Pink Floyd -Rotes Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
Abraxas98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 22:59
Hallo!

Ich bin über 2 Schallplatten gestolpert, aus denen ich nicht so recht schlau werde und hoffe auf "Aufklärung und Erleuchtung".
Es handelt sich um Pink Floyd, "Wish you were here" und "The Wall" in rotem, bzw orangem oder gar rotmarmoriertem Vinyl. Mir ist unklar, was das für Pressungen sind und ob sie "etwas taugen". Jemand da, der mir weiterhelfen kann?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 20:40
Hallo,

im Zweifelsfall würde ich die Finger davon lassen.

Leider kursieren gerade von Pink Floyd derzeit Unmengen an Fälschungen.

Schau mal in der Bucht nach. Dort bekommt man fast jedes Album der Band in mehreren Farben.

Es gab nur recht wenige Pressungen der Platten von PF original in farbigem Vinyl.

Eine gute Übersicht bietet hier die Seite von Vernon Fitch: http://pinkfloydarchives.com/DiscTOC.htm


Grüße aus der Rhön, Roberto
schlagerbummel
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 13:47
hallo

Die neuen bunten Pressungen kommen meines Wissens überwiegend aus Holland. Die bringen auch olle Youtube Videos und Konzertmitschnitte auf Vinyl, bin selbst über eine Depeche Mode gestolpert.

Klanglich desaströs! Jedenfalls meine.

Aber Vorsicht, es gab auch früher schon rotes (und anders farbiges) Vinyl, gerade aus Japan.

Die sind sehr gesucht und haben einen grandiosen Klang.
Vielleicht einfach mal Nummern googeln.

LG, Armin
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 17:38
Da ich vorhin über diesen Thread gestolpert bin...

Es gab aus Japan div. Odeon-Pressungen, von denen einige Ausgaben auch als limitierte, rote Pressungen erschienen. Dunkelrotes Vinyl, schwarzes Label mit silbernem Aufdruck. Erschienen sind u.a. "Atom Heart Mother", "Meddle" und "Relics", ich glaube auch noch div. andere wie "Saucerful of secrets". Alles sehr rar und entsprechend schwierig zu finden, zumal die Preise dafür gerne durch die Decke gehen. Ich selbst habe davon die "Atom Heart Mother" in Rot, bin vor ein paar Jahren eher per Zufall rangekommen...

Von "The Wall" gab es damals eine italienische EMI-Ausgabe in orangenem Vinyl - sehr begrenzte Stückzahl und heute kaum noch bezahlbar. Letztes Jahr ging in der bucht eine für über 2k Euro über den Tisch - uff...

Farbige Nachpressungen häufen sich leider in letzter Zeit, wobei das fast ausschliesslich Bootlegs sind. Manchmal auch etwas schwer erkennbar, so gibt es z.B. von "The Division Bell" div. Versionen in Blau oder Gelb. Offiziell gabe es aber nur eine einzige LP-Version, und zwar die englische EMI-Fassung. Man merkt es am Sound, die Boots klingen etwas flach und lustlos. Da ich sowohl das Original als auch zwei farbige Versionen habe: Hält man die schmalen Seiten der LPs aneinander so erkennt man das die sechs Punkte (drei oben, drei unten) der Originalfassung minimal anders aussehen als bei den Nachpressungen. Dort sind sie etwas kleiner und stehen enger zusammen.
spacelook
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 00:39
Ja es gibt original Pink Floyd Pressungen im farbigen Vinyl.
Mein Bruder hat eine original "Wish you where here" im reinen Weiß und eine "Animals" in Pink-Rosa.
Beide wurden vom original Lable im Veröffentlichungssjahr gekauft und haben einen guten Klang.


[Beitrag von spacelook am 25. Jan 2012, 00:40 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2012, 00:47
Ich habe auf versch. Plattformen auch schon diese farbigen Ausgaben gesehen und habe mich dabei gefragt, ob man sich mit dem Kauf dieser Fakes oder Bootlegs evtl. sogar strafbar machen kann. Ist das so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueste Pink Floyd Pressungen
miclin am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  13 Beiträge
Pink Floyd-Pressungen
wameniak am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  9 Beiträge
Pink Floyd Dark side of the Moon BLUE Vinyl 1973?
Stevan87 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  22 Beiträge
Die beste Pressung finden. Pink Floyd - Darkside of the moon
Mietzekotze am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
Pink Floyd - The endless River (2014)
miclin am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  16 Beiträge
Pink Floyd Live at Knebworth 1990 ab April aufPink Floyd Live at Knebworth 1990 ab April auf CD & LP
HF_C am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Vinyl to come: Neuauflagen, Special Editions, Box Sets .
PLOS am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  265 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl Datenbank
Aybrook am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070