Gibt's es wirklich störungsfreie Vinyls

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 23:32
Hallo Forum,

wollte mal so eine allgemeine Frage loswerden.
Habt ihr Platten die wirklich knisterfrei sind, die man sich mit den Kopfhörer anhören kann und man hört kein knistern oder andere Störgeräusche?

Ich bekomms einfach nicht hin, samt Waschmaschine etc
..
Hab zB. alle offiziellen Pink Floyd Alben, meist in near Mint Qualität, aber irgendwas ist immer.

Ist bei euch wirklich alles weg, keine Frage Platten hören für mich klanglich besser an als CD's. Aber es stört mich doch, wenn in den leisen Passagen mal ein Knisterer vorkommt.

Ist es euch egal, oder sind meine einfach alle Platten im Arsch(auch bei neuen trotz waschen) oder bin zu digital verwöhnt?

Mich interessiert, habt ihr total Störungsfreie Platten, oder warum gibt man sehr viel Geld für ein Hobby aus, das nie perfekt sein wird? Es ist trotzdem ein schönes Hobby, bitte nicht falsch verstehen, ich häng ja auch dran.

Oder stört es euch einfach nicht?

Bin schon auf eure Antworten gespannt

Gruß Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 27. Jul 2014, 23:33 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 08:56
Hallo!

Ich kann dir gar nicht genau sagen ob ich komplett störrungsfreie LPs habe. Vermutlich nicht, da immer mal wieder ein kleiner Knackser dabei sein kann, auch bei neuen LPs. Das kann eine statische Entladung sein oder auch mal ein Staubkorn. Gerade mitr einem Kopfhörer hört man alle "Störungen".

Daher würde ich sagen du bist digital zu verwöhnt . Ich übrigens auch, aber mich stören die Unzulänglichkeiten von Vinyl nicht, da ich Platten nicht höre weil der Klang besser ist, sondern weil ich einfach Spass dran habe. Ist halt ein Hobby, wie das Fahren von Oldtimern, die haben auch viele Nachteile gegenüber von modernen Autos.

Wenn ich "perfekten" Klang suche höre ich digital. Und ja du gibst zu viel für dein Hobby aus, wie ich übrigens auch . Ich hoffe nur, du betreibst das Hobby Vinyl mit der richtigen Motivation, ansonsten gibst du nicht nur zuviel Geld dafür aus, sondern dann auch noch sinnlos.

Jörg
frank60
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 18:22
Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich störungsfreie habe. Zumindest habe ich einige, bei denen mit Lautsprechern nichts zu hören ist. Mit Kopfhörern mag das auch anders aussehen.
Stört mich aber auch nicht, selbst mich Kopfhörern, wenn es mal kurz knackt. Das zeigt doch, daß das Medium Vinyl lebt. So lange es nur vereinzelte kurze Geräusche sind, who cares?


[Beitrag von frank60 am 28. Jul 2014, 18:24 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 19:07
Hallo!

Eine unbeschädigte Lp die gut geputzt wird ist in der Regel weitgehend Knacks- und Cracklerfrei wenn man so gewitzt ist den Deckel des Schallplattenspielers nicht nur als Dekorationsmodul zu begreifen das beim Abspielen nicht genutzt wird.

Ganz störungsfrei kann man eine LP-Seite aber nicht allzuoft hinbekommen dazu kommt natürlich noch das Rillenrauschen und die Nadelgeräusche allgemein sowie ein Restrumpeln das den Kopfhörereinsatz eigentlich (heutzutage) verbietet.

Allerdings sin Schallplatten recht empfindliche Verschleißobjekte die oft kleine Beschädigungen davontragen können. Eigentlich macht das einen Teil ihres Charmes aus sofern man sich an die Ereignisse erinnert die zu der kleinen Macke geführt haben. Bei größeren Beschädigungen beibt nur deer Ersatz und die Tonne.

Plattenhören hat weniger etwas mit perfekter Wiedergabe zu tun, -dafür gibt es andere Medien-, sondern ist für mich ein Hobby für sich, es gibt zum einen immer noch einiges an Musik das auf CD bislange gar nicht erschienen ist und zum anderen habe ich eigentlich keine Lust meine uralten 2400 Schallplatten jemals auf CD nachzukaufen solange sie nicht abgenutzt sind, einen großen Teil davon würde ich mir wohl gar nicht mehr zulegen da sie einen guten Teil meines damaligen musikalichen Werdegangs repräsentieren aber mittlerweile musikalisch von minderem Interesse für mich sind.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 28. Jul 2014, 19:13 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 20:27
Komplett nebengeräuschfrei gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

Erst recht nicht beim Hören mit Kopfhörer.

Aber ich habe sehr viele LPs mit extrem wenig Nebengeräusch.
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 20:38

Lucky_8473 (Beitrag #1) schrieb:
...Habt ihr Platten die wirklich knisterfrei sind, die man sich mit den Kopfhörer anhören kann und man hört kein knistern oder andere Störgeräusche?...


Nein.
Wer was anderes behauptet der betrügt sich selbst gerne

Es ist aber stark abhängig was und wie man hört.

zum einen welcher Reproduktionsweg...
Über Kopfhörer > Man hört es _immer_ sehr deutlich
Über Boxen > Da kann schon mal eine dabei sein, bei der man denkt es war (fast) nichts zu hören...

Dann die Musik:
Rotterdam, Breakbeat, Jungle, Dubstep, Noise und Industrial sind alles Musikstile, welche Schon mal Kratzer "akustisch maskieren".
Chillout, Downbeat, Entspannungsmusik und Walgesänge sind auf Platte fast immer eine Quälerei.

Aber so what...manche mixen in Ihren supersauberen Studiotrack Plattenknackser rein.
Wenn Du es "klinisch rein" magst dann sind CDs und Files für Dich besser.

Meine Meinung natürlich nur.
Normalerweise dauert es aber kaum bis zum 13. oder 15. Beitrag bis einer kommt der behauptet alle seine Platten sind surface noise free, weil er die immer sauber hält, nass in der Badewanne mit einem frisch kristallisierten Diamanten abspielt und dabei heidnische Verschwörungsformeln murmelt.

"Life has surface noise...!"

MOS2000
Lucky_8473
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 22:11
Hallo,

Danke für eure bisherigen Antworten.

Es also so, dass man beim Vinyl hören immer irgendwelche "Nebengeräusche" hören wird, egal wie sorgfältig man seine Platten behandelt oder wäscht. Es gehört halt bei einer mechanischen Abtastung dazu.

Auch ich kann mich einfach nicht den Charme dieses analogen Mediums entziehen, kauf bei jeder Gelegenheit neue oder gebrauchte Scheiben.

Es ist dank PWM sehr viel besser geworden, auch wenns nur eine Okki Nokki ist. Dann kann wohl eine hochwertigere Hannl, VPI, Gläss oder Konsorten auch keine Wunder vollbringen?

Wahrscheinlich noch ne ganz naive Frage. Auch welche die sich teurere High End Geräte leisten, müssen sich dann auch mit den mechanischen Eigenschaften des Vinyls herumschlagen ?

Gruß Tom
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 23:42
Ich denke ja...
Man kann es halt sehr weit treiben mit dem Analog-Mechnik-Raffel.
Bei sinnvollem Geldeinsatz in eine sehr gute PWM und sorgfältigster Auswahl der Plattenkäufe kann man da vielleicht nochmal 4-5% mehr rausholen (im Sinne der Störungsfreiheit), aber imho wird das freudige Hobby dann eine Obsession und das entspannte Musikhören ein Krampf.
Ganz gegen 0 bekommst Du die Kurve nie...:D

Vielleicht hat jemand so Erlebnisse...wenn ich _kritisch_ (und eben auch mal lauter) hinhöre dann kann ich das nie bestätigen.
Wenn ich mich entspanne und geniesse dann passt es einfach.
Aber Du hast schon recht, dass es dann besonders nervt wenn ein Fehler an einer besonders intensiven, leisen Passage zu hören ist.

Wenn möglich muss man die Scheibe dann tauschen...bis man eine hat die weitestgehend Störungsfrei ist oder zumindest da knackst wo man es nicht so leicht mitbekommt.

Speziell Gebrauchtkauf ist eben immer ein Risiko...Flohmarktscheiben ziehen ihren Reiz aber auch oft daraus wie gut die Scheibe nach dem Waschen plötzlich ist; das kann ernüchternd sein - knistert genauso wie vorher - oder man reibt sich verwundert die Augen weil die Platte plötzlich fast Mint aufspielt. Für mich gehört das zum Erlebnis dazu
Aber mein finanzieller Einsatz in Plattentechnik und Zubehör hat auch nie die 1.000 EUR "am Stück" überschritten....bei anderen sind das dann schnell 5.000 oder _viel_ mehr, und da wäre mein Anspruch dann auch ein anderer. Ich investierte schon immer lieber mehr in Software denn in übertriebene Hardware.
Muss jeder wissen wieviel Aufriss ihm/ihr das Ganze wert ist. Der Begriff "High-End" kann auch hier mal wieder totgeprügelt werden, weil keiner weiß wo das anfängt...

Liebe Grüße
MOS2000
schmiddi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 11:21

Lucky_8473 (Beitrag #7) schrieb:

Wahrscheinlich noch ne ganz naive Frage. Auch welche die sich teurere High End Geräte leisten, müssen sich dann auch mit den mechanischen Eigenschaften des Vinyls herumschlagen ?

Gruß Tom


Ja auch die High Ender müssen sich mit den mechanischen Eigenschaften des Vinyls rumschlagen und können die Physik nicht austricksen. Auch wenn sie das gerne immer wieder behaupten.

Wie auch schon MOS2000 erwähnte, wo fängt High End an? Meistens da wo das Hobby zur Obsession wird und sich vom Musikhören auf Technikhören verlagert.
Ich behaupte mal, dass viele Forumskollegen hier Plattenspieler aus der Zeit von 1970 bis 1980 haben und da auch häufig die damaligen Spitzengeräte. Diese Geräte stellen schon das mechanisch machbare im Plattenspielerbau dar. Bei den Nadelschliffen gab es auch keine weltbewegenden Weiterentwicklungen mehr und das Vinyl ist auch geblieben.
Daher können die Highender ruhig eine imense Materialschlacht begiinnen, sie werden mit den Unzulänglichkeiten von Vinyl leben müssen.
Lucky_8473
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 22:53
Hallo,

da bin ja beruhigt, dass nicht nur mir so geht

Bin nur verunsichert gewesen, weil's nach oben preislich keine Grenzen gibt

Kann beruhigt meine ON behalten, hab gedacht, muß halt wieder mehr investieren.

Hab vorhin einen interessanten Threat gelesen "Ich steig vorerst aus".
Da steht eigentlich alles drin. Werde mich zurücklehen und einfach auf die Musik konzentrieren die auf der Platte drauf

Trotzdem: Vinyl ist Geil!

Gruß Tom
Nobik
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 23:17
Gut Lp zu hören kostet wirklich Geld.
Aber (gute Pressung vorrausgesetzt) es lohnt sich.
Nie wird man die Musik auf gleiche Weise fühlen können.
Kratzer sind ein Zeichen das die Musik gelebt wurde und real existiert.
Schönen Gruß
Holger
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 08:13

Gut Lp zu hören kostet wirklich Geld.


Wenn "wirklich" hier mit "viel" übersetzt werden soll, kann ich der Aussage allerdings nicht zustimmen.
MOS2000
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2014, 10:11
Fangt doch nicht schon wieder an...
"gut" / "viel" / "wirklich"
Das sind doch alles nur dahingesagte Begriffe ohne Gehalt oder Konsensfaktor.
Für den einen sind eben 350 EUR schon "viel" Geld, bei anderen wirds ab 2.000 EUR "wrklich" kostspielig. Wieder andere meinen 10.000 EUR sind für Analogtechnik "gut" angelegtes Geld.

Manchmal setzt man sich vor so einen XXL-Player und denkt bei sich "Gott, wie klingt das denn?" und der XXL-Player Besitzer setzt sich vor meinen und denkt sich "Gott, wie klingt _das_ denn?"
Was riecht besser aus dem Mund? Hunde oder Katzen?

Mein aktuelles (vorerst letztes) Dreher-Projekt wird, wenn es denn dann fertig ist, so ca. 1.200 bis 1.300 EUR verschlungen haben (Gebrauchtkauf + Service vom Techniker + neuer Abnehmer + passender Phono-Pre), für mich ist das verdammt viel Kohle, aber ich finde damit wohl tatsächlich den Sound den ich mir so vorstelle. Wenn den jemand anderes erst bei X EUR findet...so what.

Technisch gesehen haben eben alle Umsetzungen mit den Unzulänglichkeiten des Mediums zu kämpfen.
Eine Mücke gibt immer einen Fleck auf der Scheibe, egal ob an einer 747 oder einem Motorrad-Helm. Wo sie besser klingt? Keine Ahnung, wie sollten die jeweiligen Piloten in genau _der_ Situation das sinnvoll beurteilen können?

Liebe Grüße
MOS2000
Lucky_8473
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2014, 22:14
Hi Forum

muß nochmals auf das alte Thema zurück kommen.

habe in einen anderen Forum über Vinyl reinigen gelesen, wie jemand Schulnoten für die verschiedenen Reinigungsprinzipe vergeben hat.

Eine 1 gibt's nicht (quasi noch nicht erfunden). Die 2 war eine PWM Hannl Mero. Die 3 waren andere hochwertige Maschinen, Die 4 die ON, Flüsterbär, Nitty Gritty. Die 5 War die Knosti und zu guter letzt die Chip Thrill Methode.

Der Typ hat natürlich die Hannl (was sonst ) und behauptet wo diverse andrere Maschinen fertig sind, holt seine Hannl noch einiges mehr raus. Die Platten knistern dann überhaupt nicht mehr

Ist das also schon wieder einer, der sich selbst den Himmel auf Erden holt, oder kann diese Maschine doch wesentlich mehr, was den fast 10-fachen Mehrpreis gegenüber der ON berechtigt.

Nur aus Interesse, bin mit meiner ON zufrieden

Übrigens hat er geschrieben, trägt weisse Baumwollhandschuhe beim Plattenauflegen

Gruß Tom
MOS2000
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2014, 01:28
Technisch würde ich persönlich diese PWM als "am Fortschrittlichsten" einordnen...wirklich rein subjektiv; ich konnnte noch keine Ergebnisse direkt vergleichen. Persönlich bin ich Handwäscher Ultraschallreinigung sollte aber eigentlich in puncto mechanischer Belastung für die Plattenoberfläche das Nonplusultra sein...ebenso wie für Dreck der in den Rillen lauert.

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14

Zum restlichen Tech-Stuff dort sage ich jetzt mal nichts

Über 2000 Kracher für die PWM...ist bei mir unmöglich. Also - ginge schon, aber ich bin nicht _gewillt_ das auszugeben...überhaupt scheint mir bei "Analog" ganz viel über den Willen zu laufen. Vor allem beim Konsumenten den Willen entstehen zu lassen es sei noch mehr drin wenn man X EUR mehr anlegt.

Und weiße Handschuhe beim Plattenauflegen...naja...tut mir jetzt nicht weh, ist aber kein Konzept für das ich mich begeistern kann.
Solche Rituale haben schon Fetisch-Anmutung. Gibt schlimmere (für meinen Geschmack...Beim Musikhören Klamotten aus Fleisch zu tragen oder ausschließlich Heintje Singles zu konsumieren...so Sachen halt).

Als Fakt bleibt...wenn mal ein Kratzer auf der Platte ist, und irgendwie, irgendwo, irgendwann haben sie alle welche, auch ganz viele die "neu" aus der Hülle purzeln, dann kann den keine noch so gute PWM "rauspolieren"...und wenn man die Platte 100 mal wäscht.
Dreck - das ist was anderes - Effektive Absaugung ist supidupi; da brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber wenn man nicht in einem Cleanroom lebt, dann ist auf dem Weg zum Dreher schon wieder mind. 1 Staubkorn drauf gelandet. Wenn nicht gar 6 aus 49.
Ich steig hier jetzt aber aus...es wird irgendwie schon wieder repetitiv...*kracks* repetitiv...*kracks* repetitiv...*kracks* repetitiv...*kracks*


Liebe Grüße
MOS2000
Holger
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2014, 04:12

Lucky_8473 (Beitrag #14) schrieb:
...Schulnoten für die verschiedenen Reinigungsprinzipe vergeben hat.

... Die 2 war eine PWM Hannl Mero ... und zu guter letzt die Chip Thrill Methode.


Dann hätte er es vielleicht richtig machen sollen und nicht mit Voreingenommenheits-Scheuklappen... ich jedenfalls habe zwischen meiner Hannl und dem (richtig/gewissenhaft durchgeführten) Cheap Thrill keine Unterschiede feststellen können.


Die Platten knistern dann überhaupt nicht mehr


Genau - meine Platten, mit dem CT gereinigt.


Übrigens hat er geschrieben, trägt weisse Baumwollhandschuhe beim Plattenauflegen


Gut zu wissen - da weiß man doch gleich, was man von seinen Aussagen zu halten hat...
Lucky_8473
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2014, 10:48
Hallo Holger

Du hast natürlich recht, die Cheap Thrill Methode funktioniert, wenn's man richtig macht.

Hab sie auch etliche Zeit erfolgreich verwendet, aber irgendwann bin ich dann doch der Versuchung einer PWM erlegen.

Ich sag dir ehrlich, zuerst wollte ich die ON gleich wieder zurückschicken, weil ich kein brauchbares Ergebnis hatte, knistern ohne Ende. Mit Cheap Thrill nicht.

Einziges Manko mit der war, ein dicker Staubfusel nach der Wäsche, was aber bei meinen Concorde-System aber nicht gestört hat. hatte ich übrigens bei der ON auch, nicht so stark vielleicht aber doch vorhanden. Durch das Forum habe ich gelernt, die Platten nach der Wäsche nochmals mit desti-Wasser zu waschen uind laänger trocknen lassen, hätte wohl bei Cheap Thrill auch funktioniert?

Aber nochmals zum knistern nach Wäsche mit der ON. Es war wirklich so, nach deiner Methode war ziemlich alles ruhig, aber mit der ON, zumindest beim ersten Durchgang, Kaminfeuerromantik pur.

Meine persönliche Erkenntnis, es war die Reinigungsflüssigkeit. Die originale von ON, kein Kommentar, Isopro-desti- Wasser war für mich für die ON Wäsche nicht geeignet, Cheap Thrill kein Problem. Erst mit meiner persönlichen Scheibenkonzentratlösung war Ruhe.

Zu guter Letzt. Ich konnte damals beim Waschen noch herrlich nebenbei Musik hören....

Gru? Tom
Jochaan_1961
Neuling
#18 erstellt: 22. Sep 2014, 13:43
Doch, die gibt es: heißen CD
Nein, im Ernst. Ein bischen Knistern ist, glaube ich, immer da. Für mich ist eine LP die nirgends auch nur den kleinsten Knisterlaut von sich gibt, unvorstellbar. Ich habe einige Plattenseiten gehört, eigene oder vorgeführte, geliehene oder was auch immer. Es hat stets irgendwo "Knack" gemacht. Wenn auch nur gaaanz leise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyls in die "Garage"
Nobody0699 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
IMDB fuhr Vinyls
hifi*7373* am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  10 Beiträge
Darf man Promo Vinyls verkaufen?
/TZ/ am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  9 Beiträge
Welche Fehler kann man bei Vinyls machen?
Papoi am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  15 Beiträge
Wie reinige ich meine wenigen Vinyls am besten?
maniac1982 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  27 Beiträge
Wie bewart ihr eure Vinyls auf
DasLö am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  24 Beiträge
Merklicher Klang-Unterschied bez. Dicke des Vinyls?
Goodman_ am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  10 Beiträge
Kennt ihr gute Seiten wo man "eigene" Vinyls bestellen kann?
Freaky2003 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Neue fehlerhafte Vinyls gekauft: Darf man Genaueres hier posten?
-wolfgang61- am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932