Sind diese Platten für die Tonne?

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 11:40
Hallo zusammen,

meine Frau hat auf dem Flohmarkt u.a. ein Set mit 5 LPs erstanden. Die Platten sehen so etwas von gut aus, ich kann selbst unter Licht keine Kratzer oder Krätzerchen erkennen.

Ich habe diese Platte dann wie gewohnt je Seite10 Minuten mit der Rundbürtse gewaschen.

Aber beim Auflegen kam dann das blanke Entsetzen: ein extremes Knistern, das jede Bratpfanne in den Schatten stellt.

Was kann das sein? Zu oft mit einer abenudelten Nadel abgespielt? Das gibt aber meiner Erfahrung nach nicht ein solches Knistern, sondern radiert eher die Höhen weg, sodass die Platten dann sehr dumpf klingen.

Nass abgespielt? Aber auch hier zeigt meine Erfahrung, dass nach einer zehnminütigen Wäsche, das weitestgehend weg ist. Ok, manchmal muss ich zwei- oder dreimal waschen, aber ich habe noch nie so ein Prasseln nach der ersten Wäsche erlebt.

Was würder ihr empfehlen? Noch einmal waschen oder gleich ab in die Tonne? Und vor allem: Durch was kann das extreme Knistern verursacht sein? Mich irritiert irgendwie der optische Zustand. Die letzte Platte, die bei mir so geknistert hat, war regelrecht mit Kratzern und Krätzerchen überzogen.
Goodman_
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 16:30
Hallo,
Du schreibst, dass Du schon öfters Platten gewaschen hast und mit dem Resultat bisher immer zufrieden warst.
Was hast Du denn bisher als Reinigungsflüssigkeit verwendet? Zum Reinigen der fraglichen Platten das gleiche oder ein anderes Mittel? Oder versehentlich sogar nur reines Wasser? Dann könnte sich ein starkes Knistern bemerkbar machen. Bei einer optisch blanken und kratzerfreien Oberfläche einer Platte kann augenscheinlicht nicht unbedingt auch auf die Tonqualität einer Platte geschlossen werden. Sehr starkes Knistern könnte auch auf eine übermäßg starke Abnutzung der Rillen zurückzuführen sein. Ein gutes Oberflächenbild kann die Platte trotzdem haben, Der Vorbesitzer hat die Platte vielleicht zwar gut gepflegt, aber ständig, auf das Abspielsystem und die Nadel bezogen, mit viel zu hohem Nadeldruck. U.U. auch noch mit einem Sapier bestückten alten Plattenspieler/Tonabnehmer und nur für Mono-Platten geeigneten. Wenn dies alles nicht zutreffen sollte, nun, dann käme auch noch in Frage, dass die Platten bisher naß abgespielt wurden,
Frage: Handelt es sich um Stereo- oder Monoplatten?
War eigentlich alles, was mir dazu einfiel. Lass es mal so stehen. Bin selbst auf die Meinung/Erfahrung auch Anderer gespannt-

Gruß Blacky
Tornado
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 17:48
Ich nehme immer die gleiche Reinigungsflüssigkeit, die ich selbst mische, aus destilliertem Wasser, Alkohol und Tensiden. Gegenüber der Originalreinigungsflüssigkeit hat diese den Vorteil, dass sie auch stark antistatisch ist. Und da sie, durch die Tenside bedingt, etwas schaumanfällig ist, kommt in den Absaugbehälter immer ein Tröpfchen Entschäumer.

Ich werde heute eine Seite nochmals intensiv waschen, um zu sehen, ob sich das Ergebnis verbessert. Wenn nicht, kann es dann eigentlich nur eine abgenudelte Nadel gewesen sein, wobei meiner Erfahrung nach, diese noch nie zu so einem starken einem Knistern geführt hat, sondern eher, wie bereits geschrieben, zu einem dumpfen Klangbild. Aber vielleicht hatte ich bis jetzt auch zu wenig solcher Platten und man lernt ja nie aus ...

Die Platten sind übrigens alle in Stereo, kein Mono.
Heiman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 20:26
Vielleicht musst Du die Scheiben wirklich mehrmals tränken.
Hatte ähnliche Probleme mit einer RCA Platte von 1974, welche ich 2013 neu - also noch versiegelt - gekauft hatte. Der Sound war unerträglich verzerrt und zusätzlich war gemütliches Lagerfeuerknistern angesagt gewesen. Habe die Scheibe 5x waschen müssen. Aber dann klang sie endlich top.

Grüsse
Andy
Tornado
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 08:12
So, ich habe jetzt die eine Seite noch 2 mal 20 Minuten gewaschen -> kein Unterschied.

Dann wohl doch zu oft mit einer abgenudelten Nadel abgespielt. Schade!

Aber vielleicht kennt jemand die Box "An Anthology of Folk Music" und kann etwas zu dem Zustand der Platten sagen. Sind diese vielleicht schon von Natur aus extrem schlecht?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 17:18
Hallo!

Die Scheiben kannst du schlicht und ergreifend vergessen und in die Tonne kloppen.

Das passiert halt ab und an mit Schallplatten die zu alt sind, je nach Menge des verwendeten Weichmachers und je nach spezifischer PVC-Mischung härtet eigentlich jede Schallplatte früher oder später aus, (hier dürften dann die inviduellen Lagerbedingungen auch noch eine nicht unwesentliche Rolle spielen) wenn das geschieht bröckeln die Rillenflanken halt ab und du hast diese typische "Lagerfeuerkulisse".

Da ich insbesondere alte Erstpressungen sammle kommt mir immer wieder einmal ein solches Exemplar unter das ich dann bei erhalt eines besser erhaltenen Exemplares der PVC-Wiederverwertung zuführe.

An sich kein Grund zur Panik da ich bislange hier allenfalls 3-4% aller von mir gekauften Exemplare in diesem Zustand erworben habe.

Nichts hält halt ewig.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten unter Wasser, noch zu retten oder reif für die Tonne ?
Zidane am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Limit für krumme Platten? Umtausch?
Goerked am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Seltsamer Geruch von Platten
analognerd am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  4 Beiträge
verdreckte platten säubern!
freecan am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  23 Beiträge
Empfehlenswerte Quadro-Platten
Burkie am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
Neue Platten schlechte Qualität
Vinylfreakrock am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  29 Beiträge
Knistern bei neuen Platten
Dinsdale_Piranha am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169