Empfehlenswerte Quadro-Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 08:35
Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich für Quadrophonie erwärmen können.
Speziel für die Matrix-Systeme, da man diese wohl behelfsmässig mit Dolby Prologic II dekodieren kann.

Welche Platten könnt ihr da empfehlen, die von hinten nicht bloß diffusen Hall bringen, sondern Instrumente?
Oder, kennt ihr Quadro-Demoplatten, wo angesagt wird, aus welchem Lautsprecher die Stimme gerade kommen soll? Ähnlich wie bei Stereo-Testplatten, wo der Sprecher ansagt, seine Stimme käme nun von rechts, nun von links, usw.

Kennt ihr Software-Dekodier-Plugins für Matrix-Quadro? Dann könnte ich mir entsprechene Platten digitalisieren und am PC dann die 4 Spuren daraus extrahieren/dekodieren.

Quadro-Markt http://www.quadrophonie.de/deutsch/aktuelle_systeme.html schreibt:

Alles in Allem bringt Prologic 2 also keine grundsätzlich neuen Technologien und kann daher den echten Quadro-Fan kaum "vom Hocker reißen". Dennoch ist Dolbys Weiterentwicklung sehr zu begrüßen, da endlich ein preiswerter QS / RM und Dolby Surround abwärtskompatibler moderner Decoder auf dem Markt ist, der Surroundaufnahmen ohne die üblichen Begrenzungen (hinten mono, nur 7.000 Hz) wieder gibt. Eine echte Alternative für Neueinsteiger, die anderenfalls auf dem Gebrauchtmarkt Jahre auf der Suche nach einem gutem Decoder verbracht hätten.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 26. Apr 2015, 11:25 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 12:25
Hallo Burkie!
Kann Dich nur auf eine einzige Quadro-LP hinweisen, weil es auch die einzige ist die ich habe. Mit "Empfehlen" bin ich etwas vorsichtig. Kenne ja Deinen Musikgeschmack nicht. Freunde der Swing-Musik würden sicher ihre Freude daran haben. Außerdem habe ich diese Quadro-LP niemals in "Quadro" sondern immer nur in "Stereo" gehört:

Titel: "GLENN MILLER 2000" (Doppel-Album)
- Werner Baumgart and his BIG BAND BADEN-BADEN + Botho-Kukas-Chor
Label: MPS (BASF) Nr. 2921793-0 -(Quadrophonie SQ )

Musikalischer Inhalt der 2 LPs:

- Glory, Glory Hallelujah
- Terrasse am Meer
- St. Louis Blues
- Ramblin´ Rose
- Solveigs Song
- Pennsylvania 65000
- In The Mood
- Long, Long Ago
- Donkey Serenade
- Tuxedo Junction
- Es war einmal eine Liebe
- My Guy´s Come Back
- American Patrol
- Danny Boy
- An American In Paris
- Bleib immer bei mir
- Largo von Händel
- String Of Pearls
- Moonlight Serenade
- Barcarole
- I Know Why
- Little Brown Jug
- Tenderly
- Good Night Ladies

Hilft Dir wenigstens ein kleines Bischen weiterl

Gruss "Onkel Blacky"


[Beitrag von Goodman_ am 04. Mai 2015, 12:58 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2015, 21:13
Hi Burkie

ich habe diese beiden Klassk-Boxen von EMI-His Masters Voice

Unbenannt

kenn sie leider auch nur in "Stereo-Betrieb"

Gruß Tom
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 13:07
Hallo,

danke für die Antworten.

Insgesamt bin ich doch eher an Quadro-Platten im Quadro- bzw. Prologic-II-Betrieb interessiert.
Da interessieren mich also Platten, bei denen in den hinteren Lautsprechern interessantes passiert, nicht bloß Hallsauce.
Pink Floyds Dark Side of the Moon sollte demnächst als Quadro-Version eintrudeln.

Gruß
dustdevil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 08:34
Okay, dann will ich mal.
Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung, bzw. Eigenbesitz.
Du brauchst UNBEDINGT:

Pink Floyd - Wish you were here
http://www.discogs.c...Here/release/3823050

..und zwar nur diese UK Erstpressung.
Alle anderen US oder AUS haben vertauschte Kanäle und/oder falsch editierte Songs.
Hier handelt es sich nicht nur um einen Quadro Mix, hier sind teilweise alternative Takes verwendet worden, längere Soli,
andere Intros und neue, veränderte Spuren.
Quasi eine eigene Alternativversion.

Daselbe hier:

Santana - s/t
http://www.discogs.com/Santana-Santana/release/1851876

auch teilweise andere, z.T erheblich bessere Versionen.
Evil Ways z. B. hat eine richtiges Ende und wird nicht ausgeblendet, läuft dadurch auch länger.
Hier ruhig die golden Label US Variante nehmen.

Mountain - The best of Mountain.
http://www.discogs.c...tain/release/2839333

Hier auch, bekommst eine gute Compilation mit teilweise drastischen Änderungen der Songs.

...und um auf dein Ausgangspost zurückzukommen.
Ich höre auch in Dolby PL-II mit Onkyo und das funzt fein bei diesen LP's.
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 09:30
Hallo,

danke.
Hast du auch noch einen echten Quadro-Dekoder?

Über welche Bezugsquellen beziehst du deine Quadro-Platten?

Gruß
Lucky_8473
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2015, 11:02
Hallo Burkie,

hab gewusst, irgendwo muss noch so ein "Exot" sein

IMG_1988IMG_1989IMG_1990

Anne Clark - Sleeper in Metropolis
1984 Rough Trade RTD 016

Platte hat in Stereo-Betrieb einen "furchtbaren" Klang, sehr Hochtonlastig, keine Mitten und keine Bässe.
Muss wohl auch so eine Quadro-Platte seinund nur mit spezielle Decoder hörbar sein. Finde sie aber nirgendwo gelistet.

Gruß Tom
dustdevil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2015, 12:22
Moderation: Vollzitat der Übersichtlichkeit halber entfernt. Bitte zukünftig beachten!


Hallo Tom,

ja, die kenne ich auch.
Das ist ist furchtbar und alles andere als echtes Quadro.
Da ist im Mix was schiefgelaufen und die klingt in Quadro noch schlimmer.
Vielleicht ist die Pressung einfach schiefgelaufen und dann hat man sich bei RTD
gedacht,...."ach, komm, machen wir 'nen quadro Aufkleber druff, dann muss das so!"

@ Burkie

ich habe meine Quads größenteils damals (70er- 80er) noch regulär im Geschäft gekauft, oder speziellere Sachen dann auf Börsen.
Ansonsten ist Discogs doch immer eine gute Anlaufstelle,
wobei die Preise teilweise langsam nicht ehr wirklich schön sind..
.....und nein, mein echter Quad Vor-verstärker hat vor 12 Jahren den Geist aufgegeben.
Shibata MC in Verbindung mit Onkyo Pro-Logic II meistert das aber auch nicht viel schlechter, wenn überhaupt


[Beitrag von Pilotcutter am 21. Mai 2015, 11:21 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2015, 12:46
Hallo,

für Matrix-Quadro braucht es aber keinen besonderen Schliff.
Umgekehrt, CD4 kann auch kein Prologic dekodieren.

Kannst du sozusagen bestätigen, dass die Instrumente bei Prologic an die gleichen Stellen dekodiert werden wie bei einem echten Quadro-Matrixdekoder?

Dass die Anne Clark quadro sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Quadro war doch schon 1976 praktisch tot, erst recht 1984, als die hrauskam.

Gruß
dustdevil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2015, 14:08

Burkie (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

für Matrix-Quadro braucht es aber keinen besonderen Schliff.
Umgekehrt, CD4 kann auch kein Prologic dekodieren.

Zumindest nicht absolut akkurat.

Kannst du sozusagen bestätigen, dass die Instrumente bei Prologic an die gleichen Stellen dekodiert werden wie bei einem echten Quadro-Matrixdekoder?

Nein, soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, zumal ich auch keinen direkten Vergleich mehr habe. Wahrscheinlich ist es nicht so perfekt wie mit echtem Quadro Decoder, da ich aber hinten auch keine gleich großen Boxen wie vorne zu stehen habe, würde der Vergleich eh hinken.
Bin mit DPL-II aber heutzutage zufrieden.
Deswegen: Nein, kann ich nicht bestätigen


Dass die Anne Clark quadro sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Quadro war doch schon 1976 praktisch tot, erst recht 1984, als die hrauskam.

Schrob ich ja schon weiter oben, und aus eigener Erfahrung IST die auch nicht Quadro

Gruß :prost


[Beitrag von dustdevil am 09. Mai 2015, 14:09 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 10:50
Hallo,

ich bin jetzt endlich an eine Quadro-Version (SQ) von Dark Side of the Moon gelangt, die ich mit Prologic-II dekodiere.
Das funktioniert soweit schon ganz ordentlich, die hinteren Lautsprecher haben gut zu tun.
Es klingt dann auch so, als würden eher einzelne Instrument von hinten kommen anstatt irgendein diffuser Hall-Brei.
Leider habe ich keinen Vergleich zu einer reinen Stereo-Version, die man ja ebenfalls über Prologic "dekodieren" bzw, auf Surround hochrechnen lassen kann.

Gruß
dustdevil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 11:05

Burkie (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

ich bin jetzt endlich an eine Quadro-Version (SQ) von Dark Side of the Moon gelangt, die ich mit Prologic-II dekodiere.
Das funktioniert soweit schon ganz ordentlich, die hinteren Lautsprecher haben gut zu tun.
Es klingt dann auch so, als würden eher einzelne Instrument von hinten kommen anstatt irgendein diffuser Hall-Brei.
Leider habe ich keinen Vergleich zu einer reinen Stereo-Version, die man ja ebenfalls über Prologic "dekodieren" bzw, auf Surround hochrechnen lassen kann.

Gruß :prost


Glückwunsch!
Gute Quadro Platte.
Der Vergleich zur Stereo Variante würde eh hinken, da die Quadro Abmischung
ein neuer eigenständiger Mix von Alan Parsons ist.
Es sind veränderte Gitarrenspuren zu hören, die Position der einzelnen Instrumente
und Geräusche sind auch anders (z.B Heartbeat am Anfang, bei Quadro glaube ich nur im linken Speaker)
und ganz auffällig bei US and Them, da schwirren die Echos von "US" von Rechts vorne über r/h, l/h und v/l durch den Raum.
Das kann die Stereo Version nicht.
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2015, 16:59
Hallo,

das ist wahr, der Quadro-Mix ist ein kompletter Re-Mix.
Ich konnte jetzt mit der Stereo-Version vergleichen.
Allerdings nicht Note für Note, sondern eher über den Gesamteindruck.
Ich war daran interessiert, inwieweit der Quadro-Mix einen gewissen Mehrwert gegenüber dem Stereo-Mix bringt.

Stereo klingt mit Prologic-II (abgekürzt PL) auf Surround hochgerechnet breiter: Was in stereo von vorne rechts und links kommt, erscheint in PL seitlich links und rechts, was aus der Phantommitte kommt, erscheint in PL im Center-Lautsprecher. Was in stereo von vorne halb-links und halb-rechts kommt, erscheint in PL vorne links und rechts. Stereo-Ambience (Hall etwa, mit Phasenverschiebungen zwischen rechts und links) erscheint in PL hinten. - So in etwa ist der Klangeindruck. - Das Stereobild wird weiter und breiter aufgezogen.

Der SQ-Quad-Mix klingt über PL dekodiert eher wie ein echter Surround-Mix. Soundeffekte und Instrumente kommen teils von hinten rechts und links, wie bei einem echten Surround-Mix von dts oder Dolby-Digital.

Von daher ist der Quadro-Mix schon eine interessante Sache.
Besonders interessant ist es, wenn im Quadro-Mix die Sounds wandern oder rotieren, das kann auch mit PL recht gut nachvollzogen werden.
Der Stereo-Mix mittels PL auf Suround hochgerechnet kann das naturgemäß nicht bieten.

Die Unterschiede sind, bezogen auf den Gesamteindruck, aber nicht so riesig. Auch der Standard-Stereo-Mix bietet über PL einen gewissen überzeugenden Suround-Eindruck.

Mein Vergleich bezieht sich nur auf die Dekodierung mittels PL. Das hat mich aber schon soweit fasziniert, dass ich plane, mit zumindest versuchsweise einen echten Quadro-Dekoder zuzulegen.

Gruß
hoehne
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2015, 15:00

Lucky_8473 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Burkie,

hab gewusst, irgendwo muss noch so ein "Exot" sein

Anne Clark - Sleeper in Metropolis
1984 Rough Trade RTD 016

Platte hat in Stereo-Betrieb einen "furchtbaren" Klang, sehr Hochtonlastig, keine Mitten und keine Bässe.
Muss wohl auch so eine Quadro-Platte seinund nur mit spezielle Decoder hörbar sein. Finde sie aber nirgendwo gelistet.

Gruß Tom

Das Cover gehört nicht zur Platte. Das originale Cover sieht so aus:
R-206200-1330971768.jpeg

Ja, der Sound IST schlecht - aber die CD klingt meiner Erinnerung nach ebenso besch..sen.
Das hat nichts mit Quadro zu tun.
Lucky_8473
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2015, 15:20
Hi Thomas

da hast Du wohl recht

Und die Hülle gehört dann wohl da dazu

Dachte immer muss eine sein, weil's sich so be...en anhört

Gruß Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 20. Mai 2015, 15:22 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2015, 15:28
HIer, Burkie, kannste stöbern. Habe mal den Maketplace gefiltert: http://www.discogs.com/sell/list?q=%22%28LP%2C+Quad%29%22
hoehne
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2015, 15:50

Lucky_8473 (Beitrag #15) schrieb:
Hi Thomas
...
Gruß Tom

Da warst Du aber schnell mich recherchieren. Hut ab.
Was Anne Clark oder David Harrow damals mit dem Mix bezwecken wollten, weiß ich nicht - am Ende ist das echt so gewollt...
Aber hör' Dir mal die B-Seite von Depeche Modes New Life an - Shout! ist auch grauenvoll abgemischt - hörbar gewollt aber...
quadfirst
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2017, 22:37
Ich kann Dir die CD-4 LP "CARMEN BERNSTEIN" empfehlen !
siehe FotoCarmen BernsteinCarmen BernsteinCarmen Bernstein

Gruß
Quadmaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kauft ihr eure Platten?
Deleeh am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  25 Beiträge
Platten waschen mit welchem Glasreiniger?
KillaKalli am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  14 Beiträge
Platten "gerade biegen"
JohnnyRa am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Seltsamer Geruch von Platten
analognerd am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  4 Beiträge
Wie schützt ihr eure Platten ?
silversurfer am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Auflistung von Platten mit Downloadcode
LouisCyphre123 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  596 Beiträge
Welche Fehler kann man bei Vinyls machen?
Papoi am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  15 Beiträge
Wo verkauft man über 3500 Vinyl Platten?
Oernifly am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  27 Beiträge
Sind diese Platten für die Tonne?
Tornado am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen