Neue Platten - empfindlicher?

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 18:58
Ich habe einige neue Schallplatten gekauft und viele aus der Zeit der 60er bis Anfang 80er.

Meine neuen Platten sind gefühlt empfindlicher gegen Kratzer als die alten. Jedenfalls habe ich auf den neuen teilweise schon mehr Kratzer als auf meinen alten aus erster Hand.

Eigentlich behandele ich meine Schallplatten gut, daher auch die wenigen Kratzer an meinen alten.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
burkm
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 19:02
Wird wohl eine Frage des Platten-Materials sein. Das wird wohl nicht mehr exakt identisch sein zu älteren Pressungen, da die meisten Hersteller erst jetzt wieder aktuell produzieren und dann das Material nehmen (müssen) was von Ihrem jeweiligen Lieferanten am Markt verfügbar ist.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 19:13
Hallo!

Das dürfte damit zusammenhängen das aus den alten Scheiben teilweise der Weichmacher draussen ist. Das noch frische PVC der neuen Scheiben hat halt noch die volle "Dosis" und ist demgemäß empfindlicher.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 09:05

Das noch frische PVC der neuen Scheiben hat halt noch die volle "Dosis" und ist demgemäß empfindlicher.


Heißt das, dass die alten Platten damals auch empfindlicher waren und es sich mit der Zeit "verwächst"?
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2017, 10:26
Hallo!

Ich denke schon das zumindest ein guter Teil des Effektes darauf zurückzuführen ist. Das jedenfalls mit der Zeit der Weichmacher ausdünstet ist gewiss. Irgendwann ist dann ein Punkt immer noch ausreichender Elastizität und optimaler Kratzfestigkeit erreicht. Die Scheibe ist also gewissermaßen "auf dem Punkt". Danach geht es natürlich abwärts.

Das nun meine alten Scherben definitiv "kratzfester" sind als früher kann ich in letzter Konsequenz natürlich nicht beantworten da mir ein direkter vorher-nachher-Vergleich fehlt. Aber ich bin mir sicher das die seinerzeit frisch gepressten Exemplare schon immer viel empfindlicher waren als die älteren Scheiben.

Das die PVC-Scheiben irgendwann einmal komplett ausgehärtet sein werden wird ja wohl niemand bezweifeln. Ich habe zwar keine Ahnung wann das sein wird aber zumindest bei einigen NOS-Exemplaren aus den späten 50gern habe ich schon üble Erfahrungen gemacht, -sie sind sehr leicht zerbrechlich-. Ob das nun an einer ungeeigneten PVC-Mischung, an den Lagerbedingungen oder wirklich schlicht am Alter liegt kann ich natürlich nicht sagen.

MFG Günther
oremilac
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2017, 22:51
Moin!

Auf den Punkt gebracht heißt das wohl,
die Mär von der "ewigen" Vinyl-Scheibe,
ist eben eine Mär.
Alles zerfällt irgendwann, auch unsere Platten.
Meine Ältesten sind ca. 50 Jahre alt, mal
schauen ob ich irgendwas entdecken kann.

Bis die Nächte!

Thomas =8)
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2017, 06:19
Hallo!


........die Mär von der "ewigen" Vinyl-Scheibe,
ist eben eine Mär.......


Na komm, das hat doch ohnehin niemand ernsthaft geglaubt, auch wenn PVC und andere Kuststoffe teilweise Jahrtausende brauchen um sich zu zersetzen heißt das ja noch lange nicht das sie nicht schon lange vorher zerkrümeln.


......Meine Ältesten sind ca. 50 Jahre alt, mal schauen ob ich irgendwas entdecken kann.......


70-/80- oder auch 100 Jahre werden die Scheiben schon in einer abspielbaren Qualität bleiben bevor sie unbrauchbar werden denke ich mal.

Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2017, 08:43
Ob mit oder ohne Weichmacher-Auswirkungen werden LPs vermutlich länger halten als CDs, obwohl meine ältesten mit etwas über 30 Jahre ach noch funktionieren.
Jedenfalls habe ich tatsächlich auf manchen meiner neuen Platten Kratzer, und das ärgert mich...
Holger
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2017, 12:34
Die Frage ist immer, ob man sie hört...
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2017, 12:58
Hallo!


........Ob mit oder ohne Weichmacher-Auswirkungen werden LPs vermutlich länger halten als CDs, obwohl meine ältesten mit etwas über 30 Jahre ach noch funktionieren............


....und wenn ist das ebenso bedeutungslos wie die Frage ob Schallplatten nur 100 oder 80 oder 120 Jahre halten werden.

Ca. 90% aller Musik die jemals auf Schallplatten veröffentlicht wurde weden heute gar nicht mehr oder zumindest nur noch sehr sehr selten abgespielt. Die letzten 10% werden nach und nach ebenfalls nahezu bedeutungslos werden.

Mit der auf CD´s gespeicherten Musik wird es natürlich auch nicht anders sein.

Aber zurück zum Thema:


.....Jedenfalls habe ich tatsächlich auf manchen meiner neuen Platten Kratzer, und das ärgert mich.............


Sichtbare Kratzer oder hörbare Kratzer?

Das Gros der sichtbaren Kratzer wird tatsächlich durch die Materialbeschaffenheit der neuen Scheiben verursacht und entsteht schlicht beim Wischen.

Hier zeigt sich dann die Auswirkungen des frischen PVC´s mit voller Weichmacherdosis, die Oberfläche aus der der Weichmacher als erstes ausdünstet ist hier bei den älteren Scheiben ausgehärtet.

Diese Kratzer sind harmlos und stellen nur ein optischer Schönheitsfehler dar.

Bei tiefen hörbaren Kratzern liegt die Sache anders, die entstehen gleich oft oder gleich selten sowohl bei neuen wie bei alten Scheiben durch diverse Unfälle oder Unachtsamkeit, sie sind leider ein nicht immer zu vermeidendes Ärgerniss das einen Neukauf nach sich zieht oder man lebt halt mit dem Schaden und verewigt seinen Ärger. Hier ist es klar egal ob die Oberfläche neuer Platten nun weicher ist oder nicht.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2017, 15:17

Sichtbare Kratzer oder hörbare Kratzer?

Zum Glück nur sichtbare Kratzer. Mein Sohn hat es sich dennoch nicht nehmen lassen, mich dafür anzupflaumen, dass die von ihm bei mir gesehene, relativ neue Platte schon Kratzer hat.
Holger
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2017, 15:38

Hörbert (Beitrag #10) schrieb:

Ca. 90% aller Musik die jemals auf Schallplatten veröffentlicht wurde weden heute gar nicht mehr oder zumindest nur noch sehr sehr selten abgespielt. Die letzten 10% werden nach und nach ebenfalls nahezu bedeutungslos werden.


Immer wieder faszinierende Thesen...
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2017, 16:53
Hallo!

@gapigen

Falls die Gebrauchsspuren (mehr ist das nicht) dich wirklich sehr nerven kannst du nach sorgfältigem säubern der Platten diese Problemlos mit einem Mikrofasertuch polieren und diese zum größten Teil so beseitigen. Etliche Händler von Gebrauchtplatten machen das so mit ihren Scheiben.

@Holger


......Immer wieder.......


Ist so, unterhalte dich doch einfach einmal auf Plattenbörsen mit den Händlern oder besuche einige diverse Second-Hand-Schallplattenshops.

Nur ein sehr schmaler Ausschnitt vom den ganzen Sachen die seit den 50ger Jahren bis zum Ende der 80ger Jahtre auf Schallplatten erschienen ist ist gut verkäuflich, der gesamte Rest liegt zumeist wie Blei im Regal und geht nur dank Internet via Ebay u.ä. einigermassen weg.

Das ganze Zeug kennt halt kaum noch wer.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Platten schlechte Qualität
Vinylfreakrock am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  29 Beiträge
Alte oder neue Platten, preise gerechtfertigt?
HDYakuzA am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  12 Beiträge
Saubere Platten knacksen ?
Dr.Best am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Schlechte Qualität heutiger Platten?
#Slowhand# am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Neue Platten knacksen wie blöd - Woran kann das liegen?
°deich° am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  24 Beiträge
verdreckte platten säubern!
freecan am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen