Ersatz für Panasonc PT-AX200E für 800-2500 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
parabola2712
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 16:22
Hallo liebes Forum.

Bei mir ist es schon langsam Zeit für einen neuen Beamer.

aktuelles Setup :

Panasonic PT-AX200E
Onkyo TX-SR 876
Sony BDP350
ELAC FS 187
ELAC CC 180
ELAC BS 184
ELAC WS 55
XTZ 99 W12.16
Sony CDP720QS
Sony MDP920QS
PS3

Leinwand ist eine 2,4 m breite Rolloleinwand mit schwarzer Maskierung.
Abstand ist ca. 3,9 m, werd ich am We noch genau messen.
Der Beamer ist im Moment über eine Deckenhalterung auf einer Dachschräge befestigt. Höhe ist ca. 1,6 m, und der Beamer hängt fast Mittig zur Leinwand. Lens Shift wird nur ein wenig benötigt und bei der Installation eines neuen Beamer eigentlich zu vernachlässigen, sofern er kein großes Offset besitzt.
Budget ist 800-2000 Euro (max. 2500 Euro wenn es sich wirklich lohnen sollte)

Bin mit dem Panasonic 200 soweit sehr sehr sehr zufrieden. Möchte aber schon langsam Full HD und eine helleres und kontrastreicheres Bild vor mir haben.
Ich erkenne absolut kein Fliegengitter beim Pana und das sollte auch so bleiben bei einen neuen Beamer, egal ob DLP,LCD oder Lcos/D-ILA,...
3D ist eigentlich egal, nice to have. Es geht aber auch ganz ohne.

Zugespielt wird nur von Blu-Rays(Musikkonzerte + aktuelle Filme), reiner Heimkinoprojektor. Komme beim Pana nach 4 Jahren gerade mal auf 900 Stunden (Neugerät + erste Lampe, bald zum Verkauf)

Ob es jetzt ein Benq W1070 oder JVC DLA-X30 oder Panasonic PT 5000/6000, oder oder oder wird ist mir egal. Kann ruhig ein Vorjahresmodel sein, aber auf keinen Fall ein gebraucht Gerät. (schlechte Erfahrungen)

Helles,scharfes, farbenfrohes, kontrastreiches 2D Full HD BIld möchte ich haben welches ein großer Sprung zu meinen jetzigen Pana 200 ist. Raum kann nicht vollständig abgedunkelt werden. Geschaut wird aber eigentlich nur am Abend/Nacht.

Geizhals.at - Full HD Beamer bis 2500 Euro

Keine Ahnung welcher der Beste für mich ist. ( RBE sollte doch kein Thema mehr sein oder ?) Verwende den Pana auch noch immer in Werkseinstellung und Kino1 Modus. Will nicht viel justieren müssen.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 13:23

parabola2712 schrieb:

Ob es jetzt ein Benq W1070 oder JVC DLA-X30 oder Panasonic PT 5000/6000, oder oder oder wird ist mir egal. Kann ruhig ein Vorjahresmodel sein, aber auf keinen Fall ein gebraucht Gerät. (schlechte Erfahrungen)


Die Liste ist schon mal ganz gut.
Ergänzend vielleicht noch der Sony HW30

Am besten mal vor Ort alle Beamer sichten, vor allem auch wegen RBE.
parabola2712
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 13:42
RBE erkenne ich "zum Glück" nicht.

An den Sony HW dachte ich auch schon. Kann mich absolut nicht entscheiden. Wie groß ist der Sprung von einen Benq 1070 oder Epson 3200 zu den JVC/Sony Geräten ? 1000 oder 2400 Euro ist ein großer Unterschied...

Kann ich bei den genannten Geräten mit einen Kontrast/Helligkeitsgewinn rechnen ?
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 13:49
Den BenQ kenn ich nicht. Ich schau mir keine DLPs an, weil ich sofort RBE sehe und mir schlecht wird.

Ich hatte vorher einen TW4400. Da ist schon ein relativ großer Unterschied zum 3200er.
Jetzt hab ich den HW50 und das ist auch nochmal eine Steigerung.

Pack doch deinen Beamer ein und vergleiche den vor Ort mit deinen Wunschkandidaten.
Dann wirst du den Unterschied sofort erkennen
parabola2712
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 14:28
Ich habe leider im Moment keine Zeit und hab auch keine Ahnung wo ich im Raum Linz/Österreich diese Beamer testen kann.

Will auf keinen Fall ein dunkleres Bild haben und nachdem JVC/Sony so um die 1300 Lm angeben und mein Pana 2000 lm angibt bin ich ein wenig skeptisch was diese Werte angeht. Auch auf cinema4home.de zeigen die Messung andere Werte...
Mein Raum ist nicht gerade der Dunkelste. Bei aktuellen Filmen wie Batman The Dark Knight Risse sind die dunklen Szene wirklich schon grenzwertig.
Vom Pana 5000 hab ich gelesen, dass er auch in etwa so dunkle sein sollte ;(

Wie sieht es mit dem neuen Pana 10000 aus ?
parabola2712
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 14:22
Hatte die Möglichkeit den Benq w1070, Panasonic PT-AH1000 und den Panasonic PT-AT6000 zu testen.
Benq fällt flach für mich. 1000 zu wenig Steigerung zu meinen Pana 200er. Wobei er hell genug wär und der Kontrast Super war. 6000 gefällt mir soweit gut, FI schaut cool aus und will ich haben... Sonst eigentlich war das Bild auch klasse, wenn da nicht die Meinungen und Tests im Internet wären die sagen, dass er eigentlich gegen andere keine Change hat. ?!?!

Daher fällt die Wahl auf einen der folgenden Drei:

Epson TW 8100, JVC X30 oder Sony HW30

Hilfe


[Beitrag von parabola2712 am 11. Jan 2013, 14:23 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 15:11
Warum Hilfe ???

Schau dir doch nochmal die anderen 3 an.
parabola2712
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 15:22
Weil ich keine Möglichkeit habe die drei zu sehen und Ich mich aufs Frum verlassen muss
Nasty_Boy
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 17:18
Aso....

Also:
Von den 3 übrig gebliebenen ist keiner schlecht.

Wenn du unbedingt WirelessHDMI brauchst, dann nimm den Epson.
Fi ganz brauchbar, aber Schwarzwert am schlechtesten von den dreien. Iris ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
3D auch ganz OK. Allerdings stört der Epson bei 3D viele Fernbedienungen (u.U. auch die vom Beamer selbst )

Der Sony macht seine Sache ganz gut, besseres Schwarz als der Epson, 3D auch ganz gut, leise ist er auch, die FI wie bei Sony gewohnt arbeitet sehr gut und die Iris ebenfalls.

Der X30 macht von den dreien das beste 2D-Bild, bester Schwarzwert. Allerdings ist das 3D hier nicht so prickelnd und die FI ist auch nicht sehr gut, aber brauchbar.
Der X30 ist ein klein bisserl lauter, als der Sony, dafür hat der X30 ein motorisiertes Objektiv.

Noch Fragen ???
parabola2712
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 14:34
Keine Fragen mehr.

Seit gestern hängt ein Epson EH-TW8100 unter der Decke.
An dieser Stelle ein großes Lob und DANKE an den Teilnehmer AlexRied.
Hat mir in den letzten Tagen super geholfen und hat ein super Angebot für den Epson gemacht. Auch nach dem Kauf steht er noch immer zur Seite.



Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem 3D Bild, das will bei mir nicht so wirklich werden. :P.
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 17:36
Gratulation.

Und warum ist es jetzt der Epson geworden ??

Was passt denn bei 3D nicht ???
parabola2712
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2013, 19:57
Problem gelöst. Falsche Einstellungen gehabt...

Epson hab ich auf Grund einer Empfehlung genommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX200E: Ersatzlampe gesucht
SirToni am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E - Nachfolger?
SirToni am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  11 Beiträge
Ersatz für den PT-AE4000 gesucht
BigtheFoot am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  18 Beiträge
Ersatz für Panasonic PT-AE900
minar am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Beamer bis 2500? gesucht
ihoid1 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  8 Beiträge
Ersatz für Panasonic PT-AX 100E
jackie1992 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  6 Beiträge
Beamer für etwa 2500? gesucht !
TheAgeTea1900 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  7 Beiträge
Beamer ~2500? & Leinwand gesucht.
SirMonty85 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
nachfolger für Panasonic PT AT6000E gesucht
pacman211 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger für Panasonic PT-AE3000 gesucht
iBeamer am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen