Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Roman78
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Sep 2020, 11:14
Hnmm ein Fenstersauger, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Die Dinger bekommt man gebraucht für um die 30€. Geht das dann gut mit der Gummilippe, oder müsste man sich da noch was drauf basteln? Auf solchen DiY-Saugern ist ja meist Samt oder so was drauf.
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 04. Sep 2020, 11:15
Die Gummilippe ist kein Problem.
Nutze auch einen Fenstersauger für LPs.
ParrotHH
Inventar
#53 erstellt: 04. Sep 2020, 17:04
Hallo!

"Wichtig" bei den Fenstersaugern ist die Breite der Lippe. Denn wenn die zu breit ist, verliert man Saugleistung. Ich würde daher exakt den vorschlagen, den hoehne verlinkt hat, denn dort kann man den Aufsatz wechseln, und für die Platten den schmalen verwenden. Ich habe den Vorgänger im Einsatz.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Mini-Video zum Thema Cheap-Thrill gemacht, und da sauge ich so ab ca. 1:05 die Platte ab, findest Du hier. Per Hand gedreht geht es fast besser, da sich die Platte langsamer dreht.

Vorteil: abseits der Schallplattenreinigung kann man das Gerät mit dem breiten Aufsatz auch einfach mal ganz bestimmungsgemäß zum Reinigen von Fenstern und Spiegeln benutzen

Parrot
Hüb'
Moderator
#54 erstellt: 04. Sep 2020, 17:20
Was ist das nochmal für eine Bürste?
Roman78
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Sep 2020, 19:53
So... ich habe mal ein paar Platten gereinigt. Zum ersten, wer gesagt hat, man riecht nicht viel... doch... Fenster muss man auf machen, also keine Arbeit für den Winter.

Warum kann ich in Firefox keine Bilder hochladen? Muss ich erst mal in einem anderen Browser wechseln.

So... Also hier mal meine Aufstellung, nichts besonderes. Die ersten Platten die ich gereinigt habe, sind Hörspiele die ich in einem Konvolut auf dem Flohmarkt gekauft habe. Dies hier waren wohl die schlimmsten, die waren einfach in einer Plastiktüte drin.... aufeinander gestapelt....
_DSC4939_DxO

Zum trocknen habe ich jetzt mal einen PC Lüfter auf einer Samler Dose gelegt. Aber ich werde wohl den Fenstersauger holen.
_DSC4941_DxO

Nach zwei runden, also 12 Platten, sieht das Wasser so aus.
_DSC4944_DxO

Hier habe ich vor dem Reinigen und danach mal ein stück Audio aufgenommen und verglichen. Also ich würde sagen, es klinkt deutlich besser allerdings ist es noch nicht 100% knisterfrei. Nunja, die lagen ja Jahre lang in einer Plastiktüte. ich weiß nicht, ob ich länger reinigen muss, oder bürsten, oder ob es nach dem Saugen besser wird.
_DSC4945_DxO

Hier habe ich mal die beiden Audiospuren. Ich hoffe das ist kein Problem. Ist der Anfang vom Däumling, etwa 28 Sekunden.
Vor Reinigung: https://die-oswalds.de/downloads/test.mp3
Nach Reinigung: https://die-oswalds.de/downloads/test2.mp3


[Beitrag von Roman78 am 05. Sep 2020, 19:55 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#56 erstellt: 06. Sep 2020, 10:26

Roman78 (Beitrag #55) schrieb:
ich weiß nicht, ob ich länger reinigen muss, oder bürsten, oder ob es nach dem Saugen besser wird.

Der Dreck verteilt sich im Bad und wird sich nach der Entnahme der Platten auch auf den Platten befinden. Das wird nach dem Saugen besser.
Was die Dauer der Reinigung betrifft..., das wirst du mit der Zeit selbst herausfinden, wenn du dein Gerät besser kennengelernt hast. Mach ein paar Versuche. Ich rechne mit Umdrehungen pro Minute. Wenn die Platte z.B. 4 Runden im Bad sein soll und eine Runde - bei mir - 1'25" dauert, dann sind es 5'40".
Roman78
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Sep 2020, 12:08
Ich hatte die Platten 10 Minuten im Bad. Laut Beschreibung des Motors macht dieser 2,5 Umdrehungen pro Minute. Ich werde mir die Woche noch den Fenstersauger besorgen.
Einfach_Supi
Stammgast
#58 erstellt: 06. Sep 2020, 22:26
Wie mehrfach erwähnt, läuft bei mir dieser Aquarium- Filter permanent mit und filtert dauerhaft die Flüssigkeit. Daher ist das Trocknungsthema für mich nicht oben in der Priorität.

Bei starker Verschmutzung hilft es, die Temperatur auf 40 Grad zu regeln. Ich lasse den Packen immer so 10 bis 12 Minuten laufen. Manchmal hilft ein zweiter Durchgang. Manchmal sind die Scheiben aber auch EoL.


[Beitrag von Einfach_Supi am 06. Sep 2020, 22:27 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Sep 2020, 08:13
Also eine höhere Temperatur hat auch einen Einfluss. Vorher also am besten einen Hörtest machen und dann entscheiden wie hoch die Temperatur werden soll?

Ich vertraue irgendwie der Temperaturanzeige nicht. Wenn ich den auf 30° einstelle und dann warte, steigt er bis 21°, dann geht es gefühlt nicht weiter. Wenn ich dann aber den Ultraschall einschalte, ist er schnell auf 38° und bleibt dort. Nach 2 Reinigungen (also 12 Platten), steht der dann immer noch auf 38°, habe dann das Wasser abgelassen und es fühlte sich kalt an. Bei der ersten Testreinigung, wo ich länger geheizt hatte und ich glaube auch, dass dann die Temperatur anzeige mehr angezeigt hatte, war das Wasser deutlich wärmer. Ich werde mal die Temperatur mit einem Thermometer messen. Auch geht die Heizung irgendwann aus, ich denke beim erreichen der Temperatur, aber das Gerät ist nicht so gebaut, dass dieses die Temperatur hält, also das die Heizung wieder an geht wenn die Temperatur sinkt. Ich glaube ich stelle den Kanister einfach vorher auf die Heizung, dann ist die Flüssigkeit schon mal aufgewärmt Ja wir habe die Heizung schon an... 4° draußen.

Ich werde jedenfalls die 12 Platten nochmals reinigen und dann mit dem Sauger absaugen. Eine Filterpumpe habe ich ja (noch) nicht. Und es war ja, wie auf den Foto zu sehen ist, eine deutliche menge an Verschmutzung im Wasser.

Hmmm wenn man so einen Reinigungs-Marathon macht, wäre ein Filterpumpe nicht schlecht. Vor allem wenn nach 12 Platten schon so ein Dreck im Wasser ist, was wird dann nach 60 oder 100 Platten da drinnen sein. Wenn man das Wasser ablässt, bleibt ja das meiste an Dreck auch dem Boden zurück und kann man mit einem Tuch entfernen. Hmmm Eheim Aquariumpumpe hätte ich sogar hier... irgendwo.
Arokh-04
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Sep 2020, 09:07
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Wasser mit einem sogenannten Sous-Vide Stick recht gut und schnell auf Temperatur bekommt. In der Zeit in der man die Platten wechselt könnte man jeweils wieder den Stick verwenden um nachzuheizen. Diese Sticks sind sehr präzise was die Temperatur angeht und bekommen auch viel Wasser sehr schnell auf die gewünschte Gradzahl.

Wer so etwas zu Hause hat kanns ja einfach mal testen, ich koche sehr gerne mit diesem Ding, alleine die Ultraschallplattenwaschmaschine fehlt mir jetzt noch
Roman78
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 07. Sep 2020, 09:43
Ich habe Sous-Vide Funktion im Backofen. Ich glaube aber meine Frau erschlägt mich wenn ich den aufschraube...
Arokh-04
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Sep 2020, 11:13
Uh nein das wollen wir natürlich nicht

Die Sticks gibt es so ab 60-70 Euro aufwärts. Wenn man mit dem dann auch mal kocht rentiert sich der Kauf bestimmt
tbc67
Stammgast
#63 erstellt: 07. Sep 2020, 19:48
Die Heizungen in Ultraschallbecken sind mit Vorsicht zu genießen. Unabhängig von der Genauigkeit der Anzeige entstehen lokal - meist an der Hinterwand, wo die Heizung eingebaut ist - Temperaturen von über 100°C. Eine Prüfung mit externem Thermometer halte ich für unabdingbar, wenn's über 40°C geht.
Meine Vorgehensweise beim Emmi 60HC Becken: Lösung einfüllen, Heizung auf 35°C stellen, Ultraschall einschalten bis Temperatur erreicht ist (gut 10 Minuten), Heizung aus, Temperaturkontrolle (passt plus/minus 2-3°C bei meinem Gerät), Platte(n) reinigen. Der Ultraschall allein sorgt danach bereits für die Erwärmung und je nach Dauer für einen kontinuierlichen Temperaturanstieg.


[Beitrag von tbc67 am 07. Sep 2020, 19:50 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Sep 2020, 20:01
Ich habe heute mal weiter getestet. Ich habe mir heute einen Fenstersauger geholt für 25 euro.
_DSC4948_DxO

Der saugt schon einiges weg, hier nach 6 Platten
_DSC4949_DxO

Ich habe jetzt mal die Temperatur auf 40°C gesteigert und nach 10 Minuten Reinigung die Platten abgesaugt. Qualität der Aufnahme wurde meines Erachtens nach nicht besser nach der zweiten Reinigung.

https://die-oswalds.de/downloads/test3.mp3

Auch wenn ich mir das gleiche stück audio optisch ansehe, ist es fast gleich. Man sieht noch die einzelnen Knacker.
Bild 3

Bild 4


[Beitrag von Roman78 am 07. Sep 2020, 20:09 bearbeitet]
Einfach_Supi
Stammgast
#65 erstellt: 07. Sep 2020, 20:31
Dann isse hin, die Platt e.
tbc67
Stammgast
#66 erstellt: 07. Sep 2020, 20:33

Roman78 (Beitrag #64) schrieb:
Ich habe jetzt mal die Temperatur auf 40°C gesteigert und nach 10 Minuten Reinigung die Platten abgesaugt. Qualität der Aufnahme wurde meines Erachtens nach nicht besser nach der zweiten Reinigung.

Dann kannst du von mechanischer Beschädigung ausgehen. Besser wird die Platte nicht.
hoehne
Inventar
#67 erstellt: 08. Sep 2020, 08:39

Einfach_Supi (Beitrag #65) schrieb:
Dann isse hin, die Platt e.

Die Frage ist, wann die Platte per Definition hin ist. Wegen ein paar Knacksern geht es doch weiter. Ich kann keine Platte vom Flohmarkt für 3 € mitnehmen und erwarten, dass die nie gespielt wurde. Wenn ich sie schon bereits mit US reinigen muss, hat das Teil natürlich eine Geschichte.
"Hin" ist eine Platte doch erst, wenn die Nadel hängen bleibt oder so weilig ist, dass der Arm springt.
Roman78
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Sep 2020, 08:44
Eine Platte für 3 Euro Diese hier ist aus einem Konvolut in Größe eines Umzugskarton für 5 Euro. Teilweise ohne hülle, lagen die Platten da lose drin. Dafür finde ich die Qualität noch gut.

Nun die Frage nach dem digitalen Nachbearbeiten habe ich mal hier gestellt: http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=20091
hoehne
Inventar
#69 erstellt: 08. Sep 2020, 09:05

Roman78 (Beitrag #68) schrieb:
Diese hier ist aus einem Konvolut in Größe eines Umzugskarton für 5 Euro.

Na denn...selbst wenn nix mehr wird - eine Schüssel für Chips kannste immer noch draus basteln.
Roman78
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Sep 2020, 11:19
Genau. Ich sammle einfach alle defekten Platten und baue mir da was daraus. Aber die hier finde ich noch nicht defekt, das bisschen knistern und knacken bei einem Hörspiel ist noch zumutbar.
Roman78
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Sep 2020, 20:09
Heute habe ich wieder ein paar Platten gereinigt. Leider sind viele der Hörspiele so beschädigt, dass auch das Reinigen nicht hilft.

Und das Wasser wird etwas trüb. Ich habe jetzt 42 Platten gereinigt, oder waren es schon 48... hmmm jedenfalls sieht das Wasser jetzt so aus. Ich habe es schon mal durch einen Kaffeefilter gejagt.

_DSC4951_DxO
hoehne
Inventar
#72 erstellt: 10. Sep 2020, 06:24
Gut gemeinter Rat: Setz neue Flüssigkeit an - das langt nicht mal mehr zum Küche wischen.
Roman78
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Sep 2020, 07:07
Ist das normal, dass das Wasser so trübe wird mit der Zeit? Wie gesagt, es waren weniger als 50 Platten, obwohl es stark verschmutzte Platten waren. Das reinigen durch den Kaffeefilter hat auch nicht viel gebracht, es hat wohl einiges an Partikel noch ausgeholt. Und der Kaffeefilter war ein nicht gebleichter, eventuell hat das auch noch Einfluss auf die Flüssigkeit.

Ich werde heute mal zum Baumarkt fahren und neues Wasser und Isopropanol kaufen. Am besten auch gleich einen großen Kanister.
Einfach_Supi
Stammgast
#74 erstellt: 10. Sep 2020, 08:19
Besorge dir 99,9% ISO. Das Zeug im Baumarkt hat meist nur 70%.
Die Verschmutzung ist wohl normal. Allerdings habe ich nur normal verschmutzt oder ehemals nass abgespielte Platten gereinigt. Da blieb die Flüssigkeit zwar klarer, doch am Boden hat sich auch extrem feiner Dreck abgesetzt. Ich empfehle immer noch den Aquarium-Filter
hoehne
Inventar
#75 erstellt: 10. Sep 2020, 08:39

Roman78 (Beitrag #73) schrieb:
Ist das normal, dass das Wasser so trübe wird mit der Zeit?

So wie mir das aussieht ist das eine ordentliche Nikotin-Base im Kanister. Und ja, dann ist das wohl normal.

Roman78 (Beitrag #73) schrieb:
Das reinigen durch den Kaffeefilter hat auch nicht viel gebracht, es hat wohl einiges an Partikel noch ausgeholt. Und der Kaffeefilter war ein nicht gebleichter, eventuell hat das auch noch Einfluss auf die Flüssigkeit.

Nein, die Farbe stammt mit Sicherheit nicht vom Kaffeefilter! Der Filter löst auch nur Schwebeteilchen raus - kein aufgelöstes Irgendwas.


Roman78 (Beitrag #73) schrieb:
Ich werde heute mal zum Baumarkt fahren und neues Wasser und Isopropanol kaufen. Am besten auch gleich einen großen Kanister.

Ich habe aus einem 5l destilliertes Wasser-Kanister immer 1l rausgenommen und 1l Iso wieder eingefüllt - einfachste Handhabung.
Roman78
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Sep 2020, 08:45
Wah 70%? Was will man mit 70%?

Hmmm ich komme irgendwann noch auf die schwarze Liste... Aceton, Wasserstoffperoxide und Isopropanol online bestellt... hmmm...

Welchen Aquarium-Filter hast du? Ich habe beim suchen nur so Dinger gefunden die ins Aquarium kommen.

Ich könnte ja mal die Flüssigkeit mit Ultraviolettem Licht bestrahlen, vielleicht wird es dann wieder klar. So reinigt man ja auch verschmutztes Wasser.


[Beitrag von Roman78 am 10. Sep 2020, 08:47 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Sep 2020, 08:57

hoehne (Beitrag #75) schrieb:

So wie mir das aussieht ist das eine ordentliche Nikotin-Base im Kanister. Und ja, dann ist das wohl normal.


Wat? Nikotin... Hmm das würde die Farbe erklären. Aber es sind Kinder-Schallplatten... Ach ja die 70er...
Arokh-04
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Sep 2020, 09:49
Such mal nach Aquarien Aussenfilter
hoehne
Inventar
#79 erstellt: 10. Sep 2020, 10:21
[quote="Roman78"] sind Kinder-Schallplatten...[/quote]
Anders - diese Platten wurden möglicherweise auch gekauft von Menschen, die bereits rauchen durften: Nerds, Sammler... oder aber eben Leute, die als Kindheitserinnerungen sich diese Hörspiele Anfang der 90er billig zugelegt haben, weil das Zeug damals massenweise entsorgt wurde. Und das ist mittlerweile auch 25 Jahre her - da kann viel Nikotin in die Hüllen kriechen!


[Beitrag von hoehne am 10. Sep 2020, 10:32 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Sep 2020, 10:57
So, Außenfilter ist bestellt.

Hmmm Was mir gerade bei Nikotin durch den Kopf geht. Nikotin klebt ja wie hulle. Ich bin ja Informatiker und Retro-Computer-Sammler und habe öfters mit Nikotin zu kämpfen gehabt. Also so was: Link. Nun löst sich Nikotin ja schlecht, ich weiß nicht ob das besser mit Ultraschall geht, aber ich nutze zum Nikotin lösen bei Computern immer den W5 Fettlöser vom Lidl und kann manche Sachen zwei drei mal reinigen.

Die Frage ist jetzt ob nach dem Ultraschallbad sämtlicher Nikotin raus ist, oder ob da immer noch Nikotin drin ist und ob eventuell etwas W5 helfen würde. Weil viele Platten klingen auch nach der Reinigung immer noch nicht gut.

/Edit: Weiß jemand, ob man das Nikotin aus dem Wasser heraus bekommt? Ich habe noch hunderte solcher Platten hier und möchte nicht nach jeden 30-50 Platten neues Wasser ansetzten.


[Beitrag von Roman78 am 10. Sep 2020, 11:03 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#81 erstellt: 10. Sep 2020, 11:09
Waschbenzin!
Roman78
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 10. Sep 2020, 11:48
Das wird dann aber ein Cocktail.

Ob Aktivkohle das kann?


Aktivkohle adsorbiert organische Substanzen aus Wasser und Luft und kann daher mit organischen Bestandteilen verunreinigtes Wasser oder kontaminierte Luft reinigen- Die Schadstoffe werden von der Aktivkohle aufgenommen.


Einfach das Aktivkohlegranulat anstatt dieses Granulat, welches bei dem Filter dabei ist, benutzen. Die frage ist überhaupt, was ist das für ein Granulat bei dem Filter.

/Edit: Laut dem Chemi-Lexikon sollte das funktionieren: https://www.chemie.de/lexikon/Aktivkohlefilter.html


[Beitrag von Roman78 am 10. Sep 2020, 12:01 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#83 erstellt: 10. Sep 2020, 18:02

Roman78 (Beitrag #76) schrieb:
Ich könnte ja mal die Flüssigkeit mit Ultraviolettem Licht bestrahlen, vielleicht wird es dann wieder klar. So reinigt man ja auch verschmutztes Wasser.

UV-Licht tötet Bakterien. Gereinigt wird da nix.
Die Verfärbung deiner Waschlösung ist völlig normal. Darin befindet sich eben der gelöste Schmutz. Mit einer solchen Lösung wasche ich ganz normal weiter. Auf das Reinigungsergebnis hat das meiner Erfahrung nach keinen Einfluss. Am wichtigsten ist, wie die Plörre - und sei sie noch gammelig - nach dem Waschen zügig von der Platte kommt, ohne dass irgendeine Restfeuchte verbleibt. Daher sauge ich mit einer Ein-Punkt-Fadenabsaugung ab. Danach ist die Platte trocken, weil sämtliche Restflüssigkeit inkl. Gammel weggesaugt wurde. Als Filter benutze ich einen 2-stufigen Wasserfilter (5µ und 1µ).
Hier habe ich mal meine Waschmethoden vorgestellt. Ich bin immer noch restlos zufrieden und quasi da "angekommen" wo ich hin wollte.
Roman78
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 10. Sep 2020, 21:39
Ich habe mal gesehen, das UV-Licht bei der Reinigung bei einem autarkem WC-System benutzt wurden um das gelbe Wasser wieder klar zu machen. Ich nutze auch UV-Licht zusammen mit Wasserstoffperoxide um alte Computer teile wieder aufzuhelfen/Bleichen.
ParrotHH
Inventar
#85 erstellt: 11. Sep 2020, 10:27

tbc67 (Beitrag #83) schrieb:
Hier habe ich mal meine Waschmethoden vorgestellt. Ich bin immer noch restlos zufrieden und quasi da "angekommen" wo ich hin wollte.

Das ist schon ein witziges Projekt!

Beim Anblick des Gesamtkonstrukts an der Wand, habe ich mich schon beim ersten Betrachten damals gefragt, ob Du das Deinen Besuchern dann immer stolz vorführst.

Parrot
Roman78
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 12. Sep 2020, 20:11
Heute kam der Filter. Ich habe mal als Test die Flüssigkeit auch durch ein Aktivkohlefilter gejagt. Jetzt ist das Wasser grau. Mit der Pumpe schäumt das Wasser deutlich mehr.

_DSC4952_DxO


[Beitrag von Roman78 am 12. Sep 2020, 20:13 bearbeitet]
Roman78
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Sep 2020, 19:30
Pakt ihr immer 6 Platten rein oder weniger? Ich habe irgendwie das gefühl, dass die Platten bei 6 Stück nicht richtig sauber werden. Ich habe hier mal ein Foto von einer Platte wo ich denke, da sind immer noch Flecken drauf. Staub ist auch noch drauf, aber das kann man ja mit der bürste vor dem abspielen?einpacken entfernen. Ich habe dafür eine Carbon bürste.

_DSC4980_DxO
tbc67
Stammgast
#88 erstellt: 25. Sep 2020, 21:07
Wasch die Platte mal alleine, dann wirst du sehen woran es liegt.
Holger
Inventar
#89 erstellt: 26. Sep 2020, 12:31
Die Platte sieht ja schauderhaft aus... da ist irgendwas völlig schief gelaufen.
Einfach_Supi
Stammgast
#90 erstellt: 26. Sep 2020, 18:03
Zuviel oder Zuwenig Trennmittel, oder ISO.
Aktivkohlefilter würde ich nicht nehmen, wenn es so schmutziges Wasser macht. Der Falsch setzt sich halt irgendwo ab.
Lass die Pumpe erst so 10-15 Minuten laufen, dann schäumt es nicht mehr.
Roman78
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Sep 2020, 22:40
Ich werde es morgen noch mal probieren. Ich denke es ist eher zu wenig Trennmittel oder ISO. Es ist einiges verdampft. Ich merke das der Pegel nach ein paar Durchläufe gesunken ist, auch der Duft des ISOs wird deutlich geringer nach einiger zeit.

Ich habe das gefühlt, dass das schäumen nicht weniger wird. Lasst du die pumpe immer laufen oder nur während des wechseln der Platten.
clarks
Neuling
#92 erstellt: 11. Jan 2021, 14:29
Hallo Einfach_Supi,

bin auch eine einer Ultraschall Plattenwaschmaschine (Komplettpaket) vom ALIExpress-Shop mit der Lieferung aus Tschechien interessiert.

Habe hierzu noch einige Fragen:

Wird überhaupt der Gittereinsatz benötigt oder erfolgt die Wäsche ohne Gittereinsatz?

Welche Reinigungsmischung und in welchem Verhältnis (z.B.Dest.-Wasser, Isopropanol und Spüli oder Mirasol oder,oder) sollte man zur Reinigung verwenden?

Wievel Platten kann man mit einer Mischung (6 Liter) ca. waschen?

Nachdem Ablassen dem Filtern der Reinigungsmischung kann man diese Mischung nochmals verwenden
und muss man ggf. noch Isopropanol und Spüli oder Mirasol dann dazugeben?

Wie lange dauert es bis das Gerät auc ca. 30 Grad? aufgeheizt ist?

Würde mich über ein Rückantwort freuen.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Einfach_Supi
Stammgast
#93 erstellt: 11. Jan 2021, 16:40
Den Gittereinsatz kannst du wegwerfen.
Die Mischung ist bei mir ca. 4 Liter dest. Wasser, 500ml Iso und ca. 10cl Trennmittel.
Ich filtere ja im Betrieb mit der Aquariumpumpe und orgele durchaus mal so 30-40 Platten durch. Aufbewahren geht am besten in den Kanistern vom dest. Wasser. Ob die Mischung umschlägt? Zumindest durch das erwärmen verdunstet Iso und sollte immer nachgefüllt werden (mache ich nach Geruch). Das Vorheizen dauert recht lange, geht aber im Betrieb schneller, also einfach mal eien einzelne Platte zum Start 15 Minuten durchorgeln, dann ist es definitiv warm
clarks
Neuling
#94 erstellt: 11. Jan 2021, 19:55
Hallo Einfach_Supi,

vielen Dnk für die Infos.

Kannst Du mir noch mitteilen welche Aquariumpumpe Du benutzt.

Schöne Grüße
Einfach_Supi
Stammgast
#95 erstellt: 11. Jan 2021, 20:54
Ist so ein Aussenfilter für um die 28 Euro bei ibäh. Foto ist irgendwo am Anfang des Threads.
Nordmann66
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Jan 2021, 14:13
Hallo Freunde,


das Ultraschallgerät ist wohl recht einfach zu bekommen, aber wie sieht es mit der Spindel und dem Antrieb aus? Bei Ebay findet man einiges, aber alles hat irgendwie mit China zu tun. Gibt's da Erfahrungen? Kennt jemand eine seriöse Quelle?

Noch eine Frage zur Trocknung. Wie wichtig ist das eigentlich? Ich denke stehend trocknen lassen sollte doch reichen oder? Wenn der Isoprob.-Anteil hoch genug ist, trocknet das ja auch recht schnell. Kann so ein Fenstertrockner die Platte nicht beschädigen? Das wäre dann wohl etwas kontraproduktiv...

Ich würde sogar dazu neigen die Platte mit einer gewissen Restfeuchte sofort abzuspielen. Man ist doch neugierig wie das nun klingt...

Gruß Bodo
Holger
Inventar
#97 erstellt: 27. Jan 2021, 14:35
Nix für ungut... aber für jeden, der Platten richtig säubern will, gehört die schnelle und vollständige Entfernung der mit dem gelösten Schmutz verunreinigten Flüssigkeit einfach dazu.
Erst recht, wenn man die Platte(n) aus einer Suppe herausnimmt, in der schon mehrere Platten gewaschen wurden.
Und ja, da werden jetzt Widerworte kommen... von Knostianern und Sparfüchsen in der Hauptsache, die meinen, dass eine Trocknung an der Luft im Trockenständer vollkommen ausreiche.
Das ist nicht meine Überzeugung.
Richtig waschen heißt: für jede Platte frische Lösung, eine anständige Bürste, Zeit nehmen, richtig trocknen.
Nordmann66
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Jan 2021, 18:36
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Meinung. Also mit ner Bürste wollte ich eigentlich nichts mehr waschen. Ich habe von einer netten Billy Idol die Musik regelrecht runter gefegt. Das war eindeutig zu viel des Guten.
Die Flüssigkeit im US-Bad würde ich filtern, aber eher nicht erneuern. Das wird dann sehr schnell sehr teuer...

Gruß Bodo
Holger
Inventar
#99 erstellt: 27. Jan 2021, 18:52
Hi Bodo,
Deshalb heißt meine Methode ja auch Cheap Thrill >>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de
Billig, schonend, schnell mal nebenbei gemacht ohne Zeugs hinräumen oder vorbereiten oder befüllen zu müssen, geschweige denn irgendwas saubermachen und wegräumen, hervorragende Reinigungsergebnisse, lautlos, schnell trocken.
Man braucht dafür halt entweder einen DD oder Reibradler. Und wenn man dabei noch Musik hören will, sollte man mindestens 2 Plattenspieler haben.
Einfach_Supi
Stammgast
#100 erstellt: 27. Jan 2021, 20:59
Ich habe am WE einen Rutsch von 24 Platten gereinigt. Mit Aufbau, Kärcher-Absaugung und Abbau mit meinem Ultraschall in 1,5 Stunden erledigt. Auch schnell, find ich?
Holger
Inventar
#101 erstellt: 27. Jan 2021, 21:17
Würde ich auch sagen, ja... Respekt.
Das zeigt aber auch, dass es unterschiedliche Wasch"typen" gibt bzw. je nach verwendeter Methode geben muss.
Denn ich z. B. habe noch nie den Wunsch oder die Notwendigkeit verspürt, zig Platten am Stück an einem Nachmittag oder Abend "durchzuziehen".
Ich wasche dann, wenn's nötig ist... ich also bei den ersten Tönen der gerade aufgelegten LP merke "upps, die sollte mal gewaschen werden".
Also lege ich eine andere auf und wasche, während ich die zweite Platte höre, die erste, und danach höre ich die.
Geht mit Cheap Thrill optimal.
Für den, der eine Maschine hat, lohnt sich der Aufwand mit Auf- und Abbau und Befüllen etc. ja nicht, wenn er nur eine LP waschen möchte.
Da sind dann eher längere Waschsitzungen von Nöten, die dann halt leider auch nicht unbedingt leise und im Hörraum stattfinden können.
Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Vinyl-Reinigung mit Winyl Advanced Cleaning Gel - Erfahrungsbericht
vinyl-starter am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  24 Beiträge
Vinyl knistert nach Reinigung mehr!
Needless am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  29 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
LucidWave - Ultraschall-Vinylreinigungsmaschine bei Kickstarter
j2018 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  3 Beiträge
Reinigung
Ankor am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Vinyl "Waschmaschine" Frage
gorgohr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  341 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen