Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Das Ende des Vinyl-Hypes absehbar?

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2019, 09:40
@Mr. Lovegrove:

Besser hätte ich es nicht beschreiben können!
Es geht ja echt nicht darum, es jedem Menschen Recht zu machen oder jeden Menschen so zu biegen, dass er tickt wie ich. Als Verkäufer muss man professionell handeln. Denken, kann ich meinen Teil im Stillen immer noch...
Mr._Lovegrove
Inventar
#52 erstellt: 03. Mai 2019, 09:46
Es gibt ja auch Händler, die sich durchaus spezialisieren, sei es auf Techno, Jazz oder Rockzeugs. Dass die nicht die Amigos führen oder Klassik steht außer Frage, aber zwischen Spezialistentum und falscher Überheblichkeit sehe ich schon einen Unterschied.
Und wenn einer "Vinyl Fan" auf seine Visitenkarte schreibt, dann wäre das für mich als Händler ein sehr willkommener Kunde und kein Grund, ihn in aller Öffentlichkeit abzuwerten.
eStyle
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2019, 10:12
Bin voll bei dir!
WBC
Gesperrt
#54 erstellt: 03. Mai 2019, 10:31
An der Äusserung des Händlers sieht man doch ganz klar, wie überdrüssig er der "Sache" gegenüber mittlerweile geworden ist.
Da ist "zu machen" und sich anderen Dingen zuzuwenden die einzig richtige Option - auch dem Kunden gegenüber, der in dieser Situation vom Gewerbetreibenden garantiert auch nicht mehr optimal und mit Herzblut beraten wird...
ruhri
Stammgast
#55 erstellt: 03. Mai 2019, 12:51
Hallo,

hat mich gewundert, dass die Verkäuferin "Mrs. Free", die als "20-Jährige mit Stachelfrisur nach Berlin zog, wo New Wave angesagt war, und es für sie nichts Cooleres gab, als in dieser Stadt Platten mit aufregender Musik zu verkaufen", ihren "Yogalehrer, Veganer und Vinyl-Fan"-Kunden nicht mag.

Ich finde sie beide gleich toll und interessant. Ich denke, würden sie aus einer Generation stammen, hätten sie gut zusammengepasst. Das gilt übrigens auch für den Journalisten und seine Zeitung, die immer so tolle Storys über diese interessanten Menschen ausgräbt - konsumkritisch und so. Wenn sie jetzt etwas mit Heilpraktik macht, könnte er doch etwas mit Klimawandel oder so machen. Vielleicht findet der Journalist ja auch ein neuen Tätigkeitsbereich.


Beste Grüße

Ruhri


[Beitrag von ruhri am 03. Mai 2019, 15:15 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Mai 2019, 13:59

Mr._Lovegrove (Beitrag #52) schrieb:
Und wenn einer "Vinyl Fan" auf seine Visitenkarte schreibt, dann wäre das für mich als Händler ein sehr willkommener Kunde und kein Grund, ihn in aller Öffentlichkeit abzuwerten.


Naja, mit Namen u. Adresse hat er ihn ja wohl nicht genannt. Mir wäre auch nicht schlecht geworden, ich hätte eher an mich halten müssen, um nicht laut loszulachen. Käme auf die Gesamterscheinung an. Gut, wäre nicht allzu professionell, ich bin aber auch kein Vinyl-Verkäufer u. wer kommt schon immer gegen spontan aufkommende Gefühle an? Als Professioneller hätte ich dem Fanboy vllt auch alles Mögliche u. Unmögliche, was der Laden hergibt, angedreht. Immer bemüht, mein aufkommendes Heiterkeitsgefühl zu unterdrücken. Aber Menschen sind halt verschieden. Und nur, damit einer sein sonst vllt nicht vorhandenes Image aufbessert, kann das einen wirklichen Platten-Enthusiasten auf Dauer schon etwas mitnehmen. Da werden mit den Jahren sicher so einige schräge Typen zusammen gekommen sein...gerade in Berlin.


ruhri (Beitrag #55) schrieb:
Ich finde sie bei gleich toll und interessant. Ich denke, würden sie aus einer Generation stammen, hätten sie gut zusammengepasst. Das gilt übrigens auch für den Journalisten und seine Zeitung, die immer so tolle Storys über diese interessanten Menschen ausgräbt - konsumkritisch und so. Wenn sie jetzt etwas mit Heilpraktik macht, könnte er doch etwas mit Klimawandel oder so machen. Vielleicht findet der Journalist ja auch ein neuen Tätigkeitsbereich.


War auch einer meiner Gedanken, aber Menschen ändern sich. Was die Zeitung, die Story, den Journalisten etc angeht bin ich voll bei dir. Wer weiß, ob die Story so überhaupt stimmt. Wer gibt schon einen angeblich boomenden Plattenladen als Einnahmequelle auf u. begibt sich mit 55 in den Bereich Heiltherapie? Obwohl...Patienten gäb's da wohl genügend.


[Beitrag von Kefianer am 03. Mai 2019, 14:04 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#57 erstellt: 03. Mai 2019, 15:48
Ich war auch erstaunt über diese Anekdote. Las sich wirklich eher als Aufhänger für den Überdruss den die beiden verspüren. Genug Freaks müssen da ja über die Jahrzehnte hinweg durchaus reingerauscht sein.
Aber vielleicht waren die alle "real" und hatten "credibility" und der Yogatyp war nur ein hipper Schaumschläger.
Wobei ich auch kaum glaube, dass alle Plattenläden gleichermaßen vom aktuellen Hoch profitieren oder gar überdimensionale Zuwächse verzeichnen. Das Angebot ist immer noch viel größer als die Nachfrage. Vinyl gibt's ja quasi an jeder Pommesbude, ob nun neu oder gebraucht.
Beaufighter
Inventar
#58 erstellt: 03. Mai 2019, 16:31

Das Angebot ist immer noch viel größer als die Nachfrage. Vinyl gibt's ja quasi an jeder Pommesbude, ob nun neu oder gebraucht.

Auch hier kommt es darauf an was drin steckt. Die ein oder andere Platte geht manchmal schnell weg und bleibt vergriffen. Im großen und ganzen gebe ich dir da aber recht.

Ob der Vinyl Hype nun vorbei geht oder nicht. Die Sahnestücken bleiben hochpreisig.

Gruß Beaufighter
frank60
Inventar
#59 erstellt: 03. Mai 2019, 18:35

Kefianer (Beitrag #56) schrieb:
Wer weiß, ob die Story so überhaupt stimmt.

Ich denke schon, daß die stimmt. Als ich das letzte Mal im Laden war, so ungefähr Anfang 2017, wirkte Volker schon recht genervt, was man vorher von ihm überhaupt nicht kannte.
Schade ist es allemal, dort gab es u.A. immer Tonträger, die Andere nicht hatten, viele Direktimporte.
gapigen
Inventar
#60 erstellt: 03. Mai 2019, 18:45
Um die Zukunft der Schallplatte mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Je mehr die heutigen Zeitgenossen ins Streaming gehen, desto größer wird der Wunsch nach einem „haptischen Ausgleich“. Und den sehe ich eher bei Vinyl als bei der CD.
Beaufighter
Inventar
#61 erstellt: 03. Mai 2019, 18:52

gapigen (Beitrag #60) schrieb:
Um die Zukunft der Schallplatte mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Je mehr die heutigen Zeitgenossen ins Streaming gehen, desto größer wird der Wunsch nach einem „haptischen Ausgleich“. Und den sehe ich eher bei Vinyl als bei der CD.

Ich auch
Kefianer
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Mai 2019, 20:27
Ich hätte damit ein Problem...der haptische Ausgleich ist relativ raumintensiv. Ich hätte noch nicht mal für CD's den entsprechenden Lagerplatz, geschweige dem für Vinyl. Ich denke, Vinyl wird auch in Zukunft eine Nische für Enthusiasten bleiben. Um so individueller ist das Hobby...
Beaufighter
Inventar
#63 erstellt: 03. Mai 2019, 20:53
Ich glaube nicht daß es um Ausschließlich dabei geht. Es werden Ergänzend ausgewählte Platten gesammelt. 90% der Plattensammlungen werden im normalen Rahmen sein.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Mai 2019, 08:04
Naja, machen wir uns nichts vor, die Digitaltechnik ist der analogen in so ziemlich allen Belangen überlegen. Sie kann sowohl Segen als auch Fluch sein.
Und...die nachfolgenden Generationen wachsen so ziemlich ausschließlich mit der Digitaltechnik auf. Sie ist immer u. überall verfügbar. Ob diese Generationen am Vinyl ihrer Vorväter noch Gefallen finden u. die Haptik vermissen? Ich denke, schon das wird die Schallplatte weiter vom Markt vertreiben. Der Markt wird es zeigen. Ob dann allerdings in der aufziehenden Plan(=Mangel)wirtschaft u. der umgebauten Gesellschaft noch Platz für Vinyl sein wird, wage ich zu bezweifeln. Vllt für einige Liebhaber unter den Nutznießern. Ich befürchte auch, die Leute werden ganz andere (existenziellere) Probleme haben.
Beaufighter
Inventar
#65 erstellt: 04. Mai 2019, 08:29

Ich befürchte auch, die Leute werden ganz andere (existenziellere) Probleme haben.


Das macht dann ja jede Debatte über egal welches Hobby obsolet.

Weiterhin meine ich, wer sich mit Musik so richtig beschäftigt und viel hört der fängt irgendwann an den Wunsch zu haben irgendwie was in der Hand haben zu wollen mit dem er sein Hobby leben kann.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es zwingend so ist, dass man um wissend zu sein, auch Platten haben muss.

Bücher gibt es ja auch noch.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 04. Mai 2019, 08:29 bearbeitet]
music12
Stammgast
#66 erstellt: 04. Mai 2019, 08:39
Ja mag schon sein. Aber die Eigenverantwortung, die jedes Volk nunmal besitzt, hat man in den letzten Jahrzehnten auch zu sehr in den Händen der Politik gelegt, Kefianer. Man hat nicht darauf geachtet, dass diese Hände mit den Gestank von Korruption belastet waren. Ein Gestank, den man hätte durch den Hinweis zum waschen beseitigen können. Man wollte bloß nicht, weil zu träge durch Medientaktik zum Dornröschenschlaf.

Aber gehen wir mal davon aus, dass wir eine Erneuerung der Gesellschaft bzw. ein Aufbruch für Deutschland hinbekommen, so denke ich, dass die Dezentralisierung der Clouds im digitalen Bereich in der kommenden Zeit die CD samt Streamingdienste ablösen wird. Für die analoge Seite wird das Vinyl das Rennen machen - glaube ich jedenfalls. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tonbänder auch nur ansatzweise sich wieder durchsetzen. Man wird, so meine Prognose, mit analog und digital zweigleisig fahren wollen.
Beaufighter
Inventar
#67 erstellt: 04. Mai 2019, 08:49
Sehe ich ähnlich. Es gibt nach wie vor Künstler die Bilder malen und auch verkaufen, obwohl ich praktisch jedes Bild auf dem Rechner anschauen kann.

Es gibt Bücher und es wird LPs geben. Es gibt unendlich viele Haushalte da steht nicht ein Buch im Regal, und es gibt Haushalte da stehen eben Bücher im Regal und es gibt Haushalte die bestehen aus Büchern.

Ich denke die LP wird einen schwächeren ähnlichen Weg gehen.
gapigen
Inventar
#68 erstellt: 04. Mai 2019, 10:00

Kefianer (Beitrag #64) schrieb:
Naja, machen wir uns nichts vor, die Digitaltechnik ist der analogen in so ziemlich allen Belangen überlegen. Sie kann sowohl Segen als auch Fluch sein.

Das zumindest wie teilweise kontrovers diskutiert...


Und...die nachfolgenden Generationen wachsen so ziemlich ausschließlich mit der Digitaltechnik auf. Sie ist immer u. überall verfügbar. Ob diese Generationen am Vinyl ihrer Vorväter noch Gefallen finden u. die Haptik vermissen? Ich denke, schon das wird die Schallplatte weiter vom Markt vertreiben. Der Markt wird es zeigen. Ob dann allerdings in der aufziehenden Plan(=Mangel)wirtschaft u. der umgebauten Gesellschaft noch Platz für Vinyl sein wird, wage ich zu bezweifeln. Vllt für einige Liebhaber unter den Nutznießern. Ich befürchte auch, die Leute werden ganz andere (existenziellere) Probleme haben.

Meine beiden Söhne, Anfang 20, haben vor ein paar Jahren und unabhängig voneinander mit Vinyl angefangen. Und ich, mit ca. 1000 CD im Regal, bin erst danach bzw. dadurch wieder in Vinyl eingestiegen. Das ist jetzt kein repräsentatives Beispiel, jedoch haben meine Kids im Bekanntenkreis durchaus Vinyl-Freude.
Aber ja, die Zeit wird es zeigen. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der ein oder andere Smartphone-Junkie auch mal wieder etwas „Greifbares“ in die Hand nehmen will. Vielleicht noch nicht mit 15, aber vielleicht 10 Jahre später. Das muss natürlich nicht Vinyl sein, das kann auch die elektrische Eisenbahn oder das Sammeln von Briefmarken sein. Totgeglaubte leben manchmal doch länger...
Warten wie es ab.
höanix
Inventar
#69 erstellt: 04. Mai 2019, 10:20
Vinyl lebt - weiß auch der Comiczeichner Reckatz.

reckatz-plattenspieler
copyright ist und bleibt bei ihm.
OC.Conny
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Mai 2019, 10:26
Ich bin von CD"s auf Schallplatten umgestiegen weil ich den kleinen Text nicht mehr lesen konnte auf diesen "DreckskleinenCDHüllen"
und Brille tragen will ich noch nicht . . .
gapigen
Inventar
#71 erstellt: 04. Mai 2019, 11:20

Ich bin von CD"s auf Schallplatten umgestiegen weil ich den kleinen Text nicht mehr lesen konnte auf diesen "DreckskleinenCDHüllen"

... auch ein Argument
Costanza
Stammgast
#72 erstellt: 04. Mai 2019, 18:18

Gomphus_sp. (Beitrag #30) schrieb:
Sie hat einen wärmeren Klang als eine digitale Datei. Von Vinyl kommt die Musik auch detailreicher rüber als von einer digitalen Datei.

Bitte nicht schon wieder dieser Quatsch. Natürlich ist die Frage "digital oder analog" Geschmackssache, aber diese Aussagen sind ganz großer Unsinn.
Gomphus_sp.
Inventar
#73 erstellt: 04. Mai 2019, 18:40
@Costanza, nein. sind kein Unsinn. Habe es ja selbst gehört, das sich eine Schallplatte besser anhört. Außerdem sind Schallplatten und besonders die Cover schöner und größer als eine CD. Beispiel: meine Schwester ist Cliff Richard Fan und hatte sich eine CD von ihm gekauft, mir schenkte sie aber die CD als Schallplatte. Und auf dem Platten Cover ist ein Foto von Cliff und Peter Frampton. Das sagt doch schon alles, das meine Schwester auf der Plattenhülle Peter Frampton erkennt, in der CD Beilage aber nicht.
Da sieht man es ja: Schallplatten sind schöner und besser.
Blechdackel
Inventar
#74 erstellt: 04. Mai 2019, 19:05
Beide Formate, die CD und das Vinyl sind bei mir gleichberechtig vertreten. Ich mache auch keine Vergleiche mehr.
Ich habe wenige Titel in beiden Formaten, weil ich eines von beiden günstig und gebraucht bekommen habe.

Und was bei mir das Besondere ist, die CD war vor der Schallplatte da, jedenfalls bei mir,.
Als ich in den frühen 90ern mit Hi-Fi angefangen habe, hat niemand mehr einen Plattenspieler gekauft, der keine Platten hatte.
Zuhause hatten wir nur die Kassetten. Die Plattenspieler meiner Kindheit waren die Musikboxen in den Gaststätten und der Plattenspieler der Sanyo Kompaktanlage meiner Patentante.

Im August 1993 kaufte ich den Marantz CD 42 mk II, den ich immer noch habe und im August 2003 ersteigerte ich bei Ebay einen Dual CS 503-2 für ganze 37,50 €, weil ich den Spleen hatte, das ich meine Anlage mit einem Plattenspieler vervollständigen wollte,
Da hatte ich noch nicht mal eine Platte. Die ersten habe ich dann auch über Ebay gekauft und im September entdeckte ich in Karlsruhe die Geschäfte "Discover" und "Studio Eins" wo ich dann weitere Platten kaufte. Neuware kaufe ich gelegentlich und im überschaubaren Maße auch.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 04. Mai 2019, 19:06 bearbeitet]
music12
Stammgast
#75 erstellt: 04. Mai 2019, 19:08

Gomphus_sp. (Beitrag #73) schrieb:
.....Und auf dem Platten Cover ist ein Foto von Cliff und Peter Frampton. Das sagt doch schon alles, das meine Schwester auf der Plattenhülle Peter Frampton erkennt, in der CD Beilage aber nicht.......


Das mag auch ein Argument für den Erwerb von Vinyl sein. Kann mich noch gut daran erinnern, dass damals 12" in Hüllen verpackt waren, bei deren aufklappen ein Poster als Überraschung entstand. Damals wie heute wahrscheinlich ein ausschlaggebendes Kriterium für jeden Fan.
Costanza
Stammgast
#76 erstellt: 04. Mai 2019, 20:06

Gomphus_sp. (Beitrag #73) schrieb:
Außerdem sind Schallplatten und besonders die Cover schöner und größer als eine CD.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich stimme dir in diesem Punkt sogar vollkommen zu. Auch habe ich nirgends behauptet, dass es keinen Grund gibt, Vinyl zu bevorzugen. Es ist und bleibt aber trotzdem Unsinn, den Vinyl-Klang als detailreicher zu bezeichnen.
Gomphus_sp.
Inventar
#77 erstellt: 04. Mai 2019, 20:58
Ja, detailreicher ist falsch ausgedrückt. Das Wort Intensiver ist besser. Besonders wenn man jedes klitze kleine Detail - da ist es schon wieder, das Wort- heraushört. Was soll ich sagen, Schallplatten hören sich besser an. Habe aber auch viele CD´s, die ich gerne höre. Besonders Klavier und Kammermusik, die auf CD Knister und Knackser frei sind. Würde mich bei E-Musik irgendwie stören.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 04. Mai 2019, 23:20
Habe mal 2 Platten gekauft. Wenn schickst du deine Schwester vorbei?
frank60
Inventar
#79 erstellt: 04. Mai 2019, 23:40
Auch wenn es in diesem Thread OT ist:

Gomphus_sp. (Beitrag #73) schrieb:
@Costanza, nein. sind kein Unsinn. Habe es ja selbst gehört, das sich eine Schallplatte besser anhört.

Jo, und ich habe kürzlich ein Vinylalbum gekauft, dem ein Downloadcode beilag. Gegen die Digitaltracks (wav und flac) sieht die Vinylscheibe keinen Stich, die Digitalversion hat mehr Dynamik und deutlich mehr Wums im Bassbereich, ohne Spuren von Loudness War.
Und so sieht es bei allen Platten aus, deren Digitalversion anständig produziert ist, die Vinylversion kann bestenfalls dieses Niveau erreichen, aber nicht toppen.

Nichtsdestotrotz sammle ich weiter Platten und hoffe, daß der Hype bald ein Ende nimmt, wäre gut für die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
OC.Conny
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Mai 2019, 23:48
Na sicherlich ist die die Schallplatte viel detailreicher - was man da an Knacksern heraushört die auf jeder digitalen Quelle fehlen.

Und viel wärmer klingt es auch wenn es knistert wie am Lagerfeuer . . .

und trotzdem hat Vinyl eine eigene Faszination
Kefianer
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Mai 2019, 00:41
Wenn dann noch ein solches Plattencover aufgedruckt ist, kann man die Faszination bis an die Grenze ausreizen. Und so schön deutlich zu sehen...
Beaufighter
Inventar
#82 erstellt: 05. Mai 2019, 06:33
Ja schöne Beispiele findet man in jede Richtung.
Blechdackel
Inventar
#83 erstellt: 05. Mai 2019, 08:48
Die schwedischen Jungs fanden sich damals eben trendig und schick. Auf das Attribut "Peinlich" ist sicher niemand gekommen in dem Moment.
Ist es ja auch nicht, nur eine Ansichtssache. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Vor allem die Farbe der Hemden, das trauen sich nur noch Mädels . Über den Schnitt zu urteilen, bin ich nicht kompetent genug.
Und Frisuren, naja.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 05. Mai 2019, 08:49 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#84 erstellt: 05. Mai 2019, 08:56
Was haben solche Cover denn mit dem Ende eines Vinyl-Hypes zu tun. Ob diese Musik auf CD besser klingt? Übrigens finde ich die Cover gar nicht so schlecht. Schön schräg.
gapigen
Inventar
#85 erstellt: 05. Mai 2019, 09:07
@Blechdackel,

Beide Formate, die CD und das Vinyl sind bei mir gleichberechtig vertreten.

Das sehe ich grundsätzlich genauso.

Ich mache auch keine Vergleiche mehr.
Ich habe wenige Titel in beiden Formaten, weil ich eines von beiden günstig und gebraucht bekommen habe.

Da ich mir zahlreiche Schallplatten nachgekauft habe, die ich auch auf CD besitze, bleiben Vergleiche nicht aus.
Das mag jetzt esoterisch und hochgradig subjektiv klingen, aber der Schallplattenklang gefällt mir auf meiner „Hauptanlage“ einfach besser als CD. Hier höre ich die Musik allerdings sehr bewusst und mache nichts weiter dabei.
Im Wohnzimmer - so wie jetzt beim Schreiben auf dem iPad - läuft zwar eine Schallplatte, aber klangliche Unterschiede zur CD würde ich jetzt weniger merken.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Mai 2019, 13:35
Die ständigen Vergleiche (zugunsten des eigenen Lagers) dienen doch nur als Alibi, ein, in diesem Falle der Vinyl-Fraktion, schönes Hobby irgendwie gegen den Fortschritt zu rechtfertigen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, digital ist, wenn richtig angewandt, analog in fast allen Bereichen überlegen. Selbst ein Cover kann man sich digital auf den TV-Screen holen, Infos darauf auch. Daran würde ich mich gar nicht abarbeiten. Allein in den technischen Aspekten verliert die Vinyl-Fraktion sowieso, die Argumente werden immer skurriler (siehe hier). Das muss nicht sein.

Viele der Vinyl-Enthusiasten vermissen bei digital (CD u. mehr noch bei Streaming), die Haptik, das Prozedere u. den gewissen Charme, den Plattenauflegen sicher hat. Dazu kommen die sehr individualistischen Dreher u. die Arbeit daran. Es entschleunigt die heutige digitale Welt ein wenig. Alles überall verfügbar zu haben, nimmt der Musik das Herausstellungsmerkmal, das Besondere, das Merkmal zur Kunst.
Ich begegne dem, indem ich nicht alles überall zur Verfügung haben muss, ich renne zB niemals mit KH u. Handy vor der Nase durch die Botanik. In der Botanik ist Botanik...Natur. Auch im Straßenverkehr, in der Stadt etc. Dort bleibe ich in der realen Welt, die ist interessant u. kurios genug. Ist der Sicherheit oft auch zuträglicher.
Und so bleibt am Abend o. in der Freizeit daheim zur Entspannung, zur Freude, zum Genießen auch immer das Heraustellungsmerkmal, ich freue mich jeden Tag neu darauf. Völlig egal, ob analog o. digital genossen. Jeder nach seinem Gusto.
Sicher wird der Hype, da die nachwachsenden Generationen Vinyl zT gar nicht mehr kennen, zT das ganze ja auch arbeitsintensive Drumrum ablehnen u. digitaler Konsum weitaus einfacher zu haben u. handhaben ist o. entscheidende gesellschaftliche Umwälzungen stattfinden, abebben. Es wird aber vllt auch dann noch Liebhaber geben, die sich an diesem Hobby erfreuen. Genauso gut wird es einige wenige geben, die sich vom Hobby ihrer Vorfahren anstecken lassen. Es werden aber mMn immer weniger werden. Ob Vinyl mal ganz verschwindet wage ich nicht einzuschätzen. Auch Oldtimer erfreuen sich in gewissen Kreisen hoher Beliebtheit. Die sind aber auch überschaubar, es ist auch immer mit erhöhten Kosten verbunden. Und je rarer, desto höher.
Menschen sind so gestrickt, Individualisten zu sein u. sich in kleineren Grüppchen dieses Individualismus zu erfreuen u. auszutauschen. Das waren in der analogen Welt mal die Vereine, in der digitalen sind es die Foren. Leider wird uns dieser Individualismus zZ mit Hochdruck versucht abzuerziehen. Mit einigem Erfolg. Kann sein, dass das die Grüppchen zusammenschweißt, kann aber auch sein, sie geben irgendwann auf o. sterben aus.
Auf alle Fälle sollten die Fraktionen das gegenseitige Hickhack aufgeben u. jedem seine Freude lassen. Gut, kleine spitzbübische Satiren werden wohl immer kommen. Das gehört ebenso zu unseren Veranlagungen. Und so sollte man sie auch nehmen...mit Humor.


[Beitrag von Kefianer am 05. Mai 2019, 13:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#87 erstellt: 05. Mai 2019, 13:45
@Kefianer,
Dein letzter Beitrag enthält m.E. gute Ansätze.
Allerdings machst Du die für mich gleich wieder zunichte, in dem Du zwar schreibst, dass man das

gegenseitige Hickhack aufgeben
solle, aber vorweg stellst:

Wie ich weiter oben schon schrieb, digital ist, wenn richtig angewandt, analog in fast allen Bereichen überlegen.

Das passt irgendwie gefühlt nicht zusammen.


[Beitrag von gapigen am 05. Mai 2019, 13:45 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 05. Mai 2019, 13:54
Dann hast du mich leider nicht verstanden. Ein Hickhack um technische Fakten bringt nichts. Es generiert nur skurrile Argumente der Vinyl-Fraktion.

Da du aber offenbar weiter auf diesen Hickhack bestehst, ziehe ich mich zurück u. halte es mit meiner Signatur.
Beaufighter
Inventar
#89 erstellt: 05. Mai 2019, 14:42

Wie ich weiter oben schon schrieb, digital ist, wenn richtig angewandt, analog in fast allen Bereichen überlegen.


Wie bitte wende ich Digital richtig an?

Was kann ich falsch machen?

Plattenauflegen ist nun auch kein Hexenwerk, das kann eigentlich jeder.

Gruß Beaufighter
eStyle
Inventar
#90 erstellt: 05. Mai 2019, 15:12

Kefianer (Beitrag #86) schrieb:
Die ständigen Vergleiche (zugunsten des eigenen Lagers) dienen doch nur als Alibi, ein, in diesem Falle der Vinyl-Fraktion, schönes Hobby irgendwie gegen den Fortschritt zu rechtfertigen.


Mag sicherlich für einige gelten, aber nicht für alle, nicht mal der Mehrheit. Ich rede aber ungerne von anderen, deshalb rede ich mal für mich: Ich vergleiche nicht andauernd, aber ab und zu gerne, weil es mir Spaß macht. Die Vergleiche mache ich nicht dafür, um mich rechtfertigen zu können, sondern wie bereits geschrieben - weil es mir Spaß macht.
Warum sollte ich krampfhaft versuchen, Vinyl gegen die CD zu rechtfertigen oder mir einbilden, dass die LP besser klingt? Ich liebe es in allen Bereichen, etwas in der Hand halten zu können, es bewundern zu können, es richtig genießen und ausleben zu können. Egal, ob Spiel, Buch, Film oder eben auch Vinyl.
Dass die LP definitiv seine nervigen Seiten hat und klanglich höchstens einer CD nahe kommt, aber sicher nicht überbietet, ist mir persönlich klar und absolut kein Problem. Ich lebe nicht, um alles so perfekt wie möglich zu erleben. Ich möchte einfach nur Spaß dabei haben.



Wie ich weiter oben schon schrieb, digital ist, wenn richtig angewandt, analog in fast allen Bereichen überlegen. Selbst ein Cover kann man sich digital auf den TV-Screen holen, Infos darauf auch. Daran würde ich mich gar nicht abarbeiten.


Digital richtig anwenden? So schwer kann das ja wohl nicht sein, schon gar nicht, wenn man das analoge (vor allem die Schallplatte, die nicht super einfach ist, um guten Klang zu bekommen [Justage, Nadel usw.]) eh schon beherrscht.
Ich für mich weiß, dass digital sauberer, dynamischer und somit ja eigentlich "besser" klingt, aber das sagt nichts darüber aus, ob ich auch mehr Spaß damit habe. Ich persönlich nicht, ich habe mehr Spaß mit Vinyl. Schallplatten mit CD Qualität wären tatsächlich geil, aber irgendwie auch nicht...



Viele der Vinyl-Enthusiasten vermissen...


Alles was du danach geschrieben hast, ist absolut toll geschrieben und da stimme ich dir auch vollkommen zu!


[Beitrag von eStyle am 05. Mai 2019, 19:11 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 05. Mai 2019, 18:17

Beaufighter (Beitrag #89) schrieb:
Wie bitte wende ich Digital richtig an? Was kann ich falsch machen?


Du weniger, ich meine damit Aufnahmetechnik u. Abmischung. ZB Dynamikreduzierung (Loudness War). Auch digital kann man Aufnahmen verhunzen.

@eStyle

Ganz so wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Hab ich mich vllt schlecht ausgedrückt. Wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich aber mitunter diesen Eindruck, deshalb habe ich es angesprochen.
Ich meine damit, die Vinylfraktion muss sich gar nicht rechtfertigen, auch wenn die Argumente fast ausschließlich auf emotionaler Ebene liegen. Musikhören u. das ganze Drumrum dient doch zur Erzeugung u. Befriedigung von Emotionen. Von daher...


[Beitrag von Kefianer am 05. Mai 2019, 19:00 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#92 erstellt: 05. Mai 2019, 18:59
Aha, dann bin ich ja beruhigt.
Holger
Inventar
#93 erstellt: 05. Mai 2019, 20:23

eStyle (Beitrag #90) schrieb:

Warum sollte ich (...) mir einbilden, dass die LP besser klingt?


Wenn sie NICHT besser klingt, gar nicht.
Wenn sie FÜR DEINE OHREN besser klingt, bildest du dir nichts ein, es ist FÜR DICH so.
Und das darfst du dann auch sagen bzw. schreiben.
Es sollte nur nicht so aussehen, als würdest du DEINE PERSÖNLICHE EMPFINDUNG als allgemeingültige Tatsache verkaufen wollen.

Eigentlich ganz einfach.
eStyle
Inventar
#94 erstellt: 05. Mai 2019, 20:25
Ja Holger, da stimme ich dir komplett zu. Und ja, eigentlich ganz einfach, aber eben nur eigentlich...
In Foren wird das Geschriebene eben schneller falsch verstanden oder interpretiert. Hinzu kommt der Mensch an sich, dass jeder halt anders tickt und eben Dinge falsch versteht oder auch hier wieder anders interpretiert.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 05. Mai 2019, 20:29
@Holger

1+
gapigen
Inventar
#96 erstellt: 06. Mai 2019, 08:08

Kefianer (Beitrag #88) schrieb:
...Ein Hickhack um technische Fakten bringt nichts. Es generiert nur skurrile Argumente der Vinyl-Fraktion.

Was sind für Dich „skurrile Argumente“. Hast Du da bitte ein paar Beispiele inkl. Erklärung, warum die Meinung anderer gleich skurril ist?


[Beitrag von gapigen am 06. Mai 2019, 08:09 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#97 erstellt: 06. Mai 2019, 08:42
Generell kann der Hype um die Schallplatte den Klang nicht primär als das Hauptargument Nr.1 haben, auch wenn das so mancher Vinylkäufer anders sieht. Wenn ich mir neuere Produktion, die zumeist volldigital geschehen sind und mehr oder weniger einer gegenüber früher viel stärkeren Kompression unterliegen, anhöre, dann ist die LP hier allenfalls ein Sehnsuchtserfüller, bzw. Statthalter für einen Wunsch nach etwas Greifbarem und Wertvollen, und sicher auch nach dem Drumherum um die Musik; nach dem Cover, der Kunst dahinter, etc.. Noch nicht mal der Standpunkt, dass es ja analog ist, ist in meinen Augen das Hauptansinnen der Vinylisten des Hypes, denn dann wären LP Käufe von volldigitalen Produktionen ja durchaus das letzte, was sie tun würden oder dürften.
Ich meine das jetzt nicht abwertend, aber das Verlangen nach einem unter technischen Gesichtspunkten sehr altertümlichen und unpraktischen Medium hat in heutigen Zeiten kaum mehr was mit rein technischen Dingen zu tun.

Es ist ja unter den Gesichtspunkten des angeblichen Klangmehrwertes ja auch paradox, einer neuen Vinyl einen Downloadcode für mp3s beizulegen. Was für mich unterstreicht, dass es hier weniger um eben diesen klanglichen Mehrwert geht, denn um Lifestyle.

Ich möchte all das natürlich nicht pauschalisieren, es gibt genügend Anhänger aus Überzeugung und jeder soll Musik hören wie es ihm passt. Es ist ja eigentlich auch egal, aus welcher Tüte die Suppe kommt, hauptsache sie schmeckt. Aber wenn hier schon ein Diskurs angestoßen wird, kann man ihn ja führen.

Was mich doch wirklich erstaunt sind zwei Dinge. Gerade bei vehementeren Fans und Nutzern der LP fällt mir durchaus auf, dass sie dazu neigen "ihr" Medium in einer Mischung aus Religion und Abschottung gegenüber nicht-Vinylisten darzustellen. Dieser uralte Spruch, dass es auf LP besser klingt, als auf CD oder File, steht weiterhin im Raum. Und der eine oder andere Klassiker hat es trotz digitaler High-Res Trechnik tatsächlicherweise nie zu einer vernünftigen Version auf CD oder File gebracht, was aber nicht den Trägermedien geschuldet ist, sondern zumeist den davorliegenden Technikverkettungen (Mastering etc.). Aber hier gibt es halt auch genügend Gegenbeispiele.

Ich selber war auch mal Vinyl- Teilzeithörer und hatte durchaus einige LPs, die es in anderer Form nicht besserklingend gab und gibt, mir wir aber immer bewußt, dass das nicht am Medium lag, sondern an miesen Masterings.

Zweitens empfinde ich, dass Vinyl das einzige Medium ist, was hart abverteidigt wird. Ich kenne keinen CD- Hörer, der sich vehement für das Medium CD in Diskussionen oder Gesprächen einsetzt und es als "sein" Ding verteidigt und ihm eine Art Einzigartigkeit zuspricht. Manchmal verkünden Vinylisten auch rigorose Abwertungen anderer Medien, was umgekehrt weniger häufig passiert. Also Karajans Gaslichtvergleich in Umkehrung.

Womöglich sind damit auch die "skurrilen" Argumentationen gemeint, die Kefianer erwähnt hat.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 06. Mai 2019, 08:43 bearbeitet]
Holger
Inventar
#98 erstellt: 06. Mai 2019, 08:52

Mr._Lovegrove (Beitrag #97) schrieb:
Es ist ja unter den Gesichtspunkten des angeblichen Klangmehrwertes ja auch paradox, einer neuen Vinyl einen Downloadcode für mp3s beizulegen. Was für mich unterstreicht, dass es hier weniger um eben diesen klanglichen Mehrwert geht, denn um Lifestyle.


Vielleicht weiß man ja auch, dass sich LPs nicht ganz so gut zum Mitnehmen oder zur Nutzung im Auto eignen und will einfach nur nett sein und dahingehend den Komfortwünschen der Kunden entgegenkommen...


Mr._Lovegrove (Beitrag #97) schrieb:

Zweitens empfinde ich, dass Vinyl das einzige Medium ist, was hart abverteidigt wird.


Weil es nicht selten hart (und unfair!) angegriffen wird... von wegen Lagerfeuer und so.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es ggf. auch heraus.
gapigen
Inventar
#99 erstellt: 06. Mai 2019, 09:14
Das ich den Vinyl-Klang dem der CD grundsätzlich vorziehe ist kein Geheimnis. Ich habe auch umgekehrte Fälle, zum Beispiel bei klassischer Musik in sehr leisen Stellen.

Trotz des von mir gelebten Vinyl-Hypes weiß ich durchaus, das Digitale zu schätzen und gönne mir daher das nicht eben günstige Tidal. So leben analog und digital bei mir friedlich nebeneinander.

Die Diskussion, ob Vinyl oder CD besser klingen ist müßig, da jeder seine eigenen Argumente hat und diese für sich gut begründen kann.

Bedenklich finde ich, dass die Vinyl-Fraktion gerne mit dem Verweis auf technische Daten und Messwerte in die „esoterische Vollpfostenecke“ geschoben wird, die den Zahn der Zeit nicht erkannt hat.
WBC
Gesperrt
#100 erstellt: 06. Mai 2019, 09:24
Naja, wenn jemand mit reinen Messwerten pro Vinyl und contra CD argumentiert, dann darf man sich darüber nicht wundern...

Ich selbst höre ja auch beides, und manchmal klingt das Vinyl schon gefälliger als die CD aber genauso oft präferiere ich die CD dann doch bei anderen Gelegenheiten - wenn es mal richtig krachen soll, z.B. oder bei elektronischer Musik...ich bin da nicht so verbohrt wie manch anderer hier...

Ich finde, jeder sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht immer sich und sein "Lebensmodell" als das ultimative herauskehren...ander Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter...




[Beitrag von WBC am 06. Mai 2019, 09:25 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#101 erstellt: 06. Mai 2019, 09:57
dann will ich doch erstmal zur Versachlichung beitragen ...

Vinyl befindet sich in der Abschwungphase und zwar ... bei einem Umsatz von 70Mio€ um -5,2 %, bei einem Absatz von 3,1 Mio Stück um -6,6 %
hat damit aber (deutlich) weniger verloren als der physische Gesamtmarkt (U -19,2%, A .19,0 %)

und (@Mr Lovegrove) Vinyl wird von den Anhängern verklärt ... das geht einher mit einer allgmeingesellschaftlichen Entwicklung, die die "gefühlte Realität" zunehmend über die "faktenbasierte Realität) stellt.

... was im Vinylbereich (auch) mit der zunehmenden Unwisseheit der Protagonisten zu tun haben könnte ...


Holger (Beitrag #98) schrieb:
...

Mr._Lovegrove (Beitrag #97) schrieb:

Zweitens empfinde ich, dass Vinyl das einzige Medium ist, was hart abverteidigt wird.


Weil es nicht selten hart (und unfair!) angegriffen wird... von wegen Lagerfeuer und so.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es ggf. auch heraus.


was natürlich keinerlei "Entschuldigung" ist ... Vinyl "knackst" iaR nun mal und es gibt halt viele, die das stört, aber ... der (seitens der Digitalen) oft erhobene Vorwurf, Vinyl wäre grundsätzlich zu schlecht, um sich das anhören zu können, trifft aber auch nicht zu (und zwar nicht im geringsten). Mit ein wenig Aufwand (was Geräte und Pflege angeht), kann man mit Vinyl "praxisgerecht" Musik hören, soll heißen, dass die Vinylwiedergabe keine hörbaren tonalen Auffälligkeiten aufweisen muss.
Mir persönlich ist sogar (allerdings nur) ein Fall bekannt, an dem ich Vinyl und CD überhaupt nicht per Gehör unterscheiden konnte. Tonal in Ordnung und tatsächlich über den ganzen Titel kein (von mir, und ich bin da eher kritisch) wahrgenommener Knackser ...

das heißt (@Holger) ... mit deiner "Verteidigungshandlung" entfernst du dich genauso weit von der "faktenbasierten Realität" wie die "Angreifer" es oft tun.

Fakt ist mE, dass die Vinylqualität für viele Musikstile (knapp, aber) ausreicht ... es aber gelegentlich mal "knacksen" kann (was mich aber nicht weiter stört, hier "knackst" auch mal ein Dachbalken, schlägt Regen gegen die Fenster, geht mal ne Türe zu etc pp, ich lebe eh nicht in einem "akustischen Reinraum")

Fakt ist auch, dass Vinylwiedergabe "etwas umständlicher" ist als CD/stream... sind Schnürsenkel im Vergleich zum Klettverschluss übrigens auch, aber ...


gapigen (Beitrag #99) schrieb:
Das ich den Vinyl-Klang dem der CD grundsätzlich vorziehe ist kein Geheimnis. ...

Dann machst du irgendwas falsch ... Vinyl und CD lassen sich mE (wenn man bei Vinyl alles richtig macht) tonal nicht unterscheiden, es sei denn, das Musikmaterial ist LP-ungeeignet, dann ist Vinyl qualitativ (und hörbar) schlechter ...

gapigen (Beitrag #99) schrieb:
...
Bedenklich finde ich, dass die Vinyl-Fraktion gerne mit dem Verweis auf technische Daten und Messwerte in die „esoterische Vollpfostenecke“ geschoben wird ...

Genau da gehören viele aber auch hin ... und dürfen sich dann da mit Kabel- und Verstärkerklanghörern tummeln.
Es gibt mE viele sehr gute Gründe für Vinyl (weil man das Zeug halt hat, weil Plattenspieler "schönere" Geräte sind, weil man "nostalgisch" ist, weil viele "LPs aus der Zeit" Erinnerungsstücke sind) ... wer aber einen grundsätzlich anderen Klang hört (zu hören meint) ... sooo schlecht muss Vinylwiedergabe nicht sein ....


WBC (Beitrag #100) schrieb:
..., und manchmal klingt das Vinyl schon gefälliger als die CD

was - aufgrund anderen Masterings - durchaus mal vorkommen kann

aber genauso oft präferiere ich die CD dann doch bei anderen Gelegenheiten - wenn es mal richtig krachen soll, z.B. oder bei elektronischer Musik...

seh ich genau so, wobei mich das halt manchmal wundert ... Jean Michel Jarre oder Kraftwerk zB fand ich via LP immer grenzwertig


...ander Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter...

richtig ... allerdings ein Thema, welches man(n) besser nicht mit seiner Schwiegermutter diskutieren sollte ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
APP - Tales Vinyl "unboxed"
Ecki321 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Gewinnspanne Vinyl?
Mister_Hit am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937