Full HD Beamer + Leinwand um 1500 Euro.

+A -A
Autor
Beitrag
Bonkz
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 17:10
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach jahrelangem Warten ist es nur endlich soweit. Ich ziehe in meine eigene Wohnung.
Da ich sowieso das Wohnzimmer neu einrichten muss, habe ich mir überlegt mir einen Beamer zuzulegen.
Dieser wird vorwiegend zum Filme/Serien schauen verwendet, und wenn mal Besuch da ist auch zum Zocken auf der Xbox.
3D ist absolut kein muss, lege eher Wert auf ein scharfes und ruckelfreies Bild.


Hier der Grundriss vom Wohnzimmer und die Position vom Beamer + Leinwand
Höhe = 3,25m (Wenn der Beamer mitten im Raum hängt stört mich das nicht)

Wohnzimmer Grundriss

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch

1. Das Fenster wird mit einer Folie abgeklebt. Zusätzlich kommt anfangs ein Vorhang und später eine Rollosbox dazu.(Innenhof,also generell wenig Lichteinfall)
Gedacht war eine Roll Leinwand direkt unter die Decke. Wo ich Bedenken habe:
Komm ich weit genug runter? Stört das Fenster dahinter, selbst wenn ich es maximal abdunkle ?

2. Könnt ihr mir eine gute Roll Leinwand empfehlen ? Black oder White ?

3. Welche Beamer kommen bei so einem Raum in Frage ?
Habe den Epson TW 3200 und den neuen BenQ W1070 (Der hat auch 3D als Bonus, nur wie gesagt
nicht so wichtig)


Ich hab für den Beamer und die Leinwand 1500 Euro zur Verfügung.

Vielen Dank
Technojünger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 10:48
Beamer:
Optoma HD300x
Epson TW6000

Leinwand:
Tronje TRLW-PT 120 (vermutlich lieber eine kleinere)
homecinemahifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 10:52
Hallo

Wie groß soll die Leinwand sein?
hansel68
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 12:22
Hallo,
schau mal hier:

http://www.hifi-foru...hread=777&postID=2#2

Gruß...
Bonkz
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 21:10
Ja die Leinwand soll so groß wie möglich und preislich in die 1500 passen.
Möchte nicht am Beamer sparen aber genau so wenig an der Leinwand.

PS:
Die Größe der Leinwand soll man ja nach dem Beamer richten oder ?
Kurzdistanz Beamer etc?
Kenn mich leider auf dem Gebiet nicht besonders gut aus ^^

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von Bonkz am 18. Nov 2012, 21:35 bearbeitet]
Bonkz
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 21:53
Die Tronje TRLW-PT 120 schaut wirklich interessant aus. Nur habe ja leider das Problem mit der hohen Deckenhöhe. Wie weit kann man mit der runterfahren ?
Möchte mir ungern den Nacken verstauchen bei ner längeren Halo Session ^^

Lg Patrik
homecinemahifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 16:16
Du musst doch eine Vorstellung haben wie groß die sein soll?

Du willst 16:9, oder?
Bonkz
Neuling
#8 erstellt: 19. Nov 2012, 16:56
Ja 16:9 sollt sie haben.
Ich dachte so an die 230x120 oder eben 260x150 sowas in der Richtung.

Lg Patrik
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2012, 17:01
Die hier ist gut.

Die Marke ist Celexon!
Technojünger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2012, 23:06

Bonkz schrieb:
Die Tronje TRLW-PT 120 schaut wirklich interessant aus. Nur habe ja leider das Problem mit der hohen Deckenhöhe. Wie weit kann man mit der runterfahren ?
Möchte mir ungern den Nacken verstauchen bei ner längeren Halo Session ^^

Lg Patrik



Die Tronje hängt von der Decke knappe 5cm ab, dann gehts noch mal vom Leinwandkasten bis zum Anfang der eigentlichen Screen. (10cm)
Zudem lässt sich die Wand mit einem knapp 40cm hohen, schwarzen Rahmen noch weiter aus dem Gehäuse ausfahren.
Bei einer lichten Höhe von 235cm schwebt sie dann noch ca.35cm über dem Boden.

Leider musst man leichte Elefantenohren in Kauf nehmen. Diese beschränken sich allerdings auf den schwarzen Rahmen der Leinwand und sind im Betrieb nicht mehr sichtbar.

Die Wand hat einen Gain von 1,5 , bei meinen 550cm Abstand auf dem Optoma HD200x bislang eine sehr gute Kombi. Ich konnte den Beamer immer im Eco Modus betreiben, was dem Schwarzwert und der Lebensdauer der Lampe zugute kam.

Und, sie hat nen Motor. Dieser ist schnell genug und macht keinen übermäßigen Lärm. Stufenlos stoppbar beim Ein- und Ausfahren.

VG
Bonkz
Neuling
#11 erstellt: 19. Nov 2012, 23:56
Alles klar. Also die Tronje wirds dann wohl werden. Gibts die auch mit Seilspannfunktion ?
Bzw inwieweit bringen sich die Seilspannvorrichtungen ?

Nur welchen Beamer nun ? Wie gesagt ich kann auf 3D verzichten.
Der Epson TW3200 würd mir da ins Auge stechen.

Lg Patrik
homecinemahifi
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2012, 09:21
Wenn du eine mit Seilspannfunktion willst, dann musst du schon mehr ausgeben.

Mit einer Seilspannfunktion hast du ein straffes Leinwandtuch und somit fast keine Wellen.

Da würde ich mir aber eine Rahmenleinwand kaufen.

Was spricht gegen die Celexon. Du sparst dir da ~200€ und hast eine gute Quallität.


[Beitrag von homecinemahifi am 20. Nov 2012, 09:23 bearbeitet]
Bonkz
Neuling
#13 erstellt: 21. Nov 2012, 15:14
Alles klar. Wird also eine Celexon 240x135.
Nur beim Beamer tu ich mir noch schwer.
Mir wurden hier schon 2 Beamer empfohlen , vielen Dank dafür , nur beide haben 3D.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen 3D nur brauchen tu ichs halt nicht.

Was hält ihr vom Epson TW3200 ? Kann der was ?
Passt der zur Celexon ?

Lg Patrik


[Beitrag von Bonkz am 21. Nov 2012, 15:15 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2012, 15:17
Die TW Serie von Epsons soll schon gut sein.

Wurde auch oft empfohlen.

Na klar passt der zu der Leinwand, warum auch nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
full hd 3d beamer
jorgo1718 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Suche FullHD Beamer + Leinwand um 1500 Euro
Pinhead am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Beamer und Leinwand für 1500?
KevinFisch am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung Beamer Full HD
chilldie am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
Sucher Beamer im 1500 Euro-Segment
Sizi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  27 Beiträge
3D Full HD Beamer gesucht
Tij-Power am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
Beratung für Full-HD Beamer bis 1500?
gr0ebi am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Beamer (Full HD) plus Leinwand gesucht
odin89 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen