Sucher Beamer im 1500 Euro-Segment

+A -A
Autor
Beitrag
Sizi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 19:57
Guten Abend zusammen,

seit Tage durchforste ich das Forum hier um mich endlich für einen Beamer zu entscheiden...

Aktuell betreibe ich einen Hitachi PJ-TX100 aus ca. 4m Entfernung auf eine 2.40 Leinwand. Der Raum ist immer komplett abgedunkelt, da die Leinwand vor dem Fenster runtergelassen wird.

Ob DLP oder LCD ist mir eigentlich "egal"... DLP würde ich Probebestellen. (falls ich auf den Regenbogen-Effekt anschlage, schicke ich ihn einfach zurück).

Meine Wünsche:
- Full HD
- Zwischenbildberechnung
- Bildqualität > Betriebslautstärke > Einstellmöglichkeiten (LS ist nicht so wichtig)


Meine aktuellen Favoriten (die ich leider nirgendwo für um die 1500 finde)
- Panasonic 4000
- Epson TW4400
- Sony HW20
- Samsung A800
- (nen Epson Tw5500 2 Jahre alt für 1600 Euro)

Hat jemand eventuell einen Tipp welchen der tollen Beamer ich bevorzugt nehmen soll, in betracht auf meine Wünsche. Und noch schöner wäre, wenn jemand eine gute Adresse für mich hätte
Im Forum list man, dass die oben genannten Beamer in der Preisrichtung zu bekommen sind.. ich finde jedoch (bis auf den Sony) eher was um die 2000 Euro.

Vielen lieben Dank

Eure Sizi


[Beitrag von Sizi am 02. Nov 2011, 20:07 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 20:13

Sizi schrieb:

Meine Wünsche:
- Full HD
- Zwischenbildberechnung
- Bildqualität > Betriebslautstärke > Einstellmöglichkeiten (LS ist nicht so wichtig)




kein Problem sizi,
http://www.idealo.fr/prix/2717532/benq-w1200.html


Grüße,
Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 20:49
Hallo Fritz,

über diesen Beamer habe ich bisher wenig gelesen. Wie kommst du genau auf diesen? Der Sony, der Pana und der Epson werden über beide Ohre gelobt ^^

Vielen Dank bisher
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 21:02
gerne

der W1200 ist halt keine eierlegende Wollmilchsau, die Vieles, aber nix richtig kann, sondern eine pure Bildmaschine ohne Schnickschnack.

Der Beamer hat keinen Lensshift, nur geringen Zoom, keine super resolution, keine Blende und sonstigen Tricks.
Braucht er alles nicht da er als DLP Gerät alle wichtigen Qualitäten schon bauartbedingt an Board hat.

Wer ihn stellen kann und nicht an RBE Krankheit leidet,
bekommt sehr viel Bild zu fairen Konditionen.


Grüße,
Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 21:16

Fritz* schrieb:
gerne

Der Beamer hat keinen Lensshift, nur geringen Zoom, keine super resolution, keine Blende und sonstigen Tricks.
Braucht er alles nicht da er als DLP Gerät alle wichtigen Qualitäten schon bauartbedingt an Board hat.

Grüße,
Fritz


sehr interessant!!
- Lensshift brauch ich wie gesagt nicht
- Zoom?! Brauch ich glaube ich auch nicht, für was ist Zoom an einem Beamer??
- Super Resolution?
- Blende?

Für was sind die letzten 3 Dinge denn wichtig? Ist das den Mehrpreis wert? Und vorallem wie schlägt sich der Beamer im Vergleich zu nem gebrauchten TW5500 den mein Kollege unbedingt an mich verkaufen möchte ;))

Vielen dank für die Hilfe! Suuper!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 21:40
okay, alles auf Anfang

Lensshift:
braucht man wenn man z.b den Beamer nicht mittig zur Leiwand stellen kann.

Zoom,
braucht man um die Bildgröße variabel einzustellen ohne den Beamerabstand zu verändern.

super resolution:
ist ein marketing gag von Epson um den Epson Fans die unscharfen Bilder künstlich nachzubearbeiten, so das sie schärfer scheinen, tatsächlich aber nicht sind.

Blenden:
braucht man um die Helligkeit zu verändern.
Automatikblenden schliessen in dunklen Szenen um mehr schwarz zu erzeugen und öffnen in hellen Szenen um maximale Helligkeit zu zeigen. Das kann zwar spektakulär wirken, jedoch wird dabei laufend die originale Bildkomposition verfälscht. Auch originale Farbwerte werden dabei geändert.

Grüße,
Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 21:44
LF kannte ich natürlich den Rest gabs zu Hitachi-Zeiten nicht

Vielen Dank!!!

Aber die anderen Dinge brauch ich ja alle nicht!
Wenn das Bild technisch mit den anderen Beamern mithalten kann (oder sogar noch besser ist *g*) dann ist dieser Beamer optimal!!

Danke für das bisherige Feedback!

Vielen Dank!!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 21:52
das Bild ist insoweit besser als es insgesamt originalgetreuer und natürlicher ist, sehr plastisch und real.

Der W1200 hat dazu noch ein vollständiges ISF normgerechtes Farbmanagement an Board. Damit kann man das die Farbdarstellung punktgenau und normgerecht kalibrieren (lassen). Das haben die anderen nicht.

Fazit:
alles was man braucht um ein stimmiges Bildergebnis zu bekommen ist vorhanden.
Alles was man dazu nicht braucht, gibts bei diesem Beamer auch nicht.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Nov 2011, 21:54 bearbeitet]
Sizi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 22:33
Bestellt... Bin gespannt!!
Gibt's irgendwo Tips zur Kalibrierung?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 23:55
Gratulation, gute Entscheidung

war der Preis okay?

Kalibrierung ist immer individuell und man braucht einen Meßsensor, Software und Erfahrung dazu.

Es gibt gewerbliche Anbieter dafür und daneben sehr viele Forums Kollegen,(privat) die es ebenso beherrschen.
Evtl. hilft ein "Rundruf" in der Szene.

Trotzdem: ich schaue nach Einstellungen, später.

Grüße
Fritz


edit: hier sind ein paar Daten von "Kraine"


Empfohlene Einstellungen

Ohne Kalibrierung
Standard-Modus
Gamma: 2,4
Lampe nach unten
Schärfe 0
Brillante Farben off

RGB-Werte nach der Kalibrierung erhalten:
Weißabgleich:
RED GAIN: -3
GAIN GREEN: 1
BLUE GAIN: 1
BIAS A: 7
BIAS V: 5
BIAS B: 6


hier ist sein Testbericht:

http://translate.goo...86-BenQ-W1200-0.html


er kann auch kalibrieren


[Beitrag von Fritz* am 03. Nov 2011, 00:25 bearbeitet]
Sizi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 11:05
Ja Super!

Ich werde mal sehen wie gut das Bild ohne Prof. Kalibrierung ist und dann suche ich mir in Stuttgart einfach jemanden

Vielen Dank Fritz für die ganzen tollen Tips und die Kaufempfehlung.

Am Wochenende gehe ich mir den TW5500 noch anschauen... Wenn der mir dann noch besser gefällt muss ich meinen Kollegen einfach noch etwas im Preis drücken
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 20:17
hi sizi,

Ja, ein Vergleich mit dem Epson ist bestimmt interresant.
Kannst du dazu den Epson ausleihen und in Ruhe zuhause vergleichen?
Ein 1:1 Vergleich wäre meine Empfehlung.


Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 23:32
ja ich werde den BenQ mitnehmen und wir werden beide miteinander vergleichen...
ich bin echt gespannt!

Der Kollege hat sich den neuen Sony HW30 gekauft.. bin mal gespannt ob man ein richtigen Unterschied zwischen den drei Geräte sehen kann.

Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 23:57
ein Test zu deinen Bedingungen bei dir zuhause wäre besser.

Trotzdem: Super das du alle aktuellen Techniken vergleichen kannst.

Wenn alles richtig eingestellt ist und nicht geschummelt wird gibt es sichtbare Unterschiede:



Meine Prognose:
Epson: viel Licht, gute FI, Bild insgesamt aber etwas flach, hart und künstlich.

Sony: etwas weniger Licht, guter Kontrast, gute Plastizität, Bild insgesamt aber etwas zu weich / wachsig

Benq: hell, Kontrast ausreichend, sehr plastisch, sehr scharf :KR, Bildeindruck insgesamt klar und REAL.

viel Spaß beim Vergleichstest
binimages/smilies/insane.gif gespannt auf deinen Bericht.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Nov 2011, 10:43 bearbeitet]
Sizi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 19:30
Trauer

Heute kam mein neuer BenQ!
Angeschlossen, die neue Transformer 3 Blueray eingeworfen und... Enttäuschung!

1. Ganz leichte helle Querbalken im Abstand von ca. 15cm über das gesamte Bild. Fällt nicht sofort auf (meine Frau hat es erst nicht gesehen).. Aber nach genauerem Hinschauen.

2. Die zwischenbildberechnung .. Clouding .. Bei jeder schneller Bewegung der Transformer hat sich das stehende Bild im Hintergrund rund um den bewegten Körper vermatscht.

3. Das Bild an sich war gut. Klares Bild , nur wenn man nah hin ging hat man ein leichtes Rauschen erkannt, TOP

Naja somit geht die Suche weiter..

Die zwischenbildberechnung muss besser sein...

Aktuell gefunden und auch interessant wie ich finde:
LG CF181D
Meinungen?



[Beitrag von Sizi am 04. Nov 2011, 20:17 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 20:23
keine voreilige Trauer sizi

1. die Querbalken sind nicht "normal" für diesen Beamer
sind alle Einstellungen okay? Beamer und Player richtig aufeinander eingestellt?
Bleiben die Streifen wo sie sind,wenn der Beamer nach oben oder unten geneigt wird, oder wandern die Streifen mit?

2. Clouding sind Farbwolken und ebenso nicht normal.

3. FI
auch hier müssen Beamer und Zuspieler richtig eingestellt sein. Eine FI, welche sogar die schnellsten Szenen noch sauber zeigt, habe ich noch nicht erlebt.
Selbst die hoch gelobte Epson FI steigt aus, wenns zu schnell wird.

Soweit mir bekannt gab es bei der ersten Lieferung (Firmware) jedoch FI Probleme bei 24HZ. Diese Probleme wurden aber mit einer aktuellen Firmware behoben.

Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 20:28
hmm..ok

zu 1.
Die Balken sind immer an der selben Stelle wenn der Beamer nicht bewegt wird. Neigen schau ich mir gleich nochmal an.
Was verstehst du unter "aufeinander" abgestimmt?
Ich werde jetzt die PS3 nochmal als alternative dazu nehmen (aktuell mein Panasonic DMP-BDT110EG)

zu 2.
Hmm mal sehen wie ich diese weg bekomme?!

zu 3.
Vielleicht verlange ich zu viel bei meinem Fernseher stört mich da auch schon ;))

ich probier es nochmal.

Kann ich eine solche Firmware selber aufspielen? (ich bin da vorsichtig, da ich das Gerät ja eventuell zurück schicken möchte)

Vielen Dank schonmal
Sizi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2011, 21:00
Ok die Streifen kommen von der Leinwand... Ups

Regenbogeneffekt seh ich nur kurz beim einschalten.. Also kein Problem.

FI auf niedrig gestellt.. Dann sieht das schon Super aus.. Bei hoch geht garnicht

Jetzt noch sauber einstellen...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2011, 21:07
so etwas ähnliches habe ich mir gedacht

die aktuelle Firmware hat die Nr. 1,04.
Kannst du im Info Menü nachprüfen.

Wichtig ist, das Player und Beamer auf den selben Farbraum, Auflösung und Frequenz eingestellt sind.

FI ist ein echtes Spezialthema:
Ich habe auch einen FI Beamer und die Qualität schwankt doch sehr, je nach der Zuspielung. Fehlerquellen können auch schon auf der DVD oder Bluray abgelegt sein.


Fritz
Sizi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2011, 11:00
Aktuelle Firmware ist drauf

Der Blue-Ray-Player ist etwas seltsam.. dort kann man nahezu keine Einstellung vornehmen.. PFUI!

Da gelobe ich mir meine PS3!

Ich bin jetzt sehr zufrieden.. dank meinen neuen Nubert-Aktivboxen bin ich jetzt auch vollends glücklich.
Jipppyyy
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Nov 2011, 11:04
Moin Sizi

bist du schon auf, oder noch wach

Gratulation,
jetzt kann´s nur noch Probleme beim Test geben, wenn dein Kollege auch nur einen Player ohne Anpassungsoptionen hat.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Nov 2011, 11:21 bearbeitet]
Sizi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Nov 2011, 20:58
Na das wird schon

hat eventuell noch jemand nen Tip für die "optimale" PS3-Konfiguartion?

Da kann man ja auch alles mögliche einstellen..
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Nov 2011, 20:33
hi sizi,

wie ist der Test gelaufen?

Fritz
Maldito
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2011, 00:30
Hallo zusammen,

bin bei sehr ähnliche Raumsituation auch auf der Suche im gleichen Preissegment.
Ich habe mir einen Z4000 und zum Vergleich einen Epson 3200 bestellt.
Der Epson geht morgen zurück da der Unterschied doch deutlich ist.
Allerdings bin ich auch von Sanyo noch nicht vollkommen überzeugt (habe allerdings auch noch nicht ausgiebiger getestet).
Nun bin ich durch euch über den Benq gestolpert.

Hat jemand Erfahrungen/Abschätzungen wie der Benq W1200 sich im Vergleich zum Sanyo Z4000 positioniert?

Dachte ich frag mal hier nach bevor ich gleich einen neuen Thread aufmache.

Maldito
Fritz*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Nov 2011, 02:28
hi Maldito

was genau überzeugt dich nicht am Sanyo?

Fritz
Maldito
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2011, 12:15
Hi Fritz,

beim Vergleich zwischen Epson und Sanyo hatte ich eine Xbox und einen PC dran.
Xbox sah schon mal beeindrucken aus.
Bei Zuspielung vom PC war der Kontrast, Schwarzwert vom Sanyo schon top aber um bewegte Bilder war das Bild "krieselig".
Das fand ich sogar beim Epson besser.
Getestet wurden DVDs und avi's mit PowerDvd und VLC.
Nachdem ich gestern die Antwort hier geschrieben hatte habe ich mal mit den Einstellungen von VLC rumprobiert (Stichwort Upscaling).
Und siehe da nach Aktivierung von OpenGL im VLC sah die Geschichte schon ganz anders aus.
Da ich noch einige alten Filme in meinem Archiv habe die ich ab und zu schauen will ist mir auch das Bild bei schlechter Zuspielung wichtig.

Werde heute abend mal ausgiebiger auch mit Testbildern testen.

Trotzdem wäre ich immer noch interessiert zu wissen wie sich der W1200 im Vergleich zum Z4000 schlägt.
Leider findet man nicht wirklich viel hier im Forum zum W1200.
Denke die Frage ist ob sozusagen ein neuerer DLP besser/schlechter als ein wenig älterer LCD (allerdings aus einem anderen Preissegment) ist.

Gruß
Maldito
Fritz*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Nov 2011, 12:33
Moin Maldito,

die krassen sichtbaren Mängel bei älteren bzw. schlechtem Material sind ein echtes Spezialthema.

Meine Erfahrung generell.
LCD Beamer sind bauartbedingt relativ ungenau (unscharf).
Dieses Manko wird dann kaschiert mit entsprechender, meistens kontrast verstärkender, Bildbearbeitung, bzw. Signalbearbeitung. Das dabei alle Fehler mit verstärkt werden ist wohl unumgänglich. Zudem entsteht dabei ein sehr künstlich digitaler "Look".
Nimmt man im Beamer Menü die Schärfepegel / Kontrast etwas zurück, treten die Bildfehler in den Hintergrund aber das Bild wird dann etwas "matschig"

DLP Beamer sind von Haus aus i.d.R. sehr genau und scharf.
Sie brauchen also keine künstliche digitale "Schärfeanhebung". Allerdings zeigen sie auch alle Fehler in der Zuspielung (Quellmaterial). Auch hier hilft oft eine Zurücknahme von Kontrast und Schärferegeler.

Ansonsten sind die DLP Geräte (die ich kenne) allesamt akurater und natürlicher im Gesamtbild als die LCD Kandidaten. Der W1200 ist z.b. extrem scharf ohne künstlich zu wirken.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 08. Nov 2011, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sucher Beamer-Ersatzlampe
wus am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  7 Beiträge
Sucher Beamer für dunkles Raum
Ongii am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
Beamer ~1500 ?
MBKing1 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Beamer <1500?
Nüppes am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
suche beamer für Fußball bis 1500 euro
maiksar am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  16 Beiträge
Suche FullHD Beamer + Leinwand um 1500 Euro
Pinhead am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Full HD Beamer + Leinwand um 1500 Euro.
Bonkz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  14 Beiträge
Bester Beamer für 1500?
vollgaskäfer am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  15 Beiträge
Beamer Setup für ~1500?
Darkkingdom am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Beamer-Neukauf ca. 1500 ?
bernd_p am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen