Pressfehler bei Stockfisch?

+A -A
Autor
Beitrag
chrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 17:10
Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei Amazon die Stockfisch - Vinyl Collection (Vol. 1) gekauft. Voller Freude die erhaltene Platte aufgelegt, Carbonbürste drüber, Nadel abgesenkt und dann der Schock. Es knackt. Immer an der gleichen Stelle, als ob ein gerades Haar oder Kratzer drauf wären. Dem ist allerdings nicht so und auch auf der B Seite das gleiche. Beide Seiten nur beim ersten Lied.
Habe das Knacken dann vorerst als Verschmutzung, Pressrückstand o.ä. abgetan und mich weiter von Musik und klanglicher Qualität begeistern lassen. Danach gewaschen, jedoch erfolgt los. Also Amazon kontaktiert und Ersatz angefordert, welcher ohne Einwand versendet wurde und heute ankam.
Und was soll ich sagen.... Gleicher Fehler, gleiche Stelle, wieder beide Seiten, erster Song.

Also gleich zur Gegenprobe Pink Floyd aufgelegt, nichts. Kein Knacken, nur Musik. Auch ist mir beim nochmaligen abspielen der Stockfischplatte eine recht ausgeprägte radiale Bewegung der Tonkopfes aufgefallen. Das Kacken entsteht in dem Moment, in dem sich der Tonkopf zur Plattenmitte bewegt.

Kann das sein? Bei einem Label wie Stockfisch einen solch unüberhörbaren Pressfehler zu haben? Sonstige Besitzer scheinen kein Problem mit der Platte zu haben. Allerdings vergeht mir auch etwas die Lust die Platte solange hin und her zu schicken, bis ich mal ein tadelloses Exemplar erwische.

Habt ihr ervtl. noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin wirklich enttäuscht

P.S. Abgespielt wurde auf einem Dual CS 750 mit Benz Micro Silver


[Beitrag von chrain am 15. Apr 2015, 18:10 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 17:40

chrain (Beitrag #1) schrieb:
Kein Kacken, nur Musik.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn es anders wäre...

Heute hat doch jemand Links zu Artikeln gepostet, die sich mit der Schattenseite des "Vinylbooms" beschäftigen. Schlechtere Qualität ist jedenfalls eine davon. Stockfish presst ja m. E. auch nicht selbst, daher haben die letztlich die gleichen Probleme die alle haben, die Schallplatten produzieren lassen. Bei einem Label wie Stockfish fällt es aufgrund des eigenen Anspruchs nur besonders auf.

Wo wir gerade beim Kacken sind. Mein letzter Griff ins Klo war übrigens die neue von Pink Floyd.

Parrot
chrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 17:49
Komisch, genau diese habe ich zur Gegenprobe aufgelegt, weil sie bei mir ausgezeichnet klingt.
Dass man als Vinylhörer auch Kompromisse eingehen muss ist mir ja klar und für mich auch verkraftbar, sonst wär ich nicht dabei geblieben.
Allerdings ist es bei solch hochgepriesenen und EIGENTLICH auch hochwertigen Platten sehr schade.

Habe nochmal kurz getestet, das Knacken kommt nur aus dem rechten LS.
Dann scheint es wohl wirklich eine fehlerhafte Charge zu sein und ich muss solange probieren, bis ich eine fehlerfreie Scheibe in den Händen halte.

Edit: Bei optischer Begutachtung mit bloßem Auge und sehr hellem Licht, als auch mit Mikroskop 200x konnte ich nichts finden was einen derartigen Fehler wiedergeben würde. Da das knacken auch nur auf dem rechten Kanal vorhanden ist, scheint bei denen echt was schiefgegangen zu sein.


[Beitrag von chrain am 15. Apr 2015, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Stockfisch 1
blademage am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  6 Beiträge
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Platte mit dickem Wulst am Rand - Designmerkmal oder Pressfehler?
maniac1982 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  15 Beiträge
Kratzer auf Vinyl durch carbonbürste?
marcell101 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  11 Beiträge
Vinyl springt an selber Stelle auf beiden Seiten
tzameti am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  7 Beiträge
Merkwürdige, klebrige Verschmutzung
noojas am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  2 Beiträge
Kraftwerk The Mix (Vinyl) springt
Exilzebra am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  31 Beiträge
Vinyl Schallplatten reparieren?
Lucky_8473 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  30 Beiträge
Vinyl Versand bei Amazon
Timmmm am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  98 Beiträge
Habe eine seltsame Fleetwood Mac Fehlpressung
Lucky_8473 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen