Merkwürdige, klebrige Verschmutzung

+A -A
Autor
Beitrag
noojas
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 20:56
Hallo,
mir sind bei einer kürzlich gekauften, neuen Platte diese seltsame Verschmutzungen aufgefallen.
Verschmutzung
Mein großes Problem damit ist, dass sich die Nadel beim Abspielen der Platte verklebt und jedes Staubkörnchen an ihr haften bleibt. Das macht das Hören leider ziemlich unmöglich. Die Spuren sind nur auf dieser einen Plattenseite und haben sich nicht durch einfaches Waschen mit destilliertem Wasser beseitigen lassen. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob die Verschmutzung schon beim Kauf der Platte bestand (bei den ersten paar mal hören ist sie mir nicht aufgefallen) oder ob sie irgendwie bei mir zu Hause entstanden ist (wofür ich keine Erklärung hätte).
Ist euch dieses oder ein ähnliches Problem bekannt? Habt ihr eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag? Eine Antwort würde mich echt freuen, da ich das Album eigentlich sehr gerne hab...Danke schon mal im Voraus

noojas
kamikaze7777
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2016, 17:40
Fettige/ölige Rückstände lassen sich m.W. nur mit Alkohol entfernen.
Schon mal die hier oft empfohlene Mischung 33-40% Alkohol (99%) + 66-60% dest. Wasser +TropfenSpüli probiert? Alternativ zum Spüli ein paar Tropfen "Tetenal Mirasol 2000" hilft dauerhaft gegen elektrostatische Aufladung. In Verbindung mit antisttischen Innenhüllen, das beste was man seinen Platten (auch nagelneuen, die oft stark aufgeladen sind durch billige und zu enge Innenhüllen) antun kann. Hier mal nach "Cheap Thrill" suchen. Statt Zewa nehme ich fusselfreie Microfaser Tücher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr hartnäckige Verschmutzung auf Vinyl wegbekommen?
Kaleu96 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Unbekannt Platte erkennen
nikischaf am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Platte durch Hülle verbogen!
Werksuhr am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Habe eine seltsame Fleetwood Mac Fehlpressung
Lucky_8473 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Was macht ihr mit einer neuen Platte, die wellig ist?
DasMammut am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  30 Beiträge
Platte so zerkratzen, dass Song übersprungen wird
Kekskopf am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  3 Beiträge
Pressfehler bei Stockfisch?
chrain am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348