Vinyl antistatisch machen

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2019, 13:26
Hi Leute,

viele meiner neuen Platten sind statisch aufgeladen.
Von daher habe ich mir mal VinylClear gekauft, eine Schallplattenbürste und gefütterte, antistatische Innenhüllen.
Außerdem liegt auf meinem Dreher eine Zellkautschuk-Auflage.

Reicht das, um meine Platten antistatisch zu bekommen?

Teils kleben die Platten arg auf den Mikrofasertüchern, wenn ich sie reinige und auch danach noch etwas.
Ganz weg krieg ich es z.T. nicht (falls die Platten da überhaupt noch statisch aufgeladen sind) und möchte sie erstmal nicht in die neuen Innenhüllen packen.
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 18:33
Hallo,

das müsstest Du doch jetzt eigentlich am besten beurteilen können, ob Deine ganzen Hilfsmittel nun tatsächlich Wirkung zeigen...

Ich jedenfalls wasche meine Platten einmal, wenn ich sie bekomme, dann ist nix mehr von wegen "statisch aufgeladen"...

Mr.JP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2019, 07:44
Ahoi,
um das Problem mit der Elektrostatik in den Griff zu bekommen, empfiehlt es sich einmal kurz Gedanken darüber zu machen, was Elektrostatik ist und wie sie entsteht.

Grob erklärt: Elektrostatischeaufladung entsteht immer dann, wenn zwei Materialien die unterschiedlich leitfähig sind, berührend ( < 9 nm) zusammen kommen. Positive und negative geladenen Teilchen versuchen sich dann untereinander ein wenig auszugleichen. Trennt man diese Materialien jetzt wieder zu schnell voneinander, können die Elektronen nicht wieder dahin zurück wo sie ursprünglich waren und schon ist einer dieser Materialien positiver und das andere negativer geladen.
Dieses Trennen findet auch immer dann statt, wenn die Nadel über die Platte reibt, oder wenn der Riemen über denn Pulley bzw. den Teller geführt wird. Auch das herausziehen, aus einer Hülle oder das abwischen mit einem Lappen führt zu einen Trennvorgang.
Da dies in den meisten fällen alles nur schwer zu verhindern ist, sollte man sich nicht nur darüber Gedanken mache, wie verhindert man Statischeaufladung, sondern wie führe ich diese schnellst möglich wieder ab.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird der Ladungsausgleich mit der Luft vereinfacht und die Platten entladen sich schneller.
Die Platte absichtlich „energiearm“ entladen. Das könnte z.B. über einen geerdeten leitfähigen Mitlaufbesen geschehen, oder spitze geerdete Elektroden, die über die Platte positioniert werden.

Sogenannte antistatische Hüllen, sind nichts anderes als Hüllen mit einem leitfähigen Material als Innenfutter, dieses Verhindern nicht das sich die Platte grundsätzlich nicht aufladen kann, sondern reduziert nur die Ladungstrennung beim herausziehen aus der Hülle. Auch sollte man hierbei beachten, dass leitfähige Kunststoffe ihre Leitfähigkeit mit der Zeit verlieren.

Also zu deinem Problem, wenn du deine Platten mit einem Mikrofasertuch gereinigt hast, hast du nichts anderes gemacht, als wie mit einem Katzenfell über den Glasstab gerieben. Sprich du hast Statische Aufladungen erzeugt. Sollte dies aus Gründen bei dir vor dem abspielen nötig sein, dann versuch die Platte mit einer leitfähigen geerdeten Carbonbürste oder eine Spitzelektrode (nicht berührend) zu Entladen.

Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu sehr vertippt.

Mit freundlichen Grüßen
JP
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jul 2019, 01:49
Moin !

Meines Wissens gibt es keine leitfähigen geerdeten Carbonbürsten mehr am Markt. Ist auch viel zu umständlich so verdrahtet die Platte zu reinigen. Produktionstechnisch und kalkulatorisch auch uninteressant.

Die übliche Ableitung erfolgt über Teller und / oder Tellerachse mit / ohne Gleitkontakt.

MfG,
Erik
Vinuel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2019, 19:35
Also die einfachste Methode der statischen Aufladung zu begegnen (und m.M.n. die beste, weil gleichzeitig auch Dreck von der Platte entfernt wird), ist eine Nassreinigung mit Absaugung. Das ist natürlich wieder ein Thema für sich, welche Methode der Nassreinigung denn die beste ist... Dazu gibt es viele Diskussionen hier. Aber Nassreinigung mit Absaugung sollte es schon sein.

Danach die Platte in eine frische, antistatische Hülle packen und die Aufladung ist erst einmal für längere Zeit (10-20 Abspielvorgänge?) gar kein Thema mehr. Sogar die nicht leitfähigen Carbonbürsten dürfen gerne vor dem Abspielen benutzt werden um losen Staub zu entfernen. Es entsteht keine störende Aufladung und das bisschen, das doch entsteht, geht nach der Lagerung in der antistatischen Hülle langsam weg, wegen der Leitfähigkeit des Kunststoffs.

Irgendwann die Platte einfach wieder waschen, wenn die Aufladung wieder zum Problem wird.

Wenn trotz waschen die Aufladung stark ist, die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen (das ist imho nur im Winter relevant und auch das nur, wenn es längere Zeit frostig war).

Wenn es aber NUR darum geht die statische Aufladung von der Platte zu entfernen und die Platten sind ansonsten sauber, und die Luft ist ausreichend befeuchtet... Dann gibt es spezielle Geräte, z.B. mit dem Namen Zerostat, in der Bucht sowie auf amazon leicht zu finden. Entfernt zuverlässig die statische Aufladung.
Liquid_Spirit
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2019, 18:58
Ich hab das Gefühl, im Moment ist es gar nicht möglich Platten abzuspielen ohne das die sich Aufladen. Mein Hygrometer zeigt nie eine Luftfeuchte von mehr als 35-40%. Zu wenig. Es ist im Moment zu trocken. Es müsste regnen und dann würde lüften helfen. Aber.....kommt nix runter 🤷‍♂️
Vinuel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2019, 19:35
Pflanzen helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Man kann auch einfach mal eine Schüssel mit Wasser aufstellen, die Luft saugt das Wasser dann auf. Dauert ein Paar Tage natürlich.

Es gibt auch elektrische Luftbefeuchter, damit geht das ganze schneller.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Aug 2019, 20:14
Meine Pflanzen brauchen bei dieser Hitze in der Woche ca. 4 Ltr. Wasser...
Statische Aufladung stellt somit bei mir kein Problem dar...
Mr.JP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2019, 09:30
Ahoi zusammen,

tatsächlich wäre Regen in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Da Regen meist mit einem Temperatursturz einhergeht sinkt so auch die rel. Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Pflanzen, Wasserquellen wie Behälter mit Wasser sind da am effektivsten. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, einfach einen Wasserkocher im betroffenen Raum mehrfach oder dauerhaft betreiben.

Gruß
Jens
Vinuel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2019, 19:39

Mr.JP (Beitrag #9) schrieb:

...
Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, einfach einen Wasserkocher im betroffenen Raum mehrfach oder dauerhaft betreiben.

Gruß
Jens


Wenn man ein Bügeleisen mit Dampffunktion hat, kann man es auch damit ganz schnell auf die Spitze treiben - die ganze Wäsche bei geschlossenen Fenstern bügeln

Je nach Anzahl der Sachen die zu bügeln sind, sollte man irgendwann in der Mitte der "Session" die Fenster dann doch öffnen. Es wird sehr schnell zu viel des Guten.
Gomphus_sp.
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2019, 07:54
Mein Problem sind Filzmatten. Sagte mein Bruder schon: "hast du eine Filzmatte, dann können sich Schallplatten statisch aufladen". So war es auch. Manchmal blieb die Filzmatte auch an die Platte kleben. Letztens las ich eine Werbung für einen neuen Plattenspieler. Da wurde für die beigefügte Filzmatte geworben, sie trage dazu bei, Schallplatten vor statischer Aufladung zu schützen. Quatsch, dachte ich.
Ansonsten hilft waschen. Die Knosti hat mir schon sehr geholfen.

Grüße Heiko


[Beitrag von Gomphus_sp. am 08. Aug 2019, 08:00 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2019, 20:06
Filzmatten sind für DJs gut, weil damit Scratchen erst so richtig gut möglich wird. Aber eine Gummimatte, oder eine aus Kork, ist fürs simple Anhören ohne Scratchen etc. viel besser geeignet, weil die statische Aufladung nicht gefördert wird.
StephanCOH
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2019, 12:57

Mr.JP (Beitrag #9) schrieb:

Wenn man ein Bügeleisen mit Dampffunktion hat...


Anstelle des Mitlaufbesens für die Reinigung der LP einfach ein Mitlauf-Dampfbügeleisen am Dreher installieren.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Aug 2019, 18:25

StephanCOH (Beitrag #13) schrieb:

Mr.JP (Beitrag #9) schrieb:

Wenn man ein Bügeleisen mit Dampffunktion hat...


Anstelle des Mitlaufbesens für die Reinigung der LP einfach ein Mitlauf-Dampfbügeleisen am Dreher installieren. :D


Und die Wäsche wird nebenbei beim Hören automatisch gebügelt! Indem der Tellerantrieb verbunden wird mit einem Laufband, auf das man die zu bügelnden Sachen drauf legt. Eine waschechte Marktlücke würde ich sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum gefütterte Innenhüllen ?
orishas am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  40 Beiträge
Platten geladen wie entladen?
Zourak am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  21 Beiträge
vinyl platten sammlung
alanon am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Knistern bei neuen Platten
Dinsdale_Piranha am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
Neue Platten - empfindlicher?
gapigen am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  13 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten mit Knosti versaut? :(? wie retten?
bierchen2 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  28 Beiträge
Platten-Unfälle oder sonstige Ärgernisse
PVC-Rocker am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  2 Beiträge
Neue Platten schlechte Qualität
Vinylfreakrock am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  29 Beiträge
Alte Amiga Platten waschen ?
KevinNorbert am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen