Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Das Ende des Vinyl-Hypes absehbar?

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#101 erstellt: 06. Mai 2019, 09:57
dann will ich doch erstmal zur Versachlichung beitragen ...

Vinyl befindet sich in der Abschwungphase und zwar ... bei einem Umsatz von 70Mio€ um -5,2 %, bei einem Absatz von 3,1 Mio Stück um -6,6 %
hat damit aber (deutlich) weniger verloren als der physische Gesamtmarkt (U -19,2%, A .19,0 %)

und (@Mr Lovegrove) Vinyl wird von den Anhängern verklärt ... das geht einher mit einer allgmeingesellschaftlichen Entwicklung, die die "gefühlte Realität" zunehmend über die "faktenbasierte Realität) stellt.

... was im Vinylbereich (auch) mit der zunehmenden Unwisseheit der Protagonisten zu tun haben könnte ...


Holger (Beitrag #98) schrieb:
...

Mr._Lovegrove (Beitrag #97) schrieb:

Zweitens empfinde ich, dass Vinyl das einzige Medium ist, was hart abverteidigt wird.


Weil es nicht selten hart (und unfair!) angegriffen wird... von wegen Lagerfeuer und so.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es ggf. auch heraus.


was natürlich keinerlei "Entschuldigung" ist ... Vinyl "knackst" iaR nun mal und es gibt halt viele, die das stört, aber ... der (seitens der Digitalen) oft erhobene Vorwurf, Vinyl wäre grundsätzlich zu schlecht, um sich das anhören zu können, trifft aber auch nicht zu (und zwar nicht im geringsten). Mit ein wenig Aufwand (was Geräte und Pflege angeht), kann man mit Vinyl "praxisgerecht" Musik hören, soll heißen, dass die Vinylwiedergabe keine hörbaren tonalen Auffälligkeiten aufweisen muss.
Mir persönlich ist sogar (allerdings nur) ein Fall bekannt, an dem ich Vinyl und CD überhaupt nicht per Gehör unterscheiden konnte. Tonal in Ordnung und tatsächlich über den ganzen Titel kein (von mir, und ich bin da eher kritisch) wahrgenommener Knackser ...

das heißt (@Holger) ... mit deiner "Verteidigungshandlung" entfernst du dich genauso weit von der "faktenbasierten Realität" wie die "Angreifer" es oft tun.

Fakt ist mE, dass die Vinylqualität für viele Musikstile (knapp, aber) ausreicht ... es aber gelegentlich mal "knacksen" kann (was mich aber nicht weiter stört, hier "knackst" auch mal ein Dachbalken, schlägt Regen gegen die Fenster, geht mal ne Türe zu etc pp, ich lebe eh nicht in einem "akustischen Reinraum")

Fakt ist auch, dass Vinylwiedergabe "etwas umständlicher" ist als CD/stream... sind Schnürsenkel im Vergleich zum Klettverschluss übrigens auch, aber ...


gapigen (Beitrag #99) schrieb:
Das ich den Vinyl-Klang dem der CD grundsätzlich vorziehe ist kein Geheimnis. ...

Dann machst du irgendwas falsch ... Vinyl und CD lassen sich mE (wenn man bei Vinyl alles richtig macht) tonal nicht unterscheiden, es sei denn, das Musikmaterial ist LP-ungeeignet, dann ist Vinyl qualitativ (und hörbar) schlechter ...

gapigen (Beitrag #99) schrieb:
...
Bedenklich finde ich, dass die Vinyl-Fraktion gerne mit dem Verweis auf technische Daten und Messwerte in die „esoterische Vollpfostenecke“ geschoben wird ...

Genau da gehören viele aber auch hin ... und dürfen sich dann da mit Kabel- und Verstärkerklanghörern tummeln.
Es gibt mE viele sehr gute Gründe für Vinyl (weil man das Zeug halt hat, weil Plattenspieler "schönere" Geräte sind, weil man "nostalgisch" ist, weil viele "LPs aus der Zeit" Erinnerungsstücke sind) ... wer aber einen grundsätzlich anderen Klang hört (zu hören meint) ... sooo schlecht muss Vinylwiedergabe nicht sein ....


WBC (Beitrag #100) schrieb:
..., und manchmal klingt das Vinyl schon gefälliger als die CD

was - aufgrund anderen Masterings - durchaus mal vorkommen kann

aber genauso oft präferiere ich die CD dann doch bei anderen Gelegenheiten - wenn es mal richtig krachen soll, z.B. oder bei elektronischer Musik...

seh ich genau so, wobei mich das halt manchmal wundert ... Jean Michel Jarre oder Kraftwerk zB fand ich via LP immer grenzwertig


...ander Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter...

richtig ... allerdings ein Thema, welches man(n) besser nicht mit seiner Schwiegermutter diskutieren sollte ...
eStyle
Inventar
#102 erstellt: 06. Mai 2019, 10:23
Ich meine wir diskutieren hier ja auch nicht, um uns gegenseitig anzumachen oder zu streiten, sondern weil ein Forum dafür da ist, um zu diskutieren.

Ich kann euch übrigens, Mr. LoveGrove, Holger, gapigen, WBC und kölsche_jung, alle verstehen und eure Argumentationen nicht nur nachvollziehen, sondern auch absolut unterstreichen!


Ja, es ist tatsächlich so, dass jeder, warum er nun lieber Vinyl, CD oder was auch immer hört, bestens mit seinen eigenen Vorlieben argumentieren kann und somit ist die ewige Diskussion, was tatsächlich "besser" klingt, irgendwann müßig.
Ich würde es auch ganz einfach halten und sagen, dass das Master hauptsächlich den Klang bestimmt und nicht das Medium. Dies gilt natürlich nur, wenn man die Tonträger (Vinyl, CD...) miteinander vergleicht; die Hifi Kette (Verstärker, Lautsprecher, Tonabnehmer...) mal rausgenommen.


[Beitrag von eStyle am 06. Mai 2019, 10:24 bearbeitet]
Holger
Inventar
#103 erstellt: 06. Mai 2019, 10:41

kölsche_jung (Beitrag #101) schrieb:

das heißt (@Holger) ... mit deiner "Verteidigungshandlung" entfernst du dich genauso weit von der "faktenbasierten Realität" wie die "Angreifer" es oft tun.


Inwiefern?

Soweit ich mich erinnere, habe ich nie behauptet, Vinyl klänge grundsätzlich besser als z. B. CD, und auch die berühmten "Treppchen" oder "kalt und steril" habe ich als Attribute contra CD nie bemüht.
Ich sage lediglich - und dies auch weiterhin - dass man's eben richtig machen muss.
Und das bedeutet in der Hauptsache gute Pressungen, die gut behandelt wurden, auf gutem Equipment abzuspielen und Vinyl als das zu nehmen, was es ist: einen mechanischen Abtastprozeß, der systembedingt durchaus hier und da mal ein Nebengeräusch produziert, welches eigentlich nicht dorthin gehört.
Doch dieses kann man - wie im Konzert die gelegentlich sich bewegende, mit "lautem" Stoff bekleidete Dame - doch geflissentlich überhören.
kölsche_jung
Moderator
#104 erstellt: 06. Mai 2019, 11:30
@Holger
insoweit, dass du oft von zB "knackserfreier" Wiedergabe sprichst ... erst in der Erläuterung sagst du dann, dass es zwar Knackser gäbe, die dich aber nicht stören (was nunmal zweierlei Paar Schuhe sind)

... genau so dieses "richtig machen" ... bei Vinyl braucht es mE nicht viel, um damit passabel Musik zu hören ... dieses "richtig machen" weist einerseits auf eine Art "Mysterium" hin (was es nicht ist) und beschreibt ja andererseits nur deine recht hohe Fehlertoleranz ... das bringt keinen weiter und provoziert die - regelmäßig auf diesen Zug aufspringenden - Hardcore-Digitalos nur unnötig ...

Viele Digitalos sollten sich lieber mal ne gute Vinylaufnahme anhören und so anständig sein, dass sie die gebotene Qualität ehrlich bewerten ...

Fakt ist mE dass Vinyl (mastringunabhängig) das technisch schlechtere Medium ist, aber ... um mal einen der allseits beliebten Autovergleiche anzubringen ... was nutzt mir ein 911er Porsche, wenn ich eh nur 130 fahren kann ... genau ... nichts.

Für das meiste an Musik reichen die technischen Werte von Vinyl, abgespielt über einen passablen Dreher - wie zB deinen ollen 150er aus den 1960ern - mit einen passablen Tonabnehmer und funktionstüchtiger Nadel, eben aus.
... und wer im "akustischen Reinraum" wohnt und sich an den paar Knacksern stört ... soll halt CDs hören ... oder streamen ... oder selber singen ... mir doch egal
eStyle
Inventar
#105 erstellt: 06. Mai 2019, 11:38
Dass eine Schallplatte nicht komplett frei von Störgeräuschen ist, sollte jedem klar sein. Es gibt wirklich wenige Exemplare, die kaum hörbare Knackser oder andere Störgeräusche aufweisen. Ich besitze ein paar davon, aber wie gesagt - es ist eher die Minderheit. Wenn man allerdings, wie Holger schon sagte, vernünftige Pressungen auf halbwegs vernünftigen Geräten abspielt, dann sollten die paar wenigen Knackser nicht störend sein. Das gilt natürlich nicht für jeden, denn es gibt genug Leute, die wollen nicht das geringste Knistern hören. Wenn man allerdings nur gebrauchte Schallplatten kauft, die mäßig behandelt und gepflegt wurden, sodass sie nach einer Plattenwäsche immer noch oft laut und hörbar knacken, dann wird der Spaß definitiv getrübt.
Von diesen Störgeräuschen aber abgesehen, liegt es definitiv am Master, welches die Klangqualität bestimmt. Eine kleine Ausnahme vielleicht noch die minimalen Verzerrungen gegen Ende der Platte. Aber auch hier kommt es eben darauf an, wie gut das Master an sich ist und wie gut die Platte geschnitten wurde. Ausnahmen bei Ausnahmen gibt es auch - meine Michael Jackson History Platte bietet pro Seite 5-6 Songs je 4-6 Minuten. Die Songs sind fast bis zum Plattenlabel geschnitten, dennoch verzerrt der letzte Song so gut wie gar nicht und klingt einfach nur super!
kölsche_jung
Moderator
#106 erstellt: 06. Mai 2019, 11:44
ja, aber ... knackserfrei und stört mich nicht, sind nun mal zweierlei Paar Schuhe

... und wenn dann noch von knackserfreier Wiedergabe, man muss es halt nur richtig machen geschrieben wird ... naja ... mit Realität hat das wirklich nicht viel zu tun

... wie JCs Null Knackser-Prasselaufnahme in irgendnem anderen Fred vor kurzem wieder mal gezeigt hat ... er fand Null Knackser, Holger fand es gut gepflegt, ich fand es "wegschmeissen und neu kaufen" ...
Holger
Inventar
#107 erstellt: 06. Mai 2019, 11:46
Ich bemühe mich im Allgemeinen sehr, eindeutig zu formulieren, deshalb war ich immer der Meinung, mein "knackserfrei" würde so verstanden werden, wie es gemeint ist, selbst wenn ich - auch ich mache mal Fehler - mal das davor gehörende "nahezu" vergesse.
Denn es ist ausschließlich im Sinne von "nahezu" gemeint, schließlich gehöre ich nicht zu denen, die Nebengeräusche negieren.
Aber exakt in diese Richtung geht eben auch das mit dem "richtig machen", denn NAHEZU knackserfreie Wiedergabe gibt's eben nur, wenn man's richtig macht. Wobei dann allerdings auch das "richtige" gedankliche Herangehen wichtig ist: Vinylwiedergabe ist ohne systembedingte Nebengeräusche nicht möglich, also sollte ich mich nicht darüber ärgern, erst recht wenn ich die LP gerade selbst als Medium des Moments gewählt habe.
Mr._Lovegrove
Inventar
#108 erstellt: 06. Mai 2019, 12:46
Zum Thread Thema direkt kann ich auch noch mal was sagen. Ich war grade bei einem meiner Musikstammdealer und hab ihn mal gefragt, wie er von diesem Aufschwung profitiert. Er sagt, seit Jahren hat er ordentliche Zuwächse im Bereich LP. Aber auch er (seit Jahrzehnten Plattendealer) sieht diesen Hype eher als Lifestyle- Sache. Gleichzeitig ist er dennoch mit seinen CD Umsätzen zufrieden. Wie er sagt, ist der Tod der CD eben nicht eingetreten.
WBC
Gesperrt
#109 erstellt: 06. Mai 2019, 12:50
Wird er auch nicht...
herrdadajew
Inventar
#110 erstellt: 06. Mai 2019, 16:25
Hallo!

Ihr erinnert mich an die Herren, die bei Minute 58 in deiesem Video auftreten

hier

Kefianer
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 06. Mai 2019, 17:34
Wo bleibt u. wer ist nun Wassili? Und schon fangen wir wieder bei Minute 58 an....
Beaufighter
Inventar
#112 erstellt: 06. Mai 2019, 17:45
Eigentlich geht es wiederum darum, ob die Platte das schlechtere Medium ist. Ich dachte es ginge darum ob der Vinyl Hype abebbt. Ich weiß leider nicht wie der Gebrauchtmarkt so boomt oder auch nicht.
Doch meine ich das neues Vinyl in den letzten 8 Jahren preislich fett zugelegt hat. Vielleicht haben sie es ja ein wenig übertrieben.
Gruß Beaufighter
frank60
Inventar
#113 erstellt: 06. Mai 2019, 18:00
Eigentlich ist meine Beobachtung eher, daß die Preise für Neuware in den letzten 1-2 Jahren wieder gesunken sind, LPs bekommt man mittlerweile durchaus wieder unter 20€, was vor 3 Jahren, als 25+ € üblich waren, noch utopisch klang.
Auf dem Gebrauchtmarkt werden dagegen teilweise schon aberwitzige Preise, gemessen am Zustand und Inhalt, verlangt.
Beaufighter
Inventar
#114 erstellt: 06. Mai 2019, 19:05
Aber die Platten die mich interessieren, sind leider die, wo immer noch 25 und mehr dran bappt.
Wobei ich mich auch teilweise wundere, wer sich alan parsons project für mehr als 20 Takken in die Stube stellt.

Man 2008 noch neue Platten für 10 Euro bekommen, und ich meine neue, nicht klebrige Reste aus dem Regal.


[Beitrag von Beaufighter am 06. Mai 2019, 19:05 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#115 erstellt: 06. Mai 2019, 19:14
Am wenigstens komme ich hinter den Kaufanreiz von diesen ganzen High End Pressungen. Vorallem dieser Hype um die MFSL One Step LPs ist mir suspekt. Und damit meine ich die absurden Preise und den schlussendlichen dafür zu bekommenden klanglichen Mehrwert gegenüber vernünftigen Alternativen in Prozent. Das zehnfache an Preis kann so eine Spezialpressung in meinen Augen bei einer mittelmäßigen Produktion wie Santana III nicht wert sein. Dass sie besser klingt, glaube ich ja, aber statt 20 gleich 200 Tacken? Das sind reine Spekulationsobjekte freakiger Käufer.
sam.hain
Stammgast
#116 erstellt: 06. Mai 2019, 19:33

kölsche_jung (Beitrag #101) schrieb:
dann will ich doch erstmal zur Versachlichung beitragen ...

Vinyl befindet sich in der Abschwungphase und zwar ... bei einem Umsatz von 70Mio€ um -5,2 %, bei einem Absatz von 3,1 Mio Stück um -6,6 %
hat damit aber (deutlich) weniger verloren als der physische Gesamtmarkt (U -19,2%, A .19,0 %)


Der Trend wäre aber Deutschland spezifisch. Die Zahlen aus z.B. UK und F gehen da in die andere Richtung. Diese drei größten Musikmärkte Europas würden somit ca. 50 % der Produktionskapazität von Optimal auslasten. Und dann gibt es da ja noch GZ, Pallas oder MPO. Wo verklappen die drei denn ihre ca. 30 Mio produzierten Schallplatten? In den USA wurden auch nur knapp 17 Mio Schallplatten verkauft (übrigens auch ein Zuwachs zu 2017). Ist ja nicht so als hätten die keine Presswerke. Ich fürchte wir werden bald alle von nicht verkauften Schallplatten erschlagen
höanix
Inventar
#117 erstellt: 06. Mai 2019, 19:43
Wenn die dann genau so verramscht werden wie früher habe ich da kein Problem mit.
WBC
Gesperrt
#118 erstellt: 06. Mai 2019, 20:10
Also ich wäre auch gerne beim Entsorgen behilflich...
Beaufighter
Inventar
#119 erstellt: 06. Mai 2019, 20:12
Ich würde auch noch Kapazitäten freischaufeln
gapigen
Inventar
#120 erstellt: 06. Mai 2019, 21:21
Die Cash / American II habe ich gerade beim Mediamarkt für 9,99€ gekauft. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
WBC
Gesperrt
#121 erstellt: 06. Mai 2019, 21:42
Dasismalnschnäppschen...
Holger
Inventar
#122 erstellt: 06. Mai 2019, 22:07
Wer weiß, warum die - überall - sehr günstig sind... vielleicht die x-te Billig-Nachpressung.

Es gab auch mal Blue-Note-Jazz für 15 Euro das Stück - schauderhafte Fertigung, die machten keinen Spaß.
gapigen
Inventar
#123 erstellt: 07. Mai 2019, 21:28
Holger, wenn Du mit Deinem letzten Beitrag die erwähnte Cash meinst, dann sei versichert: Die ist klanglich einwandfrei.


[Beitrag von gapigen am 07. Mai 2019, 21:28 bearbeitet]
Holger
Inventar
#124 erstellt: 07. Mai 2019, 21:44
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt.

Ich habe nur gemutmaßt, warum sie so günstig zu haben ist.
Und das muss nicht bedeuten, dass sie schlecht ist.

Die Blue Notes waren günstig und schlecht, diese Cash ist vielleicht die Ausnahme von der (leider nur allzu oft zuterffenden) Regel... nämlich dass, wer billig kauft, letztendlich 2x kauft.

Da gibt's bestimmt noch mehr Positiv-Beispiele...


[Beitrag von Holger am 07. Mai 2019, 21:44 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 08. Mai 2019, 17:51
Da ihr mich wider Erwarten etwas angefixt habt, habe ich mir mal diese Nadel für meinen SL-QD33 neu gekauft. Und...ein nicht erwartetes Erfolgserlebnis, klingt um Welten besser als die alte originale. Die war wohl längst am Ende.
Höre grade Ten Years After - Recorded Live, natürlich nicht zu dem Preis erworben, das Album ist fast 30 Jahre alt. Auch kaum Knacksen etc zu hören.
Werde ich mit wohl doch wieder mal ein paar Schallplatten anhören. Steht sich der Dreher wenigstens nicht tot.
Beaufighter
Inventar
#126 erstellt: 08. Mai 2019, 18:26
Siehste.
höanix
Inventar
#127 erstellt: 08. Mai 2019, 19:07
Ein Ende des Hypes ist noch nicht absehbar, wieder ein Plattenhörer mehr.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 09. Mai 2019, 00:01
Na na, nicht gleich Hype. Noch reicht die Wiedergabe nicht an digital heran. Aber etwas geflasht hat mich das schon, hätte ich nicht gedacht. Vllt sollte ich mich doch ein wenig mehr mit dem Thema befassen. Mal schauen.
Ich denke aber nicht, dass ich deswegen allzu viel Vinyl neu dazukaufen werde, wenn überhaupt. Ich kaufe auch kaum noch CD's. Aber schön zu wissen, dass es wieder Freude machen kann, meine alten Platten anzuhören.
höanix
Inventar
#129 erstellt: 09. Mai 2019, 00:19

Kefianer (Beitrag #128) schrieb:
Noch reicht die Wiedergabe nicht an digital heran.

Soll / muss sie das , etwas anders reicht (meiner Meinung nach) doch vollkommen aus.
Es muss nur gefallen, wer "besser" erwartet wird sowieso nur enttäuscht.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 09. Mai 2019, 00:43
Nein, es muss nicht zwingend sein. Aber warum soll ich in etwas investieren, was ich schon zu meiner Zufriedenheit habe. Es wäre aber schade, den Technics nur zur Ansicht rumstehen zu haben (obwohl mir das die letzten 25 Jahre gereicht hat). Der will vllt auch noch ein wenig drehen.
Deswegen werde ich mir mal noch einen anderen Vorverstärker mit etwas besseren Werten zulegen. Vllt geht da ja auch noch was.
Zur Zeit habe ich einen TC 400, so übel ist der mMn eigentlich nicht. Zur Nadel hatte ich mir diesen Vorverstärker mit dazubestellt, der geht aber wieder zurück, ist ein brummiges Teil.
Jetzt habe ich mir diese 2 Vorverstärker geordert:

Project Phono Box MM

Hama PA 506

Bringt mir ein 'besserer' Vorverstärker überhaupt was? Wenn ja, habt ihr Vorschläge? Unsummen gebe ich aber nicht aus, max. 100,- €uronen.


[Beitrag von Kefianer am 09. Mai 2019, 01:20 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#131 erstellt: 09. Mai 2019, 06:20
Das weicht jetzt aber doch erheblich vom Threadthema ab oder?
Kefianer
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 09. Mai 2019, 08:03
Ja, OK, muss ja nicht sein.
eStyle
Inventar
#133 erstellt: 09. Mai 2019, 08:23
@Kefianer:
Du kannst ja gerne in einem passenden Thread (oder machst einen neuen auf) mal berichten, ob du dann zufrieden bist, wenn du dir einen neuen Vorverstärker geholt hast.
_____________________________________________________

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass wenn der Hype vorbei sein sollte, die Preise auch direkt wieder fallen werden. Ich denke viele werden immer noch versuchen, ihre gebrauchten Platten sogar in nicht so gutem Zustand für teures Geld zu verkaufen.
kölsche_jung
Moderator
#134 erstellt: 13. Feb 2020, 09:45
... wo wir schon dabei sind ...

Der Brand bei apollo masters könnte sich zu einem Problem auswachsen ...
nähere Infos habe ich bisher nicht gefunden ... falls - wie teilweise geschrieben wird - "nur" ein Lager abgebrannt ist ... who cares ... falls aber - wie auch teilweise geschrieben wird - die Produktion abgebrannt ist ...
Jedenfalls soll apollo masters neben MDC/Japan der einzige verbliebende Lackfolienhersteller sein ... und da HD-Vinyl / Österreich seit Jahren nicht zu Potte kommt, könnte das die LP-Herstellung nachhaltig stören.
höanix
Inventar
#135 erstellt: 13. Feb 2020, 10:21

kölsche_jung (Beitrag #134) schrieb:
neben MDC/Japan der einzige verbliebende Lackfolienhersteller sein

Was solls, eine Weltfirma haben wir doch noch.

„Es gibt aktuell noch zwei Firmen weltweit, die die Master-Folien herstellen. Eine dieser Firmen ist ein Ein-Mann-Unternehmen in Japan, ein alter Herr, der die Folien in seiner Garage produziert.

Auszug von hier.
BjoernMZ
Inventar
#136 erstellt: 13. Feb 2020, 10:34
Pyramiden bauen,zum Mond fliegen und neue Schneidwerke bauen, die 3 Mysterien der Technik..die arme Plattenindustire durch konsumverhalten zu höheren Produktionskosten zwingen ist echt gemein😂


[Beitrag von BjoernMZ am 13. Feb 2020, 10:35 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#137 erstellt: 13. Feb 2020, 10:41
was richtig nervt wenn man eine CD einlegt und erstmal das Schallplattenknistern hört...was soll das??wird das reingemischt oder extra auf eine zerkratzte Platte gepresst und dann digitalisiert?hab ein paar so kackdinger im Regal leider auch mit geiler Musik...
kölsche_jung
Moderator
#138 erstellt: 13. Feb 2020, 10:52
Schallplattenknistern auf CD kann mehrere gründe haben
a) es ist Kunst b) für die CD wurde ne LP aufgenommen, hab ich auch bei n paar CDs ... und ja, die Aufnahmen die ich selber von LP mache (bzw von dem ein oder anderen Forenkolegen schon zu Gehör bekmmen habe), sind da qualitativ hochwertiger ...

zum Thema:
HD-Vinyl geistert ja schon seit (gefühlt) nem Jahrzehnt durch die Medien ... ich kann überhaupt nicht verstehen, was deren Problem ist ... ich hab mich inzwischen sogar schon mal gefragt, ob das Unternehmen nur dazu da ist Fördergelder abzugreifen (nach eigenen Angaben gab es wohl 5 Mio Förderung)
das kann doch gar nicht so schwer sein mit der "Laser-Gravur" ... naja, andererseits ist es ja auch sehr schwer nen Flughafen zu bauen oder ne Oper zu renovieren ... zumal wenn unbeschränkte Finanzmittel zur Verfügung stehen ... ...
Beaufighter
Inventar
#139 erstellt: 13. Feb 2020, 12:38
OK Kunst gefällt mir am besten.

Wenn auf der CD es absichtlich knistert, ist es Kunst, wenn meine Platte knistert ist es ein minderwertiges Medium.

Manchmal liegen die Dinge nah beieinander und sind doch so weit weg von einander.

Ich glaub ich hör gleich mal ne Platte mit einer Extra Portion Kunst.

Gruß Beaufighter
kölsche_jung
Moderator
#140 erstellt: 13. Feb 2020, 12:55

Beaufighter (Beitrag #139) schrieb:
... Wenn auf der CD es absichtlich knistert, ist es Kunst, wenn meine Platte knistert ist es ein minderwertiges Medium. ...

wo ist da der Widerspruch?
wenn zB irgendein rapper wie zB Eminem seine "roots" betonen will und geknister in seine tracks mixt dürfte das wohl als künstlerisches Stilmitel durchgehen
wenn ich meine Jean Michel Jarre - oxygene von LP abspiele und es knistert ist das mE etwas anderes, ansonsten wäre das geknister ja auch auf den späteren CD-Veröffentlichungen
BjoernMZ
Inventar
#141 erstellt: 13. Feb 2020, 14:15
Ich finde es auch als Gestaltungselement bei einer CD nervig.

Das ist so künstlerisch wie Raufaser Tapete hinter einem 100000 euro Öl Gemälde😂

Meine Anlage ist aber auch ein Aufnahmekiller..Wenn da der Noisegate vom Sänger aufmacht will man schon die CD wechseln.
Mikesch_75
Gesperrt
#142 erstellt: 13. Feb 2020, 14:24
War Apollo nicht auch der Hauptlieferant für die Stichel, die bei der Produktion von Vinyl verbraucht werden?

Nicht gut für Vinyl, eventuell aber für den Hype.
kölsche_jung
Moderator
#143 erstellt: 13. Feb 2020, 14:43

Mikesch_75 (Beitrag #142) schrieb:
War Apollo nicht auch der Hauptlieferant für die Stichel, ....

soweit mir bekannt: ja
Mikesch_75
Gesperrt
#144 erstellt: 13. Feb 2020, 15:00
uiuiui...

Also ca. 75% der Folienproduktion weg, 100% der Stichelproduktion wohl auch,

... schlechte Zeiten für die independents.
Beaufighter
Inventar
#145 erstellt: 13. Feb 2020, 15:07
Alles gut.
Bei Björk auf der Post ist es bei dem Lied (Possibly Maybe) auch als künstlerisches Element dabei.

Ich kann das Nachvollziehen, bin aber kein Fan von solchen Elementen, obwohl.....

Bei Accept auf der Restless and Wild mit dem Lied Fast As a Shark finde ich es auch gut.

Es kommt drauf an. Wie immer

Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus das ich mit meiner Plattensammlung ein verkappter Künstler bin.


[Beitrag von Beaufighter am 13. Feb 2020, 15:08 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 13. Feb 2020, 15:36
Ich dachte immer Vinyl knistert bei entsprechender Behandlung incl. Wäsche u. entsprechender Technik nicht..


[Beitrag von Kefianer am 13. Feb 2020, 15:37 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#147 erstellt: 13. Feb 2020, 15:38

Beaufighter (Beitrag #145) schrieb:
... bin aber kein Fan von solchen Elementen ...

und ich bin kein Fan von Helene Fischer ... na ... wat meinste ... wieviel Platten hab ich von der?

genau wie dieses ständige rumgekrittel am sound ... rumheul rumheul loudnesswar ... dann kauft den Schrott doch nicht, ihr Trottel ...
kölsche_jung
Moderator
#148 erstellt: 13. Feb 2020, 15:40

Kefianer (Beitrag #146) schrieb:
Ich dachte immer Vinyl knistert bei entsprechender Behandlung incl. Wäsche u. entsprechender Technik nicht.. :.

doch in aller Regel schon ... die Kunst besteht darin, darüber hinweg zu hören ... und wer das beherscht, für den klingt Helene Fischer vielleicht auch plötzlich nach Lemmy ...
Mikesch_75
Gesperrt
#149 erstellt: 13. Feb 2020, 15:59
Zumindest tut sie sich jetzt mit Rammstein zusammen.

...aber nur um den Streamingdiensten gemeinsam mehr Geld abzuverhandeln.

https://www.extratip...lin-zr-13534730.html


[Beitrag von Mikesch_75 am 13. Feb 2020, 16:00 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#150 erstellt: 13. Feb 2020, 16:16

kölsche_jung (Beitrag #147) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #145) schrieb:
... bin aber kein Fan von solchen Elementen ...

und ich bin kein Fan von Helene Fischer ... na ... wat meinste ... wieviel Platten hab ich von der?

genau wie dieses ständige rumgekrittel am sound ... rumheul rumheul loudnesswar ... dann kauft den Schrott doch nicht, ihr Trottel ...



Manchmal, aber nur manchmal passiert es das ich mir eine Platte kaufe von der ich nicht jedes Lied vorher kenne.

Das passiert anderen natürlich nicht.

Dann kann mir so ein Lied auf der Platte missfallen oder eben gefallen.

Als ich das Album Post kaufte gab es noch keine Onlinedienste zum vorher reinhören.

Ich bin auch nicht der Meinung das mir an einem Künstler alles gefallen muss, oder eben gar nichts.

Ich kann verstehen, dass es Musik gibt die man Komplett nicht braucht. Ich habe von Helene Fischer auch keine Platte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das als Freizeitbeschäftigung zu hören.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Feb 2020, 12:49

kölsche_jung (Beitrag #148) schrieb:
doch in aller Regel schon ... die Kunst besteht darin, darüber hinweg zu hören ... und wer das beherscht, für den klingt Helene Fischer vielleicht auch plötzlich nach Lemmy ...


Also quasi eine pathologische Wahrnehmungsstörung, die dann als Kunst deklariert wird. Scheint heutzutage ein weit verbreitetes Phänomen zu sein....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
APP - Tales Vinyl "unboxed"
Ecki321 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Gewinnspanne Vinyl?
Mister_Hit am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374