Kraftwerk The Mix (Vinyl) springt

+A -A
Autor
Beitrag
Exilzebra
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 21:44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen die "Kraftwerk The Mix" als Vinyl gegönnt.
Aufgelegt und nen Schock bekommen.
Die Platte springt am Ende von "Die Roboter".
Naja, kein Ding. Ab in den Laden und umgetauscht.
Die zweite springt an der selben Stelle.
Ich habe das ganze auf 2 Plattenspielern getestet.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke
Wolfgang
Lucky_8473
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 15:36
Hi Wolfgang,

Du meinst wohl die 2009 remastered Version. Hab meine gerade ausprobiert, da springt nix, sorry.
Meine hat die EAN Nr: 5099969959219

Gruß Tom
Exilzebra
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 05:25
Danke,

dann kann ich sie ja doch nochmal bestellen.
DHO2411
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 09:01
...hab das gleiche Problem mit "The Mix" von Kraftwerk (am Ende von der "Die Roboter" läuft die Nadel nicht weiter und bleibt hängen). Habe die Doppel-LP zweimal umgetauscht. Bei allen 3 Versionen das gleiche Problem.

Liegt hier ein ein prinzipielles Problem der Pressung vor oder gibt es andere Erklärungen?

Gruß
Dirk
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 09:25
Hallo!

Es gibt in einem solchen Fall immer eine ganze Reihe von Erklärungen. die einfachste ist eigentlich immer die das du eine unpassende Tonarm-Tonabnehmerkombination hast. Wenn die Nadelnachgiebigkeit und die eff. bewegte Tonarmmasse so zusammenpassen das du eine Tonarm-Tonabnehmer-Resonanzfrequen zwischen 8- und 10-Hz hast durfte diese Erklärung allerdings ausscheiden. Die nächsteinfachere Erklärung liegt in einem nicht gut passendem Nadelschliff, dann käme eine nicht optimale J'ustage, dann käme....

Kurz und gut, -es ist aus der Ferne eigentlich nicht gut möglich mehr zu tun als zu raten bis du uns relevante Einzelheiten über das verwendete Equipment mitteilst. Nur so können wir die denkbaren Möglichkeiten auf eine Handvoll reduzieren und dir wohlmöglich eine passende Lösung vorschlagen.

MFG Günther
DHO2411
Neuling
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 09:35
Hi,

ich höre mit einem Rega RP3 (inkl. externer Steuerung) und einem Transrotor Ucello (sprich Goldring 1042). Die Tonarmhöhe ist mit einem Spacer parallel ausgerichtet. Der Tonabnehmer ist mit einer Waage auf ein Auflagegewicht von 2g eingestellt (entsprechend auch der Azimut).

Gruß
Dirk
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 13:25
Hallo!

@DHO2411

Hm.. RB-303 und das Goldring sollten eigentlich von den Compliance her passen (8,56 Hz) und der Gygerschliff müßte ebenfalls mit den Schnellen fertigwerden. Ins Wasser brauchst du den Rega eigentlich auch nicht zu stellen da der RB-303 eine dynamische Auflagekrafteinstellung mittels Feder hat.

Wie steht es mit der Justage?

In dem Fall sollte das da auch alles stimmt solltest du einmal etwas weniger AS einstellen, versuchsweise kannst du speziell bei diesem Titel das AS einmal vollständig auf null stellen (Ich weiß, ein Rega-Tonarm hat dann immer noch 0,5 aber beachten wir das doch einfach einmal nicht) da es bekanntermaßen bei sehr scharfen Schliffen erheblich weniger AS braucht. Hier könnte m.E. der Hund begrabenb sein, läuft die Platte an der Stelle so durch solltest du das As solange wieder hochdrehen bis die Stelle gerade noch so durchläuft damit hättest du dann einen erträglichen Mittelwert der auch bei anderen Schallplatten keine
Probeme machen dürfte.

Melde dich auf jeden Fall wieder wenn es nicht funzt müssen wir uns etwas anderes überlegen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Jul 2015, 13:29 bearbeitet]
DHO2411
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2015, 13:51
Hi Günter,

werde heute Abend den AS (Azimut) minimieren.

Gebe Dir dann ein Feedback.

Gruß
Dirk
DHO2411
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 00:19
Hallo Günther,

Ich habe mit der AS-Einstellung rumprobiert. Hat leider nichts genutzt. Weiterhin kommt die Nadel an der gleichen Stelle nicht vom Fleck weg und bleibt hängen.

Gruss Dirk
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 06:48
Hallo!

Hm,, hier gibt es bloß noch die Möglichkeit das deine Nadel abgenutzt oder durch verbackenen Feinstaub verdreckt wäre aber das sollte sich dann auch bei anderen Schallplatten zeigen.

Natürlich könnte ein genereller Schadem am Tonarmlager vorliegen aber auch hier gilt das so etwas sich nicht nur bei einer einzigen Platte äussern würde.

Also mit "Hausmitteln" und aus der Ferne ist hier wohl nicht weiterzukommen, an deiner Stelle würde ich die Schallplatte zurückbringen und mein Geld zurückverlangen, möglicherweise hat ein großer Teil der Charge einen Pressfehler .

MFG Günther
HiFi_25
Neuling
#11 erstellt: 03. Aug 2015, 17:32
Hallo,
ich habe mir diese eigentlich schönen 180g Scheiben auch gegönnt. Schon im ersten Titel "die Roboter" kam die Ernüchterung. Neben Knacksern blieb die Scheibe natürlich -wie bei einigen von Euch auch- kurz vor Ende hängen. Aus meiner Sicht gibt's da wohl einen ordentlichen Stapel Fehlpressungen.

Hat denn jemand auch erfolgreich umgetauscht? Oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Viele Grüße
HiFi_25
Lucky_8473
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2015, 17:38
Hallo,

komisch hab's gerade nochmals probiert.
Die Platte läuft astrein durch, ohne einen Knackser oder gar hängen zu bleiben.
Meine ist die "Erstpressung" von 2009, vielleicht sind die Neuauflagen davon betroffen.

Gruß Tom
HiFi_25
Neuling
#13 erstellt: 03. Aug 2015, 17:41
Nachtrag: In der Auslaufrille meiner LP steht die Nummer 699 592 1-A1 und der Master war ein/eine J. C.
HiFi_25
Neuling
#14 erstellt: 03. Aug 2015, 17:47
Hallo Tom,

kann gut sein, dass es sich bei meiner um eine Nachpressung handelt. Kannst Du mal nach der Nummer in der Auslaufrille schauen?

Gruß
HiFi_25
Lucky_8473
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2015, 18:00
Hallo,

exact die Gleiche.
Wo bleibt sie denn hängen, noch im Lied, wo schon ausgeblendet wird oder in der Zwischenrille?
Habe mir die Stelle nochmals mit KH angehört und festgestellt, dass da wo er ein letztes mal singt, ein ganz leichtes Störgeräusch zu hören ist.

Gruß Tom
HiFi_25
Neuling
#16 erstellt: 03. Aug 2015, 18:15
... Danke fürs Schauen! Ich habe dann noch ne zweite Nummer. Steht auch in der Auslaufrille: B 980 056 - 01 A1
Die ist nur sehr schwach zu erkennen. Vllt die Nummer der Matrize?

Der Sprung ist noch im Lied. So etwa 2-3mm vor der Zwischenrille. Also schätzungsweise noch ne gute Minute vor Ende. Der Sprung ist auch nicht nur son kleiner. Der Arm macht richtig nen Satz! Sieht heftig aus.
Habe erst mal nen altes DJ- System dran geschraubt.

Gruß
HiFi_25
Lucky_8473
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2015, 18:50
jep die hab ich auch.

Und es kommt ungefähr da hin wo ich das kleine Störgeräusch habe.
Vielleicht doch ein Pressfehler nur bei mir noch nicht so ausgeprägt

Gruß Tom
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2015, 22:13
Hallo!


....Vielleicht doch ein Pressfehler......


Wenn dann eher ein Matrizenfehler, respektive schon ein Fehler auf der Lackfolie, dagegen gab es früher den Beruf des "Matrizenstechers" hier dürfte ich ein Fehler auf der Lackfolie (Unreinheit, Bruch) bei der "Vatermatrize" verewigt haben der dann bei der Erstellung der "Muttermatrize" und der "Söhne" (das sind die eigentlichen Pressmatrizen die ins Werkzeug eingelegt werden.) bei einem Teil der Pressungen zu dem Sprung führen

Möglicherweise wurden aber auch zwei "Mütter" gefertigt und nur die Spätere erhält den Fehler in einem gravierendem Ausmaß.

MFG Günther
redroomboy99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Aug 2015, 22:41
Hi,

habe die Tage auch die 2009er Versionen von Mensch-Maschine und The Mix erhalten.

Bei mir dasselbe. Gegen Ende von "die Roboter" springt die Nadel immer wieder nach hinten.

Ich habe einen Technics 1210er und eine Tonar Banana. Hab dann die Concorde Pro S probiert. Da lief die Platte ohne Probleme durch.

Hab dann das Antiskating etwas verringert und auch das Auflagegewicht der Banana und siehe da: läuft astrein.

Also ich glaube kaum, dass meine Einstellungen falsch sind, da alle Platten eigentlich Problemlos laufen. Da hat wohl jemand beim Mastering gemurkst.

Das Vinyl hat allerdings eine sehr gute Tonqualität aber es knackst viel zu oft. Wollte Sie beim bekannten Online-Händler umtauschen aber die haben die nicht mehr. Wenns bei Euch auch so war, bringt es sowieso nix. Habe jetzt die neuen Plattenspielereinstellungen so belassen...
redroomboy99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2015, 18:22
so die Tage mal kurz beim bekannten Online-Händler geschaut. Der hatte wieder ein paar Stück auf Lager. Hab einen Ersatz für das springende Vinyl angefordert. Hab die Nadel und Anti-Skating auf meine ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. PRIMA:: kein Springen! Also gabs hier doch eine defekte Charge!
Lucky_8473
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2015, 10:37
Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen, die Kraftwerk Tour de France 2009 Remaster zum ersten mal anzuhören und habe festgestellt, dass diese bei mir einen Pressfehler hat.
Auf der 2. LP Seite 1 Lied 2 Titanium fängt im letzten drittel des Liedes der Bass zu vibrieren/flattern an. Habe mehrere Einstellungen und Tonabnehmer versucht, ganz bringe ich es nicht weg.

Bei Tante Google nachgefragt, habe ich festgestellt, da bin ich wohl nicht der einzige.

Hab ihr das Vinyl auch mit den Pressfehler, oder gibt's auch welche ohne?

Gruß Tom
jickmagger
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2015, 18:53
Bei mir ist er ebenso zu hören. Und wie!
Verschiedene Tonabnehmer probiert aber alle
haben mehr oder weniger Schwierigkeiten damit.
Keine schaffte es die Stelle sauber abzutasten.
Furchtbar!
Auch extrem hohes Auflagegewicht hilft nicht.

Gruß Udo
musikheini
Neuling
#23 erstellt: 18. Dez 2015, 19:55
Kraftwerk The Mix - Roboter - springt bei mir leider auch - auf der Stelle...
Grüße
?Ratlos?
Neuling
#24 erstellt: 31. Jan 2016, 16:44
Hi, habe mir den gesamten Katalog als Vinyl Remaster im Januar 2016 gegönnt. Leider genau der gleiche Sprung an gleicher Stelle. Habe schon einmal getauscht, ohne Erfolg.
Bei der TEE springt auf Seite zwei nach 29 sec die Nadel, Platte läuft aber weiter. Die Platte habe ich schon zweimal getauscht, immer mit dem gleichen Fehler zurückbekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie oft ist der Rekord beim Umtauschen. Habe schon an: g.s.@kraftwerk.de geschrieben, der jenige steht in den AGBs von Kling-Klang-Produkt. Habe aber noch keine Antwort erhalten.
Lucky_8473
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2016, 17:32
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein neues System, jetzt ist sogar das kleine Störgeräusch weg, aber die Tour de France bekomme ich immer noch nicht störungsfrei hin

@?Ratlos?

ist es bei deiner Tour der France auch so??

Gruß Tom
?Ratlos?
Neuling
#26 erstellt: 31. Jan 2016, 17:41
Hallo Tom,
nein, die läuft einwandfrei. Tausche auf jeden Fall am Montag die Platten nochmal um. Hatte sie bei Saturn online bestellt, mit Abholung und Bezahlung im Markt. Der Verkäufer kriegt schon langsam eine Kriese.
Ich kaufe ca. 30 Platten pro Jahr, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.
Pressung beider Platten ist Made in EU, wo immer das ist.
Gruß Micha
Lucky_8473
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2016, 17:46
Hallo,

ja mach das nochmal, ansonsten sind es gute Pressungen.

Wundert mich, dass du das Bassflattern im letzten drittel des Tracks Titanium nicht hast, hätte gedacht eine jede Pressung wäre davon betroffen.

Gruß Tom
?Ratlos?
Neuling
#28 erstellt: 11. Feb 2016, 23:12
Hi Tom,
hab die Platte nochmal gegen CD von 2003 gehört, habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Aber vielleicht reicht mein Fledermausgehör nur für Knackser und Sprünge.
Meine Schwester hat in BS beide Platten gekauft und im Laden angehört, sollen wohl funktionieren. Meine gebe ich morgen zurück und dann lasse ich mich mal von den anderen überraschen. Dauert aber nen Moment.
Gruß Micha
kamikaze7777
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2016, 22:40
Schöne neue Vinyl Welt.
The Mix war seit längerem mein erster LP Neuerwerb.
Bei Platte Eins war die Öffnung zu eng. Schweizer Taschenmesser Ahle verhalf die Öffnung passend zu erweitern. Recht viele Knackser für eine neue LP. Da klingen ja meine über 30 Jahre alten Lps besser.
Eine Reinigung verhalf zu etwas weniger Knackser.
Gegen Ende von die Roboter hängt mein Elac ESG 796 mit Jico SAS Nadel in Endlosschleife. Auch ein eliptischer Einschub hat das selbe Problem. Auflagekraft erhöhen half nichts. Einzig der Original Einschub mit VdH I Schliff schafft die Stelle problemlos mit 1,2 g Auflagekraft und AS von 0,75.
Platte 2 ist dagegen unauffällig.
?Ratlos?
Neuling
#30 erstellt: 05. Apr 2016, 18:50
Hallo Kamikaze7777,
meine Schwester kam mit den Platten vor 14 Tagen. Gleiche Kotze, Roboter in endlos. Bei ihr soll die auf einem Pro-Ject gelaufen sein. Aber was ist denn ein: Original Einschub mit VdH I Schliff ??? Bin ich wirklich ratlos. Kann man damit seine Platten reparieren??? Gewicht erhöht und und Antiscating raus, habe ich auch probiert. Alles nichts geholfen. Also, was kann ich noch versauen? Reparier ich mit Rasierklinge. Hat aber auch nicht funktioniert. Bei der TEE ist meiner Meinung nach, aus dem Sprung ein kürzeres Knacken geworden. Die behalte ich jetzt.
Gruß Micha
kamikaze7777
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2016, 20:03

?Ratlos? (Beitrag #30) schrieb:
Aber was ist denn ein: Original Einschub mit VdH I Schliff ???

Ist quasi die Original Nadel des Tonabnehmers aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Die "besseren" Tonabnehmer hatten damals einen besonders scharfen sogenannten Van den Hul I Schliff, der dem Schneidstichel bei der Fertigung der Platte recht ähnlich sein sollte. Es gab noch einen Van den Hul II Schliff, der weniger scharf war. Heutzutage ist dieser Schliff aus der Mode gekommen und wird nur noch von
http://www.vandenhul.com/ selber verwendet. Der aktuelle Schliff soll aber weniger scharf sein als damals.
Hier kann man sich das ganze genauer durchlesen:
http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=22894
Hier steht auch noch ein bisschen was dazu:
http://www.analog-fo...ul-gyger/#post569461
Offensichtlich ist der Gyger 70 Schliff recht ähnlich und wird heutzutage beispielsweise von Ortofon beim OM40, VM Silver und OM2 Black benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kraftwerk colored Vinyl, Techno pop in englisch
kaefer03 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  10 Beiträge
Kraftwerk - Techno Pop Vinyl (colored vonyl) Deutsche Ausgabe = Englische Ausgabe!?
funnystuff am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
Vinyl lagern - The Box Thread
HansMufff am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  11 Beiträge
Night of the Vinyl Dead Pressungen
david_della_rocco am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Vinyl springt an selber Stelle auf beiden Seiten
tzameti am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  7 Beiträge
Vinyl verkauft - bereut .
Texter am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Vinyl - heute gekauft!
DrNice am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  20274 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
100 Meisterwerke in Vinyl
PRW am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
Pink Floyd -Rotes Vinyl?
Abraxas98 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen