Seltsamer Geruch von Platten

+A -A
Autor
Beitrag
analognerd
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2022, 20:47
Hallo Zusammen,

ich erwarb kürzlich, im Sozialkaufhaus zwar, einen Schuber mit Tschaikovskis Schwanensee, 4 LPs.
Ich weiss das die Dinger manchmal in Kellern liegen, die Erben damit nicht gut umgehen wenn Opas Sammlung und Haushalt aufgelöst werden.
Diese Platten jedoch, aus einer russischen Produktion, riechen nach Katzenurin.
Gewaschen sind alle, der Geruch wird nicht weniger.
Ok, das Papier und Umschlagmaterial mag Geruch angenommen haben, aber das Vinyl selbst?
Ob man da früher irgenwas beigemischt hat? Platten sind 50 Jahre alt.
Ich frag das einfach mal aus Neugier.
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2022, 13:06
Wäre mir noch nicht untergekommen...der scharfe Geruch bei Katzenurin kommt hauptsächlich von Ammoniak.

Russische Platten und ganz viel aus dem Ostblock allgemein wurde oft mit recht "alternativen" Methoden produziert.
Habe selbst auch einige Exemplare über die Jahre zusammenbekommen, allerdings habe ich Ammoniak-Geruch noch bei keiner festgestellt - auch nur der übliche "Keller-Muff", der auch gerne mal auf Schimmel hindeutet.
Wäre da sehr vorsichtig das in eine Sammlung zu integrieren, ist ja nicht gerade schön wenn da eine Box heftig olfaktorisch belästigt.
Dafür ist der Wert wahrscheinlich auch vernachlässigbar - lieber ne CD Ausgabe holen oder nach einer anderen Pressung des Werkes schauen.
Wenn es nix anderes gibt, dann einmal auf einem isolierten System digitalisieren und gut, danach dann ab in die Tonne damit.
Kommt halt drauf an wie wichtig einem speziell diese Interpretation ist.

Liebe und Grüße
MOS2000
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2022, 13:33
Danke für deine Antwort.
Verstehe, bei dieser besagten Platte lag aber sogar noch die Konzertkarte und das Programmheft des Bolschoi-Theaters bei.
Der Vorbesitzer war wohl recht begeister und hob die Platte lange auf.
Gefunden habe ich sie im Sozialkaufhaus, stammt wahrscheinlich aus einer Haushaltsauflösung, als Opa starb hat man alles abholen lassen.
Ich halte die beiden Scheiben und den Schuber in Ehren, der Vorbesitzer würde es mir danken denke ich.
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2022, 13:48
Gerne, wie und Ob Du die Platte behältst ist natürlich Deine Entscheidung.
Und ich goutiere auch, wenn Werke erhalten bleiben - inwieweit die Geruchsbelästigung stört kannst nur Du bewerten.

Ammoniak riecht sehr stark und ist auch in geringen Konzentrationen schon deutlich wahrnehmbar.
Damit es gesundheitsschädlich wird muss man aber sehr viel davon haben ... jedenfalls deutlich mehr als sich in einer Plattenbox ablagern kann.


Sicher dass nicht die Papphülle selbst mal eben so eine "Dusche" abbekommen hat und das jetzt bloß eben den Platten recht dauerhaft anhaftet?

Liebe und Grüße
MOS2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie entfernt man muffigen Geruch alter Plattencover ?
#sonic# am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Empfehlenswerte Quadro-Platten
Burkie am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
Auflistung von Platten mit Downloadcode
LouisCyphre123 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  596 Beiträge
Nassabgespielte Platten trocken abspielen?
Daniel_Lüble am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Knistern bei neuen Platten
Dinsdale_Piranha am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht ? Platten glätten?
Kellerjunge am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153