Panasonic PT-AX200E - Nachfolger?

+A -A
Autor
Beitrag
SirToni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:44
Hallo miteinander,

mein Panasonic-Beamer ist leider eingegangen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst ähnlichen Modell, idealerweise nach einem oder dem legitimen Nachfolger von PT-AX200E.

Die Vorteile aus meiner Sicht waren v.a.
- die manuelle Zoom-Einstellung (manuelle Einstellung der Größe der Projektionsfläche, Zoomhebel/"Zoomring" direkt am Objektiv),
- eine Art "Upscaling-Funktion" (Signale wie zB 576p wurden auf "HDMI-Niveau" bzw. "schärfer" hochskaliert - sorry für laienhafte Ausdrucksweise..), und
- generell, dass es ein Allround-Talent war

Nach etwas Recherche habe ich dzt. Panasonic PT-FW530 und Panasonic PT-FZ570 im Fokus.

Welches Panasonic-Modell kann man am ehesten als Nachfolger des PT-AX200E sehen?
Und gibt es andere Modelle, gerne auch von anderen Marken, die ihr mir empfehlen könntet?

Danke im Voraus!


[Beitrag von SirToni am 17. Mrz 2024, 14:46 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2024, 14:17
Hi,welches Budget?Abstand und Leinwandbreite.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 19. Mrz 2024, 14:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2024, 14:38
Korrekt, sämtliche wichtigen Eckdaten für eine Kaufberatung wurden nicht angegeben.

Anmerkung: Panasonic hat sich quasi komplett aus dem klassichen Heimkinobeamer Geschäft zurückgezogen. Bei den von Dir in den Fokus genommenen Panasonic Geräten handelt es sich um klassiche Installations Präsentationsbeamer für den Business Bereich welche nicht unbedingt für das Heimkino optimiert sind.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:11

Bei den von Dir in den Fokus genommenen Panasonic Geräten handelt es sich um klassiche Installations Präsentationsbeamer für den Business Bereich welche nicht unbedingt für das Heimkino optimiert sind.

Was soll denn damit bitte gesagt werden?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:34
Damit soll gesagt werden, dass beispielsweise ein 16:10 Format nicht wirklch Heimkino passend ist. Außerdem sind solche Geräte nach MEINER Erfahrung eher darauf opimiert, eine Powerpoint bei vollem Tagseslicht noch lesbar an die Wand zu werfen als möglichst akurate Farben, einen guten Schwarzwert oder hohen Inbild Kontrast zu erzeugen....
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:59

eine Powerpoint bei vollem Tagseslicht noch lesbar an die Wand zu werfen

Geht nur bei eineem hohen Lichtstrom (Lichtmenge). Sind für eine Heimkinoanwendung 4.500 lm nicht genug?

akurate Farben

Der Farbraum in der IT ist größer als in der BT.709. Wenn dem Management die neue Werbekampagne
vorgestellt werden soll ist eine akkurate Farbdarstellung schon wichtig.

einen guten Schwarzwert

... hat eigentlich kein Projektor

hohen Inbild Kontrast

Panasonic spezifiziert einen Kontrastumfang von 10.000:1 (full on/off). Nicht gut genug für Video?

16:10

Okay, hier haben wir ein einen Punkt. Spielt das eine große Rolle für Kinoproduktionen die sowieso
meist nicht im 16:9 Format produziert wurden?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2024, 16:34
Hallo,
was willst Du mir damit sagen bzw. warum gehst Du so gezielt gegen die Aussage/Feststellung mit dem Präsentationsbeamer an?

Ich gehe davon aus, dass der TE einfach bei Panasonic auf der Seite geschuat hat, was es so an Beamer gibt und auf diese Geräte gekommen ist. Was ist daran falsch, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er bei den Präsentationsgeräten geschaut hat?

So, zu Deinen Aussagen:
4500 Lumen - genug? Zuviel. Wer braucht die im Heikino?
Guter Schwarzwert kann kein projektor? Also gleich einen mit einemmiserablen kaufen - ist eh egal...
Der angegeben Kontrast auf der Webseite ist ein reiner Phantsiewert
Meinst Du nicht, dass es einen Unterschied zwischen KNALLIG BUNT für Werbekampagne und AKURATEN Farben im Film gibt?

Kann man mit so einem Gerät auch einen Film an die Wand schmeißen ? Ja, klar. Kann man für das gleiche Geld ein gerät bekommen, dass für diesen Zweck besser geeigneter ist? Wahrscheinlich schon.

Aber was ist daran falsch, für das Heikino ein geeigneteres Gerät zu empfehlen?


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mrz 2024, 17:33 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2024, 17:39
Nun, ich kann deine Gegenfrage ganz einfach beantworten:
Weil keines deiner Argumente für die Projektoren aus dem Hause Panasonic zutrifft.

Präsentationsbeamer als solches, also als Geräteklasse, gibt es nicht.
Panasonic hatte sich dazu entschieden den sogenannten B2C Markt nicht
mehr zu bedienen. Demzufolge suchte und fand man andere Absatzmärkte
die gezielt angesprochen werden. Das Geräte für den professionellen Markt
nun alle knallig bunt wären ist da natürlich genauso Quatsch wie die Aussage das der
Lichtstrom für den Konsumermarkt zu hoch wäre. Das sind Dinge die sich alle einstellen lassen.

Das der Schwarzwert egal sei hat auch niemand behauptet.
Der Schwarzwert ist einer der größten Baustellen für einen Projektor.
Mich wundert es immer wieder das die, für mich, miserablen Werte der sogenannten
Heimkinoprojektoren zugunsten der Bildgröße von den Käufern überhaupt akzeptiert werden.

Kannst du denn auch beweisen das der angegebene Kontrastwert ein reiner Phantasiewert ist?
Ich glaube kaum.


Aber was ist daran falsch, für das Heikino ein geeigneteres Gerät zu empfehlen?

Prinzipiell nichts. Hast du aber nicht. Du hast vielmehr dargestellt das Panasonic aus deiner Sicht
nicht dafür geeignet ist und das sogar ohne Begründung.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2024, 17:58

AusdemOff (Beitrag #8) schrieb:

Panasonic hatte sich dazu entschieden den sogenannten B2C Markt nicht
mehr zu bedienen.


Und genau darum geht es hier doch. Dass das so ist war übrigens sehr schade, besonders nachdem sie das Segment von Sanyo vorher auch noch geschuckt haben um dann alles aufzugeben, somit gleich 2 renomierte Hersteller von 3 LCD Heimkino-Beamern aus dem Consumer Markt verschwunden.

Aber Verstehe - Du Panasonic Vertreter bzw. Fanboy - ich Dir persönlich auf Schlips getreten. Das war nix Absicht.

Wenn sich der TE ein B2B (um in Deiner Sprache zu bleiben) Gerät eines anderen Herstellers rausgesucht hätte, hätte ich immernoch das gleiche geschrieben.
Sorry, ich bleibe dabei, wenn man ein Gerät für das Heimkino will, ist man mit so einem Beamer schlecht beraten.
Das die Geräte alle knallig bunt wären habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Prospektangaben zum Kontrast (praktisch aller Hersteller) reine Phantasieangaben unter vollkommen irrealen Bedinungen ermittelt sind ist doch hier allgemein bekannt.
Beim Schwarzwert würde ich Dir direkt widersprechen, wenn man das richtige Gerät hat.

Und ja! Auch wenn das so explizit nicht benannt wird, gibt es sehr wohl Geräte die primär für den professionellen Präsentationsbereich konstruiert sind.
Und die genannten Panasonics gehören für mich in diese Kategorie.
Oder würdest Du sagen, ein Gerät wie der Panasonic PT-FW530 für ca. 2500.- EUR mit einer absolut sensationellen Auflösung von 1280x800 Pixeln ist P/L mäßig ein empfehlenswerter Beamer fürs Heimkino, auch wenn Du selbst sagst, dass sich Panasonic aus dem B2C Segment zurückgezogen hat?


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mrz 2024, 17:59 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:25
Ich bin weder Panasonic Vertreter (Gott bewahre!) noch deren Fanboy.
Keine ahnung weshalb man gleich in eine Schublade gesteckt wird die darüberhinaus auch noch sehr
unschmeichelhaft ist. Geht schon in die persönliche Richtung und das sollte hier eigentlich keine Rolle
spielen.

Witzig ist, das der letzte Heinkinoprojektor von Pana auch nicht mehr Auflösung konnte als der FW350.
Und was das P/L und eine angeblich primäre Konstruktion für den Präsentationsbereich angeht:

Das Hauptmerkmal professioneller Geräte ist ihre Robustheit gegenüber Umwelteinflüssen wie z.B.
Staub und anderweitiger Schmutz sowie die Möglichkeit die Geräte 24/7 betreiben zu können.
Im letzten Punkt, versuche das einmal mit Konsumergeräten. Das das seinen Preis hat, liegt auf der Hand.

Nein, das alle Geräte knalligbunt sind hast du nicht geschrieben. Di leitest lediglich für dich ab das Geräte die
den Präsentationsmarkt addressieren von Hause keine gute Farbwiedergabe haben. Dem möchte ich wiedersprechen.

Und was allgemein bekannt ist weist weder du noch ich. Das Kontrastangaben in Leaflets oftmals nicht
der Realität entsprechen oder unter nicht praxistauglichen Messbedingungen ermittelt wurden und auch für dieses
Modell Gültigkeit hat, kannst du nicht beweisen.

Das Problem mit dem Schwarzwert ist nunmal dieses: Schwarz lässt sich nicht projezieren. Leider lässt sich auch
durch die Optik bedingt eine gewisse Lichtstreuung nicht verhindern. Beides Ursachen die dazu führen das Schwarz
eben bei einem Projektor niemals Schwarz sein. Bestenfalls ist es ein dunkles Grau. In dieser Preisklasse haben wir
es auch noch mit der LCD-Technik zu tun. Diese ist nunmal für das angestrebte P/L-Verhältnis nunmal gar nicht
in der Lage schwarze Bereiche komplett abzudunkeln. Da hilft auch ein sogenanntes Dimming nur begrenzt.
Man hätte ja nichts gesagt, aber was den Schwarzwert anbetrifft stellt OLED nunmal die Referenz. Und hiervon
ist ein LCD Projektor aber sowas von entfernt.

Bei all unserem kleinen Scharmützel haben wir eines vergessen. Der TE wollte wissen welcher der genannten
Projektoren näher am 200er dran ist.
Als 1:1 Nachfolger wäre das der PT-FW530. Mit der 1280er Auflösung ist das heutzutage aber nicht mehr zeitgemäß.
Hätte Pana einen Nachfolger des 200er gebracht wäre es wohl heute eher ein PT-FZ570.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 11:11
Ja, alles gut. War nicht persönlich gemeint. Mich hat nur gewundert, wie "extrem" Du dabei auf den Pana angesprungen bist.

Gut, dass die letzten Projektoren auch "nur" Full HD (ich meine jetzt den PT-AE6000) waren (aber wenigstens 1920*1080 und nicht x1200) liegt wohl daran, dass sich Panasonic zur beginnenden 4K Ära verabschiedet hat.

Mit dem Schwarzwert hast Du natürlich prinzipiell absolut recht, aber genau deswegen ja der Unterschied zwischen einem der aufgeführten Geräte und einem "echten" 4K Gerät.Der ist bei diesen Geräten deultich besser. Genau an der Stelle kommen auch die 4500 lumen ins Spiel. Vielleicht auf dem Niveau eines mittleren 10 Jahre alten LCD mit durchgehender Beleuchtung.
Bei den von mir als Präsentationsbeamer bezeichneten Geräten spielt das in der Anwendung eben auch keine Rolle.

Aber egal. ICH persönlich gebe em TE die Empfehlung, solche "Installationsbeamer" nicht in Betracht zu ziehen bei seiner Auswahl. Kann aber natürlich jeder anderer Meinung sein.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Mrz 2024, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX200E: Ersatzlampe gesucht
SirToni am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  4 Beiträge
Nachfolger Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
nachfolger für Panasonic PT AT6000E gesucht
pacman211 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger für meinen Panasonic PT-AE700e
Berman am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  10 Beiträge
Nachfolger für Panasonic PT-AE3000 gesucht
iBeamer am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Ersatz für Panasonc PT-AX200E für 800-2500 Euro gesucht
parabola2712 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E - gut in 3 D ?
crazydad am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  16 Beiträge
Epson 9200, 9100 oder Panasonic PT AT6000E
michol am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  8 Beiträge
Panasonic pt-vw330e Einschätzung
loft am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic PT AT6000E - Schnäppchen?
PauleFoul am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen