Welche Fehler kann man bei Vinyls machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Papoi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2019, 02:22
Hallo,

nach dem wir uns nun einen Plattenspieler zugelegt haben, kommen nun ein paar Fragen auf, welche wir uns beim Umgang mit Platten stellen weil es eigentlich vor unserer Zeit ist.

Wir sind Generation "Kassette"!

- Was sollte man auf jeden Fall vermeiden beim Umgang mit Schaltplatten?
- Reinigen der Nadel?
- Wie oft wascht ihr Eure Platten?
- Was ist für die grobe Reinigung geeignet, Microfassertuch oder was nehmt ihr da?

Wir sprechen so von ca. 250 Scheiben, deshalb wollen wir nun keine kaputt machen und möglichst gleich alles richtig machen.

Schöne Grüße!
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2019, 07:37
Hallo,

Knosti ist gut, die Flüssigkeit besteht aus 75 % Destilliertes Wasser, 25 % Isopropanol (gibt's bei eBay günstig) und einen Tropfen
Spüli.

Die Suppe nach einen Ständer voll durchfiltern. Neben dem mitgelieferten Filter nehm ich noch einen Kaffeefilter.

Alte Platten wie auch Flohmarkt-Funde reinige ich einmal vor und nach dem Trocknen nochmal mit frischer Suppe.
Dann neue Innenhülle.

Meist reicht das für ca. 20 x abspielen.
Die Nadel reinige ich mit einem kleinen Pinselchen und Isopropanol (nur von hinten nach vorne).

Peter
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 08:40
Moin,

Peters Empfehlungen sind alle gut und richtig.

Schallplatten sollte man im Übrigen vor Erwärmung schützen, nur stehend lagern und nicht in zu dicken „Stapeln“, so dass viele Platten aneinander lehnen. PVC ist ein Thermoplast, die Platten bekommen dann Wellen. Und in liegenden Stapeln wird mit Gewicht der Dreck schön fest in die Rillen gepresst.

Und natürlich den Dreher richtig einstellen. Dazu kann man sich hier gut einlesen.

Wer Platten waschen in komfortabel möchte, kann sich auch ne Plattenwaschmaschine zulegen, die rechts/links dreht, bürstet, absaugt etc. . Läuft gut mit der gleichen Suppe, die Peter empfiehlt. Nur etwas weniger Isopropanolanteil. Ich hab ne Okki Nokki, die ich mit nem Bürstenarm aufgerüstet habe. Gesamt gut 450€. Für 250 Platten und gelegentlichen Gebrauch ist das jedoch völlig overdressed, zugegeben!
Aber einmal wollte ich auch Haiender-Feeling haben...

Viel Spaß mit dem Vinyl. Ich empfinde es auch immer wieder mal als nette, kleine Zeitreise in meine Jugend. Und wenn ich vom Knacken und Knistern (trotz Wäsche und extrem sauberer Platten, -Thema statische Aufladung, denn ich habe recht trockenes Raumklima) genug habe, und wieder störungsfreie Musik mit voller Dynamik und Frequenzgang genießen möchte, kommen wieder CD, SACD und vor allem die NAS zum Einsatz.

Gruß Thomas
siciliano1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:43
Hi!

Mir fällt noch dazu ein:

- Schallplatten nur am Rand und am Label anfassen

- Carbon / Kohlefaserbürste nach jedem Seitenwechsel benutzen

- Nadelbürste nach jedem Seitenwechsel benutzen

Zu den bereits vorgeschlagenen LP Innenhüllen würde ich auch noch LP Ausenhüllen zum Coverschutz dazunehmen. 🙂

Viel Spaß!

Ciao siciliano1
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:58

siciliano1 (Beitrag #4) schrieb:
Hi!
Mir fällt noch dazu ein:
....
- Nadelbürste nach jedem Seitenwechsel benutzen
Zu den bereits vorgeschlagenen LP Innenhüllen würde ich auch noch LP Ausenhüllen zum Coverschutz dazunehmen. 🙂
...
Ciao siciliano1


Nadelbürste nach jeder Plattenseite? Da ist ja die Abnutzung durch die Nadelbürste größer, als durch das Plattenhören! Man kann es auch übertreiben.
Und was schafft ihr mit den Plattenhüllen, dass ihr die in extra Plastik einpacken müsst?
Zugegeben, ich höre nicht jeden Tag 20 Platten (weil ich nebenbei auch noch durch Arbeit meinen Lebensunterhalt verdienen muss), aber ich wüsste nicht, wodurch eine ordentlich nass gereinigte Platte nach 20x abspielen schon wieder so verdreckt sein sollte, dass eine erneute Nass-Reinigung nötig wäre!?!? Geschlossene Plattenspielerhaube beim Abspielen vorausgesetzt.

Ich habe meine Platten aus den 80ern mal vor 2 Jahren nass gereinigt, seither nicht mehr. Da knistert und knackst nichts. Die Nadel wird auch nicht stark schmutzig. Da gehe ich vielleicht alle 10 Platten mal mit dem kleinen Bürstchen drüber. Gut ist!
okela
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:22
- nur am Rand anfassen, nur DJs tatschen drauf und kratzen damit rum
- Staub reibt wie Sand, immer fernhalten und weg streicheln mit Kohlefaserbürste
- Fett und Nikotinschmiere mit destillierten Wasser, etwas Alk und Mikrofaser entfernen, in Rillenrichtung im Kreis 1-3x drüber
- vor Sonne schützen (Cover vergilbt, Vinyl verbiegt sich sonst)
- am besten immer in PVC Schutzhülle stecken

Platten-Waschmaschine lohnt nur für Mega-Seller, die häufig Platten aus Kellern oder Kifferhöhlen bergen.


[Beitrag von okela am 22. Mrz 2019, 20:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:02
Hallo,

PVC Hüllen sind fies, denn die "kleben" an den Covers, kaschierte Cover werden dadurch beschädigt, z.T. verlieren sie auch Farbe oder gar Substanz.

Lieber PE oder PP-Hüllen nehmen.

Peter
okela
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:02

8erberg (Beitrag #7) schrieb:


Lieber PE oder PP-Hüllen nehmen.

Peter


Achso,.. ja stimmt. Ich nehme die weichen, matten Hüllen.
Papoi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:58
Danke für Eure Antworten! Ich Dussel habe vergessen den Beitrag zu abonnieren und wunderte mich schon warum keiner was dazu schreibt. Ich glaubte meine Fragen sind zu selbstverständlichen Fragen verdonnert.

Also die Knosti Gen II steht auf der Wunschliste. Danke für die Rezeptur, Peter, dass hab ich mir notiert und werde es dann wohl auch so verwenden,

Was ist an dem Werbeversprechen dran, das die Knosti- Flüssigkeit dafür sorgen soll, dass die Platten nicht mehr so statisch aufgeladen sind und den Staub nicht so anziehen?

Inlay Papierhüllen müssen wir bei einigen tauschen oder ersetzen. Da haben wir uns nun diese hier raus gesucht. LINK

Wie sieht es da aus mit dem Werterhalt, wenn die originale bedruckt ist, würden wir die parallel mit in der Platte aufheben aber wie sieht es bei einfachen Papierhüllen aus?

Wir haben unsere Platten nun auch mal durchgesehen und festgestellt das da für uns wirklich ein paar tolle Sachen drin sind!
Für den Coverschutz haben wir dann derzeit folgende ausgewählt.
LINK

Bürste und was für die Nadelreinigung fehlt uns noch.
Für die Tonabnehmer Einstellung haben wir uns eine kleine Waage und eine Schablone geholt, um die 10€ das geht und ist kein Beinbruch.

Das Handling mit den Platten ist noch ziemlich schwierig. Gar nicht so leicht die nur am Rand oder Mitte anzufassen...
Was mir nun schon 2x passiert ist, das die Platte "ungefragt" aus der Hülle geschossen kam.


Unter dem Strich freuen wir uns auf die kommenden Tage und dem entschleunigten Musikgenuss!

Grüße!
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:52
[quote="Papoi (Beitrag #9)"]
Was ist an dem Werbeversprechen dran, das die Knosti- Flüssigkeit dafür sorgen soll, dass die Platten nicht mehr so statisch aufgeladen sind und den Staub nicht so anziehen?
[/quote]
[/quote]
Vergiss es - die originale Flüssigkeit ist was für den Ausguss...
[quote]
[quote="Papoi (Beitrag #9)"]
Wie sieht es da aus mit dem Werterhalt, wenn die originale bedruckt ist, würden wir die parallel mit in der Platte aufheben aber wie sieht es bei einfachen Papierhüllen aus?
[/quote]
[/quote]
bedruckte Inlays werden mit in die Cover geschoben - alte, unbedruckte Inlays sind für die Tonne...
[quote]
[quote="Papoi (Beitrag #9)"]
Bürste und was für die Nadelreinigung fehlt uns noch
[/quote]
[/quote]
Bürste = Carbon-Plattenbürsten für ganz schmale Taler im Net, Nadelreinigung = "Patafix" und "Glasfaserradierer" für die intensive, periodische Reinigung der Nadel (alles zu ergoogeln...), normale Nadelbürste (bei fast jedem TA-Kauf dabei) für jeden Tag...
[quote]
[quote="Papoi (Beitrag #9)"]
Das Handling mit den Platten ist noch ziemlich schwierig. Gar nicht so leicht die nur am Rand oder Mitte anzufassen...
Was mir nun schon 2x passiert ist, das die Platte "ungefragt" aus der Hülle geschossen kam.
[/quote]
[/quote]
Das dauert etwas, ist aber ein schleichender Lernprozess...
[quote]

[quote="Papoi (Beitrag #9)"]
Unter dem Strich freuen wir uns auf die kommenden Tage und dem entschleunigten Musikgenuss!

Grüße! :*[/quote]

[/quote]
Ihr bekommt das schon hin...


[quote]


[Beitrag von WBC am 23. Mrz 2019, 21:54 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:56
Ich hab mir sooo Mühe gegeben - bin aber scheinbar zu doof für den Quote-Button...irgendwas mache ich noch falsch...
Music_Fan
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:16

Papoi (Beitrag #9) schrieb:

Was ist an dem Werbeversprechen dran, das die Knosti- Flüssigkeit dafür sorgen soll, dass die Platten nicht mehr so statisch aufgeladen sind und den Staub nicht so anziehen?


Vergiss es - die originale Flüssigkeit ist was für den Ausguss...


Papoi (Beitrag #9) schrieb:

Wie sieht es da aus mit dem Werterhalt, wenn die originale bedruckt ist, würden wir die parallel mit in der Platte aufheben aber wie sieht es bei einfachen Papierhüllen aus?


bedruckte Inlays werden mit in die Cover geschoben - alte, unbedruckte Inlays sind für die Tonne...


Papoi (Beitrag #9) schrieb:

Bürste und was für die Nadelreinigung fehlt uns noch


Bürste = Carbon-Plattenbürsten für ganz schmale Taler im Net, Nadelreinigung = "Patafix" und "Glasfaserradierer" für die intensive, periodische Reinigung der Nadel (alles zu ergoogeln...), normale Nadelbürste (bei fast jedem TA-Kauf dabei) für jeden Tag...


Papoi (Beitrag #9) schrieb:

Das Handling mit den Platten ist noch ziemlich schwierig. Gar nicht so leicht die nur am Rand oder Mitte anzufassen...
Was mir nun schon 2x passiert ist, das die Platte "ungefragt" aus der Hülle geschossen kam.


Das dauert etwas, ist aber ein schleichender Lernprozess...



Papoi (Beitrag #9) schrieb:

Unter dem Strich freuen wir uns auf die kommenden Tage und dem entschleunigten Musikgenuss!

Grüße! :*




Ihr bekommt das schon hin...





@WBC:
Habe mir mal erlaubt Deine Antwort zu kopieren und mit den Quote Boxen lesbar zu machen.
Da war mal (quote) zuviel und auch (/quote) war zu oft. Evtl auch ein Haken bei HF-Code aktivieren? vergessen?
Im letzten Satz [ durch ( ersetzt, da ansonsten die Quore Box kommt.



[Beitrag von Music_Fan am 24. Mrz 2019, 00:18 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:47
Danke Dir dafür, Andreas

Ich muss das noch mal ausprobieren, habe wahrscheinlich die falsche "Quote" benutzt...
marantz-fan
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2019, 01:31

Papoi (Beitrag #9) schrieb:
Inlay Papierhüllen müssen wir bei einigen tauschen oder ersetzen. Da haben wir uns nun diese hier raus gesucht. LINK
Wie sieht es da aus mit dem Werterhalt, wenn die originale bedruckt ist, würden wir die parallel mit in der Platte aufheben aber wie sieht es bei einfachen Papierhüllen aus?

Bei den bedruckten verwende ich diese Innenhüllen, damit lassen sich die originalen „ausfüttern“.
https://m.protected.de/item/363136

Die unbedruckten tausche ich auch einfach gegen die weißen, die du dir schon gekauft hast.
Papoi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:02
Dank Euch sind wir dann gut aufgestellt!

Jetzt werden wir die Stücke die uns interessieren einfach mal sauber machen, neu eintüten und versuchen den Zustand so gut wie möglich zu erhalten.
Einige Cover haben echt schon fiese Stellen, da kommt zum Teil die Platte schon durch.
So ein Mist! Es ist halt Karton und der ist kein Kunststoff.

Viele der Platten ansich sind im Top-Zustand! Drei Scheiben haben ein paar kleine Kratzer. Da kann man aber wohl nichts mehr machen, denk ich.

Kenne es von CD's, die kann man ja schön polieren, die sehen dann aus wie neu aber bei Platten gibt es wohl "nur" die Devise "mach es nicht schlimmer", oder?

@WBC
Danke für Deine Mühe, ich bekomme es auch nicht gebacken mit dem QUOTE, bei mir fehlt immer WER den Text eigentlich geschrieben hat.

Vinyle Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darf man Promo Vinyls verkaufen?
/TZ/ am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  9 Beiträge
IMDB fuhr Vinyls
hifi*7373* am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  10 Beiträge
Gibt's es wirklich störungsfreie Vinyls
Lucky_8473 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  18 Beiträge
Vinyls in die "Garage"
Nobody0699 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Kennt ihr gute Seiten wo man "eigene" Vinyls bestellen kann?
Freaky2003 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Neue fehlerhafte Vinyls gekauft: Darf man Genaueres hier posten?
-wolfgang61- am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
Merklicher Klang-Unterschied bez. Dicke des Vinyls?
Goodman_ am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  10 Beiträge
Wie bewart ihr eure Vinyls auf
DasLö am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  24 Beiträge
Wie reinige ich meine wenigen Vinyls am besten?
maniac1982 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  27 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321