Epson eh-tw3200 1800 ansi lumen "nichts wert"?

+A -A
Autor
Beitrag
Hoefi_CH
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:02
Guten abend miteinander

Set einiger zeit spiele ich mit dem gedanken mir einen beamer zuzulegen.bin auch ein totaler neuling im thema projektoren.
In erster linie würde ich ihn für filmabende, fussball spiele oder zum zocken mit einer ps3 benützen. Um fernzusehen würde ich bei meinem tv gerät bleiben.

Eigentlich habe ich gedacht dass ich einen gefunden habe der für mich und meine anwendungszwecke geeignet wäre und auch immer wieder in tests als testsieger abgeschlossen und von käufern immer relativ gut bewertet wurde. Das preissegment wäre gut würde auch ein bisschen mehr geld in die hand nehmen wenn die leistung des geräts gravierend besser wäre. Das gerät das ich angeschaut hätte wäre der epson eh-tw3200.
Jedoch hat mich ein arbeitskollege bei meiner entscheidung heute verunsichert, da er meinte alles unter 2000 ansi lumen sei "nichts wert"! Da der epson "nur" 1800 ansi lumen hat. Jedoch wird immer wieder erwähnt das es kein problem darstellt wenn der raum nicht komplett abgedunkelt wird sogar bei tageslicht soll er ein gutes bild erzeugen.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und wäre über meinungen oder sogar erfahrungsberichte von besitzern eines epson eh-tw3200 total froh???

Besten dank schon mal im vorraus
moncheeba
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:47

Hoefi_CH (Beitrag #1) schrieb:

Jedoch hat mich ein arbeitskollege bei meiner entscheidung heute verunsichert, da er meinte alles unter 2000 ansi lumen sei "nichts wert"!



Tja, da muss ich deinem Arbeitskollegen leider beipflichten, er hat Recht und scheint ein Experte im Thema Beamer zu sein...zumindest wenn du vor hast, dir einen Präsentationsbeamer für tageshelle Powerpointpräsentationen anzuschaffen...

Ach, Moment...du suchst einen Heimkinobeamer, der auch einen ordentlichen Schwarzwert darstellen soll und einen guten Kontrast bietet? Na dann gibts nur eins: nimm den Epson, verdammt noch mal und lass dir nicht so einen Mist einreden!!

Ich mit meinem wirklich nicht grad als Leuchtfackel bekannten Sanyo PLV-Z4 habe seit 2006 so viel Freude mit meinem Heimkino und genieße immer wieder (bei normal abgedunkeltem Wohnzimmer) einen tollen Kinoabend auf meiner Couch zuhause mit Familie, Freunden, alleine, mit Popcorn, mit Toilettenpausen, und wenn ich will sogar mal nackt (das letzte stimmt nicht )
swannika
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:50
Hallo,

ich habe den Epson seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden.

Er ist sehr hell; selbst im niedrigen Lampenmodus. Aber ein Heimkinobeamer bei Tageslicht ist nicht schön.

Ich habe kein TV Gerät mehr im Wohnzimmer, weil auch das TV Signal über den Beamer läuft.

Wenn du abdunkeln kannst ist ein Beamer eine schöne Sache.

swannika
TimoWolle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:35
Der Sony HW50 hat auch nur 1700 ANSI-Lumen und kostet über 3000€. Was ich hier so mitbekommen habe ist, dass alle die einen HW50 besitzen hoch zufrieden damit sind. Die Geräte von JVC haben sogar nur 1100 ANSI-Lumen und schlecht sind die denke ich auch nicht.
Also über die Lichtleistung würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn du aber bereit bist für ein besseres Gerät mehr Geld in die Hand zu nehmen kannst du das trotzdem tun. Der Kontrast vom EH-TW3200 ist denke ich ausbaufähig
mty55
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:20
ich hab den 4400 von Epson und das ist der HAMMER, gebraucht für um die 1000,- zu haben.

im Vergleich zum TW6000 liegen Welten dazwischen was die Bildqualität angeht.

Dicke Empfehlung,
ein Wohnzimmerbeamer sollte mit Rolladen kombiniert werden udn dann passt auch die Lichtleistung.

3D Beamer brauchen dick was mehr, aber bei 2D eben nicht.

ignorier mal das Halbwissen von Deinem Bekannten und schlag zu
parabola2712
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:31
Das mit den ANSI Lumen ist so eine Geschichte. Zum Gück sind die Herstller mittlerweilen so ehrlich und gegeben keine theoretischen Werte mehr an sonder durchwegs erzielbare Lumen mit neuer Lampe.
Man darf aber nicht vergessen, dass diese hohe Helligkeit meistens nur mit Verlust in der Bildqualitität bewerkstelligt werden kann. Mit so Spielerein wie Iris Blende oder Farbfilter ist ein z.b. epson tw8100 nurnoch bei ca. 600 Lumen angekommen. Ich hab aufgrund unterschiedlicher Probleme den Epson gegen einen JVC d-ila x35 getauscht und vermisse nach dem ersten Tag noch keine 1100 Lumen mehr....
Schau dir mal auf cine4home die unterschiedlichen Test an...
Kathelyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:34
Ist ein 3D Beamer kein Thema für dich ?
Gerade mit einer PS3 hast du doch einen gescheiten BR Player und Konsole die 3D darstellen kann
mty55
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:12
also den 3D Hype verstehe ich null...
dann doch lieber einen der nur 2D macht, dass dann aber dafür gescheit...
TimoWolle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:38
Die meisten Beamer haben doch alle 3D inklusive. Auch die mit super 2D Bild.
mty55
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:12
Einspruch, hab lang genug gesucht.

Wer gegen RBE unempfindlich ist wird evtl. mit dem benq ganz glücklich, aber die epson 6000er sind nicht sehr scharf - da brauchts den 4400 - der 2d gebraucht dasselbe kostet wie ein Einsteiger- mittelklasse 3D

die aber bei weitem in die Tasche steckt-.

TimoWolle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:57
Der TW4400 ist aber auch ein älteres Modell. Die aktuellen Modelle können alle 3D.
mty55
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:06
dann lass mich mich selbst mal zitieren damit du nicht 3 posts hochscrollen musst...



ich hab den 4400 von Epson und das ist der HAMMER, gebraucht für um die 1000,- zu haben.
im Vergleich zum TW6000 liegen Welten dazwischen was die Bildqualität angeht.
Hoefi_CH
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:26
Danke euch allen für di guten inputzt, meinungen oder erfahrungsberichte!

Möchte nur kurz auf gewisse infos weiter eingehen oder nachfragen da gewisses ein paar fragen aufgeworfen haben und damit ich das alles richtig verstehe!

Habe ich das richtig verstanden das niedriger lampenmodus gleich ecomodus ist?

Wie ist das eigentlich mit abdunkeln nehme als beispiel mal einen super schönen sommertag mit viel sonne etc. Reicht es da wenn ich nur die storen bzw. Rolläden runterlasse oder sind für ein solchen fall dicke vorhänge oder dergleichen notwendig?
Muss zu mir sagen das ich nicht jemand bin der immer das beste oder teuerste auf dem markt braucht jedoch möchte ich nicht irgend einen schund kaufen der z.B. 800 euro kosten und für 950 euro hätte ich eine hammer maschine gekriegt. Wenn ihr wisst was ich meine! Wird die qualität des geräts mit geringen aufkosten ERHEBLICH gesteigert bin ich gerne bereit mehr auszugeben denn qualität hat seinen preis!

An parabola2712: du hast gestagt du hast den epson eh-tw3200 wegen unterschiedlichen problemen gegen ein anderes gerät getauscht hast, nun würde mich wunder nehmen was das genau für probleme gewesen wären???
Danke noch für den tip cine4home!

Ganz ehrlich gesagt ist 3D kein thema für mich da ich auch nicht umbedingt im kino gerne 3D schaue. Einerseits da ich eine brille trage anders herum spüre ich disen hype auch nicht. Doch jeder denkt da anders drüber was ja auch gut ist sonst wäre es ja langweilig
Jedoch ist es hier wie oben kriege ich für einen kleinen aufpreis ein gerät das die 2D leistung super ist jedoch als kleines zückerchen noch 3D draufhat sage ich mir wiso nicht!

Was meinst bzw. Was ist RBE?

Wieder danke ich schon im vorraus für eure zeit und einem neuling mit eurem wissen weiterzuhelfen

Grüsse
parabola2712
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:17
Hatte den tw8100 ! Hatte Probleme mit der Schärfe, hab ihn nie richtig scharf bekommen, Konvergenz war ganz schlimm und die FI war fehlerhaft. Hab ein paar 3D Filme damit gekuckt. Musste mehrmals Pause machen wegen Schwindel und Kopfweh und der Effekt war auch nicht wirklich da.absolut kein WOW Effekt bei mir und der Frau. Daher musste der 8100 weg und ein guter 2D Beamer her...da war dann die Wahl zwischen Sony HW50 und JVC X35.
Hab mich aufgrund des höheren nativen Kontrast und zum Glück keiner adaptiven Blende für den JVC entschieden. Mich hat dann die "geringe" Helligkeit ein wenig abgeschreckt welche auf cine4home gemessen wurde. Doch AlxeRied hat mich dann davon überzeugt das es reichen wird wenn ich ja beim epson immer im natürlichen/Kino Modus geschaut habe werd ich beim jvc nichts vermissen.
Digitangel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:39
Wie du das schreibst könnte man meinen dass der Epson ein absoluter Schrott ist.
Das isser aber definitiv nicht: ich habe mind. 50 3D Filme mit dem Epson 5900 (fast gleich dem 6000) angeschaut und noch nicht einmal Kopfschmerzen oder Schwindel verspürt. Der 3D Effekt ist genausogut wie bei DLP Beamern, lediglich ein leichtes Pulldownruckeln ist manchmal zu erkennen, was mich aber weniger stört. Ich denke, man sollte gescheites Material (nicht konvertiert) mit nem gescheiten Zuspieler (nicht unbedingt PC) verwenden um 3D richtig bewerten zu können.
Dass der JVC und der Sony in 2D besser sind ist keine Frage, ist aber auch ne andere Preisklasse.
Zuallererst sollte man sein Budget festsetzen und dann den Beamer kaufen der da reinpasst.
parabola2712
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:30
Haben natürlich mit 3D Blu Rays getestet (Avatar,Spiderman, Sammys Abenteurer,...) für meine Familie war der Effekt zu gering und das 2D Bild des tw8100 hat uns durch die Bank besser gefallen.
Kopfschmerzen und Schwindel hab ich immer wieder bekommen. Das 2D Bild war bis auf die Unschärfe Super bis auf die sehr störende Iris. Die war bei meinem alten Panasonic PT-AX200 noch viel besser.
Natürlich sind diese Beamer auf keinen Fall mit dem JVC zu vergleichen....( wobei die FI beim Epson markanter arbeitet ;))

Zuerst Budget/unverzichtbare Funktionen festlegen und dann Beamer aussuchen ist wohl die beste Vorgehensweise
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:24
Hallo Hoefi_Ch,

kannst du noch etwas über das angedachte maximale Budget schreiben? - In dem Fall wäre eine Beratung leichter, weil die in Frage kommenden Projektoren besser einzugrenzen sind.
Hoefi_CH
Neuling
#18 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:08
Also ich habe mir gedacht das ich am liebsten so gegen 800.- euro investieren möchte. Jedoch würde ich auch ein bisschen mehr investieren wenn die qualität und leistung erheblich besser wäre! Meine ABSOLUTE SCHMERZGRENZE liegt bei 1200.- bis 1300.- euro!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:28
Hoefi_CH
wenn Dir Bildleistung wichtiger ist als flexible Aufstellung und Lüftergeräusch, dann rate ich zum BenQ W1070, Optoma HD131 oder Acer H6510BD.
Alle Drei haben genug Lichtpower um auch 2D mit Nebenlicht sehen zu können und sind insbesonders in 3D in allen Punkten besser als die Epson Beamer.

Auf 3D würde ich nicht mehr verzichten, nachdem die neuen Kleinen das so gut beherrschen.

Grüsse,
Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Epson TW3200 (Heimkino)
dektra1 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  16 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW3200
RandirVithrenCH am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger für Epson EH-TW3200
Likso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Epson EH-TW3200
Hanfsolo am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Ersatz für Epson Tw3200
Lars-666 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  45 Beiträge
Epson TW6100 vs. TW3200
dash64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Beamer mit wenig ANSI Lumen
Misthaufen am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  4 Beiträge
Beamer Epson TW3200 vs TW 5900
marco07 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  16 Beiträge
Epson tw3200 vs Sony HW10
SonyFriend am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Epson EH LS 800
winters93 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen