Suche Full-HD-Beamer für ca. 800-900 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
AD1ctive
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe mich vor Kurzem entschlossen, mir für mein Zimmer einen Beamer zuzulegen. Da ich im Gegensatz zu anderer Hardware die Informationsversorgung bei Beamern im Internet als noch sehr durchschnittlich empfunden habe, bin ich nun auf Eure kompetente Meinungen angewiesen.

Um meine vielen Problemstellungen und Fragen übersichtlich darzustellungen, habe ich sie mal in die Kategorien "Rahmenbedingungen", "Kriterien" und "Beamer" eingeteilt. Vielen vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung! ;-)

Hier mal die Rahmenbedingungen:
- Budget: 800-900 Euro
- Anwendungsgebiet: Filme und evtl. Konsolenspiele
- Raum: Kann für Filme voll abgedunkelt werden, bei Spielen möchte ich den Aufwand nicht betreiben.
- Auflösung: Full-HD
- Ich habe gesehen, dass evtl. in der Preisklasse sogar 3D möglich ist?! Wäre natürlich ein cooles Extra.
- Gewünschte Leinwandbreite: >= 2,5 m
- Max. möglicher Abstand Projektor zur Leinwand: 3,8 m
- Möglichst Trapezkorrektur in alle Richtungen

Kriterien:
- ANSI-Lumen: je höher, desto besser sieht man das Bild in hellen Räumen, allerdings geht mit einem höheren Wert tendenziell der Schwarzwert runter. Ein Richtwert sind ca. 1.000 (Heimkino) bis 2.000 ANSI-Lumen?!
- Konstrast: Je höher, desto mehr Farben/Bildschärfe für Filme. Was ist hier ein Richtwert?
- Schwarzwerte: Je besser, desto mehr Details bei dunklen Farben. Auch hier weiß ich nicht, was ein Richtwert ist???
- LCD/DLP: Hier habe ich gelesen, dass DLP die bessere Wahl wäre - solange man nicht regenbogeneffektanfällig ist.
- Lautstärke: liegt im besten Fall bei ca. 26 db, konnte aber nur Beamer bei ca. 35 db finden...
- Lebensdauer/Preis Lampe

Habe ich hier etwas vergessen? Und in wie weit kann man den Herstellerangaben überhaupt trauen?!

Beamer, auf die ich bis jetzt gestoßen bin:
- BenQ W1060: http://www.notebooks...r/benq+w1060+full+hd
- BenQ W1070: http://www.notebooks...f18a10b2b1e157b4f1a8
(besserer Kontrast, vertikaler Lens-Shift, 3D-ready, dafür etwas lauter als oben)
- BenQ W1100: http://www.notebooks...074d838189fbf572070d
(kein Lens Shift, weniger Kontrast, wesentlich leiser, Lautsprecher brauche ich nicht, wieso teurer?)

- Optoma HD300X: http://www.notebooks...beamer/optoma+hd300x

- Epson EH-TW3200: http://www.notebooks...074d838189fbf572070d

Sonstiges:
Wieso haben die meisten Beamer eigentlich keinen DVI-Anschluss mehr? Dachte das wäre der digitale Standard für PC, während HDMI der Standard für Fernsehen / DVD-Player etc ist?

Also, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, dass ich alle Gedankengänge so durcheinander aufgelistet habe!

Liebe Grüße
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 23:28

AD1ctive schrieb:
Wieso haben die meisten Beamer eigentlich keinen DVI-Anschluss mehr?

Die meisten Leute verwenden wohl keinen PC, da sie die Komplexität fürchten. Blu Ray Player gibt es für kleines Geld, also dies ist auch kein Argument mehr. Da bleiben nur noch wenige Nutzer übrig, die im PC einen echten Vorteil sehen (ich gehöre auch dazu).


Dachte das wäre der digitale Standard für PC, während HDMI der Standard für Fernsehen / DVD-Player etc ist?

DVI war gestern. Aktuell ist Display Port die digitale Monitorschnittstelle im PC Bereich. Aber bis zu Full HD Auflösung stellt HDMI am Beamer kein Problem dar. Ein einfacher mechanischer Umsetzer ist nur notwendig, um DVI auf HDMI zu konvertieren.

Gruß
Siggi
AD1ctive
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 23:11
Danke für Deine Antwort, SiggiUA!
Werde dann wohl einfach mit dem Adapter arbeiten.

Würde mich über ein paar Antworten zu den anderen Stichpunkten freuen. Also muss ich außer den genannten Kriterien sonst noch etwas beachten? Habe außerdem gerade ein Auge für den W1070 von BenQ. Spricht etwas gegen ihn? Ist BenQ überhaupt zu empfehlen? Oder gibt es geeignetere Konkurrenz-Modelle?

Danke schon mal!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 00:36
Der Benq ist in DE noch nicht auf dem Markt. Einen Link zu ersten Testberichten findest Du hier:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12408
Es scheint ein sehr interessanter Beamer in der Preisklasse unter 1000 Euro zu sein, aber noch niemand hat ihn meines Wissens im Vergleich zum HD300X gesehen. Noch ein wenig Geduld ist angesagt.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 24. Nov 2012, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Beamer bis 900?
Schoner2008 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Beamer bis 800 - 900 Euro
Marcus.Muench1 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Full HD Beamer bis 800?
JoJonas2000 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Suche Full HD Beamer für 500 Euro
Beamerfreund123 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Suche gebrauchten Full HD Beamer
mavoso am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Suche Full HD Beamer
gasmann40 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  2 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
leiser hd ready oder full hd Beamer 400-800 ?
holli214 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Full HD Beamer Kaufempfehlung
Dersim621262 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Full - HD Beamer Einsteiger
djt1990 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen