Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vinyl - ich steige vorerst aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Killwalz
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:30
Flair kriegste auch wenn Du eine gute Endlosaufnahme eines Plattenspielers nebenbei auf dem TV laufen lässt. Guter Klang ist das Wichtigste und nicht wo er her kommt. Auch ich kaufe in letzter Zeit gehäuft LP`s, einfach weil sie oft besser klingen als diese dämlichen "Loudness-War" CD`s.

zum einen sind eigentlich nur wenige CD´s vom "Loudness War"

Da bin ich ganz anderer Meinung. Fast die gesammte Pop-Produktion ist davon betroffen, insbesondere die deutsche. Nicht kaufen, bzw. zurück geben (bei Mängeln ja kein Problem) ist sicher die beste Antwort.
Auf den CD-Covern und Booklets findet man normalerweise das Gleiche wie bei den LP`s, nur größer.

Von den klanglichen Möglichkeiten ist die CD der LP weit überlegen, sie kann sehr, sehr gut und auf wunsch auch besser als analog klingen. Schuld an der Misere ist das was drauf ist. Die Musikindustrie wundert sich über rückläufige Verkaufszahlen, wieso? Wer will den Schrott denn noch kaufen. Loudness-War klingt doch richtig Schei..!
Allerdings habe ich in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass es noch viel Schlimmeres als CD`s mit Loudness-War gibt, nähmlich: MP3-Downloads von CD`s mit Loudness-War.
Killwalz
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:40
[quote="Killwalz (Beitrag #51)"]Flair kriegste auch wenn Du eine gute Endlosaufnahme eines Plattenspielers nebenbei auf dem TV laufen lässt. Guter Klang ist das Wichtigste und nicht wo er her kommt. Auch ich kaufe in letzter Zeit gehäuft LP`s, einfach weil sie oft besser klingen als diese dämlichen "Loudness-War" CD`s.
[quote]zum einen sind eigentlich nur wenige CD´s vom "Loudness War"[/quote]
Da bin ich ganz anderer Meinung. Fast die gesammte Pop-Produktion ist davon betroffen, insbesondere die deutsche. Nicht kaufen, bzw. zurück geben (bei Mängeln ja kein Problem) ist sicher die beste Antwort.
Auf den CD-Covern und Booklets findet man normalerweise das Gleiche wie bei den LP`s, nur größer.

Von den klanglichen [b]Möglichkeiten[/b] ist die CD der LP weit überlegen, sie kann sehr, sehr gut und auf wunsch auch besser als analog klingen. Schuld an der Misere ist das was drauf ist. Die Musikindustrie wundert sich über rückläufige Verkaufszahlen, wieso? Wer will den Schrott denn noch kaufen. Loudness-War klingt doch richtig Schei..!
Allerdings habe ich in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass es noch viel Schlimmeres als CD`s mit Loudness-War gibt, nämlich: [b]MP3-Downloads von CD`s mit Loudness-War[/b].

[quote]bei heißgepresstem PVC[/quote]
Gut klingende LP`s werden mit Stoffen in der Masse produziert die bei uns (Deutschland) in der Produktion längst verboten sind (z. B. Ruß). dabei werden Trennmittel eingesetzt. Und obs dreckig oder/und staubig im Presswerk ist, liegt am Presswerk. Ich kenne nur welche wo es wie in einer schlimmen Maschinenhalle aussieht. Überwiegend in Deutschland. Richtig sauber und Arbeiter mit Mundschutz gibts fast nur im Ausland, insbesondere China und Japan.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 27. Mai 2014, 16:40
Hmm...Vinyl aussteigen ? Bestimmt nicht!
Aber, neue Pressungen lasse ich mir in ausgewählten Läden vorspielen.
Mir geht es nicht ausschließlich um den Klang, sondern auch um das haptische und visuelle Feeling.
Das stundenlange Frikkeln und probieren an der Hardware macht bei den Digitalos nicht so den Spass!

Außerdem habe ich PUWEH (Tochter in Pubertät, Frau in den Wechseljahren) und such immer einen Grund im Keller zu verschwinden.

Höhö, hab mir jetzt auch wieder ein Tapedeck zugelegt, Anachronismus pur, aber s.o.
PRW
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Jul 2014, 10:11

schmiddi (Beitrag #18) schrieb:
......... Es ist einfach ein Ritual des Entspannten Hörens. Gerade bei LPs konzentriere ich mich mehr auf die Musik als beim CD hören. Es ist halt das ganze Drumherum, was mich dazu bringt entspannter zu hören.


Bei mir ist das ganz genau so und das finde ich einfach toll. Ich bin wieder bei der Schallplatte eingestiegen, nach ca. 20 Jahren habe, ich wieder eine bestellt. Sie ist nicht preiswert die Schallplatte aber was solls, man gibt so viel Geld für anderes aus.

Gruß und viel Spaß beim Schallplatten hören wünsche ich euch.


PRW
angryandy1987
Stammgast
#55 erstellt: 10. Nov 2014, 22:01
Kleine Klangverbesserungen?
Ich hab Back to black von Amy Winehouse für nen 20er gekauft und die klingt scheisse ....
Höre ich jetzt auch aus dem falschen Grund Platten??
Meine anderen klingen nämlich viel besser und das ist einfach mal FAKT
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 11. Nov 2014, 21:57
Hallo!

@angryandy1987


........Meine anderen klingen nämlich viel besser und das ist einfach mal FAKT.........


Viel besser als was? Als Schellacks? Nun das möchte ich hoffen sonst hast du vieel Geld für nix zum Fenster hinausgeworfen. Oder viel besser als die von dir erwähnte Back to black? Dann hast du noch nicht viele Schallplatten und bisher Glück gehabt.

MFG Günther
angryandy1987
Stammgast
#57 erstellt: 11. Nov 2014, 23:23
Besser als viele der neueren Pressungen von denen viele Elektronisch klingen.
Ich rede da hauptsächlich von eher neueren Titeln da ich zB auch Onkelz Schallplatten habe beidenen die Erstpressungen genauso klingen wie die Neuauflagen von 2005 oder neuer.
Man hat das Gefühl als hätte die Aufnahmequalität nachgelassen bei einigen Herstellern.
Die meisten legen bei Mainstream Musik eh kaum Wert auf Qualität da diese Musik ja eh nach kurzzeitigem HOHEN Absatz eh wieder verschwindet und Hauptsächlich nur noch auf I Phones runtergeladen bzw gehört wird...
Selbst die CD ist schon im Rückgang........zerkratzen ja eh und darum lohnt es für die meisten nicht oder es ist ihnen zu teuer.
Hörbert
Inventar
#58 erstellt: 12. Nov 2014, 22:34
Hallo!


........Selbst die CD ist schon im Rückgang.........


Hm nein, es ist eher so daß sich die Absatzzahlen nach einem guten Jahrzehnt wieder auf ein normales vor Boom-Niveau zubewegen. Der Versuch den ganzen Usern noch einmal das ganze alte Geraffel auf hochauflösenden Medien anzudrehen ist infolge des Medienwirrwarrs durch SACD versus DVD-A erstmal gescheitert und der zweite Anlauf via BD-A steckt immer noch in der Startphase fest.

Der Rückgang der Verkaufszahlen durch die erfolgte Marktsättigung gab es im übrigen bei der Schallplatte einige Jahre vor der CD-Einführung genauso nur bot dann die CD gegenüber der Analogplatte dann so viele echte klangliche-, technische- und Handlingsvorteile das es möglich wurde das ganze alte Geraffel das abgesehen von der Produktion auf einem neuen Tonträger eigentlich keine Unkosten mehr machte noch einmal en Masse zu verkaufen. Spätestens seit 1990 luief so ein Boom der gute 10 Jahre angehalten hat.

MFG Günther
angryandy1987
Stammgast
#59 erstellt: 12. Nov 2014, 22:43
Kann nicht ganz stimmen.Oder warum verkleinern Media Markt und co ihr Cd Sortiment mit der Aussage das kaum noch Leute Cds kaufen...
Ich kenne kaum Leute die im Auto Cd hören und Zuhause schon garnicht da meist das Inet Radio dudelt..
Und durch meinen Beruf sehe ich sehr viele Wohnungen und Häuser und lerne viele Menschen kennen..
Vielleicht kommen die von dir genannten Absatzstabilisierungen ja durch Hifi Freaks die vermehrt kaufen aus Angst die Cd könnte bald verschwinden
volvo740tius
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2014, 10:04
Hallo,

angryandy1987 (Beitrag #59) schrieb:
Oder warum verkleinern Media Markt und co ihr Cd Sortiment mit der Aussage das kaum noch Leute Cds kaufen...


Weil man sich CDs auch im Internet bestellen kann. Da brauch man nicht vom Sofa aufstehen, kann auch in das Album reinhören ohne zu einem Bildschirm zu rennen um die CD einzuscannen und speckige Kopfhörer aufzusetzen. Ich stimme Dir aber zu, die CD wird sich auf lange Sicht genau so zu einem Nischenprodukt entwickeln, wie jetzt das Vinyl.

Gruß Thomas
Hörbert
Inventar
#61 erstellt: 13. Nov 2014, 23:10
Hallo!


.....Oder warum verkleinern Media Markt und co ihr Cd Sortiment mit der Aussage das kaum noch Leute Cds kaufen...........


Weil die da ohnehin nur Mainstream-Musik haben die schon lange niemand mehr hinter dem Ofen hervorlockt, das Eintagsfliegenzeug wird natürlich uferlos kopiert und fliegt nach einigen Monaten auch als CD oft in die Tonnen.

Andererseits schreiben Amazon, JPC und spezialisierte Shops Rekordumsätze und alleine in DE wurden 2013 immerhin mehr als 90 Millionen CD´s verkauft. (Im Vergleich dazu kam die Anzahl bei Schallplatten gerade einmal auf 3 Millionen, -also etwa 2,7% der CD-Menge -)

Der Markt für Musik ohne physikalischen Tonträger berührt den CD-Umsatz kaum, -er hat allerdings fast den gesamten Markt für Musik-Kopiermedien aufgesogen-. Hier sind vor allem die User präsent die früher ohnehin keine bespielten Tonträger sondern Bänder und CDR/CDRW´s genutzt haben. Nun können sie für kleines Geld ihre Musik halt gleich auf den Rechner laden und bei bedarf über NAS oder Portablen Player genießen.

Ob der physikalische Tonträgwer auf lange Sicht ganz allgemein in einer Nische verschwindet wage ich einmal zu bezweifeln, es wird immer eine signifikante Menge von Usern geben die Downloadmusik und ähnliche Konzepte nicht befriedigt.

Das ist wie die Geschichte mit dem Bargeld, -schon vor dreissig Jahren propagierte man das es vor dem Aus stehe, es gibt es immer noch obwohl es mittlerweile unzählige alternative Zahlungsarten gibt-.

MFG Günther
angryandy1987
Stammgast
#62 erstellt: 14. Nov 2014, 00:34
Ich glaube das liegt auch daran,dass die Leute mehr in der Hand haben wollen als bei MP3 .
Cover und Inlay mit Bildern und Songtexten.
Aber das sind dann meistens eher Leute aus der älteren Generation ab 20 aufwärts.
Als ich 14 war gab es nur wenig Mp3 und das I net war noch recht lahm.
Heute sind die 14 Jährigen kaum mehr an CDs interessiert und ich bin gespannt wie sich der Markt entwickelt.....Entweder die Kids werden beim erwachsen werden merken das eine Cd Preis Leistungstechnisch besser ist als eine MP3 oder die Technik wird noch ganz andere Möglichkeiten hervor bringen....
Jedoch glaube ich weniger das aus der BEATS Generation einmal Cd käufer werden da die Musik ja nach einer Woche schon wieder OUT ist.
Aber das wird die Zukunft zeigen

MFG AngryAndy
Vinuel
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Nov 2014, 12:34
@angryandy1987

genau das ist das Problem, es wird nur das verlangt was IN ist. Der persönliche Geschmack, Musikgenuß, oder irgendein anderes Kriterium ist höchstens an zweiter Stelle. Bei dieser Einstellung ist es nachteilig, wenn man sich irgendwas physikalisch erwirbt, nimmt ja nur Platz weg. Am besten lädt man alles nur herunter und löscht es direkt nachdem es OUT ist. So können natürlich auch nach einiger Zeit nostalgische re-releases gemacht werden, wo dasselbe in Grün angeboten wird und die Industrie kassiert wieder Geld, aber diesmal ohne das Produkt von Grund auf herstellen zu müssen...

Ich finde das schon sehr seltsam, wenn Musik oder andere Unterhaltungsmedien hauptsächlich nach dem Faktor des IN-seins beurteilt werden. Das kenne ich bei mir in der Form nur bezogen auf Kleider, aber viele Menschen haben dieses Vorgehen anscheinend auf ihre Unterhaltung ausgeweitet.
Texter
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Nov 2014, 14:04
Es gibt kein Vinyl - Revival, nur die Kultivierung einer Ni$che. Sogar die großen Ketten sind so fertig uff de Reifen, daß sie sich mit Vinylabkäufern abgeben, weil man mit denen noch Geld machen kann.

Ich selbst kaufe zwar noch viele CDs & Vinyl aber nur im Sondernangebot oder 2nd hand. Um ganz besonderen hochauflösenden Klang gehts mir nicht, sondern ums Feeling. Die großen Cover durchblättern, befummeln, auflegen, leichte Verzerrungen, Knister, milder Sound, weniger spitz - geile Sache.

Nachteil bei Vinyl: Man hört es nur im Sessel. Ich brauche die Musik aber auf Reisen, im Auto, in der Stadt, damit sich die Musik zu meinen Erlebnissen einbrennt.

Vinyl/ CD steht im Regal, erfreut mich, wird 1-2x im Jahr aufgelegt aber gehört wird meist nur noch vom Smarti als MP3.


[Beitrag von Texter am 14. Nov 2014, 14:21 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Nov 2014, 14:10
@Texter

Gerade von den Ärzten (Dein Avatar) habe ich Sonderpressungen (auch die indizierten),
die gibt es nicht auf CD!
Hörbert
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2014, 20:25
Hallo!


....Ich glaube das liegt auch daran,dass die Leute mehr in der Hand haben wollen als bei MP3.......



Ja, das ist sicher mit ein Grund, wie auch das Bewußtsain mit einem physikalischen Tonträger vor Festplattencrash, versehentlicher Löschung u.s.w. weitgehend geschützt zu sein.

Auch bei mir kommt mittlerweile ein Teil meiner Musik von der NAS, aber es ist einfach ein anderes Gefühl die Sachen auch im Regal zu haben, NAS läuft eher wenn Hintergrundmusik gewünscht wird, CD´s und auch alte analoge Schallplatten laufen eher wenn ich mal einfach nur Musik hören will.

Dabei geht es nicht um Qualitätsfragen sondern ums Handling und darum das es simpler ist Musik von Playlists abzunudeln wenn z.B. Besuch da ist als andauernd aufzustehen und den Tonträger zu wechseln.

Komplexere Musik ist ohnehin nicht für Hintergrundmusik oder für den Outdooreinsatz sonderlich gut geeignet, hier kommen eher einfach gestrickte Stücke aus dem Pop-/Rock-/Jazzbereich oder simplere klassische Werke wie Vivaldis "vier Jahreszeiten" in Betracht, -demzufolge sind bei mir auch auf der NAS eher einfachere Musik zu finden.

Als junger Mensch zwischen 14-17 hatte ich auch kein sonderliches Interesse an Tonträgern, Musik war in dieser Zeit für mich auch nur ein Konsumartikel unter vielen anderen dem ich keinen sonderlichen Wert über den aktuellen Gebrauch hinaus zumaß, -mir genügte in dieser Zeit das Radio-, Tonträger war eher etwas für die älteren Generationen die der Vergangenheit nachhingen, das hat sich bei mir erst später gewandelt, -ich denke mal das es einem guten Teil der jetzigen jungen Leuten nicht anders ergehen wird.

Auch das ist ein Grund warum ich nicht denke daß die physikalischen Tonträger so einfach verschwinden werden, sicher wird sich bei den Formaten so einiges ändern und ob Musik ohne zugehöriges Bild überhaupt überleben wird ist für mich eher fraglich als die Weiterexistenz von physikalischen Tonträgern als Massenmedium in der einen oder anderen Form.

MFG Günther
Texter
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Nov 2014, 22:21

Hörbert (Beitrag #66) schrieb:
Hallo!

Tonträger war eher etwas für die älteren Generationen die der Vergangenheit nachhingen, das hat sich bei mir erst später gewandelt, -ich denke mal das es einem guten Teil der jetzigen jungen Leuten nicht anders ergehen wird.

MFG Günther


Interessante These und ich muss das bestätigen. Als Jugendlicher hatte ich auch keinerlei Interesse an den Originalen. Zu teuer, bei Kauf schon überholt, stehen rum, ...

Vielleicht liegts auch nur am Alter, der Vergänglichkeit und dem Versuch wenigstens etwas festzuhalten.
Hörbert
Inventar
#68 erstellt: 15. Nov 2014, 10:48
Hallo!

M.E. hat sich hier nicht viel geändert, ich denke mal das beibt auch weiterhin so.

Was aber fast ganz verschwunden ist sind die User die mit der berühmten Frage "...kanst du mir das Brennen..." einen Stapel Roms auspacken und dir eine Liste in die Hand drücken wollen wenn sie mal zu Besuch kommen. Da hat der Downloadmarkt im Endeffekt wirklich seine Kundschaft gefunden.

Hier kenne ich eigentlich nur noch vereinzelte Fälle die die Downloadmöglichkeiten ignorieren und immer noch bündelweise CD-Roms im Freundes- und Bekanntenkreis verteilen.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl aus UK bestellen
Blayzer am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  4 Beiträge
Abgefahren - Vinyl aus Holz
HiFiLife am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Schlieren auf Vinyl
vinyl007 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Quadrophonieproblem Vinyl
kudderkäfer am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  8 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen