Kleines Zimmer, großes Bild - Beamer mit geringer Throw Ratio gesucht - oder doch TV?

+A -A
Autor
Beitrag
dangerismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 18:22
Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Beitrag.

Da bei uns zuhause (Vater, Mutter, Ich, 20 Jahre alt) ein Zimmer freigeworden ist, haben wir beschlossen, den Raum als Gästezimmer mit Schlafsofa zu nutzen.

Zunächst nebenbei ein paar Infos, dass ihr uns evtl. besser einschätzen könnt:
Im Wohnzimmer haben wir einen 77 Zoll OLED, 350cm Sitzabstand, eine Canton 5.1.4 Anlage mit zwei A55 vorne und einen Denon X6700H. Zusätzlich noch ein unbekannter Hifi Stereo Verstärker, den mein Vater von einem Kumpel, der diese selbst baut, gekauft hat. Der wird über einen Mac Mini und Matrix Audio X bespielt.
Allerdings ist die Raumakustik dort schlecht, Fliesen, zwei große Fenster und eine hohe Decke ohne Gegenmaßnahmen.

Filme gesehen werden teils über die üblichen Streaming Anbieter, teils über (UHD) Blu Ray.
Der Faktor Sitzabstand/Bildbreite ist mit ca. 2,1 weit von Kinofeeling entfernt.
Mein Vater wollte im Wohnzimmer aber nie einen Beamer, zu kompliziert (?), Bild schlechter, etc.
Für mich hat großes Bild Priorität und ein (zu) kleines Bild kann man durch 4K, OLED oder was auch immer m.M.n. nicht kompensieren.
Im Zusammenhang mit dem Wort Kinofeeling verbinde ich als erstes ein großes Bild.

Ich kam also auf die Idee, das Zimmer unten als kleines "Heimkino" / Multimedia Raum einzurichten und dabei vielleicht einen Beamer zu verwenden.

Ich habe das Ganze im CAD schon etwas geplant, dort könnt ihr euch ein Bild machen.
- Es soll eine 5.1 Anlage installiert werden, die zwei vorderen Boxen habe ich schonmal von der Anordnung so eingeplant, wie sie zu sehen sind (Stereo Dreieck passt fast optimal)
- Der Raum kann akustisch und lichttechnisch vollständig optimiert werden
- Das Sofa ist originalgetreu und schon so von uns bestellt, Position also fix
- Die Leinwand ist passend positioniert, allerdings in der Höhe noch variabel
- Der Beamer ist nicht genau an dieser Position geplant

Auf der Suche nach interessanten Beamern musste ich nach kurzer Zeit leider feststellen, dass die meisten hochwertigen (4K) Beamer keine 100 Zoll auf die kurze Distanz bringen, allerdings las ich vorhin einen sehr interessanten Beitrag zu einem Sony Beamer VW270ES
(nochmal als Screenshot unten)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15507-170.html Post #8562.


Das war jetzt viel Gerede um wenig Inhalt, um auf den Punkt zu kommen:

- Macht ein Beamer (im Vergleich zu einem 85 Zoll QLED oder OLED) hier eurer Meinung nach überhaupt Sinn?

- Wenn Beamer, gibt es einen Beamer mit 4K nativ (in Richtung VW290ES oder JVC N5), der hier ein 100 Zoll auf die Wand bringt?
-> hier wäre es spannend, wenn jemand mehr zu verlinktem Post weiß, da der Kollege dort von einem 2,4m breiten 2,35:1 Bild bei 2,1m Abstand sprach, zusätzlich habe ich schon von möglichen Lösungen per Spiegel oder einer Weitwinkel Optik gelesen

- Braucht es überhaupt einen Beamer mit 4K nativ? mir scheint es wenig sinnvoll, das Bild im Verhältnis zur Entfernung quasi zu verdoppeln und dabei die (native) Auflösung auf 1/4 zu kastrieren, vor allem wenn man eine UHD Disc ansieht.

Ich weiß, dass der Raum nicht gerade optimal ist, allerdings kann man ja das beste daraus machen.
Ich danke euch vielmals für eure Zeit und Antworten

Post
Unbenannt4
Unbenannt
Unbenannt 2


[Beitrag von dangerismo am 08. Nov 2022, 18:24 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 18:29
Hi,


Macht ein Beamer (im Vergleich zu einem 85 Zoll QLED oder OLED) hier eurer Meinung nach überhaupt Sinn?


liegt aus meiner Sicht an der Bildgröße. 100 Zoll Beamer oder 85 Zoll Oled/Qled whatever, dann lieber einen Fernseher da die Bildqualität einfach besser ist.

Wie genau ist die Skizze? macht ein Kurzdistanzprojektor sinn?
dangerismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 18:43
Vielen Dank.
Die Tür hinter der Leinwand sollte bei Bedarf zugänglich sein, daher Rollo Leinwand, die sich mit einem Kurzdistanzprojektor soweit ich weiß beißt.
Nachteil des TVs, den ich vergessen hatte:
Ein Fernseher lässt sich zwar ohne Problem in die Mitte der Lautsprecher schwenken, wir müssten aber eine spezielle Konstruktion bauen, um ihn bei Bedarf so wegzudrehen/wegzukippen, dass man durch die Tür kommt, ohne den TV dabei an das Sofa zu stoßen (wäre bei Halterung mit großem Scharnier im Eck so)
Da wäre eine Rollo Leinwand sehr entspannt.


Hier noch direkter Vergleich Leinwand zu 85 Zoll TV, 36 cm weniger Bildbreite wären das, was für mich auf dem Bild so aussieht, als würde es einen Unterschied machen..
Beamer würde auch gebraucht in Frage kommen, mit Leinwand werden das dann aber trotzdem noch 4-5K€ sein, im Vergleich dazu kostet ein guter 85 Zoll Fernseher 2-3k€.

Beamer vs TV


[Beitrag von dangerismo am 08. Nov 2022, 18:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 18:49
CLR gibts mittlerweile auch als Rollo

Wie gross soll das Bild denn werden?
dangerismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 18:54
Etwa 100 Zoll oder 224cm Breite sollte das Maximum sein, was zwischen die Lautsprecher passt. Sonst verschwindet die Leinwand zu weit aus der Mitte nach rechts


[Beitrag von dangerismo am 08. Nov 2022, 19:16 bearbeitet]
dangerismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 21:44
Das Thema hat sich schon erledigt, es wird ein 85er TV, dessen Bildfläche noch 30cm von der Wand gebracht wird.
So ergeben sich 239cm Sichtabstand und ein Faktor von 1,27, also so wie knapp 109 Zoll, wenn sie bei uns im Wohnzimmer stehen würden.
Denke damit werden wir zufrieden sein
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2022, 09:59
dann viel spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstigen oder gebrauchten Beamer mit Throw ratio ca2 gesucht
B@$t! am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Beamer mit Projektionsverhältnis (Throw Ratio) > 2.8
jehoff am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  11 Beiträge
Short Throw (Throw-Ratio im Bereich 0.62-0.9)
BRotondi am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Projektor mit (1.6-2.5)x1 throw ratio gesucht
NikolasE am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Kurzdistanzbeamer (Short-Throw) gesucht
Short_Throw am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  9 Beiträge
Short Throw (Kurzdistanz) Beamer mit vollständigem Lens Shift gesucht
Der_SchnittenGott am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
4K Beamer für kleines Zimmer
tfoxbat am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  5 Beiträge
Gibt es bereits bezahlbare Full-HD short throw Beamer?
redax am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  6 Beiträge
Beamer für 6.5m Projektionsabstand gesucht!
Wurschthaut am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Beamer f kleines Zimmer ukd oder Alternative?
Skeptiker am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen