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2017, 20:38
George_Lucas, ich muss einmal nachfragen: Dein Test des Optoma UHD550 liest sich ja recht gut, wenn man von Kontrast und Lichtausbeute absieht. Da ich den Sony VPL-HW45 leider nicht unter 2100 Euro bekomme, frage ich mich, ob die beiden Mankos des UHD550 bei UHD60 möglicherweise besser sind. Der kostet 2500 Euro und das würde ich durchaus noch investieren.

Hast Du, oder sonstjemand, dazu eine Einschätzung?
Zusan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2017, 17:54
Da ich leider nicht sehr erfolgreich dabei bin einen Händler zu finden, der im Köln-Bonner-Raum die 3 in Frage kommende Geräte vorführen kann (Geräte nicht im Programm, Modelle nicht da, etc.), möchte ich noch einmal um eure Einschätzung bitten.

Mich interessiert besonders, ob der Optoma UHD60 bei den Punkten in denen der UHD550 nicht so gut ist (Lichtausbeute, Kontrast) besser ist. Und ob er damit dem Sony Paroli bieten kann.
sk223
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2017, 19:32
Schon mal bei Heimkinoraum Köln gewesen?
Ich kenn jetzt aber nur den Store in München und weis nicht was die in Köln am Lager haben bzw aufgebaut.

Stefan
Zusan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2017, 01:28
Die habe ich heute mal angeschrieben, ob sie die Geräte da haben.

Was ich heute, nur zufällig, gesehen habe, ist dass der Optoma UHD60 bei Amazon.com 1.999USD kostet, aber bei amazon.de 2.499 Euro. Das sind nach aktuellem Wechselkurs bei amazon.com etwa 1.667 Euro. Kann mir das mal einer erklären? Haben unsere deutschen Händler den Markt so im Griff, dass sie die Preise hochhalten können? Manchmal habe ich ja echt den Eindruck, bei so wenigen Händlern, die Beamer anbieten.

Und dann hat mir eben noch ein Händler per PM geschrieben, dass der Optoma UHD60 und der Optoma UHD550 technisch baugleich seien und Optoma nur andere Angaben machen würde!?! Das finde ich dann schon ein wenig skurril.


[Beitrag von Zusan am 20. Sep 2017, 01:31 bearbeitet]
sk223
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2017, 03:52
Auf dem Youtube-Kanal vom Heimkinoraum ( München ) haben die alle 3 neuen Beamer von Optoma ( 550, 60, 65 ) getestet.

Stefan
hajkoo
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2017, 22:55
Optoma ist eine amerikanische Firma. Bei der Einfuhr nach Deutschland fallen Zollgebühren an. Außerdem ist der US Preis ohne Mehrwertsteuer. Beim Preisvergleich musst Du folglich vom deutschen Preis die Mehrwertsteuer abziehen. Und als die EU Preise festgelegt wurden war der Dollarkurs noch bei 1.08, nicht bei 1.20 wie zur Zeit.

so long...
Zusan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2017, 00:32
Ok, danke für die Erläuterung. Allerdings ist der Sony auch für umgerechnet rund 1600 Euro statt 2200 Euro zu haben. Und Sony ist ja nun keine amerikanische Firma. Abgesehen davon, bezahlt der Amerikaner doch wohl auch VAT, wie es dann dort heißt, oder nicht? Nun ja, aber selbst mit dem von Amazon geschätzten Zoll und Gebühren käme ich beim UHD60 auf gut 2000, statt 2500 Euro.
Da ich mich aber schon für den Sony entschieden habe und eine Einfuhr aus Gewährleistungs- und Service-Gründen für mich leider nicht in Frage kommt, ist das für mich nur unverständlich, aber nicht auschlagebend für den Kauf.
hajkoo
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2017, 09:51
In Amerika ist die VAT aber nicht im angegebenen Preis enthalten. Das geht nicht, weil die VAT vom Wohnort des Bestellers abhängt. Jedenfalls im Falle Amazons, dazu gab es ein Gerichtsurteil. Normalerweise liegt es am Verkaufsort, der ist jedoch bei reinen Internetunternehmen zumindest fragwürdig.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/Beamer/FireTv Stick
Salu am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
3d Beamer bis 1500?
Mikeacid am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  19 Beiträge
suche beamer für Fußball bis 1500 euro
maiksar am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  16 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
AlterSack1973 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Beamer bis 1500?
norbo80 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
thon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1500?
straight_ahead am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  27 Beiträge
Beamer ~1500 ?
MBKing1 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Beamer für 500-1500?
dieter20111 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  23 Beiträge
Beamer bis 300 Euro
Zynex_ am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen